
Social-Media-Watchblog, Podcast, Statistikpool zu Social Media, digitale Transformation, Homeoffice ... und mehr! Eine Marke der ANHALT INTELLIGENCE
Alle Folgen
Infografik + Dossier: Was kommt nach SEO? | Podcast #110
In dieser Episode der Onlinegeister befassen wir uns mit dem Thema „Was kommt nach SEO?“ und analysieren die Entwicklungen der Suchmaschinenoptimierung im Kontext von künstlicher Intelligenz und generativen Modellen. Wir diskutieren neue Begriffe wie AIO (AI Engine Optimization) und GEO (Generative Engine Optimization) sowie die Verantwortung von Content-Anbietern, korrekte Informationen …

83 % der deutschen Onliner auch bei Social Media aktiv & Wann bin ich ein großer Podcast?| Briefing #110
Was bewegt das Netz? Worüber sprechen die User? (Fast) wöchentlich stellen wir Euch bei SocialMediaStatistik.de unsere persönlichen Highlights aus dem Social Web vor.

Das Wichtigste in der Welt der Podcasts, ChatGPT wird Google-Kunde & … | Briefing #109
Was bewegt das Netz? Worüber sprechen die User? (Fast) wöchentlich stellen wir Euch bei SocialMediaStatistik.de unsere persönlichen Highlights aus dem Social Web vor.

Infografik + Dossier: Alle nutzen sie, niemand macht’s überall und Microsoft will sie abschaffen: Authenticator-Dienste | Podcast #109
Authenticator-Dienste: Warum sie in der digitalen Transformation unverzichtbar sind 49 % nutzen Authenticator-Dienste, aber nur 18 & sichern mehr als ein Gerät Microsoft will seinen Authenticator abschaffen Die Sicherheit persönlicher und geschäftlicher Daten ist längst kein optionales Feature mehr, sondern eine Voraussetzung für Vertrauen und Compliance. Authenticator-Dienste, etwa in Form …

Das größte Problem aller Chatbots | Nr. 108 (Briefing)
Was bewegt das Netz? Warum sind Podcasts so populär? Welche neuen Features gibt es bei Social-Media-Plattformen? Worüber sprechen die User? Parallel zu jeder Folge Onlinegeister-Podcast stellen wir euch ganz individuell ein Info-Update der aktuellen Nachrichten und News als Briefing zusammen: unsere Hausmeistereien. Shownotes, Infografiken und mehr gibt es monatlich in …

🖌 Infografiken erstellen mit draw.io & Co. | #Onlinegeister Nr. 108
In dieser Episode der Onlinegeister beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Infografiken in der digitalen Kommunikationslandschaft. Wir beleuchten die historische Entwicklung dieser visuellen Darstellungen und deren wachsende Relevanz für Unternehmen, um Interaktionen zu steigern und komplexe Inhalte zu vereinfachen. Darüber hinaus stellen wir die Software Draw.io vor, die es …

Das GRÖSSTE Datenleck der GESCHICHTE? … | Nr. 107 (Briefing)
Was bewegt das Netz? Warum sind Podcasts so populär? Welche neuen Features gibt es bei Social-Media-Plattformen? Worüber sprechen die User? Parallel zu jeder Folge Onlinegeister-Podcast stellen wir euch ganz individuell ein Info-Update der aktuellen Nachrichten und News als Briefing zusammen: unsere Hausmeistereien. Shownotes, Infografiken und mehr gibt es monatlich in …

✒️ Online unterschreiben: Digitale Signaturen und wie rechtskräftigt sie sind | Podcast #107
85 % der Unternehmen in Deutschland gaben 2023 an, dass sie E-Signaturen einsetzen, um ihre Produktivität zu erhöhen. 40 % der Großunternehmen (> 500 Mitarbeiter) in Deutschland nutzen bereits digitale Signaturlösungen 2021 haben in Deutschland aber nur etwa 36 % der Bevölkerung ein Dokument digital unterschrieben (in den zwei Jahren …

🌱 Green IT – Nachhaltiges Programmieren | Nr. 106
In dieser Episode widmen wir uns dem Thema Green IT und nachhaltiger Softwareentwicklung. Wir erörtern die Bedeutung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Ressourcen über den gesamten Lebenszyklus von Software und den Einfluss auf die Umwelt. Wir analysieren den hohen Energieverbrauch von KI-Rechenzentren und dessen potenziellen Anstieg bis 2027. Das Konzept des …

📊 Social Media Universum 2025 | Nr. 105
In dieser Episode diskutieren wir den aktuellen Stand der sozialen Medien in Deutschland und im DACH-Raum, basierend auf der Infografik „Social Media Universum“. Wir reflektieren über die Auswirkungen des Digital Service Act der EU auf große Plattformen und analysieren die Dominanz von Meta-Plattformen wie Facebook, Instagram und WhatsApp. Zudem beleuchten …
