#17 Karin Sonnenmoser: Finanzstrategie in Corona-Zeiten (Ceconomy)

März 2020: Die Corona-Pandemie legt das öffentliche Leben lahm. Auch bei Ceconomy, dem Mutterkonzern von MediaMarkt und Saturn, steht plötzlich alles still. Karin Sonnenmoser, damals CFO des Unternehmens, steht vor einer gewaltigen Herausforderung: Ein Land nach dem anderen muss die Märkte schließen, das Geschäft bricht ein. Wie lässt sich in einer solchen Situation die Liquidität sichern? Und welche alternativen Geschäftsmodelle kann man in kürzester Zeit aufbauen, um Umsätze und Arbeitsplätze zu retten? „Für alle im Unternehmen war die Corona-Zeit eine Blackbox“, sagt Sonnenmoser. „Gerade dann ist es entscheidend, Haltung zu bewahren und Orientierung zu geben.“ Wie ihr das gelungen ist und welche Lehren sie aus dieser Extremsituation gezogen hat, erfahrt ihr in dieser Folge. +++ In diesem Podcast sprechen wir mit Menschen, die beruflich durch Krisen gegangen sind. Sie erzählen, wie sie schwierige Phasen gemeistert haben, was sie daraus gelernt haben und wie unterschiedlich Unternehmen auf Ausnahmesituationen reagieren.