Score Snacks – der Filmmusik-Podcast

SWR Kultur

Ein „Score“, das ist die extra für einen Film komponierte Filmmusik, die oft so eingängig ist, dass sie noch lange nach dem Kinobesuch im Ohr bleibt. SWR Kultur Musikredakteur Malte Hemmerich lässt in „Score Snacks“ die Szenen großer Kinofilme durch genau diese Musik wieder aufleben! Malte erklärt unter anderem, was die Musik von „Harry Potter“ mit Eulen zu tun hat, warum Joker im Badezimmer Cello hört oder warum der Soundtrack aus „Rocky“ bis heute zum Training taugt. Auf Spotify gibt es die „Score Snacks“ als exklusive Playlist mit den kompletten Songs im Anschluss an jede Folge. Score Snacks gibt es immer freitags in der ARD Audiothek, auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf SWRKultur.de.

Alle Folgen

Der Polarexpress – Musikalischer Zuckerschock

Ein bisschen zu realistisch animiert, ein bisschen zu viel Schmalz in der Musik - oder? Zu Weihnachten wird endlich ein lang erwünschter Klassiker besprochen: Der Polarexpress. Wieso klingt dieser Score wie heiße Schokolade? Malte genehmigt sich eine zuckrige musikalische Überdosis und kommt schnell hinter das Geheimnis dieser Musik - er findet es in den Songs. Unser Podcast-Tipp der Woche: Open World von WDR3 (https://www.ardaudiothek.de/sendung/open-world-wdr-3/urn:ard:show:ec2d588578727ad7/) Film: Der Polarexpress (2004) Regie: Robert Zemeckis Musik: Alan Silvestri Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Der Polarexpress – Musikalischer Zuckerschock

Liebe braucht keine Ferien vs. Stirb langsam

Ein Weihnachts-Special zwischen Herzschmerz und Hochhaus-Action: Malte zappt mit euch von „Liebe braucht keine Ferien“ zu „Stirb Langsam“ und schnell wird klar: Weihnachten braucht keine Logik. Aber immerhin könnt ihr nach dieser Folge beim nächsten Weihnachtsfilmabend ein bisschen mit Filmmusik-Facts glänzen. Unser Podcast-Tipp der Woche: „Nothing Serious – ARD Comedy-Hörspiele” (https://1.ard.de/nothingserious) Filme: Stirb Langsam (1988), Liebe braucht keine Ferien (2006) Musik: Michael Kamen, Hans Zimmer, Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach, Jule Styne und Sammy Cahn, Ennio Morricone, Run-D.M.C. Regie: John McTiernan, Nancy Meyers Autorin dieser Folge: Frieda Krukenkamp Produktion und Host: Malte Hemmerich Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle

Liebe braucht keine Ferien vs. Stirb langsam

Lieblingsfolge : Stranger Things – Synthesizer, Milchshakes und Kate Bush

Stranger Things ist der seriengewordene 80er-Trend und die Musik wirft mit Klischees nur so um sich. Aber es sind nicht nur Synthesizer, die diese perfekte 80er Klangwelt erzeugen. Malte klärt wann inhaltlich und akustisch alles zusammenkommt und was BMX Reifen, Milkshakes und "Running up that hill" von Kate Bush damit zu tun haben. Heute in Score Snacks: Stranger Things. Idee und Produktion Stranger Things (seit 2016): Matt Duffer und Ross Duffer Musik: Kyle Dixon, Michael Stein Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Carlotta Pahl Redaktion: Chris Eckardt, Henriette Schreurs und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge : Stranger Things – Synthesizer, Milchshakes und Kate Bush

Dunkirk – Unendliche Tonleiter = unendliche Angst!

Kann eine Tonleiter unendlich steigen? In Dunkirk hören wir keine Melodien oder besonderen Instrumente. Der Score zu Nolans Kriegsfilm ist eher Soundcollage als Score. Aber Malte findet und analysiert versteckte Hinweise: Ein Ticken im Hintergrund und eine akustische Täuschung. Unsere Podcast-Empfehlung der Woche: Mein Mensch – Begegnungen die das Leben verändern (https://www.ardaudiothek.de/sendung/mein-mensch-begegnungen-die-das-leben-veraendern/urn:ard:show:f6c95d53a432ba99/) Film: Dunkirk (2017) Regie: Christopher Nolan Musik: Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich Redaktion: Henriette Schreurs Technik: Rudjard Hasel Assistenz: Anika Kiechle

Dunkirk – Unendliche Tonleiter = unendliche Angst!

KI Spezial: The Creator – Komponieren wir bald alle wie ein Hollywood-Komponist?

Wusstet ihr, dass schon 2023 beinah der erste Hollywood-Film mit KI-Score rausgekommen wäre? Gareth Edwards hatte für “The Creator” bereits einen kompletten Score mit künstlicher Intelligenz erstellt. Doch dann kam alles anders. In den letzten zwei Jahren ist im Bereich der KI viel passiert. Malte und Gregor Schmalzried, Host des ARD KI-Podcasts, sprechen in dieser Spezial-Folge Score Snacks darüber, wie Tools mit künstlicher Intelligenz Filmmusik aufregender, aber auch formelhafter und langweiliger machen können. Unser Podcast-Tipp: Der ARD KI-Podcast (https://www.ardaudiothek.de/sendung/der-ki-podcast/urn:ard:show:65505255c703e51e/) Film: The Creator (2023) Regie: Gareth Edwards Musik: Hans Zimmer Host: Malte Hemmerich Autoren: Malte Hemmerich und Frieda Krukenkamp Produktion: Malte Hemmerich und Rudjard Hasel Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

KI Spezial: The Creator – Komponieren wir bald alle wie ein Hollywood-Komponist?

Der Hobbit (2/2) – Viel Lärm um nichts?

Im Verlauf der Hobbit-Trilogie geht auch in der Musikwelt einiges durcheinander, findet Malte. Wie viele Leitmotive passen in eine Action-Sequenz und warum klingt der Nekromant so viel böser als Sauron? Der zweite Teil unserer Hobbit-Doppel-Sonderfolge zeigt, was beim Hobbit schief lief, und enthüllt, wie die Musik am Ende zeigt, dass Bilbo doch nicht unbeschädigt von seiner Reise heimkehrt. Film: Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013), Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere (2014) Regie: Peter Jackson Musik: Howard Shore Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Mitarbeit: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Der Hobbit (2/2) – Viel Lärm um nichts?

Der Hobbit (1/2) – Zuhause in Mittelerde

Als Experte für die Mittelerdemusik von Howard Shore hat sich Malte damals sehr auf die Hobbit-Filme von Peter Jackson gefreut. Und musikalisch geht auch wieder ganz viel gut auf. Leitmotive, Instrumente aus der Volksmusik, alles logisch verknüpft in toller symphonischer Musik. In unserer Hobbit-Doppelfolge starten wir mit bekannten Motiven und Musik, die uns wieder nach Mittelerde entführt. Wie Hobbits klingen wissen wir ja, aber welche Musik passt zu Zwergen? Unser Tipp der Woche: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich (https://www.ardmediathek.de/sendung/meister-der-apokalypse-roland-emmerich/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xODA0) Film: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) Regie: Peter Jackson Musik: Howard Shore Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Mitarbeit: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Der Hobbit (1/2) – Zuhause in Mittelerde

Addams Family – Eine schrecklich normale Familie

Sie essen, was andere umbringt, sie schneiden das Schönste von den Rosen ab, und sie lieben den Friedhof: die Mitglieder der skurrilen Addams Family. Sie sind eben anders – aber wer sind sie wirklich und woher kommen sie? Marc Shaiman hat der Familie in seinem Soundtrack eine musikalische Identität verschafft, die uns weit über den Atlantik führt... Unser Podcast-Tipp der Woche: Wie übt eigentlich..? (https://what-is-practice.de/category/wie-uebt-eigentlich/) Film: Addams Family (1991) Regie: Barry Sonnenfeld Musik: Marc Shaiman und Victor Mizzy Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Produktion und Host: Malte Hemmerich Sprecherin und Redaktion: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Addams Family – Eine schrecklich normale Familie

Die Brücke am Kwai – Diese Melodie kennt ihr

Auch wenn der Filmtitel euch nichts sagt, die Melodie, die heute in Score Snacks Thema ist, werdet ihr kennen, versprochen! Ob aus der Werbung, aus Cartoons oder der Popkultur, der "Colonel Bogey River Kwai March" ist immer erfolgreich, bis heute. Malte erzählt die Geschichte dieses Hits, der eigentlich aus zwei Bestandteilen zusammengesetzt ist. Unser Podcast-Tipp der Woche: Battle of the Nerds (https://1.ard.de/BattleOfTheNerds) Film: Die Brücke am Kwai (1957) Regisseur: David Lean Komponist: Malcolm Arnold Autor, Produktion und Host: Malte Hemmerich Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle Recherche: Justus Wirth

Die Brücke am Kwai – Diese Melodie kennt ihr

Stolz und Vorurteil – Die Musik weiß Bescheid

Sie sind stolz und haben viele Vorurteile. Das ist das Grundproblem von Elizabeth und Mr. Darcy. Während sie mit Worten aneinander vorbeireden, verstehen sie sich zumindest musikalisch – ohne es zu merken. Wie der Komponist Dario Marianelli die beiden musikalisch verkuppelt, erklärt Malte in dieser Folge Score Snacks. Film: Stolz und Vorurteil (2005) Regie: Joe Wright Musik: Dario Marianelli Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Host und Produktion: Malte Hemmerich Sprecherin und Redaktion: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt, Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Stolz und Vorurteil – Die Musik weiß Bescheid

Lieblingsfolge: Tron und seine Fortsetzungen – Das verstümmelte Experiment

Richtig frustrierend muss es für Komponisten sein, wenn die Film Scores gar nicht ganz im Film auftauchen. So erging es Wendy Carlos, die den experimentellen Disney-Film "Tron" auch neuartig angehen wollte. Eine sichere Bank dagegen der Score von Daft Punk zur Fortsetzung des Klassikers. Jetzt, 2025, komponieren Nine Inch Nails für "Tron: Ares". Was passt besser zu dieser Welt aus Bites und Pixeln? Das testet Malte für euch in der neuen Folge Score Snacks. Filme: Tron (1982) und Tron: Legacy (2010), Tron: Ares (2025) Regie: Steven Lisberger/Joseph Kosinski/ Joachim Rønning Musik: Wendy Carlos/Daft Punk/ Nine Inch Nails Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich Sprecherin und Redaktion: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt, Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Tron und seine Fortsetzungen – Das verstümmelte Experiment

Hardcore Heidi und Techno Sandmann – Kinderserien im Techno-Remix

SimsalaGrimm und Heidi auf 170bpm - Was ist das für ein Trend? In dieser Folge Score Snacks überlegt Malte, warum Kinderserien-Intros im Techno-Remix so erfolgreich sind und warum eine ganze Generation dazu auf Festivals und Social Media tanzt. Was erst absurd wirkt, entpuppt sich als Mischung aus Nostalgie, Remix-Kultur und Internet-Phänomen. Serien und Filme: Unser Sandmänchen (1959), Die Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (1961), Bibi & Tina: Voll verhext! (2014), SimsalaGrimm (1999), Heidi (1974) Host: Malte Hemmerich Autorin dieser Folge: Frieda Krukenkamp Produktion: Malte Hemmerich Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Henriette Schreurs, Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle Folge zu Serienintros: https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:section:a16ad641d69e716a/ Folge zu „Die Kinder des Monsieur Mathieu“: https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:section:bc20884d257631d7/

Hardcore Heidi und Techno Sandmann – Kinderserien im Techno-Remix

Sweeney Todd - Schaurig schöne Nassrasur

Kannibalismus trifft Kabarett: „Sweeney Todd“ ist ein Musical voller Schrecken – und voller schwarzer Komik. In der neuen Folge Score Snacks erklärt Nick, wie Komponist Stephen Sondheim uns das Blut in den Adern gefrieren lässt – und gleichzeitig ein makabres Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Film: Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street (2007) Regie: Tim Burton Musik & Lyrics: Stephen Sondheim Orchestrierung für den Film-Soundtrack: Jonathan Tunick Noch mehr Tage des Zorns für euch: Squid Game https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:section:9ec8894f8cdd4845/ König der Löwen https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:section:88ba19f1f1191866/

Sweeney Todd - Schaurig schöne Nassrasur

Lilo und Stitch – Wie ein Alien zum Hawaiianer wird

Disney führt uns mit seinen Animationsfilmen in andere Welten. In der Realverfilmung von „Lilo und Stitch“ geht es nach Hawaii – und zu den Aliens. Wie das zusammenpasst und wie es hawaiianische Musik schafft, uns direkt in die Karibik zu entführen, hat sich Malte in dieser Folge Score Snacks angeschaut: „Lilo und Stitch – Wie ein Alien zum Hawaiianer wird“. Unser Podcast-Tipp der Woche: ARTHOUSE DOKU - Der Podcast outside the box von ARD und Deutschlandfunk. (https://www.ardaudiothek.de/sendung/arthouse-doku/urn:ard:show:aa0a90089e0a742f/) Film: Lilo und Stitch (2025) Regie: Dean Fleischer Camp Musik: Dan Romer Host und Produktion: Malte Hemmerich Autorin dieser Folge: Christina Denk Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Lilo und Stitch – Wie ein Alien zum Hawaiianer wird

Carousel – Ein Liebeslied ohne Liebe

Liebesduette gibt es viele, aber keines ist so bahnbrechend und tragisch wie das zwischen Julie und Billy im Musical-Film „Carousel“. In der neuen Folge Score Snacks klärt Nick, wie man ein Liebesduett ohne offensichtliches Liebesgeständnis komponiert. Unser Podcast-Tipp der Woche: Mit Tieren sprechen (https://www.ardaudiothek.de/sendung/mit-tieren-sprechen-verstaendigung-von-mensch-und-tier-auf-augenhoehe/urn:ard:show:4addf4feea09c6bd/) Film: Carousel (1956) Regie: Henry King Musik: Richard Rodgers Texte: Oscar Hammerstein II. Autor, Host und Produktion: Nick-Martin Sternitzke Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Carousel – Ein Liebeslied ohne Liebe

Black Swan – Schwanensee ohne Tschaikowsky

"Black Swan" sieht nur aus wie ein Ballettfilm. Eigentlich geht es um den psychischen Absturz einer jungen Frau unter Druck. Und passend dazu ist die Musik auch keine Ballettmusik. Film: Black Swan (2010) Regie: Darren Aronofsky Musik: Clint Mansell Autorin dieser Folge: Teodora Mebus Host und Produktion: Malte Hemmerich Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Technik: Robin Zwirner Assistenz: Anika Kiechle

Black Swan – Schwanensee ohne Tschaikowsky

Sonderfolge: Die Musik des Anno-Universums

Heute gibt es ein Interview in Score Snacks! Malte spricht mit dem Komponisten Christian Wirtz von Dynamedion. Die komponieren den berühmten Soundtrack der Anno-Spielreihe und haben auch für den SWR Podcast "Der römische Traum – Eine Anno-Story" die Musik beigesteuert. Wie schreibt man Leitmotive für Römer? Und wie historisch akkurat kann man dabei sein?

Sonderfolge: Die Musik des Anno-Universums

Ratatouille – Ein Topf voll Paris bitte

Ratten werden eigentlich als Ungeziefer und Bösewichte dargestellt, seltener als leidenschaftliche Helden. Michael Giacchino hat schon für andere Animationsfilme und Games komponiert aber Ratatouille war eine besondere Herausforderung... Mit verschiedenen Stilen und Instrumenten wird Paris aus der Perspektive einer Ratte mit einem großen Traum hörbar gemacht. Unser Podcast-Tipp der Woche: Klassik für Klugscheisser (https://www.ardaudiothek.de/sendung/klassik-fuer-klugscheisser/urn:ard:show:d9c2fea7ed47a49e/) Film: Ratatouille (2007) Regie: Brad Bird, Jan Pinkava Musik: Michael Giacchino Host und Produktion: Malte Hemmerich Autorin dieser Folge: Frieda Krukenkamp Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Ratatouille – Ein Topf voll Paris bitte

Superman – Heldenhaft von 1978 bis 2025

Superman war der erste Comic-Superheld auf der Leinwand und sein Score ist ein John Williams-Klassiker. Auch 2025 hält sich dieses Musik-Motiv von damals noch tapfer. Aber wie hat sich der Klang von Superman über die Jahre verändert und wieso klingt Hans Zimmers Man of Steel so viel düsterer? Antworten gibt es in der neuen Score Snacks-Folge. Unser Podcast-Tipp der Woche: Vier Töne gegen Stalin - Der Fall Schostakowitsch (https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:ab40b16a66358fc9/) Filme: Superman (1978), Man of Steel (2013), Superman (2025) Regie: Richard Donner, Zack Snyder, James Gunn Musik: John Williams, Hans Zimmer, John Murphy, David Fleming Host und Autor: Malte Hemmerich Produktion: Malte Hemmerich und Robin Zwirner Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Superman – Heldenhaft von 1978 bis 2025

Tipp: Maltes neuer Podcast "Vier Töne gegen Stalin – der Fall Schostakowitsch"

Nächste Woche kommt Score Snacks aus der Sommerpause, bis dahin ein Tipp für einen Podcast, den Malte hostet. Es geht - natürlich - wieder um die Macht von Musik. Und wie diese Musik sogar einem Diktator Angst machen kann. Alles Geschichte - Der History-Podcast in der ARD Audiothek: https://1.ard.de/alles-geschichte-schostakowitsch

Tipp: Maltes neuer Podcast "Vier Töne gegen Stalin – der Fall Schostakowitsch"

Lieblingsfolge: Requiem for a Dream – Drogen, Bier und Kinotrailer

Kaum ein Song wurde in den 2000ern öfter in Werbung und TV-Shows missbraucht als "Lux aeterna” aus dem Film Requiem for a Dream. Aber warum funktioniert der Track von Clint Mansell aus dem Indie Film so gut und wirkt so dramatisch? Und wieso hat den Film dazu fast niemand gesehen? Film: Requiem for a Dream (2000) Regie: Darren Aronofsky Musik: Clint Mansell Host: Malte Hemmerich Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Requiem for a Dream – Drogen, Bier und Kinotrailer

Lieblingsfolge: Conan der Barbar – Trash, veredelt?

Conan der Barbar ist vielleicht kein Meisterwerk der Filmgeschichte. Und auch Basil Poledouris sagt den meisten Menschen wohl wenig. Aber viele Score-Snacker haben sich diesen Soundtrack gewünscht, also müssen Henriette und Malte da jetzt durch. Und zumindest Malte findet recht schnell Gefallen an den musikalischen Bezügen zu großen Klassikern, die archaischen Chöre und Klänge des Amerikaners Poledouris. Da kann man Schwarzenegger getrost mal beiseite lassen, die Musik ist sowieso viel eindrücklicher! Film: Conan der Barbar (1982) Regie: John Milius Musik: Basil Poledouris Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Conan der Barbar – Trash, veredelt?

Lieblingsfolge: Pink Panther – Paulchen und die Musik des Diamanten

Eigentlich sollte es nur Musik für eine seichte Krimi-Komödie werden, doch was sich daraus entwickelte… ist ein kultiger Cartoon! Denn als im Vorspann zum Film "The Pink Panther” ein animierter pinker Panther Unfug treibt, hält es die Zuschauerinnen und Zuschauer kaum auf den Sitzen. Sie wollen mehr von dem Pinken Cartoon-Panther und: von seiner unverwechselbaren Erkennungsmelodie. Was daraus resultierte ist bis heute Kult! Heute in Score Snacks, seid gespannt: Pink Panther - Paulchen und der rosarote Diamant. Film: The Pink Panther / Der rosarote Panther (1963) Regie: Blake Edwards Serie: The Pink Panther Show Musik: Henry Mancini Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Pink Panther – Paulchen und die Musik des Diamanten

Lieblingsfolge: Pulp Fiction und Co. – Tarantinos Leidenschaften

Gauner, Halunken, Nazis, Cowboys und Füße … dazu Rock n Roll, Surf, Chanson und Spaghettiwestern-Musik. Quentin Tarantino hat sich noch nie darum gekümmert, was er mit was kombiniert. Genre- und Stil-Grenzen scheinen für ihn nicht zu existieren. Und doch schafft er es, dass jede Szene am Ende wirkt, wie ein perfektes Gesamtkunstwerk. Aber wie macht er das? Dieses Mal geht Malte auf eine Reise durch das Werk des wohl beachtetsten Geschichtenerzählers unserer Zeit - und versucht seinem Geheimnis auf die Schliche zu kommen. Filme: Pulp Fiction (1994), Reservoir Dogs (1992), Kill Bill - Volume 1 (2003), Django Unchained (2012), The Hateful Eight (2015), From Dusk Till Dawn (1996) Regie: Quentin Tarantino, Robert Rodriguez (nur From Dusk Till Dawn) Musik: Diverse, Ennio Morricone Host: Malte Hemmerich Autor: Chris Eckardt Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Malte Hemmerich und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Pulp Fiction und Co. – Tarantinos Leidenschaften

Lieblingsfolge: Shape of Water und Grand Budapest Hotel – Alexandre Desplats Geheimrezept

Kann einem Filmmusik-Komponisten nach weit über 100 Soundtracks noch etwas neues einfallen? Der Französisch-Griechische Komponist Alexandre Desplat beweist: mit genug Liebe zum Detail ist das überhaupt kein Problem! Wenn zwei Genies aufeinander treffen, dann entsteht oft etwas wirklich großes. Das gilt auch für Zusammenarbeit von Regisseur Wes Anderson und Alexandre Desplat. Schon für fünf Filme von Anderson hat Desplat eine ganz eigene musikalische Welt geschaffen. Wie er das gemacht hat - das versucht Malte Hemmerich in dieser Folge Score Snacks zu entschlüsseln. Film: Shape of Water Regie: Guillermo del Toro Film: The Grand Budapest Hotel Regie: Wes Anderson Musik: Alexandre Desplat Host und Autor: Malte Hemmerich Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Shape of Water und Grand Budapest Hotel – Alexandre Desplats Geheimrezept

Lieblingsfolge: Mission Impossible – Die unmögliche Taktart

Die heutige Mission für Host Malte: Ein weltbekanntes Thema klingt nicht so, wie wir es kennen! Ist es eine Fälschung? Oder ist... das vermeintliche Original in Wahrheit nur geklaut? In dieser Folge geht es um das Theme von "Mission Impossible", versteckte Codes und eine ganz unmögliche Taktart. Agent Malte: Übernehmen Sie! Film: "Mission Impossible" (1996 - 2025) Serie: "Kobra, übernehmen Sie" (1966 - 1973) Regie: Diverse Musik: Lalo Schifrin Host und Autor: Malte Hemmerich Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecher: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Mission Impossible – Die unmögliche Taktart

The Rocky Horror Picture Show – Songs mit Erregungspotenzial

Achtung: für diese Folge Zeitungen, Klopapier, Reis – bitte nicht gekocht! – und Netzstrumpfhosen bereithalten. Wie eine sexuelle und queere Revolution klingt, erklärt Nick in der neuen Folge Score Snacks. Unser Podcast-Tipp diese Woche: Based on a true story – Die Könige von Malle (https://1.ard.de/based-on-a-true-story-audiothek) Film: The Rocky Horror Picture Show (1975) Regie: Jim Sharman Musik: Richard O’Brien Autor, Host und Produktion: Nick-Martin Sternitzke Sprecherin und Redaktion: Henriette Schreurs Außerdem im Score Snacks-Team: Malte Hemmerich, Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

The Rocky Horror Picture Show – Songs mit Erregungspotenzial

Lieblingsfolge: Dachenzähmen leicht gemacht – Zusammen sind sie stark!

Naiv, episch, in your face – so beschreibt Malte einen seiner Lieblings-Soundtracks der letzten Jahre. In „Drachenzähmen leicht gemacht“ trifft der schwächliche, aber kluge Wikingerjunge Hicks auf den Drachen Ohnezahn. Jeder für sich sind beide nicht unbedingt große Helden, aber gemeinsam sind sie stark. Malte erklärt in dieser Folge wie der Komponist John Powell das in der Musik zeigt und warum wir das Thema von Hicks nach 31 Mal hören nochmal ganz neu spüren. Film: Drachenzähmen leicht gemacht (2010) Regie: Dean DeBlois, Chris Sanders Musik: John Powell Host und Produktion: Malte Hemmerich Produktion: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Dachenzähmen leicht gemacht – Zusammen sind sie stark!

Notting Hill – Der Klang der wahren Liebe

Der einfache Buchhändler (Hugh Grant) und die weltberühmte Schauspielerin (Julia Roberts), einfach ein Match made in Notting Hill <3 Trevor Jones hat für „Notting Hill“ (1999) Musik zusammengebastelt, die uns die echte Verbindung der beiden spüren lässt. In dieser Folge zeigt euch Malte wie das dann klingt. Film: Notting Hill (1999) Regie: Roger Michell Musik: Trevor Jones Host und Produktion: Malte Hemmerich Autorin dieser Folge: Christina Denk Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Mitarbeit: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Notting Hill – Der Klang der wahren Liebe

A Star Is Born – Lady Gaga ganz unauthentisch?

Judy Garland, Barbra Streisand, Lady Gaga. Drei Stars, drei Filme, und immer die gleiche Story mit dieser Erfolgsformel: Sei authentisch! Dass das im jüngsten Remake von “A Star Is Born” nicht funktioniert und die Musik doch nur eine Fassade bleibt, beweist Nick in dieser Folge Score Snacks. Filme: A Star Is Born (2018), Regie: Bradley Cooper, Musik/Songs: Lukas Nelson u. a. A Star Is Born (1954), Regie: George Cukor, Musik/Songs: Harold Arlen, Ray Heindorf A Star Is Born (1976), Regie: Frank Pierson, Musik/Songs: Roger Kellaway u. a. Unsere Email-Adresse für Filmwünsche: Podcasts@swrkultur.de Host, Produktion und Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Mitarbeit: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

A Star Is Born – Lady Gaga ganz unauthentisch?

Lieblingsfolge: Der mit dem Wolf tanzt – Ausgestorbene Musik

Mächtige, unendliche Landschaften: Solche Bilder hinterlassen Eindruck. Aber: Wie untermalt man sie musikalisch? Und: Warum macht das heute niemand mehr? Der Komponist John Barry war einst ein gefeiert Fimmusik-Komponist. Er untermalte leidenschaftliche Romanzen, ergreifende Schicksale, epische Natur. Fünf Oscars hat der Mann dafür gewonnen! Einen davon, für einen Film, der die letzten Tage des Wilden Westens erzählt: Für den Soundtrack zu "Der mit dem Wolf tanzt". Was Barry zu dem Zeitpunkt womöglich noch nicht geahnt hat: Der Film läutete ebenso die letzten Tage seiner großen Karriere und einer Epoche der Filmmusik ein. In dieser Folge von Score Snacks: Der mit dem Wolf tanzt - Ausgestorbene Musik. Filme: Der mit dem Wolf tanzt / Jenseits von Afrika Tracks: Dancing with the Wolves / Out of Africa Komponist: John Barry Unser Podcast-Tipp der Woche: Liebe erzählt (https://www.ardaudiothek.de/sendung/liebe-erzaehlt-wie-geht-beziehung/14338487/) Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Produzent: Jakob Baumer Line-Producer: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Der mit dem Wolf tanzt – Ausgestorbene Musik

Doctor Who – Wolken, Womenpower und White Noise

Im Laufe der Jahre gab es viele Schauspieler, die den Titelhelden der Kultserie der BBC “Doctor Who” verkörpert haben. Aber die Titelmusik, die ist beinah gleich geblieben. Die Geschichte der elektronisch erzeugten Melodie ist abstrus und spannend. Im Mittelpunkt: Eine fast vergessene Komponistin. Unsere Email-Adresse für Filmwünsche: Podcasts@swrkultur.de Unser Podcast-Tipp der Woche: Lost Sheroes – Frauen, die in den Geschichtsbüchern fehlen (https://www.ardaudiothek.de/sendung/lost-sheroes-frauen-die-in-den-geschichtsbuechern-fehlen/10778165/) Serie: Doctor Who (seit 1963) Musik: Ron Grainer, Delia Derbyshire Host, Produktion und Skript: Malte Hemmerich Sprecherin und Redaktion: Henriette Schreurs Mitarbeit: Chris Eckardt und Jakob Baumer Recherche: Evelyn Turinsky Assistenz: Anika Kiechle

Doctor Who – Wolken, Womenpower und White Noise

Chinatown – Film Noir im Labyrinth

Los Angeles, 1937: Jemand pumpt der Stadt das Wasser ab – aber wer? Privatdetektiv Jake Gittes ermittelt. Soundtrack-Komponist Jerry Goldsmith jagt die Hauptfigur durch ein musikalisches Labyrinth. Aber dann taucht ein neues Instrument auf, das Jake klarmacht, wonach er wirklich sucht… Film: Chinatown (1974) Regie: Roman Polański Musik: Jerry Goldsmith Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Mitarbeit: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Chinatown – Film Noir im Labyrinth

Lizenz zum Scheitern – Tote Bond-Songs

Für viele Künstler*innen ist es ein Traum im detailverliebten Bond-Vorspann zu landen. Aber was braucht es dazu? Und warum fallen manche durch, obwohl sie musikalisch stark sind? Malte präsentiert in dieser Folge von Score Snacks die spannendsten Fälle von Bond-Titelsongs, die es nie offiziell wurden. Hier gibt unsere Lieblingsfolge zu James Bond zum nachhören: James Bond - Das indische Original: https://www.ardaudiothek.de/episode/score-snacks-die-musik-deiner-lieblingsfilme/lieblingsfolge-james-bond-das-indische-original/swr-kultur/12588417/ Unser Podcast-Tipp der Woche: Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft (https://www.ardaudiothek.de/sendung/fakt-ab-eine-woche-wissenschaft/94838882/) Musik: Monty Norman, Paul McCartney, Madonna, Johnny Cash, Amy Winehouse, Mark Ronson, Radiohead, Sam Smith, Billie Eilish Host und Produktion: Malte Hemmerich Autorin dieser Folge: Frieda Krukenkamp Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Lizenz zum Scheitern – Tote Bond-Songs

Gesprengte Ketten – Ausbruch mit Ohrwurm

Die Musik in einem Film über Kriegsgefangene im 2. Weltkrieg muss bedrückend und beklemmend klingen? Nicht bei Elmer Bernsteins Arbeit für den Ausbruchklassiker "The Great Escape" ("Gesprengte Ketten") mit Steve McQueen aus dem Jahr 1963. Auch eine lustige kleine Melodie kann Kraft geben für den langen Weg nach Hause. Malte entschlüsselt das Geheimnis des Great Escape Marches. Unser Podcast-Tipp der Woche: WDR 5 Alles in Butter (https://www.ardaudiothek.de/sendung/wdr-5-alles-in-butter/55477020/) Film: The Great Escape (Gesprengte Ketten) (1963) Regie: John Sturges Musik: Elmer Bernstein Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich Recherche: Evelyn Turinsky Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Gesprengte Ketten – Ausbruch mit Ohrwurm

Lieblingsfolge: Das Leben des Brian – Always look on the Brian side of life

Hand hoch, wem schon der Titel dieser Folge reicht, um wieder wochenlang einen Ohrwurm zu haben! Der Song, den Eric Idle der Legende nach in seinem Hotelzimmer in nur 20 Minuten runtergekritzelt hat, gehört in Großbritannien zu den beliebtesten Songs für Beerdigungen. Wie es zu dem Hit kam, warum wir nicht aufhören können mitzupfeifen und was die Beatles damit zu tun haben, das erfahrt ihr in dieser Folge Score Snacks. Jeder nur ein Kreuz! Film: Das Leben des Brian (1979) Regie: Terry Jones Musik: Eric Idle Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Das Leben des Brian – Always look on the Brian side of life

Adolescence – Kinderstimmen und tödliche Männlichkeit

Was kann Musik über unsere Gesellschaft sagen? In Adolescence – der erfolgreichen Netflix-Serie von Jack Thorne und Stephen Graham – geht es um einen Femizid, toxische Männlichkeitsbilder und die verstörende Realität digitaler Radikalisierung. Malte schaut in dieser Score Snacks-Folge auf die Rolle der Musik: Kinderstimmen wirken als Verstärker für die Angst vor der Zerbrechlichkeit unserer Gesellschaft – sparsam, aber mit maximaler Wirkung. Unser Podcast-Tipp der Woche: Fühlst Du’s? Was Musik mit uns macht (https://www.ardaudiothek.de/sendung/fuehlst-du-s-was-musik-mit-uns-macht/14239057/) Serie: Adolescence (2025) Regie: Philip Barantini Creator: Jack Thorne, Stephen Graham Musik: Aaron May, David Ridley, AURORA, Sting Host und Produktion: Malte Hemmerich Autorin dieser Folge: Frieda Krukenkamp Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Adolescence – Kinderstimmen und tödliche Männlichkeit

Dirty Dancing – There's Klassenkampf on the Dancefloor

Dirty Dancing hatte einen mühsamen Weg bis auf die Leinwand – viele Studios lehnten das Drehbuch von Eleanor Bergstein als zu soft und weiblich ab - die Filmbranche setzte damals eher auf Actionfilme. Doch schließlich entstand ein Kultfilm mit einem der berühmtesten Soundtracks überhaupt. Die zeitlose Mischung aus 60er- und 80er-Jahre-Musik machte den Soundtrack legendär. Malte analysiert, wie die Musik Babys Entwicklung miterzählt – von zurückhaltender Frömmigkeit zur selbstbewussten Frau. Dabei wird deutlich, dass der Dirty Dancing mehr als eine kitschige Romanze ist: Er thematisiert soziale Ungleichheit, Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Wandel. Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de Film: Dirty Dancing (1987) Regie: Emile Ardolino Musik: Bill Medley, Jennifer Warnes, Frankie Vallie & The Four Seasons, The Contours, Eric Carmen, Patrick Swayze, Wendy Fraser, The Ronettes Host und Produktion: Malte Hemmerich Autorin dieser Folge: Frieda Krukenkamp Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs Mitarbeit: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Dirty Dancing – There's Klassenkampf on the Dancefloor

Schneewittchen – Wer singt am schönsten im ganzen Land?

Disney bringt Schneewittchen als Live-Action-Filmmusical zurück ins Kino. Aber in den neuen Songs von Pasek & Paul darf die Titelheldin nicht mehr trällern wie im Original von 1937. Warum das ein Fehler ist, erklärt Nick im neuen Score Snacks Filmmusical-Special. Film: Schneewittchen (2025) Regie: Marc Webb Musik: Benj Pasek, Justin Paul, Leigh Harline, Paul J. Smith, Oliver Wallace Film: Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) Regie: David D. Hand Musik: Leigh Harline, Paul J. Smith, Oliver Wallace Host, Skript und Produktion: Nick-Martin Sternitzke Sprecherin & Headwriterin: Henriette Schreurs Redaktion: Malte Hemmerich, Chris Eckardt, Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Schneewittchen – Wer singt am schönsten im ganzen Land?

Das Leben der Anderen – Die Sonate vom guten Menschen

1984, Ost-Berlin, die Mauer steht noch und die Stasi bohrt sich mit ihren Abhörgeräten in die Privatsphäre der Menschen. Sind das alles eiskalte Spitzel? Oder kann sich so jemand auch zum Guten verändern? Malte hat einen Verdacht: Die richtige Musik kocht selbst den härtesten Stasi-Hauptmann weich. Unser Podcast-Tipp der Woche: Sprechen wir über Mord!? (https://www.ardaudiothek.de/sendung/sprechen-wir-ueber-mord/72550376/) Film: Das Leben der Anderen (2006) Regie: Florian Henckel von Donnersmarck Musik: Gabriel Yared, Stéphane Moucha Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Sprecherin und Headwriterin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt, Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Das Leben der Anderen – Die Sonate vom guten Menschen

Anatomie eines Falls – 50 Cent und Steel-Drums

Ein Steel-Drum-Cover von 50 Cent, spanische Klaviermusik und eine melancholische Prélude von Chopin: In „Anatomie eines Falls“ gibt es keinen klassischen Soundtrack, aber womöglich Indizien für einen Mord? Malte geht der Frage nach, ob die Musik im Film uns mehr erzählt als der Gerichtsprozess. Unser Podcast-Tipp der Woche: Fühlst Du’s? Was Musik mit uns macht (https://www.swr.de/swrkultur/musik-jazz-und-pop/podcast-fuehlst-du-s-100.html) Film: Anatomie eines Falls (2023) Regie: Justine Triet Musik: Bacao Rhythm & Steel Band, Benoît Daniel, Frédéric Chopin, Isaac Albéniz Host: Malte Hemmerich Autorin dieser Folge: Frieda Krukenkamp Produktion: Malte Hemmerich Headwriterin und Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt, Jakob Baumer und Malte Hemmerich Assistenz: Anika Kiechle

Anatomie eines Falls – 50 Cent und Steel-Drums

Der Brutalist – Verdienter Oscar für Betonmusik

Monumentale Gebäude und eine Reise ins Ungewisse: Das verarbeitet der neue Film von Brady Corbet „Der Brutalist“. Er erzählt, wie der Architekt und Holocaust-Überlebenden László Tóth in Amerika versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Wie massive Blechbläser und ein präpariertes Klavier dabei einen Architekturstil zum Leben erwecken, erklärt Malte in dieser neuen Score Snacks Folge. Film: Der Brutalist (2024) Regie: Brady Corbet Musik: Daniel Blumberg Host und Produktion: Malte Hemmerich Autorin dieser Folge: Christina Denk Sprecherin und Redaktion: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Der Brutalist – Verdienter Oscar für Betonmusik

Oscar-Special: Wer holt den Filmmusik-Oscar?

Die Oscar-Verleihung 2025 steht an und fünf Filme sind für den besten Score nominiert. Malte hat sich vorgenommen alle fünf kurz vorzustellen und bereut diese Entscheidung spätestens als er feststellt, dass zwei der Filme Musicals sind. Einen Favoriten für den Filmmusik-Oscar hat er dann aber auch! Filme: Konclave, Der Brutalist, Der Wilde Roboter, Emilia Perez, Wicked Regie: Edward Berger, Brady Corbet, Chris Sanders, Jacques Audiard, Jon M. Chu Musik: Volker Bertelmann, Daniel Blumberg, Kris Bowers, Camille, Clément Ducol, John Powell Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich Special Appearance: Nick-Martin Sternitzke Redaktionelle Mitarbeit: Christina Denk Sprecherin und Headwriterin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle Hier die Links zu den im Podcast erwähnten Folgen: Im Westen nichts Neues: https://www.ardaudiothek.de/episode/score-snacks-die-musik-deiner-lieblingsfilme/im-westen-nichts-neues-das-brutale-harmonium-und-der-oscar/swr-kultur/12480189/ Poor Things: https://www.ardaudiothek.de/episode/score-snacks-die-musik-deiner-lieblingsfilme/poor-things-die-rote-linie-der-filmmusik/swr-kultur/13193717/ Wicked: https://www.ardaudiothek.de/episode/score-snacks-die-musik-deiner-lieblingsfilme/filmmusical-special-wicked-die-musik-der-zwei-hexen/swr-kultur/14025039/

Oscar-Special: Wer holt den Filmmusik-Oscar?

Highlander – mit Queen in die Ewigkeit

Ein Fantasyfilm mit Musik von Queen! Klingt spannend und vielleicht auch ein bisschen trashig. Doch im Film “Highlander” versteckt sich ein Rezept für Musik, die unsterblich klingt. Malte analysiert nicht nur die Musiktheorie dahinter, sondern ist auch begeistert, wie Score und Songs ineinandergreifen. Unser Podcast-Tipp der Woche: Interpretationssache - Der Musikpodcast (https://www.ardaudiothek.de/sendung/interpretationssache-der-musikpodcast/12626637/) Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de Film: Highlander (1986) Regie: Russell Mulcahy Musik: Michael Kamen und Queen Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich Headwriterin und Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Highlander – mit Queen in die Ewigkeit

Lieblingsfolge: Ghibli – Ein Zauberland für alle!

Joe Hisaishi Musik für "Mein Nachbar Totoro" und "Chihiros Reise ins Zauberland" ist zur Essenz der Filme geworden. Obwohl sie auf den ersten Blick simple Musik für Kinder zu sein scheint. Aber auf den zweiten Blick ist sie eine vieldeutige Mischung aus asiatischen und europäischen Klängen. Malte findet außerdem bei Hisaishis Musik sei für jeden was dabei. Wie Hisaishi das macht und was das japanische Konzept des "MA" bedeutet, erklärt Malte in dieser Folge Score Snacks: Studio Ghibli - Ein Zauberland für alle! Filme: "Mein Nachbar Totoro" (1988) / "Chihiros Reise ins Zauberland" (2001) Regie: Hayao Miyazaki Musik: Joe Hisaishi Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt

Lieblingsfolge: Ghibli – Ein Zauberland für alle!

2001: Odyssee im Weltraum – Das große Rätsel

Raumstationen, die sich in der Schwerelosigkeit zu Walzerklängen drehen, (fast !) 90-stimmige Chorsätze, die wie ein Insektenschwarm klingen – das gibt’s nur in einem der größten Rätsel der Filmgeschichte: Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“. Warum wir vor der Filmmusik genauso stehen wie vor dem rätselhaften schwarzen Monolithen im Film, erklärt Malte in dieser neuen Score Snacks Folge. Unser Podcast-Tipp der Woche: Babas Geister Film: 2001: Odyssee im Weltraum (1968) Regie: Stanley Kubrick Musik: György Ligeti, Aram Chatschaturjan, Johann Strauß (Sohn), Richard Strauss, Alex North Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriterin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

2001: Odyssee im Weltraum – Das große Rätsel

Challengers – wie Tennis elektrisiert

Im Film "Challengers" von Luca Guadagnino geht es um viel - aber nicht nur - Tennis. Die Musik von Trent Reznor und Atticus Ross lässt uns einerseits den Stress und die Anspannung eines Tennismatches spüren, aber zeigt uns auch den emotionalen Herzschlag der Protagonisten. Für den Score gab es zwar einen Golden Globe, aber keine Oscar-Nominierung. Malte begibt sich auf wildes EDM-Terrain. Unser Podcast-Tipp der Woche: Sockenpuppenzoo – Angriff auf Wikipedia Film: Challengers (2024) Regie: Luca Guadagnino Musik: Trent Reznor und Atticus Ross Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich Headwriterin und Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt, Jakob Baumer, Anika Kiechle Assistenz: Anika Kiechle

Challengers – wie Tennis elektrisiert

Nosferatu – und wie man ihn besiegen kann

Er geistert wieder über die Kinoleinwände: Nosferatu, der Ur-Vampir. Gegen den Untoten helfen eigentlich nur die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne. Robin Carolan, Soundtrack-Komponist des jüngsten „Nosferatu“-Remakes, hat aber noch eine musikalische Wunderwaffe parat – die zwar nicht neu ist, aber effektiv. Welcher Figur er dieses Mittel um den Hals komponiert, verrät Malte in der neuen Score Snacks Folge. Film: Nosferatu (2024) Regie: Robert Eggers Musik: Robin Carolan Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Nosferatu – und wie man ihn besiegen kann

Lieblingsfolge: Game Of Thrones Game Of Thrones – Die Musik von Verrat

In Game of Thrones kämpft selbst die Musik ums Überleben - und schuld daran ist ihr eigener Komponist! Sorgsam baut Komponist Ramin Djawadi die Musikwelt von Game of Thrones auf. Durch die Leitmotivtechnik bekommt jedes Haus von Westeros einen eigenen Charakter und einen ganz persönlichen Klang. Doch Djawadis Soundtrack zu Game of Thrones geht es genauso an den Kragen, wie den Protagonistinnen und Protagonisten der Serie! Serie: Game Of Thrones Komponist: Ramin Djawadi Host und Autor: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Game Of Thrones Game Of Thrones – Die Musik von Verrat

Troja – Krieg der Scores

Der Score von Wolfgang Petersens Sandalenfilm Troja hat eine spannende Geschichte – und einige der dreistesten Motivdiebstähle der Filmmusikgeschichte. Malte erzählt die Geschichte vom alten Score von Gabriel Yared und vom neuen von James Horner - aber was sucht Danny Elfman hier. Troja – viele Komponisten verderben den Score... Unsere Email-Adresse für Filmwünsche: Podcasts@swrkultur.de Unser Podcast-Tipp der Woche: Fanta Vier Forever, Baby!?! (https://www.ardaudiothek.de/sendung/fanta-vier-forever-baby/13908433/) Film: Troja (2004) Regie: Wolfgang Petersen Musik: James Horner Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle Recherche: Philine Kleinsorge

Troja – Krieg der Scores

Miss Marple – Schrulliges altes Cembalo

Malte ist noch ganz im Silvestertaumel. Aber für eine kurze Folge Score Snacks reicht es. Das heute besprochene Thema der Miss Marple-Filme ist auch nur zwei Minuten lang. Aber es bleibt mindestens 20 Minuten im Kopf. Unsere Podcast-Empfehlung der Woche: Teuer Fahren (https://www.ardaudiothek.de/sendung/teurer-fahren/13960205/) Unsere Email-Adresse für Filmwünsche: Podcasts@swrkultur.de Film: 16:50 ab Paddington - Murder She said (1961) Regie: George Pollock Musik: Ron Goodwinr Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt, Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Miss Marple – Schrulliges altes Cembalo

Filmmusical-Special: Wicked – Die Musik der zwei Hexen

Warum ist die grüne, böse Hexe des Westens eigentlich so böse? „Wicked“ erzählt die Geschichte der Schurkin aus „Der Zauberer von Oz“: Der wahre Übeltäter ist ein anderer. Wie entschärft Komponist und Songwriter Stephen Schwartz eine ikonische Bösewichtin? Und warum legt er ihr sieben magische Töne aus einem ganz anderen Film-Song in den Mund? Das erklärt Nick im neuen Score Snacks Filmmusical-Special. Film: Wicked (2024) Regie: Jon M. Chu Musik: Stephen Schwartz (Songs), John Powell (Score) Lyrics: Stephen Schwartz Skript, Host und Produktion: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Filmmusical-Special: Wicked – Die Musik der zwei Hexen

Der Grinch – Als die Musik Weihnachten gerettet hat

Alle Weihnachtshasser haben ein Maskottchen: Den Grinch! Dieser grünbefellte Griesgram ist einfach von Allem genervt – und natürlich ganz besonders von diesem kitschigen Fest. Wie der Grinch musikalisch dargestellt ist und ob uns die Musik am Ende doch noch die Weihnacht retten kann? Malte ist hier mal auf Spurensuche gegangen. Unser Podcast-Tipp der Woche: Die größten Hits und ihre Geschichte (https://www.ardaudiothek.de/sendung/die-groessten-hits-und-ihre-geschichte/23767614/) Filme: Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke (1966), Der Grinch (2000), Der Grinch (2018) Regie: Chuck Jones, Ben Washam, Ron Howard, Scott Mosier, Yarrow Cheney Musik: Albert Hague, Eugene Poddany, Theodor Seuss Geisel, James Horner, Danny Elfman, Tyler, The Creator Host: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Chris Eckardt Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Der Grinch – Als die Musik Weihnachten gerettet hat

Die Truman Show – Die drei Stufen der Lüge

Das Leben als Daily Soap: „Die Truman Show“ ist auch heute noch ein erschreckend aktueller Film. Minimalistisch klingt der Score zu dieser Medien-Dystopie. Kein Wunder, als einen Komponisten hat man einen Pionier der Minimal-Musik, Philip Glass, verpflichtet. Drei Musikebenen geben viel Stoff für unsere Score Snacks Analyse. Unser Podcast-Tipp der Woche: Wo bist Du? (https://www.ardaudiothek.de/sendung/wo-bist-du-verschollen-auf-der-flucht/13861159/) Film: Die Truman Show (1998) Regie: Peter Weir Musik: Burkhard von Dallwitz, Philip Glass Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle Recherche: Alanna Niebergall

Die Truman Show – Die drei Stufen der Lüge

Lieblingsfolge: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Zauberhaft kitschig

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist das "Last Christmas" der Filmwelt bei dem alle zugeben, dass sie es lieben. Und Karel Svoboda ist nicht nur das Genie hinter der Musik für diesen Film, sondern auch für Biene Maja und Pinocchio. Diese Folge Score Snacks ist ein Ausflug in die Kindheit und sogar Malte "Filmmusik-Grinch" Hemmerich gibt sich dieses Mal ganz dem Weihnachtskitsch hin. Film: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973) Regie: Václav Vorlíček Musik: Karel Svoboda Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Zauberhaft kitschig

The Revenant – Der Soundtrack fürs Überleben

Der Jäger Hugh will sich an dem Mann rächen, der seinen Sohn auf dem Gewissen hat. Dass er es auf seinem Rachefeldzug mit einem ganz anderen Gegner aufnehmen muss, damit hat er nicht gerechnet. Wer der Gegner ist, wie er klingt und warum der Soundtrack eigentlich von zwei Rückkehrern erzählt, das erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge. Unser Podcast-Tipp der Woche: Becoming The Beatles - Die Hamburger Jahre (https://1.ard.de/beatles-podcast?cp) Film: The Revenant (2015) Regie: Alejandro G. Iñárritu Musik: Bryce Dessner, Alva Noto, Ryūichi Sakamoto Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

The Revenant – Der Soundtrack fürs Überleben

Casablanca – Das verbotene Lied

“Casablanca” hat vor allem das hier: eine dramatische Liebesgeschichte und einen Song, der zwar ziemlich simpel und sentimental klingt, aber von der Hauptfigur das größte Opfer fordert. In der neuen Score Snacks Folge brechen Herzen und Malte findet heraus, dass der Song – „As Time Goes By“ – gar nicht von „Casablanca“-Komponist Max Steiner kommt. Film: Casablanca (1942) Regie: Michael Curtiz Musik: Max Steiner, Herman Hupfeld Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Casablanca – Das verbotene Lied

Gladiator – Walzer im Kolosseum

Gladiator 2 stürmt die Kinoarenen und wir nehmen das zum Anlass den legendären Score des Klassikers mit Russel Crowe als Maximus aus dem Jahr 2000 anzuschauen. Warum der wie Fluch der Karibik klingt, hat Malte ja bereits erzählt, aber welche Geheimnisse verbergen sich sonst in den Noten. Und warum untermalt ein Walzer das Gladiatorenspektakel? Film: Gladiator (2000) Musik: Hans Zimmer, Lisa Gerrard, Klaus Badelt Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle Recherche: Alanna Niebergall

Gladiator – Walzer im Kolosseum

Arcane – Der Soundtrack einer Verwandlung

Sind es unsere Umgebung und unsere Erfahrungen , die uns formen? Oder bestimmt unser eigenes Wesen, wer wir sind? Diese Frage muss die Protagonistin Powder in der ersten Staffel der Serie Arcane für sich herausfinden. Begleitet wird sie dabei von einem Soundtrack, der womöglich mehr über sie weiß, als sie selbst. Serie: Arcane (2021) Musik: Sting, Alexander Temple, Alex Seaver Unser Podcast-Tipp der Woche: Freundschaft auf Rezept (https://1.ard.de/freundschaftaufrezept?cp=scoresnacks) Host: Malte Hemmerich Autorin dieser Folge: Hannah Schmidt Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Arcane – Der Soundtrack einer Verwandlung

Halloween-Special – Little Sounds Of Horror

Drei Jahre hat es gedauert und jetzt hat Malte endlich einen Gast in Score Snacks. Es geht diesmal wieder mal und passend zu Halloween um Horror. Aber weniger um die Musik, als mehr um die Geräusche. Der Hörspielregisseur und Geräuschexperte Ulrich Lampen erzählt mit Beispielen von verlorengegangenen Geräuschen und der Kunst mit Sounds Erwartungen zu brechen. Und zwischendurch versucht sich Malte an Geräuschanalyse berühmter Filme: Wie bringt man Godzilla zum Brüllen und welches Geräusch lässt unseren Magen beben? Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de Unsere Podcast-Empfehlung der Woche: Der KI-Podcast Filme: Dracula, Irreversibel, Godzilla Host und Skript: Malte Hemmerich Gast: Ulrich Lampen Produktion: Malte Hemmerich Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt, Jakob Baumer und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle Recherche: Alanna Niebergall

Halloween-Special – Little Sounds Of Horror

Cloud Atlas – Vom Meisterwerk zum Marsch

Cloud Atlas ist die teuerste deutsche Filmproduktion aller Zeiten und auch musikalisch wird nicht gespart. Gleich zwei musikalische Hauptmotive ziehen sich durch den Film: Das Cloud Atlas Sextett für Klassik-Connaisseure wie Malte und für alle anderen Menschen der gefällige Cloud Atlas March. Welche Musik bringt uns durch sechs Epochen, Stile und Geschichten? Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de Unsere Podcast-Empfehlung der Woche: too many tabs Film: Cloud Atlas (2012) Regie: Tom Tykwer, Lilly und Lana Wachowski Musik: Tom Tykwer, Reinhold Heil und Johnny Klimek Host und Skript: Malte Hemmerich Produktion: Malte Hemmerich Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Cloud Atlas – Vom Meisterwerk zum Marsch

Im Rausch der Tiefe – Der Film mit zwei Soundtracks

Oft gewünscht, oft ignoriert – aber nun macht sich Malte endlich an den Score des Tauchabenteuers "The Big Blue - Im Rausch der Tiefe". Eric Serra baut eine Synthesizer-Welt, die besonders Unterwasser spannend ist. Denn da verändert sie sich von Szene zu Szene, bis zum großen Finale. Unsere Email-Adresse für Wünsche: Podcasts@swrkultur.de Unsere Podcast-Empfehlung: So long, Cohen Film: The Big Blue – Im Rausch der Tiefe (1988) Regie: Luc Besson Musik: Eric Serra Host: Malte Hemmerich Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Im Rausch der Tiefe – Der Film mit zwei Soundtracks

Braveheart – Mel Gibson und der falsche Dudelsack

Es wird wieder ernst in Score Snacks. Malte schaut sich an, wie William Wallace auch musikalisch überzeugt, und die Schotten in ihrem Unabhängigkeitsstreben motiviert. Und ein Skandal wird aufgedeckt: Irische Dudelsäcke im schottischen Nationalepos. Wie konnte es dazu kommen? Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de Unsere Podcast-Empfehlung: Knallhart entspannt https://1.ard.de/knallhart-entspannt_cp Film: Braveheart (1995) Regie: Mel Gibson Musik: James Horner Host: Malte Hemmerich Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Braveheart – Mel Gibson und der falsche Dudelsack

Les Misérables – Die große Kunst der Musicals

„Do you hear the People sing?“ – „Oh nein, bitte nicht!“, denkst du? – Und ob. Dafür geht Score Snacks auf die Musical-Barrikaden! Wie raffiniert ein (Film-) Musical zusammengebaut ist, darum geht es in der neuen Folge Score Snacks. Vorhang auf und Film ab für „Les Misérables“ und einen Song, der so genial komponiert ist, dass allen sofort hätte klar gwesen sein sollen: Diese Revolution ist zum Scheitern verurteilt. Film: Les Misérables (2012) Regie: Tom Hooper Musik: Claude-Michel Schönberg, Stephen Brooker Lyrics: Alain Boublil, Jean-Marc Natel, Herbert Kretzmer Host und Produktion: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Les Misérables – Die große Kunst der Musicals

Lieblingsfolge Joker: Folie a Deux – Clown, Cello und Lady Gaga

Der Joker treibt uns und sich selbst weiter in den Wahnsinn! In "Joker: Folie à Deux" wird die Geschichte von Arthur Fleck weitererzählt. Malte schaut zurück auf eine der ersten Score Snacks Episoden und gibt dann einen Tipp ab, wie Lady Gaga das Sequel wohl musikalisch beeinflussen wird. Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de Film: Joker (2019) , Joker: Folie à Deux (2024) Regie: Todd Philips Musik: Hildur Guðnadóttir Host: Malte Hemmerich Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge Joker: Folie a Deux – Clown, Cello und Lady Gaga

Bridgerton - Ballsaison mit Billie Eilish

Bridgerton steht für große Gefühle, viel Sinnlichkeit und historische Genaui… naja, machen wir uns nichts vor: mit dem echten 19. Jahrhundert hat die Serie wirklich nicht viel zu tun. Hier wird im Ballkleid zu Covern von Billie Eilish und Ariana Grande nach der großen Liebe gesucht. Warum moderne Popcover hervorragend dazu passen und warum wir so viele Streichquartette hören, erzählt in dieser Folge Henriette. Serie: Bridgerton (2020) Regie: Tricia Brock, Andrew Ahn, Bille Woodruff, Tom Verica Musik: Kris Bowers, Vitamin String Quartet, Vitula, Strings from Paris Host, Skript und Produktion: Henriette Schreurs Heandwriter: Jakob Baumer Sprecher: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle

Bridgerton - Ballsaison mit Billie Eilish

Sherlock Holmes – Viel Musik für einen Meisterdetektiv

Vom genialen britischen Gentleman zum Londoner Drogenjunkie mit fliegenden Fäusten. Kaum eine Filmfigur hat so viele Wandlungen hinter sich wie Sherlock Holmes! Malte zeigt euch, wie die Musik dabei hilft, dass die Figur immer glaubhaft bleibt. Und er berichtet, wie unsere Score Snacks-Titelumfrage ausging! Filme: Die Abenteuer des Sherlock Holmes (1939), Sherlock Holmes (2009), Sherlock (2010) Regie: Alfred Werker, Guy Ritchie u.a. Musik: Cyril J. Mockridge, Hans Zimmer, David Arnold, Michael Price Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich Heandwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle Unser Podcast-Tipp für diese Woche: Klassik Crush – Dein Match für klassische Musik https://www.ardaudiothek.de/sendung/wdr-3-klassik-crush/94599094/

Sherlock Holmes – Viel Musik für einen Meisterdetektiv

Lieblingsfolge: Rings of Power – Ein neuer Klang für Elben

Die zweite Staffel von Rings of Power startet auf Prime Video. Schon vor zwei Jahren hat Malte einen Einblick in die Musikwelt der Herr der Ringe-Serie gegeben. Serie: Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht Musik: Howard Shore, Bear McCreary Host und Produktion Malte Hemmerich Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Lieblingsfolge: Rings of Power – Ein neuer Klang für Elben

The King’s Speech – Die Kraft des Stotterns

Ein stotternder König mit Impostor-Syndrom soll England und das Britische Imperium durch den Zweiten Weltkrieg führen. Kann das gut gehen? König George VI verzweifelt fast an dieser Aufgabe, dabei trägt er schon alles in sich, was einen Staatsmann ausmacht. Was das ist: Verrät uns der Soundtrack von Alexandre Desplat! Film: The King‘s Speech, Die Rede des Königs (2011) Regie: Tom Hooper Musik: Alexandre Desplat Host und Produktion: Malte Hemmerich Autorin dieser Folge: Teodora Mebus Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle Unser Podcast-Tipp ist "Changemakers - Wie Sportler:innen die Welt verändern": Dieser Podcast erzählt von Athletinnen und Athleten, die weit über ihren Sport hinaus für etwas gekämpft und so Gesellschaften verändert haben. Kommt mit auf die Reise durch das Leben faszinierender und inspirierender Menschen.

The King’s Speech – Die Kraft des Stotterns

Alien – Soundtrack einer weit, weit entfernten Galaxis?

Eine außerirdische Lebensform wütet jetzt in “Alien: Romulus” wieder im Kino. Grund genug in Score Snacks auf die Musikursprunge des berühmten Parasiten zu schauen: Eine außerirdische Bedrohung, die ohne fremde, elektronische Sounds auskommt? – Jerry Goldsmith hat „Alien“ bewusst einen handgemachten und ziemlich irdischen Soundtrack verpasst. Die eigentliche Gefahr ist nicht das Alien, sondern das, wofür es steht. Malte begibt sich auf Weltraum-Mission und findet eine mysteriöse Muschel... Film: Alien (1979) Regie: Ridley Scott Musik: Jerry Goldsmith Unser Podcast-Tipp ist "Reisegruppe Gamescom": https://www.ardaudiothek.de/sendung/reisegruppe-gamescom/13630761/ Die Hosts Pat und Daniel sind auf großer Fahrt nach Köln, zur größten Videospiele-Messe der Welt! Von 19. bis 25 August bekommt ihr nur hier das einzigartige Gamescom-Gefühl als Podcast! Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Alien – Soundtrack einer weit, weit entfernten Galaxis?

Hitchcock Special – Der Suspense-Survival-Guide

Alfred Hitchcock hat Geburtstag! Am 13. August wäre er 125 Jahre alt geworden! Dass der Meister des Suspense die Nerven seiner Figuren und seines Publikums strapaziert, ist bekannt. Was viele nicht wissen: Hitchcock kann auch nett sein. Würden Figuren und Publikum seiner Musikauswahl besser zuhören, gäbe es weniger Tote auf der Leinwand und weniger Nervenzusammenbrüche im Kinosaal. Wie Musik in Hitchcock-Filmen Leben rettet, erklärt Malte in der neuen Folge Score Snacks. Film: Immer Ärger mit Harry (1955) Regie: Alfred Hitchcock Musik: Bernard Herrmann Film: Psycho (1960) Regie: Alfred Hitchcock Musik: Bernard Herrmann Film: Der Mann, der zuviel wusste (1965) Regie: Alfred Hitchcock Musik: Ray Evans, Jay Livingston, Arthur Benjamin, Bernard Herrmann Film: Die Vögel (1963) Regie: Alfred Hitchcock Sound-Design: Oskar Sala, Bernard Herrmann Film: Das Fenster zum Hof (1954) Regie: Alfred Hitchcock Musik: Franz Waxman Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Hitchcock Special – Der Suspense-Survival-Guide

Zurück in die Zukunft – Ein Soundtrack für alle Zeiten

Was ist eigentlich ein “Score Snack”? Immer wieder gibt es Fragen, warum dieser Podcast eigentlich so heißt. Falls es dir auch so geht – Welchen Titel fändest du besser? Schreib uns einfach eine Mail an podcasts@swrkultur.de und gestalte die Zukunft dieses Podcast mit! Produzent Steven Spielberg wollte eigentlich nicht, dass Alan Silvestri den Score zum Hit „Zurück in die Zukunft“ schrieb. Doch dem jungen Komponisten gelang ein Wunder. Er komponierte ein Main Theme, dass die Jahrzehnte überdauert. Malte analysiert das Zeitreise-Motiv des Klassikers in der neuen Folge Score Snacks, und begibt sich selbst zurück in die Vergangenheit. Film: Zurück in die Zukunft (1985) Regie: Robert Zemeckis Musik: Alan Silvestri Host und Skript: Malte Hemmerich Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Zurück in die Zukunft – Ein Soundtrack für alle Zeiten

Eyes Wide Shut – Im Walzer zwischen Traum und Wirklichkeit

Lieben und Begehren sind eine komplizierte Sache für das Ehepaar Bill und Alice. Als Bill sich in ein nächtliches Abenteuer stürzt – ohne seine Frau – erlebt er etwas Unglaubliches. Träumt er oder passiert das wirklich? In der neuen Folge Score Snacks macht Malte den Realitätscheck – mit einem musikalischen Indikator. Film: Eyes Wide Shut (1999) Regie: Stanley Kubrick Musik: Jocelyn Pook, Dmitri Schostakowitsch u. a. Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Eyes Wide Shut – Im Walzer zwischen Traum und Wirklichkeit

E.T. – Der Sprung nach Hause

Alles hätte so schon werden können. Aber die Freundschaft zwischen dem kleinen Elliot und E. T. hat auf der Erde keine Zukunft. Die Musik hilft ihnen, sich zu verständigen, aber eine Sache begreift Elliot zu spät. Warum das nicht hätte passieren müssen, das zeigt Malte in der neuen Folge Score Snacks. Achtung: Taschentücher bereithalten. Film: E. T. (1982) Regie: Steven Spielberg Musik: John Williams Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecher: Magnus Pötschke Assistenz: Anika Kiechle

E.T. – Der Sprung nach Hause

The Imitation Game – Die geheimen Noten des zweiten Weltkriegs

Der Score von “The Imitation Game” spielt - Überraschung! - mit musikalischer Imitation. Aber das ist nicht alles. Malte entdeckt auch zwei Ebenen im Hauptthema, die für die Zerrissenheit des Protagonisten Alan Turing stehen. Außerdem gibt es einen geheimen Morsecode zu hören! Film: The Imitation Game (2014) Regie: Morten Tyldum Musik: Alexandre Desplat Host und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

The Imitation Game – Die geheimen Noten des zweiten Weltkriegs

Easy Rider – Wie die Hippies ihre Musik ins Kino brachten

In dieser Folge von “Score Snacks“ geht es um den Kino-Urknall für eine ganze Generation: Den Biker-Hippie-Roadmovie „Easy Rider“. Wieso das so besonders war, dass die Produzenten mit das erste Mal aktuelle Musik im Film einsetzten, und was das mit den jungen Leuten der Zeit gemacht hat, erklärt euch Malte in „Easy Rider – Wie die Hippies ihre Musik ins Kino brachten“. Unser Podcast-Tipp der Woche: „SWR1 Meilensteine – Alben, die Geschichte machten“ – nur in der ARD Audiothek: https://1.ard.de/SWR1_Meilensteine Film: Easy Rider (1969) Regie: Dennis Hopper Musik: Steppenwolf, Roger McGuinn, Fraternity of Man und andere Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Chris Eckardt Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Easy Rider – Wie die Hippies ihre Musik ins Kino brachten

Lieblingsfolge: Die fabelhafte Welt der Amélie - Hauptsache Französisch

Klavier, Akkordeon, Glöckchen - fertig ist der Pariser Sommernachtstraum und alle kriegen Herzchenaugen. Außer Malte. Für ihn ist die Filmmusik von Yann Tiersen austauschbares Gedudel. Aber der Wunsch unserer Hörer*innen (und Jakobs) ist ihm Befehl, deshalb geht es in dieser Folge um „Die fabelhafte Welt der Amélie“.

Lieblingsfolge: Die fabelhafte Welt der Amélie - Hauptsache Französisch

Birdman - Zwischen Schlagzeug und Romantik

Birdman ist ein ziemlich einmaliger Film. Im Score hören wir meistens nur ein einsames, improvisiertes Schlagzeug. Aber das reicht, es beschreibt perfekt alles, was in diesem Film die Protagonist*innen beschäftigt. Wie ein Drumset uns im One-Shot Perspektive gibt und was Musik vom Romantiker Rachmaninoff in dem Film sucht, erklärt Malte in der neuen Score Snacks-Folge Film: Birdman (2014) Regie: Alejandro G. Iñárritu Musik: Antonio Sánchez Host: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Produktion: Malte Hemmerich Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Birdman - Zwischen Schlagzeug und Romantik

Catch Me If You Can – In die Motiv-Falle getappt

Hochstapler Frank zieht immer dieselbe Masche ab: Mit falschen Papieren kommt er in Positionen, die unerreichbar waren – und zu Geld. Dass er früher oder später auffliegen muss, liegt auch an einem Motiv, das ihm John Williams angeklebt hat. Malte nimmt die Verfolgungsjagd auf und enthüllt, wie man als Hochstapler – mit den richtigen Instrumenten – doch noch beim FBI arbeiten kann. Film: Catch Me If You Can (2002) Regie: Stephen Spielberg Musik: John Williams Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Catch Me If You Can – In die Motiv-Falle getappt

Beverly Hills Cop und Top Gun – Ein Bayer mischt Hollywood auf

In den 80ern sorgte ein Deutscher in Hollywood für viel Wirbel. Harold Faltermeyer brach Konventionen mit seinem elektronischen Ansatz – erst in Komödien wie Beverly Hills Cop und dann im amerikanischen Fliegerhit Top Gun. Was ist sein Geheimrezept und wie konnte sich sein Score gegen Widerstände behaupten? Das erklärt Malte heute in Score Snacks. Film: Beverly Hills Cop (1984)/ Top Gun (1986) Regie: Martin Brest/Tony Scott Musik: Harold Faltermeyer Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Malte Hemmerich Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Beverly Hills Cop und Top Gun – Ein Bayer mischt Hollywood auf

Soul – Musik für den Sinn des Lebens

Was brauchst du wirklich, um glücklich zu sein? – Das fragt sich Joe am Ende von „Soul“. Der Soundtrack hilft ihm auf die Sprünge – oder besser gesagt: eigentlich sind es zwei Soundtracks, die Joe zeigen, was ein erfülltes Leben ausmacht. Wie man zwei völlig verschiedene Soundtrack-Welten erschafft und wie man sie geschickt zusammenbringt, erklärt Malte in dieser Folge. Film: Soul (2020) Regie: Pete Docter Musik: Trent Reznor, Atticus Ross, Jon Batiste Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Soul – Musik für den Sinn des Lebens

Das Omen – Noten und Kruzifixe stehen Kopf

Wer diesen Soundtrack hört, bekommt garantiert Gänsehaut. Komponist Jerry Goldsmith hat sich für seinen Score zu „Das Omen“ etwas Raffiniertes einfallen lassen: Der Teufel steckt im Detail – im wahrsten Sinne bei diesem Antichristen-Film. Malte erklärt in der neuen Folge Score Snacks, wie man eine heile Welt zerstört und wie man die Heilige katholische Messe – musikalisch – auf den Kopf stellt. Film: Das Omen (1961) Regie: Richard Donner Musik: Jerry Goldsmith Film: Das erste Omen (2024) Regie: Arkasha Stevenson Musik: Mark Korven Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Das Omen – Noten und Kruzifixe stehen Kopf

Tron und Tron Legacy – Das verstümmelte Experiment

Richtig frustrierend muss es für Komponisten sein, wenn die Film Scores gar nicht ganz im Film auftauchen. So erging es Wendy Carlos, die den experimentellen Disney-Film Tron auch neuartig angehen wollte. Eine sichere Bank dagegen der Score von Daft Punk zur Fortsetzung des Klassikers. Was passt besser zu dieser Welt aus Bites und Pixeln? Testet Malte für euch in der neuen Folge Score Snacks. Filme: Tron (1982) / Tron Legacy (2010) Regie: Steven Lisberger / Joseph Kosinski Musik: Wendy Carlos / Daft Punk Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Tron und Tron Legacy – Das verstümmelte Experiment

Frühstück bei Tiffany – Geheimnis des Moon River

„Titanic“ ohne „My Heart Will Go on“? „Der Zauberer von Oz“ ohne „Somewhere Over the Rainbow“? – Es gibt Songs, die machen einen Film nur besser. „Moon River“ in „Frühstück bei Tiffany“ ist auch ein gutes Beispiel dafür. Komponist Henry Mancini kann in einem einzigen Song eine ganze Figur erklären. Wie er das macht und wie Juwelen und Mundharmonikas zusammenpassen, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge. Film: Frühstück bei Tiffany (1961) Regie: Blake Edwards Musik: Henry Mancini (Lyrics: Johnny Mercer) Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Frühstück bei Tiffany – Geheimnis des Moon River

Das Schweigen der Lämmer – Warum Psychopathen so gerne Klassik hören

Warum hören Mörder, Kannibalen und Superschurken so oft klassische Musik? Malte fühlt sich beim Thema der neuesten Score Snacks Folge persönlich angegriffen. Aber er muss zugeben: Hannibal Lecters Liebe für Menschenfleisch und die Goldberg-Variationen von Bach gehören jetzt irgendwie zusammen. Was Howard Shore sich im Score von Das Schweigen der Lämmer noch ausdenkt? Hört rein. Film: Das Schweigen der Lämmer (1991) Regie: Jonathan Demme Musik: Howard Shore Host und Skript, Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Das Schweigen der Lämmer – Warum Psychopathen so gerne Klassik hören

Schindlers Liste – Licht und Schatten der Geige

Es ist die eindringlichste Geigenmelodie der Filmmusik-Geschichte, denn sie geht durch Mark und Bein. John Williams Thema zum Holocaust-Drama Schindlers Liste. Dabei wollte der Meister diesen Film gar nicht vertonen. Wie er menschengemachte Grausamkeit neben Hoffnung stellt und was diesen Soundtrack musikalisch wertvoll macht, erklärt Malte in dieser Folge. Film: Schindlers Liste (1993) Regie: Steven Spielberg Musik: John Williams Host und Skript: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Schindlers Liste – Licht und Schatten der Geige

Der König der Löwen – Der ewige Kreis und die Totenmesse

„Und im ewigen Kreis dreht sich unser Leben“, singen alle Tiere des „Geweihten Landes“ und liegen ihrem Herrscher, Simba, zu Füßen. Warum Elton Johns „Circle of Life“ eine große Überredungshymne ist und warum der Score von Hans Zimmer und Lebo M. mehr weiß als die Figuren – diesen Fragen geht Malte in der neuen Score Snacks Folge nach. Film: Der König der Löwen (1994) Regie: Rob Minkoff, Roger Allers Musik: Hans Zimmer, Lebo M., Elton John, Tim Rice Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Der König der Löwen – Der ewige Kreis und die Totenmesse

Jenseits der Stille – Eine stille Welt voller Musik

Welche Rolle spielt Musik in einem Film über gehörlose Menschen? Dieser Frage geht die neue Folge Score Snacks auf den Grund. “Jenseits der Stille” spielt mit ebendieser Stille aber auch besonders eindringlichen Klängen. Euch hat ein Instrument im Score besonders fasziniert. Und Malte ist begeistert, wie in diesem Soundtrack die Musik wirklich greifbar wird. Film: Jenseits der Stille (1996) Regie: Caroline Link Musik: Niki Reiser Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Jenseits der Stille – Eine stille Welt voller Musik

Tenet – An diesem Soundtrack ist nichts echt!

Einer der streitbarsten Nolan-Filme seiner Karriere hat gleichzeitig die komischste Musik in den Filmen des Star-Regisseurs: Tenet. Wie schreibt man Musik für einen Film der - zumdinest teilweise - rückwärts läuft? Also Musik, die sich auch rückwärts anfühlt - aber ohne rückwärts abgespielt zu werden? Mit dieser Aufgabe wurde Ludwig Göransson betraut. Gut so! Der Mann hatte Erfahrung, zum Beispiel mit "Creed" aus der Rocky-Reihe oder mit der Musik aus "The Mandalorian". Und nun ist Ludwig Göransson sogar firsch gebackener Oscar-Preisträger. Denn Christopher Nolan war nach Tenet offensichtlich nicht von ihm enttäuscht und ließ Göransson auch für "Oppenheimer" schreiben! Film: Tenet (2020) Regie: Christopher Nolan Musik: Ludwig Göransson Host und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Tenet – An diesem Soundtrack ist nichts echt!

Oscar-Special – 89 Jahre Beste Filmmusik

Ladies and Gentlemen (and all in between), welcome to the Oscars! In dieser Score Snacks Folge sausen wir durch knapp 90 Jahre Filmmusik-Oscar-Geschichte, sind ganz nah dran, wenn die erste Komponistin einen Oscar bekommt, staunen über Soundtrack-Klassiker, die nicht mal nominiert wurde, und sitzen mit zwei echten Soundtrack-„Dinosaurieren“ in der Oscar-Loge. Und der Oscar für die beste Filmmusik geht an.... Mit Klassikern der Filmmusik wie: "Vom Winde verweht", "Der Zauberer von Oz" und "Der weiße Hai" Autor und Host: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Oscar-Special – 89 Jahre Beste Filmmusik

Emma – Die Ironie im Kitsch

Emma ist jung, hübsch, reich, hat aber ein paar Defizite, wenn es um Empathie geht. Als selbsternannte „Verkupplerin“ läuft ihr manches aus dem Ruder. Isobel Waller Bridge zerlegt Emmas Überlegenheits-Fassade im Soundtrack auf ironische Art und Weise. Was das mit italienischer Fake-Oper und Cartoon-Musik a la Looney-Tunes zu tun hat, darum geht es in der neuen Score Snacks Folge. Film: Emma (2020) Regie: Autumn de Wilde Musik: Isobel Waller-Bridge, David Schweitzer Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Emma – Die Ironie im Kitsch

Poor Things – Die rote Linie der Filmmusik

So krank habt ihr eine Harfe noch nicht gehört! Für die erste Filmmusik gleich eine Oscar-Nominierung zu bekommen ist eine Leistung. Der Brite Jerskin Fendrix hat das geschafft mit seiner seltsamen Musik für den Arthouse-Hit Poor Things. Wie die Hauptfigur, die wiederbelebte Bella ist seine Musik entstellt und – sehr naiv. Was genau Fendrix mit den Instrumenten angestellt hat, um diesen Klang zu erzeugen erklärt Malte in Score Snacks. Film: Poor Things (2023) Regie: Giorgos Lanthimos Musik: Jerskin Fendrix Host und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Poor Things – Die rote Linie der Filmmusik

Dune reloaded – Die Wüste singt wieder

"Dune: Part Two" verspricht der Blockbuster des Jahres 2024 zu werden. Das Science-Fiction Epos geht nach seinem langen Aufbau im ersten Teil auf die entscheidenden Konflikte zu und bekommt neue Mitspieler, auch in der Musik. Hans Zimmers Score bleibt dominierend laut, voller Stimmen und exotischer Klangfarben. Film: Dune (2021) Regie: Denis Villeneuve Musik: Hans Zimmer Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Dune reloaded – Die Wüste singt wieder

Call Me By Your Name – Sound der Erinnerungen

Wenigstens einmal lieben und danach fallen, als niemals lieben: Elio erlebt in diesem Sommer seine erste große Liebe, die ihn mit ihrer Wucht aus der Bahn wirft. Mit Oliver verbringt er einen intensiven Sommer. Dass es ihr letzter ist, wissen sie noch nicht, aber wir ahnen es. Denn der Soundtrack mit Stücken von Ravel und Songs von Sufjan Stevens klingt nach einer einzigen, langen Erinnerung. Film: Call Me by Your Name (2017) Regie: Luca Guadagnino Musik: Sufjan Stevens, Maurice Ravel u. a. Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Call Me By Your Name – Sound der Erinnerungen

Spider-Man: Across the Spider-Verse – Der Sound von vielen Spinnen

Ein Spider-Man ist Malte meistens schon zuviel. Und in Spider-Man: Across the Spider-Verse, dem zweiten Teil der erfolgreichen Spider-Verse-Reihe, gibt es unzählige davon. Was die Sache aber auch gleichzeitig interessant macht – zumindest musikalisch. Wie verbinden sich verschiedene Comicstile und Universen und wie kann die Musik das abbilden? Ein wilder Ritt in dieser Score Snacks Folge – Von Brooklyn über Indien bis in die Zukunft. Film: Spider-Man: Across the Spider-Verse (2023) Regie: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. Thompson Musik: Daniel Pemberton Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Spider-Man: Across the Spider-Verse – Der Sound von vielen Spinnen

Parasite – Eine Oper für die Arbeiterklasse

Der südkoreanische Filmhit “Parasite” lässt sich nur schwer einem Genre zuordnen. Und daran Schuld ist auch der Score von Jung Jae-il. Erst Klaviergedudel, dann hören wir große Oper, richtig Oberschichtmäßig! Auch die Collagetechnik des Films bekommt hier einen musikalischen Begleitpart. Stichwort: Nonsense-Barock. Viele Metaebenen für Malte in Score Snacks. Film: Parasite (2019) Regie: Bong Joon-ho Musik: Jung Jae-Il Host und Skript: Malte Hemmerich Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Parasite – Eine Oper für die Arbeiterklasse

Conquest of Paradise – Der berühmte Soundtrack eines vergessenen Films

Jedes Kind der 90er kennt diesen Score und niemand den Film! Conquest of Paradise von Ridley Scott war ein ziemlicher Flop, der Soundtrack von Vangelis ein umso größerer Hit. Unter dem epischen Synthesizer entdeckt Malte viele musikalische Wege, die in die spanische Barockzeit führen. Zu einem wahnsinnigen Tanz. Film: Conquest of Paradise (1992) Regie: Ridley Scott Musik: Vangelis Host und Skript: Malte Hemmerich Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Conquest of Paradise – Der berühmte Soundtrack eines vergessenen Films

Tanz der Vampire – Der irre Klang von Horror-Trash

In den verschneiten Südkarpaten nehmen Professor Abronsius und sein Assistent Alfred die Spur zu den Untoten auf. Warum sie für die Vampirjäger für die Blutsauger keine Gefahr sind, hört man am Score von Krzysztof Komeda. Was diesen Soundtrack so genial komisch und schräg macht, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge. Film: Tanz der Vampire (1967) Regie: Roman Polański Musik: Krzysztof Komeda Host und Produktion: Malte Hemmerich Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecher: Jakob Baumer Assistenz: Anika Kiechle

Tanz der Vampire – Der irre Klang von Horror-Trash

Disney Special Part II – Musik für Schurken und Monster

Die Disney-Bösewichte sind los! Auch sie singen von ihren Zielen. Wie bedrohlich und wie boshaft sie sind, können wir an den Tonarten ihrer Schurken-Songs ablesen. Eine Tonart, die „Todes-Tonart“ spielt dabei eine besondere Rolle. Ob man damit im finalen Kampf die Guten besiegen kann...? Film: Die Schöne und das Biest (1991) Regie: Gary Trousdale, Kirk Wise Songs: Alan Menken, Howard Ashman Film: Pocahontas (1995) Regie: Mike Gabriel, Eric Goldberg Songs: Alan Menken, Stephen Schwartz Film: Der Glöckner von Notre Dame (1996) Regie: Gary Trousdale, Kirk Wise Songs: Alan Menken, Stephen Schwartz Film: Arielle, die Meerjungfrau (1989) Regie: John Musker, Ron Clements Songs: Alan Menken, Howard Ashman Film: Schneewittchen und die 7 Zwerge (1937) Regie: David D. Hand Score: Frank Churchill Host und Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Disney Special Part II – Musik für Schurken und Monster

Disney Special Part I – Die Prinzessinnen-Formel

Keine Disney-Heldinnen und -Helden ohne Wunsch! Alle wollen ausbrechen und aus ihrem Leben etwas Besseres machen. Also singen sie einen Wunsch-Song und in dem steckt ein „magischer“ Tonsprung, der sie alle hinauskatapultiert und auf ihre Heldenreise schickt. Film: Schneewittchen und die 7 Zwerge (1937) Regie: David D. Hand Songs: Leigh Harline, Paul J. Smith, Frank Churchill Film: Cinderella (1950) Regie: Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske Songs: Mack David, Al Hoffman, Jerry Livingston Film: Arielle, die Meerjungfrau (1989) Regie: John Musker, Ron Clements Songs: Alan Menken, Howard Ashman Film: Der Glöckner von Notre Dame (1996) Regie: Gary Trousdale, Kirk Wise Songs: Alan Menken, Stephen Schwartz Host und Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke Headwriter: Jakob Baumer Redaktion: Chris Eckardt Sprecherin: Henriette Schreurs Assistenz: Anika Kiechle

Disney Special Part I – Die Prinzessinnen-Formel

Trailer: Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Ein „Score“, das ist die extra für einen Film komponierte Filmmusik, die oft so eingängig ist, dass sie noch lange nach dem Kinobesuch im Ohr bleibt. SWR2 Musikredakteur Malte Hemmerich lässt in „Score Snacks“ die Szenen großer Kinofilme durch genau diese Musik wieder aufleben! Malte erklärt unter anderem, was die Musik von „Harry Potter“ mit Eulen zu tun hat, warum Joker im Badezimmer Cello hört oder warum der Soundtrack aus „Rocky“ bis heute zum Training taugt. Score Snacks gibt es immer freitags in der ARD Audiothek, auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf SWR2.de.

Trailer: Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme