
Der Marketing-Zauber-Podcast liefert Dir Informationen, Denkanstöße und Tipps zu den Themen Content- und Online-Marketing für Solopreneurinnen und andere Einzelunternehmer. Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und setze in meiner Arbeit das praktische Know-how aus über 30 Jahren Marketing-Erfahrung, mehr als 20 Jahren Selbstständigkeit und 9 Jahren Online-Business ein. Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach zu erklären.
Alle Folgen
Eine kurze Einführungsfolge mit 5 Not-To-Dos im Social Media Marketing
In dieser ersten Folge stelle ich mich kurz bei Dir vor, gebe Dir einen Ausblick, was Dich alles im Marketing-Zauber-Podcast erwartet und stelle Dir fünf Punkte vor, die Du in Deinem Social Media Marketing auf die "Not-To-Do-Liste" setzen solltest.

22 Fehler im Social Media Marketing
In dieser zweiten Folge des Marketing-Zauber-Podcasts führe ich die in der ersten Folge begonnene Liste der 22 Fehler im Social Media fort.

Ist Marketing ein Monster?
Ich stelle Dir das Marketing-Monster vor und untersuche, welches Mindset Dir für Dein Marketing weiterhilft.

Facebook & Co - alles nur Zeitverschwendung?
Für mich ist Facebook definitiv keine Zeitverschwendung, sondern derzeit für mich die angenehmste Form der Akquise. Dadurch, dass ich meine Zeit dort nicht als verschwendet ansehe, räume ich der Nutzung einen hohen Stellenwert in meiner täglichen Arbeit ein. Warum und wie ich vorgehe, erzähle ich Dir in dieser Folge.

Das Geheimnis der Content-Hoheit entschlüsselt
Nur, wenn Du Deine Content-Hoheit bewahrst, kannst Du voll von Deinen eigenen Inhalten profitieren. Warum das so wichtig ist - und wo die Gefahren liegen - erkläre ich in dieser Folge

Was ist eigentlich eine Blogparade?
In diesen Beitrag berichte ich über meine Erfahrungen, die ich kürzlich mit meiner Blogparade Geheime Fakten über Dich machen durfte.

Was ist Content Curation?
Content Curation oder das Kuratieren von Inhalten bedeutet, dass Du auf Deinem Blog, Deiner Facebook-Seite, auf Twitter und vielleicht in anderen Social Media nicht Deine eigenen Inhalte verlinkst, sondern fremde. Wie der Kurator in einem Museum wählst Du also aus, was für die Besucher (Leser, Fans, Follower…) interessant und nützlich ist. Warum das eine kluge Strategie ist, erfährst Du in dieser Podcast-Folge.

Wirbst Du noch oder spammst Du schon?
Gerade beim organischen Marketing in den Social Media werden immer wieder teils gravierende Fehler gemacht - über die nicht nur ich mich ärgere. Welche Fehler das sind und wieso ein solches Verhalten nicht gut ist, erfährst Du in dieser Podcast-Folge.

Personas erstellen - leicht gemacht
Mit Personas machst Du Dir das Bloggen und Dein Marketing überhaupt leichter. Was eine Persona genau ist, erfährst Du ebenso in dieser Podcast-Folge, wie Du Deine Personas ganz leicht anhand weniger Leitfragen erstellen kannst.

Website gehackt - und nun?!
In dieser Folge beschreibe ich, was zum Hacking meiner Website geführt hat und wie ich das Problem gelöst habe. Außerdem erfährst Du, warum Websites überhaupt gehackt werden und was Du in Sachen DSGVO in so einem Fall beachten musst.

Wieviel Zeit braucht (m)ein Mitgliederbereich?
In dieser Folge beschreibe ich, welche Aufgaben ich für die Betreuung meines Mitgliederbereichs "Marketing-Zauber-Zirkel" habe und wie ich diese organisiere.

Der Facebook-Algorithmus
Am 18. August 2021 hat Facebook einen Artikel auf Englisch veröffentlicht, in dem der berühmte Facebook-Algorithmus ausführlich und “offiziell” erklärt wird. Ich fasse die Inhalte dieses Artikels hier für Dich zusammen und ergänze sie mit meinen eigenen Erfahrungen und Erläuterungen. Damit Du Deine Inhalte besser gestalten kannst, so dass sie eine Chance auf höhere organische Reichweite haben.

Aufbau einer Community: 12 Gründe
Wenn es um den Aufbau einer eigenen Community geht, begegnen mir drei Typen: Die einen, die begeistert fragen, was sie tun müssen, um loszulegen oder mit glühenden Augen von ihrer Community erzählen. Die anderen, die keine Lust auf eine eigene Community haben und meinen, dass ihnen die Zeit dafür fehle. Und die Dritten, die bereits eine eigene Gruppe gegründet haben, aber damit nicht wirklich glücklich sind, weil die Gruppe nicht wächst, eingeschlafen ist oder dort nur Werbung gepostet wird und alle die Lust daran verloren haben. Dieser Beitrag richtet sich vor allem an Dich, wenn Du zur zweiten oder dritten Gruppe gehörst. Ich liefere Dir zwölf gute Gründe, doch mit einer Gruppe zu beginnen oder Deine bestehende Gruppe wieder aufzuwecken und zum perfekten Marketing-Instrument für Dich zu machen.

Die Wahrheit über Online Marketing für Einzelunternehmer
Shownotes Im Beitrag erwähnte Links https://marketing-zauber.de/zirkel/ https://marketing-zauber.de/suchmaschinenoptimierung-grundlagen/ https://marketing-zauber.de/keywords-fuer-die-suchmaschinenoptimierung/ https://marketing-zauber.de/suchmaschinenoptimierung-tipps/ https://drschwenke.de/blog/ https://www.facebook.com/law.likes https://www.youtube.com/c/KanzleiWBS https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/ https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004 https://www.gesetze-im-internet.de/urhg https://www.gesetze-im-internet.de/ttdsg/ https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Digitale-Welt/europaeische-datenschutzgrundverordnung.html https://marketing-zauber.de/verkaufen-unanstaendig/ https://marketing-zauber.de/social-media-monitoring https://marketing-zauber.de/social-media-tools/ https://marketing-zauber.de/tools-und-ressourcen/ https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/ https://www.facebook.com/marketing.zauber https://www.linkedin.com/in/birgitschultz https://www.instagram.com/marketingzauber/

Der Marketing-Zauber-Podcast verändert sich
Christoph Ziegler – Kumulus Vlog https://www.kumulus.social/category/vlog/ Du möchtest im Podcast dabei sein oder hast eine Idee oder einen Vorschlag? Dann kontaktiere mich auf einem dieser Kanäle: E‑Mail: info@marketing-zauber.de Facebook https://www.facebook.com/marketing.zauber Linkedin https://www.linkedin.com/in/birgitschultz/

Tools für Dein Online-Marketing: Newsletter
In dieser Folge erkläre ich, warum Du Deine Newsletter nicht mit Deinem normalen Mail-Programm, sondern über einen Newsletter-Provider versenden solltest. Weiterführende Blogartikel Warum Newsletter-Marketing wichtig für Solopreneurinnen ist: https://marketing-zauber.de/newsletter-marketing-solopreneure/ Was für die Auswahl Deines Newsletter-Providers wichtig ist: https://marketing-zauber.de/auswahl-newsletter-provider/ Newsletter-Provider-Wahl: Von Tags und alten Kisten: https://marketing-zauber.de/newsletter-provider-wahl/ Mehr Erfolg mit einer Newsletter-Sequenz: https://marketing-zauber.de/newsletter-sequenz/ Sprich mit mir Wenn Du Unterstützung bei Deinem Newsletter-Marketing suchst, dann lass uns doch mal miteinander reden. Unter diesem Link kannst Du ein kurzes Gespräch mit mir vereinbaren. Ich freue mich auf Dich! https://marketing-zauber.de/smm

Die nette Form eines Befehls - der CTA
Vereinbare hier Dein Kennenlern-Gespräch mit mir: marketing-zauber.de/smm

Gedankenspiel: Toolgepostet
In dieser Episode gehe ich der Frage nach, ob toolgepostete Beiträge wirklich schlechter sind als handgepostete Beiträge. Und was wirklich den Erfolg eines Beitrags in den Social Media ausmacht. Hier kommst Du zur Facebook-Gruppe von Marketing-Zauber: https://marketingzaubergruppe.de

Deine imaginäre beste Freundin
Bei der Erstellung, mehr noch bei der Nutzung von Personas oder Avataren werden viele Fehler gemacht. Die wichtigsten stelle ich in dieser Folge vor und erkläre, was Du anders und besser im Umgang mit Deiner "imaginären besten Freundin" machen kannst. Hier kannst Du Deinen Kennenlern-Termin mit mir vereinbaren: marketing-zauber.de/smm

Fachsimpelei mit Jonas Tietgen (WP-Ninjas)
In dieser Folge fachsimple ich zum ersten Mal öffentlich - und zwar mit meinem Tandem-Partner und Freund Jonas Tietgen. Wir gehen der Frage nach, ob sich WordPress ausnahmslos als CMS für Einzelunternehmerinnen und Einzelunternehmer eignet - oder ob es auch andere sinnvolle Alternativen gibt. Die im Podcast versprochenen "Goodies" sind: a) von Jonas Speziell für Dich als Hörerin oder Hörer des Marketing-Zauber-Podcasts kannst Du hier kostenlos und ohne Registrierung das frisch überarbeitete ToolKit von Jonas herunterladen: https://wp-ninjas.de/wptk-mz b) von Birgit Speziell für alle Hörerinnen und Hörer dieser Podcastfolge gibt es einen exklusiven über 50%igen Rabatt auf "Der Wöchentliche Stups" - bleibe ein ganzes Jahr dran an Deinem Online-Marketing und gewinne so mehr Kunden. https://marketing-zauber.de/podcast-goodie (Aktion endet am 31. Dezember 2022 um 23:59 Uhr!) Mehr Informationen zu Jonas' Angebot mit WP-Ninjas findest Du auf dieser Website: https://wp-ninjas.de Wenn Du immer mal wieder Hilfe bei WordPress benötigst, werde doch Mitglied im WP-Ninjas-Dojo hier: https://wp-ninjas.de/wp-ninjas-dojo Wenn WordPress nur manchmal ein Thema für Dich ist, Du aber mit Deinem Online-Marketing und auch der dazugehörenden "Technik" auf Kriegsfuß stehst, werde doch Mitglied im Marketing-Zauber-Zirkel hier: https://marketing-zauber.de/zirkel/

Fachsimpelei mit Jasmin Grigutsch (KundenKarma)
In dieser Folge fachsimple ich mit Jasmin Grigutsch (KundenKarma) über das Thema Preise im Online-Business. Viele Solo-Selbstständige sind unsicher in der Preisfindung, legen ihre Preise einfach nach Vorbild ihrer Mitbewerber fest oder gehen von völlig falschen Voraussetzungen aus, wenn sie ihre Angebote zu Dumping-Preisen an den Markt bringen. Aber auch das Gegenteil schauen wir uns an: Mondpreise, die von einigen Coaches verlangt werden und mit mehr oder weniger subtilen Verkaufstricks eingefordert werden. Wenn du intensiver in das Thema Preise einsteigen willst, buche ihrenPreisworkshop. Dort geht sie auf die wesentlichen Einflussfaktoren, wie Marktwert, Markenwert, Mehrwert und Selbstwert ein und erklärt Dir, wie Du Preise kalkulierst, die richtigen Kunden findest und passende Angebote entwickelst. https://marketing-zauber.de/preisworkshop-jasmin-grigutsch [Werbelink] Um herauszufinden, auf welcher Business-Stufe Du stehst, hat Jasmin ein Quiz entwickelt, das Du hier machen kannst: https://kundenkarma.de/quiz/ Jasmin findest Du über ihre Website https://kundenkarma.de/ und auf Facebook https://www.facebook.com/kundenkarma Youtube https://www.youtube.com/channel/UC8DKBlLUOl11o8VB269a1SQ und Instagram https://www.instagram.com/kundenkarma/ Wenn Du über eine Zusammenarbeit mit mir (Birgit) nachdenkst, dann vereinbare am besten ein kostenloses Gespräch auf dieser Seite https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/ und wir schauen, ob und wie ich Dich am besten unterstützen kann.

Facebook Link-Posts
Facebook Link Posts haben eine schlechte Reichweite, heißt es. "Mach bloß keinen externen Link in Deinen Post, dann straft Facebook das ab!", höre ich immer wieder. Stimmt das wirklich?

Bullshit-Methoden im Online-Marketing
In dieser Folge fachsimple ich mit Alex Loos über das Thema Bullshit-Methoden im Online-Marketing. Gerade Anfängerinnen im Online-Business fallen leider schnell auf die lauten Typen herein, die schnelles Geld in kürzester Zeit versprechen. Wir entlarven in dieser Fachsimpelei einige Methoden dieser SUHR-Marketer (schnell und hektisch reich im Internet). Wenn Du mit Alex Loos zusammen arbeiten möchtest, kannst Du Dich am besten auf dieser Seite https://www.alexandra-loos.com/arbeite-mit-mir/ über ihre Angebote informieren. Alex bietet auch ein kostenloses Kennenlern-Gespräch an und in ihrer Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/business.clublounge/ kannst Du Dir vorab ein Bild über ihre Arbeit machen. Wenn Du mit mir zusammen arbeiten möchtest, vereinbare am besten ein kurzes Kennenlerngespräch unter diesem Link https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/ . Mehr Infos zum erwähnten Marketing-Zauber-Zirkel findest Du hier https://marketing-zauber.de/zirkel/

Keine Angst vor Technik und Automatisierungen
Mit Uta Ossmann fachsimpele ich in dieser Folge über das Thema "Keine Angst vor Technik und Automatisierungen". Hier findest Du Utas Website: https://utaossmann.de/ Hier findest Du den Marketing-Zauber-Zirkel: https://marketing-zauber.de/zirkel/

Social Media Marketing
Social Media Marketing bietet gerade für kleine Unternehmen die Chance, auch ohne die riesigen Marketing-Budgets der überregionalen oder sogar globalen Marken Interessenten anzuziehen und in Kunden umzuwandeln. Allerdings funktioniert das nicht "automagisch", sondern es gehört einiges an Know how und auch Ressourcen dazu, erfolgreiches Social Media Marketing zu betreiben. Der Aufwand wird gerne unterschätzt und schließlich heißt es dann, "dieses Social-Media-Marketing funktioniert für mich nicht!". Damit das bei Dir anders ist, mache ich meine tägliche Arbeit mit Marketing-Zauber und habe diese Podcast-Folge als erste Einführung erstellt, wenn Du mit dem Thema noch nicht vertraut bist. Shownotes Links zu dieser Folge: Kennenlern-Termin vereinbaren: https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/ Der Facebook-Algorithmus - wie er funktioniert: https://marketing-zauber.de/facebook-algorithmus/ Social Media Map von Ovrdrv: https://www.ovrdrv.com/knowledge/social-media-map/ Wieviel Zeit braucht man eigentlich für Social Media? https://marketing-zauber.de/zeit-fuer-social-media/ Warum Du auch als Solopreneurin Social Media Monitoring brauchst: https://marketing-zauber.de/social-media-monitoring/ 22 Fehler im Social Media Marketing: https://marketing-zauber.de/22-fehler-social-media-marketing/ Marketing-Zauber-Zirkel - jetzt Mitglied werden:

Fachsimpelei mit Eva Peters
Evas Onlinekurse Kompass findest Du hier: https://onlinekurse-kompass.de/ Onlinekurse Kompass Starter Kit (für € 0): https://onlinekurse-kompass.de/starter-kit/ Ideen Talk Podcast: https://onlinekurse-kompass.de/podcast/ Wenn Du Dich von mir unterstützen lassen möchtest, vereinbare gerne hier einen kostenlosen Kennenlern-Termin. https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/

Fachsimpelei mit Dagmar Recklies
Positionierung ist das Thema dieser Podcast-Folge mit meiner Kollegin Dagmar Recklies. Shownotes Dagmar Recklies hilft Selbständigen und Solo-UnternehmerInnen, sich treffsicher zu positionieren – d.h. so über sich und ihre Angebote zu sprechen, dass sie mit den richtigen Botschaften die richtigen Menschen erreichen. Dabei achtet sie stets auch auf das passende Marketing und die richtigen Angebote. Aktuell läuft noch bis zum 31. März 2023 ihre Blogparade Wie ist es, mit mir zu arbeiten? zu der Dagmar herzlich einlädt. https://www.reckliesmp.de/so-ist-es-mit-mir-zu-arbeiten/ Du findest sie am einfachsten über ihre Website Die Strategieexperten https://www.reckliesmp.de/ Hier geht es zu ihrem Podcast mit Blog https://www.reckliesmp.de/category/podcast/ Dagmars Newsletter kannst Du hier abonnieren. https://www.reckliesmp.de/strategieexperten-newsletter/ Zur Facebookgruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz https://www.facebook.com/groups/erfolgspiloten/ Und wenn Du Interesse am einer Zusammenarbeit mit Birgit oder einer Mitgliedschaft im Marketing-Zauber-Zirkel hast, dann vereinbare am besten ein kostenloses Kennenlernen hier. https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/

LinkedIn Marketing für Einzelunternehmerinnen
LinkedIn Marketing gewinnt für Einzelunternehmerinnen mehr und mehr an Bedeutung. Viele wenden sich genervt von Facebook ab, das scheinbar willkürlich Profile, Seiten und Werbekonten sperrt. XING verliert gegenüber dem Konkurrenten aus den USA mehr und mehr an Boden und trifft mit der Schließung von Gruppen unpopuläre Entscheidungen. Grund genug, Dir diesen B2B Kanal für Dein Social Media Marketing einmal genauer anzuschauen. Shownotes Kostenpflichtige Verifizierung von Meta/Facebook-Konten: https://about.meta.com/technologies/meta-verified Hilfeseite zu LinkedIn-Live: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a554240 Hilfeseite zur Erstellung eines LinkedIn-Profils: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a550421/wie-erstelle-ich-ein-gutes-linkedin-profil-?lang=de Hilfeseite zur Erstellung einer LinkedIn Unternehmensseite: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a543852 Du möchtest mich kennenlernen und mit mir über LinkedIn-Marketing sprechen: https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/

Gedankespiel: Werbe-Mindset
In dieser Folge gebe ich Dir einen Denkanstoß zu Deinem Verhältnis zu Werbung im Allgemeinen und Newslettern im Speziellen. Wenn Du Dich bei der Veränderung Deines Mindsets unterstützen lassen möchtest, dann lass uns mal miteinander reden: https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/ Und wenn Du noch keine Abonnentin meines Newsletters bist, dann kannst Du hier die Zaubersprüche abonnieren: https://marketing-zauber.de/abonniere-die-zaubersprueche

Fachsimpelei mit Simone Abelmann
Zu dieser Frage fachsimple ich in dieser Folge mit Simone Abelmann. Simone hat einen roten Faden – und der besteht darin, dass sie es liebt, Dinge zu erschaffen. Mit "Funny Sketchnotes" zeigt sie, dass Zeichnen ganz leicht gehen kann und dass Sketchnotes ein riesiger Spaß für groß und klein sind und privat wie geschäftlich ihren Einsatz finden können. Sie hat nicht nur jede Menge Kurse dazu erstellt, sondern auch zwei Mitgliederbereiche, die Funny Sketchnotes World und den Funny Sketchnotes Digi-Club gegründet. Inzwischen stemmt sie das nicht mehr alleine, Simones Team ist mittlerweile sechs Frauen und einen Mann stark. Was Simone vorher alles gemacht hat und welchen Weg sie gegangen ist, bis sie bei den Funny Sketchnotes gelandet ist, das erfährst Du in dieser Folge. Shownotes Wenn Du Lust hast, mit Simone zeichnen zu lernen, dann melde Dich doch zur kostenlosen "Ich kann zeichnen"-Challenge an https://marketing-zauber.de/ichkannzeichnenchallenge [Werbelink – für die Challenge bezahlst Du aber nix!] Simone hat auch ein Buch veröffentlicht, ein Workbook namens "Dein Sketchnote Start", das auch als E‑Book erhältlich ist: https://shop.simoneabelmann.com/products/dein-sketchnotes-start-workbook https://shop.simoneabelmann.com/products/dein-sketchnotes-start-ebook Wenn Du Dich bei Deiner Umpositionierung von mir unterstützen lassen möchtest, dann lass uns miteinander reden! Gemeinsam schauen wir dann, ob und wie ich Dich unterstützen kann. Natürlich kostet Dich dieser Termin nichts!

Fachsimpelei mit Martina Fuchs
Shownotes An Martina führt beim Thema Experten-Branding kein Weg vorbei. Wenn Du diese Folge im März 2023 hörst, dann melde Dich doch zu ihrem Bootcamp Das 1x1 der Experten Positionierung an, das vom 28. bis 31. März stattfindet. https://www.martina-fuchs.com/expo23 In nur 3 PowerWorkshops zeigt Martina den Teilnehmern, wie sie ihrer aktuellen Positionierung ein Status Upgrade verpassen und diese so schärfen, das sie sich als führende Experten in ihrer Branche etablieren und dadurch von Premium-Kunden auch als solche wahrgenommen werden. Damit schaffen sie für sich das Fundament für langfristigen Erfolg sowie für ein hoch profitables Experten-Business. Wenn Du bei der Anmeldung zum Bootcamp das Stichwort "Marketing-Zauber" angibst, dann erhältst Du als Teilnehmer von Martina eine kleine extra Überraschung zum Bootcamp. Martinas Website https://www.martina-fuchs.com Martinas Podcast Dein Weg zum Status: Ausgebucht! https://www.martina-fuchs.com/podcast Expert Branding Kick-Start Kit https://www.martina-fuchs.com/ebkit22 LinkedIn-Profil https://www.linkedin.com/in/martinafuchs Instagram https://www.instagram.com/martinafuchs.official/ Der Fotograf von Martina auf dem Titelbild ist übrigens Raimund Verspohl. Und wenn Du Dich für eine Mitgliedschaft in meinem Marketing-Zauber-Zirkel oder eine 1:1-Beratung interessierst, dann lass uns miteinander reden!

Todoist Erfahrungen
Diese Folge ist ein "Blogcast" zum Blogartikel https://marketing-zauber.de/todoist-erfahrungen/ Todoist Erfahrungen - Projekte und Aufgaben garantiert im Griff Shownotes Du möchtest Todoist ausprobieren? https://todoist.com/r/birgit_schultz_lmylax (Werbelink) Wenn Du mehr über die Getting Things Done Methode erfahren willst, fang am besten bei der Wikipedia an: https://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done Informationen zu Sicherheit, Datenschutz und der DSGVO bei ToDoIst: https://todoist.com/de/help/articles/security,-privacy-and-gdpr-faq Möchtest Du einen Termin mit mir zum Kennenlernen vereinbaren? https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/

Fachsimpelei mit Daniela Sprung
Daniela Sprung von bloggerabc.de ist Bloggerin aus Leidenschaft. Sie hat Kommunikationswissenschaften an der Uni Münster studiert und als Online-Marketing- und Social Media Managerin unter anderem in der Schweiz gearbeitet. Daniela versteht Social Media als echte Beziehungsarbeit. Da wir beide im Ruhrgebiet beheimatet sind, begegnen wir uns auch im echten Leben regelmäßig und immer wieder gerne. Ob als Dozenten-Kolleginnen bei der Business Academy Ruhr oder bei den von Daniela ins Leben gerufenen Veranstaltungen, der Blog4Business oder dem Corporate Blog Barcamp. Klar, dass ich da unbedingt mit Daniela fachsimpeln wollte - und so sprechen wir heute darüber, dass Blogs eben noch lange nicht tot sind, wie von einigen gerne behauptet. Shownotes Vernetze Dich mit Daniela über LinkedIn https://www.linkedin.com/in/daniela-sprung oder über ihr Instagram-Profil: https://www.instagram.com/bloggerabc/ Blog4Business – Das KonferenzCamp für Corporate Blogs und Social Media am 21. April 2023 - mehr Infos und Anmeldung: https://www.bloggerabc.de/blog4business/

Fachsimpelei mit Marit Alke
Shownotes Sehr empfehlenswert ist Marits Einsteigerserie in ihrem Podcast. In 15 Folgen beantwortet sie die wichtigsten Fragen, die sich beim Erstellen und Vermarkten von Online-Kursen stellen. Du findest die Einsteigerserie auf ihrer Website. https://www.marit-alke.de/einsteiger-serie-erster-eigener-online-kurs/ Wenn Du mit Marit an der Entwicklung Deiner Online-Kurse zusammen arbeiten willst, schau Dir ihren Onlinekurs-Club an. https://www.marit-alke.de/okc/ Wenn Du Dich von mir zu den Themen Produktentwicklung, Produkttreppe oder ganz allgemein zu Marketing und Tools unterstützen lassen möchtest, dann vereinbare doch einen Termin und lass uns miteinander reden https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/ Oder werde einfach Mitglied im Marketing-Zauber-Zirkel https://marketing-zauber.de/zirkel/

Fachsimpelei mit Andreas Pfeifer
In dieser Folge wirst Du erleben, was passiert, wenn eine Marketing-Zauberin hilft und ein Heldenhelfer zaubert. Mein Gast Andreas Pfeifer lebt die Themen Kommunikation und Netzwerken seit mehr als 25 Jahren und unterstützt zusammen mit Katharina Grau als "Heldenhelfer" Unternehmen bei den Themen Markenaufbau, Positionierung und der Erstellung von Kommunikationskonzepten. Im Prinzip fischen Andreas und ich also im selben Teich um Kunden - und sind uns trotzdem seit vielen Jahren kollegial freundschaftlich verbunden. Wie so eine Freundschaft unter scheinbaren Rivalen funktionieren kann und warum das so erstrebenswert ist, darüber fachsimple ich mit Andreas in dieser guten halben Stunde. Shownotes Wenn Du mit Andreas Pfeifer Kontakt aufnehmen möchtest, findest Du hier die Website der Heldenhelfer. https://die-heldenhelfer.de Vernetze Dich mit Andreas auf LinkedIn über sein Profil. https://www.linkedin.com/in/andreaspfeifer Im Podcast der Marketing MasterMinds berichtet Andreas Pfeifer von der Marketingberatung Die Heldenhelfer mit weiteren Experten über Marketing, Kommunikation und Vertrieb

Fachsimpelei mit Tom Oberbichler
Buchmarketing - Selfpublishing oder namhafter Verlag? Früher oder später fragt sich nach meiner Erfahrung jede Solopreneurin: Buch schreiben, ja oder nein. Und wenn ja, wie veröffentliche ich es und wie vermarkte ich das dann? Wen wäre es da besser zu fragen, als meinen heutigen Gast, Tom Oberbichler. Tom ist in der Mission Bestseller unterwegs und ist natürlich auch selbst Autor mehrer Bücher. Diese hat er im Selfpublishing veröffentlicht. Seine Erfahrungen gibt er seit 2012 in Online Schreib- und Buchmarketing-Camps, in seinem Mission Bestseller Club und als Buchmentor weiter. Shownotes Für angehende Buchautorinnen und Buchautoren hat Tom eine Reihe toller Angebote: Um Dich bei Deinem Buchprojekt von Tom begleiten zu lassen und Teil einer Erfolgscommunity zu werden, empfehle ich seinen Mission Bestseller Club*: https://www.digistore24.com/redir/180749/bischucas/podcast36 Schon legendär sind seine 3x jährlich stattfindenden Schreib-Bootcamps. Wenn Du ein Problem mit dem Anfangen hast, dann ist das meine wärmste Empfehlung. An 10 Tagen schreibst Du mit Toms Hilfe 10.000 Wörter. Das entspricht beispielsweise 10 Blogartikeln, 3 bis 5 Kapiteln in Deinem Buch oder einem kurzen, knackigen Ratgeber!* https://www.digistore24.com/redir/163333/bischucas/podcast036 Oder hast Du schon Dein Buch geschrieben und brauchst nun Hilfe bei der Vermarktung? Im Buchmarketing Bootcamp setzt Du an 7 Tagen 7 Buchmarketingaktionen um!* https://www.digistore24.com/redir/336002/bischucas/podcast036 Alle drei Links sind Werbelinks von Herzen, da ich Toms Arbeit und den Club aus eigener Anschauung kenne. Wenn Du gerade kein eigenes Buchprojekt hast, Dich aber mit Deinem Marketing, Social Media und den dazu nötigen Tools rumquälst, dann komm doch in meinen Mitgliederbereich, den Marketing-Zauber-Zirkel https://marketing-zauber.de/zirkel/

Fachsimpelei mit Anja Strassburger
Texten ist Handwerk und kann jeder - oder? Auch wenn wir alle das Schreiben in der Schule gelernt haben: Werbetexte erstellen ist noch mal eine ganz andere Nummer. Anja Strassburger brennt für coole Texte und hilft Dir, Deine Lieblingskunden mit besseren Texten wie magisch anzuziehen - was super gut zu Marketing-Zauber passt. Anja lebt und arbeitet seit mehr als 17 Jahren in Südfrankreich als Solopreneurin mit Online-Business. Nicht nur, dass sie in dieser Zeit über 1000 Kunden glücklich und zufrieden gemacht hat: Anjas Leben ist mit einer riesigen Familie mit vier Kindern, zeitweise bis zu 14 Tieren und einer Ferienwohnung mehr als eng getaktet. Den täglichen Wahnsinn wuppt sie mit jeder Menge Life-Hacks und Tools. Mit Anja fachsimple ich in dieser Folge darüber, ob es stimmt, dass Texten nur pures Handwerk ist und es jeder lernen kann. Shownotes Mehr über Anja erfährst Du auf ihrer Website: https://anja-strassburger.com/ Zu ihrem großen Texter-Kurs gelangst Du über diesen Link: https://kurse.anja-strassburger.com/ Wenn Du Dich mit Anja vernetzen möchtest, kannst Du das über LinkedIn tun: https://www.linkedin.com/in/dr-anja-strassburger/ Und wenn Du Dich für eine Zusammenarbeit mit mir interessierst, so vereinbare doch einfach ein kurzes Kennenlern-Gespräch hier: https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/

Fachsimpelei mit Lioba Heinzler
Während mein Vater vor 25 Jahren mit nur 55 in den Vorruhestand ging, erlebe ich heute eher, dass Solopreneurinnen in diesem Alter oder sogar älter noch einmal richtig durchstarten. An Nachfolge denkt da kaum eine von uns. Sollten wir aber. Und darum fachsimple ich heute mit Lioba Heinzler über das Thema "Unternehmsnachfolge bei Solopreneurinnen". Lioba ist erfahrene Supervisorin und Business Coach, seit 23 Jahren als freiberufliche Beraterin unterwegs und hat sich insbesondere den Themen Unternehmensnachfolge und Generationenwechsel im Unternehmen verschrieben. Doch wie kann eine Unternehmensnachfolge erfolgreich umgesetzt werden, wenn das Unternehmen aus nur einer einzigen Person - eben einer Solopreneurin oder einem Solopreneur besteht? Wenn Du die Frage ebenso spannend findest wie ich, dann hör jetzt rein! Shownotes Lioba hat hat sogar zwei Podcasts, die Du auf dieser Seite finden kannst: https://liobaheinzler.de/podcast/ Der eine heißt "Unternehmensnachfolge mit System", der andere "Die Zukunftsunternehmerin". Hier findest Du den im Podcast angesprochenen Beitrag zum 5-Stunden-Business-Tag. https://liobaheinzler.de/produktivitaet/ Und wenn Du Dich von Lioba auf dem Weg zum 5-Stunden-Tag kostenlos unterstützen lassen möchtest, dann ist dieses Video-Training das Richtige für Dich. https://liobaheinzler.de/training-zukunftsunternehmerin/ Falls Du zu dem Schluss gekommen bist, dass eine Zusammenarbeit mit mir interessant für Dich sein könnte, dann lass uns miteinander reden.

Trello Erfahrungen
Trello ist für viele Nutzer eine Art eierlegender Wollmilchsau und wird nicht mehr nur fürs klassische Projekt- und Aufgabenmanagement genutzt, sondern auch für viele andere Aufgaben. Für uns Solopreneurinnen hat sich Trello im Unternehmenseinsatz vielfach bewährt: Von der Erstellung von Redaktionsplänen über Launchplanung bis hin zur Urlaubsplanung kannst Du alles damit machen. In dieser Folge teile ich meine Trello Erfahrungen und erkläre Dir das Wichtigste, was Du zu Trello wissen musst. Shownotes Diese Folge ist ein Blogcast zum gleichnamigen Beitrag. https://marketing-zauber.de/trello-erfahrungen/ Trello [Werbelink] https://trello.com/birgitschultz/recommend ClickUp [Werbelink] https://clickup.com/?fp_ref=birgit43 Trello zum Thema Datenschutz https://trello.com/de/trust Atlassian zum Thema DSGVO Hier geht's zum AV-Vertrag mit Atlassian https://www.atlassian.com/de/legal/data-processing-addendum Welche Auswirkungen hat das Schrems II Urteil für die Nutzung von Trello mit personenbezogenen Daten? https://www.atlassian.com/de/trust/privacy/latest-updates/international-data-transfers Trello-Kontaktseite und Info über Störungen bei Trello https://trello.com/contact#/ Redaktionsplan mit Trello, Blogbeitrag von Claudia Kauscheder https://www.chimpify.de/marketing/trello-redaktionsplan/ Claudia Kauscheders Trello-Kurs [Werbelink] https://marketing-zauber.de/trellokurs Marketing-Zauber-YouTube-Channel https://youtube.com/@marketingzauber Infos zum Marketing-Zauber-Zirkel https://marketing-zauber.de/zirkel/ Kennenlernen mit Birgit - vereinbare einen kostenlosen Termin https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/

Wie tickt Birgit von Marketing-Zauber?
In der 40. Folge ist es wirklich mal an der Zeit, dass ich mich etwas ausführlicher bei Dir vorstelle. Die Grundlage ist ein Blogbeitrag, der im Rahmen einer Blogparade entstanden ist. Hör einfach rein, ich bin gespannt, was Du sagst. Shownotes Marketing-Zauber-Zirkel https://marketing-zauber.de/zirkel/ Sprich mit mir - kostenloses Kennenlerngespräch https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/ Über mich Seite https://marketing-zauber.de/ueber-birgit-schultz/ 24 Dinge, die Du noch nicht über mich wusstest https://marketing-zauber.de/24-fakten/

EverNote Preiserhöhung
Evernote Preiserhöhung Shownotes Mein erster Artikel im Marketing-Zauber Blog zum Thema Wissensmanagement mit EverNote https://marketing-zauber.de/wissensmanagement-evernote/ App-Verwerter kauft Evernote: Übergabe im Frühjahr 2023 https://www.ifun.de/app-verwerter-kauft-evernote-uebergabe-im-fruehjahr-2023-198690 Evernote entlässt fast alle Mitarbeiter https://www.heise.de/news/Evernote-entlaesst-fast-alle-Mitarbeiter-9211448.html Interview mit Bending Spoons https://toolfinder.co/news/evernote-interview Evernote Preiserhöhung und neue Features https://toolfinder.co/news/evernote-interview Evernote verlagert das Unternehmen nach Europa https://evernote.com/blog/moving-the-evernote-center-of-operations-to-europe/ Evernote Alternativen https://marketing-zauber.de/evernote-alternativen-im-vergleich/ Vereinbare einen Termin mit mir https://marketing-zauber.de/sprich-mit-mir/

Bloggen lernen mit Mini-Essays
Bloggen lernen mit Mini-Essays Schreiben lernt man nur durch Schreiben, lautet eine alte Texter-Weisheit. Schreiben kann natürlich jede und jeder, schließlich waren wir alle in der Schule und haben seitdem unendlich viele Buchstaben zu Papier und in die Tastatur gebracht. Aber Schreiben ist nicht Texten - und schon gar kein CopyWriting. Wie also kann man stressfrei und mit Freude schreiben lernen? Beim Lernen ist es wichtig, dass es anfangs nicht zu lange dauert und schnelle Erfolgserlebnisse bringt. Außerdem, dass es leicht ist, Feedback und Korrekturen zu erhalten. Aus dem "Stand" schreibt fast niemand ein ganzes Buch oder auch nur einen 3000 Wörter umfassenden Blogbeitrag. Außerdem stellen viele beim Schreiben fest, dass es ihnen schwer fällt, bei einem eng gefassten Thema zu bleiben, dieses aber möglichst umfassend und möglichst noch nützlich und relevant für die gedachten Leser zu schreiben. Entweder, der Beitrag fällt zu knapp aus, oder zu lang (und das Thema wäre besser als Buch geplant worden, denn als Blogbeitrag). Die Lösung für dieses Problem ist einfach, naheliegend und trotzdem kommt kaum jemand darauf: Verfasse regelmäßig Mini-Essays. Ein Mini-Essay hat ein einziges kleines Thema. Er ist mit 100 bis 300 Wörtern sehr kurz und schreibt sich in knapp 10 bis bis 20 Minuten locker und oft ohne große Vorbereitung einfach runter. Als Anlass für Deine Mini-Essays nimmst Du etwas, das Du gelesen, gesehen oder gehört hast, das Du in Bezug zu "Deinen" Themen setzen kannst und das Dich beschäftigt und umtreibt. Versuche, jeden Tag die Zeit zu finden, einen Mini-Essay zu verfassen. Mit der Zeit bekommst Du so nicht nur viel Übung beim Schreiben, sondern auch eine wunderbare Sammlung Deines Wissens, die Du nutzen kannst, um bessere Blogbeiträge zu veröffentlichen (einige Mini-Essays aneinander gereiht oder aber ein ausgebauter Mini-Essay ergeben wunderbare Blogbeiträge), sie für Social Media Posts zu nutzen oder aber auch für Deine Scripte für YouTube oder Deinen Podcast. --- Wenn Du mehr über MiniEssays erfahren möchtest, dann höre doch gleich die nächste Folge weiter (erscheint am 17.09.24) - oder schau auf der Seite marketing-zauber.de/weiterbildung ob und wann ich mein nächstes Seminar zu MiniEssays anbiete. Ich freue mich auf Dich!

Inspiration finden für Mini-Essays
Mini-Essays sind wirklich ein cooles Textformat - wenn Du noch nicht weißt, was das ist, höre am besten die vorherige Folge. Du bist nun wild entschlossen, diese ab spätestens morgen auch zu probieren. Nur: Woher kommt jetzt der Funke für die Inspiration? Am besten ist es, wenn Du direkt im Moment der Inspiration drauf los schreiben kannst. Leider hat man nicht immer die Gelegenheit - und Inspiration schlägt gerne dann zu, wenn Du eben nicht in der Nähe einer Tastatur bist. Natürlich kannst Du Deine Mini-Essays auch mit der Hand schreiben - dann hast Du halt später noch einmal die Aufgabe, diese abzuschreiben. Oder Du nutzt ein Tool wie Voicenotes, dann kannst Du den Text gleichzeitig einsprechen und transkribieren lassen. Ich beziehe meine Inspiration für meine Mini-Essays aus folgenden Quellen: Podcasts YouTube-Videos Blogbeiträgen, die ich lese Buchnotizen, die ich mir mit Readwise zugänglich mache Gesprächen mit meinen Tandem- und Mastermind-Partnern Fragen von meinen Mitgliedern im Marketing-Zauber-Zirkel und natürlich aus den 1:1-Beratungen mit meinen Kundinnen und Kunden. Du siehst Inspiration liegt quasi überall herum. Du musst sie nur aufheben! Ganz im Ernst, es gibt unglaublich viele Inspirationsmomente jeden Tag. Wenn Du Dich nicht sofort hinsetzen und sie aufschreiben kannst, dann mache Dir zumindest kurze Stichwörter, um die Idee festzuhalten. Das kann auf einem einfachen Zettel, Deiner Notiz-App im Smartphone, Trello, Evernote oder einem ganz anderen Programm sein. In der nächsten Podcast-Folge ... In einem anderen Mini-Essay ... stelle ich Dir das Programm vor, mit dem ich meine Inspiration verwalte und auch direkt schreibe. Wenn Du mehr über MiniEssays erfahren möchtest, dann höre doch gleich die nächste Folge weiter - oder schau auf der Seite marketing-zauber.de/weiterbildung ob und wann ich mein nächstes Seminar zu MiniEssays anbiete. Ich freue mich auf Dich!

Mini-Essays verwalten
Wenn Du damit anfängst, regelmäßig Mini-Essays zu schreiben, dann stellt sich früher oder später die Frage: Wie findest Du sie wieder, wenn Du sie weiter verwerten möchtest? Denn abgesehen von der "Fingerübung" und dem "Schreibenlernen" haben sie ja auch den Zweck, Deine Gedanken, Ideen und Impulse festzuhalten und für spätere Verwendung zugänglich zu machen. Natürlich kannst Du Deine Mini-Essays ganz einfach in dem Programm schreiben, in dem Du die meisten Deiner Texte schreibst. Bei vielen ist das Word oder OpenOffice oder Google Docs. Leider sind sie für Mini-Essays nicht ideal. Warum? Weil Du über die Zeit ja sehr, sehr viele dieser Textschnipsel produzieren wirst. Wie willst Du die wiederfinden? Klar, eine aussagekräftige Überschrift kann helfen und eigentlich sollte ein Mini-Essay auch immer nur einen einzigen Gedanken verfolgen und ausführen. Trotzdem. Mach das mal in einem Ordner mit 638 verschiedenen Dateien! Darum empfehle ich, nutze für Deine Mini-Essays (und viele andere Deiner Notizen und Gedanken) am besten ein Programm, das genau für diesen Zweck gebaut wurde. Vielleicht denkst Du jetzt (mit unterschiedlichen Graden der Begeisterung): ahh .... Notion! Ja, würde gehen, meine ich aber nicht. Sondern ich meine ganz besonders eine bestimmte Art von Programmen: Sogenannte Outliner. Diese gibt es schon sehr lange, aber erst seit Tiago Forte mit seinem Second Brain immer populärer wurde, schießen sie wie Pilze aus dem Boden. Welches davon solltest Du nehmen? Meiner Meinung nach das, mit dem Du sowieso arbeitest. Wenn Du mit noch keinem Outliner Deine Texte, Ideen und Projekte verwaltest, dann Lüfte ich jetzt mal den Deckel und nenne ein paar bekanntere und unbekanntere. Die Links dazu packe ich Dir in die Shownotes. Vor vielen, vielen Jahren habe ich zuerst ScribblePapers genutzt. Das Programm ist kostenlos, läuft nur unter Windows und ist inzwischen etwas altbacken. Danach habe ich seeeeehr lange Evernote genutzt (und verwende es für andere Zwecke auch immer noch). EverNote ist inzwischen wegen der neuen Preispolitik bei vielen nicht mehr ganz so beliebt. Eine gute Möglichkeit, Deine Mini-Essays zu schreiben und zu verwalten könnte auch Scrivener darstellen - insbesondere, wenn Du das zum Schreiben Deiner Bücher sowieso nutzt. Wenn Du Apple-Nutzer bist, eignen auch Apple Notes, Bear oder Ulysses. Fantastisch geeignet sind in meinen Augen vor allem aber Obsidian oder Capacities. Denn bei beiden ist es sehr einfach, die Notizen (also die Mini-Essays) über Links miteinander zu verknüpfen. Fast wie auf Deiner Website. Um als aus den Mini-Essays mehr zu machen als sie nur als Schreibübungen oder als Social Media Posts zu nutzen, können diese Links später sehr hilfreich sein. Ich arbeite inzwischen mit Obsidian und plane, in Zukunft mehr darüber berichten, wie Du Obsidian perfekt für Dein Content Marketing einsetzen kannst. Wenn Du mehr über MiniEssays erfahren möchtest, dann höre doch gleich die nächste Folge weiter - oder schau auf der Seite marketing-zauber.de/weiterbildung ob und wann ich mein nächstes Seminar zu MiniEssays anbiete. Ich freue mich auf Dich!

Mini-Essays strukturieren
Wenn Du einen 100 bis 300 Wörter langen Mini-Essay schreiben und damit Texten oder Copywriting lernen willst, dann ist es sinnvoll nicht nur einfach drauf los zu schreiben. Das Thema, den "Funken" fürs Schreiben des Mini-Essays hast Du ja durch etwas, das Du gelesen, gesehen oder gehört hast. Aber wie ordnest Du Deine Gedanken für den Leser? Die einfachste Form der Gliederung kennst Du garantiert noch aus der Schule: Einleitung - Hauptteil - Schluss Das klingt so unglaublich trivial, aber es reicht eigentlich völlig aus. Doch was, wenn Du mal andere Dinge ausprobieren willst? Was, wenn Du nicht die Zeit hast, die Leserin über diesen klassischen Weg einzufangen? Nun, es gibt auch Textformeln, die Du verwenden kannst - und gerade mit Mini-Essays kannst Du sie wunderbar einüben. Es gibt bekannte und weniger bekannte Textformeln. Von der AIDA-Formel hast Du sicher schon gehört. Möglicherweise kennst Du auch schon die PAS- oder die BELA-Formel. Diese Formeln machen es Dir leichter, einen knappen und interessanten Mini-Essays zu schreiben, der trotz der Kürze als in sich geschlossener und "runder" Text bei Deinen Leserinnen und Lesern ankommt. AIDA steht ja für Attention, Interest, Desire, Action. Was kannst Du daraus für einen Mini-Essay schreiben? Attention - Du brauchst einen Einstieg, der aufmerksam, ja neugierig macht. Interest - In diesem Absatz oder Abschnitt gehst Du dann tiefer rein und erklärst, warum das Thema so interessant und wichtig ist. Desire - Du weckst einen Wunsch beim Leser - das muss nicht zwingend ein Kaufwunsch sein. Es kann auch der Wunsch sein, tiefer in ein Thema einzusteigen. Action - hier ist der Platz für eine Handlungsaufforderung. Es gibt noch viele Texterformeln mehr, die ich in meinem MiniEssays Seminar und auch in meinem Magischen Content Labor, der großen Weiterbildung rund um das Thema Content meinen Teilnehmern vorstelle und vor allem, auch detailliert erkläre. Denn vielen fällt es erfahrungsgemäß schwer, eigene Texte entlang einer solchen Formel zu schreiben. Mit ein paar Beispielen geht es dann leichter. Dieser Mini-Essay ist übrigens nur nach Einleitung - Hauptteil und Schluss strukturiert. Und das hier ist schon das Ende! Übrigens - wenn meine MiniEssays dann doch mal länger werden als die 300 Wörter, stresse ich mich nicht. Alles unter 500 ist in meinen Augen noch im grünen Bereich. Wenn Du mehr über MiniEssays erfahren möchtest, dann höre doch gleich die nächste Folge weiter - oder schau auf der Seite marketing-zauber.de/weiterbildung ob und wann ich mein nächstes Seminar zu MiniEssays anbiete. Ich freue mich auf Dich!

Routine für Mini-Essays
Mit einem einzigen Mini-Essay kannst Du natürlich nichts anfangen. Der Nutzen entwickelt sich erst über die Zeit. Du kannst natürlich das Entstehen der Mini-Essays dem Zufall überlassen und einfach mal ganz viele schreiben (wenn die Inspiration zuschlägt), und es wochenlang schleifen lassen. Ich empfehle das nicht. Meine Erfahrung ist, dass das Texten sich so ähnlich verhält, wie das Training im Fitness-Studio oder regelmäßiges Laufen. Machst Du es jeden Tag, fast ohne darüber nachzudenken, wird es irgendwann ganz leicht. Du denkst einfach nicht mehr darüber nach. Es gehört zu Deinem Tagesablauf dazu. Und lässt Du doch mal einen Tag aus, so fällt das nicht weiter ins Gewicht. Widmest Du Dich aber Deinen Inspirationen und Deinem Schreibmuskel nur gelegentlich, oder über lange Phasen überhaupt nicht, so verkümmern sie. Dann musst Du die mühsam wieder antrainieren. Darum ist es wichtig, dass Du eine Routine für Deine Mini-Essays entwickelst - oder noch besser: Sie an bestehende Routinen anknüpfst. Beispiel1: Morgens, nach Deinem Yoga-Training und bevor Du Deine E-Mails checkst. Beispiel 2: Du trinkst einen Inspirationskaffee jeden Vormittag? In der Zeit, in der er noch zu heiß ist, kannst Du locker einen 150 Wörter Mini-Essay schreiben. Beispiel 3: Du machst abends einen Rückblick auf den Tag? Optimal! Hänge da Deine Schreibroutine für ein oder zwei Mini-Essays dran. Denn irgendwelche Inspirationsfunken hast Du doch jeden Tag. Schreibst Du jeden Tag mindestens einen Mini-Essay, so hast Du übers Jahr ungefähr sagenhafte 400 kleinere Texte geschrieben, die Du als Blogbeiträge zusammenfügen, als Social Media Posts nutzen, ja, vielleicht sogar als Gerüst für Dein neues Buch verwenden kannst. Du kannst daraus Newsletter erstellen oder ... Podcastfolgen. So wie diese hier. Das alles mit nur 8 bis 17 Minuten am Tag! Das macht den Reiz der Mini-Essays aus. Diese Mini-Podcast-Reihe zu Mini-Essays ist nun vorbei. Wenn Du mehr über MiniEssays erfahren möchtest, dann schau auf der Seite marketing-zauber.de/weiterbildung nach, ob und wann ich mein nächstes Seminar zu MiniEssays anbiete. Ich freue mich auf Dich!

So funktioniert Social Media - Setze Zeichen
Social Media Müdigkeit breitet sich aus. Keine Lust auf Social Media, das ist, was ich in der letzten Zeit immer häufiger in Kundengesprächen, in Mails und im Forum meines Mitgliederbereichs höre und lese. Dann verändere Deinen Fokus. Wie? Ich habe heute mal ein Märchen mitgebracht. Du findest es an verschiedenen Stellen im Internet und in dieser Folge. Viel Spaß beim Hören!

Fachsimpelei Memberships: Lernformate unter der Lupe
Birgit Schultz und Sabine Piarry diskutieren über die unterschätzte Kraft von Memberships. Beide berichten aus ihrer Erfahrung, wie wichtig es ist, die Nähe zu den Mitgliedern zu pflegen und die individuellen Stärken und Schwächen sowohl für Anbieter als auch Mitglieder zu erkennen. Sie sprechen über die Herausforderungen und den initialen Aufwand der Erstellung eines Memberships, aber auch über die vielfältigen Vorteile, von Netzwerkbildung bis hin zur kostengünstigeren Alternative zur Einzelberatung. Memberships bieten eine breite Palette an Möglichkeiten und können für jede Branche eine wertvolle Ergänzung sein, um kontinuierlich Ergebnisse zu verbessern und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen zu pflegen.

Content Marketing - So startest Du richtig
Content Marketing ist eine der nachhaltigsten Marketing-Maßnahmen überhaupt – aber nur, wenn Du es richtig angehst. Während Social Media Posts nach wenigen Stunden oder Tagen verschwinden, können Deine Blogbeiträge, Podcast-Folgen oder YouTube-Videos auch nach Jahren noch neue Kunden anziehen. Das ist wie ein Sparplan bei der Bank: Wer kontinuierlich dranbleibt, profitiert vom Zinseszins-Effekt in Sachen Sichtbarkeit. In dieser Folge erfährst Du, wie Du Content Marketing richtig startest, ohne Dich zu verzetteln. Ich erkläre Dir wie Du den perfekten Einstieg ins Bloggen findest. Du lernst auch, warum SEO wichtig ist, Dich aber nicht blockieren sollte, und wie schnell Du erste Erfolge sehen kannst.
