Warum Klassik?

ORF

Klassische Musik verursacht bei dir Gähnanfälle, Umschaltreaktionen oder Panikattacken? Dann bist du bei hier genau richtig! Im neuen Podcast räumt RSO Wien-Fagottist Leonard Eröd mit dem Mythos auf, dass Klassische Musik viel zu kompliziert und anstrengend und überhaupt, und zeigt uns, dass Klassische Musik vor allem eines ist: Musik. Und Musik lieben wir doch alle!

Alle Folgen

Wenn der Vater mit dem Sohne

RSO-Legende Johann Plank bestreitet heuer sein letztes Dienstjahr als Solotrompeter, sein Sohn Stefan hat gerade erst vor kurzem am gleichen Instrument und im selben Orchester die Laufbahn begonnen. Vater und Sohn sind auf ganz unterschiedlichen Wegen zur Musik gekommen, in Grundfragen über das Orchesterleben sind sie sich aber meistens einig. Diese Episode wurde am 22.10.2025 auf Ö1 Campus gestreamt und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at

Wenn der Vater mit dem Sohne

Gemischter Einsatz

Das nächste Traumpaar aus dem RSO: Monika und Peter Uhler erzählen vom besonderen Miteinander am Pult und von der feinen Balance zwischen Individualität und Teamgeist im Tutti. Und davon, ob und wie man das alles lernen kann. Außerdem geht’s um Peters Leidenschaft für den Weinbau und Monikas Entdeckung der Schrammelmusik. Diese Episode wurde am 15.10.2025 auf Ö1 Campus gestreamt und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at

Gemischter Einsatz

Sister Act

Zwei Schwestern, ein Orchester: Julia führt die Bratschen an, Barbara sitzt bei den zweiten Geigen im Tutti. Gemeinsam erzählen sie, wie Hierarchien im Orchester funktionieren, wie man von der Geige zur Viola findet, warum Probespiele Nerven kosten können und wie aus Familienkonzerten zu Weihnachten ein Beruf wurde. Diese Episode wurde am 8.10.2025 auf Ö1 Campus gestreamt und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at

Sister Act

Pas de deux

In der neuen Staffel heißt es "Back to the roots": Zurück zum Musiker:innen-Leben zwischen Üben, Proben und Konzertalltag. Cellistin Solveig Nordmeyer und Flötist Andreas Planyavsky sprechen über unterschiedliche Übestrategien von Streichern und Bläsern, verraten, wo Betriebsblindheit im Orchester anfängt – und warum musikalische Fitness mindestens so wichtig ist wie Humor. Diese Episode wurde am 1.10.2025 auf Ö1 Campus gestreamt und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at

Pas de deux

Punk und Sprayer

In der letzten Staffelfolge geht's endlich in die Gegenwart und wir lernen zwei zeitgenössische Künstler kennen: Einen Fotografen, der Orchester wie Rockbands inszeniert und einen Performer, der nicht nur die Grenzen zwischen den Kunstdisziplinen, sondern auch die Grenze zwischen Komponist und Interpret aufhebt. Diese Episode wurde am TT MM JJJJ auf Ö1 Campus gestreamt und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at

Punk und Sprayer

Intendant und Interpret

Ein wilder Ritt durch die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts: Sozialdemokratische Konzerte im neuen Wiener Konzerthaus, Männer schreiben Opern über Frauen, Jazz und Schwulenbars kommen nach Salzburg und ein Fagottist tritt auf. Außerdem mit dabei: Adolf Hitler, Arturo Toscanini, Glenn Gould und Elfriede Jelinek. Diese Episode wurde am 16.10.2024 auf Ö1 Campus gestreamt und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at

Intendant und Interpret

Alma und Psyche

Gustav Klimt, Gustav Mahler, Adolf Loos und Sigmund Freud: Das sind Namen, die uns zur Kulturszene rund um 1900 in Wien einfallen. Aber was ist mit den Frauen? Waren die nur im Hintergrund? Die Filmemacherin Beate Thalberg weiß es. Diese Episode wurde am 09 10 2024 auf Ö1 Campus gestreamt und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at

Alma und Psyche

Heiligenscheine und Wikingerhelme

1860 wird in Wien der Musikverein eröffnet, ein neuer Tempel für die Säulenheiligen der Musik. Unser Stichwort heißt diesmal Kunstreligion – und es führt uns zur Kirchenmusik, zu Anton Bruckner und zu seinem Idol Richard Wagner führt. Diese Episode wurde am TT MM JJJJ auf Ö1 Campus gestreamt und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at

Heiligenscheine und Wikingerhelme

Erlkönig und Zauberlehrling

Goethe meets Schubert: Was hat Lyrik mit Musik zu tun und was passiert, wenn sich die beiden zusammentun? Eine Folge über Gedichte mit und ohne Reime, Lieder mit und ohne Worte und von Poesie inspirierte Instrumentalmusik. Diese Episode wurde am 25 09 2024 auf Ö1 Campus gestreamt und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at

Erlkönig und Zauberlehrling

Romantiker und Phantasten

In der neuen Staffel von „Warum Klassik“ erforscht Leonard Eröd die Verbindungen zwischen Musik und anderen Künsten. Die erste Folge startet in der Wiener Staatsoper mit Mozarts „Don Giovanni“, und führt in die Romantik zum faszinierenden E.T.A. Hoffmann. Diese Episode wurde am 18.09.2024 auf Ö1 Campus gestreamt und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at

Romantiker und Phantasten

Wien, 1969

Nicht nur die Mondlandung und das letzte Konzert der Beatles haben 1969 stattgefunden – auch György Ligeti und der Gottseibeiuns für Brahmsliebhaber, Karlheinz Stockhausen, haben in diesem Jahr bedeutende Werke geschaffen. Warum diese Musik für unsere Ohren auch heute noch manchmal schwer zu verstehen sind, wie es Leonard Bernstein zur gleichen Zeit geschafft hat, einen Kassenschlager nach dem andern zu schreiben und was das RSO Wien 1969 so gemacht hat, erzählt uns RSO Fagottist und Podcaster Leonard Eröd in dieser letzten Folge der 4. Staffel von „Warum Klassik?“ Die vierte Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2023 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Wien, 1969

Los Angeles, 1936

In der vorletzten Folge der vierten Staffel spielt George Gershwin nicht nur Klavier, sondern auch Tennis – und zwar gegen Arnold Schönberg. Der österreichische Komponist lebt bereits seit einigen Jahren in der Emigration in den USA – wie wenig später auch sein Landsmann Erich Wolfgang Korngold. Die drei Komponisten stehen außerdem für völlig verschiedene Stile, die im 20. Jhd nebeneinander existieren: Atonalität, Jazz und Filmmusik. Die vierte Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2023 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Los Angeles, 1936

St. Petersburg, 1888

Während man in Österreich und Deutschland noch ein wenig ratlos über Beethovens Erbe grübelt, gibt es in der Musik in anderen Ländern Europas eine neue Strömung: Nationalismus in der Politik schlägt sich im neuen Nationalstil nieder. Gleichzeitig lernen Komponistinnen und Komponisten bei den damals populären Weltausstellungen ist Musik aus aller Welt kennen. In der 26. Folge von „Warum Klassik?“ zeigt RSO Fagottist und Podcaster Leonard Eröd die ersten Schritte von der National- zur Weltmusik. Die vierte Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2023 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

St. Petersburg, 1888

Paris, 1789

Was in Frankreich geschieht, bleibt nicht in Frankreich. Und so breiten sich die Folgen der französischen Revolution schnell auf ganz Europa aus und bringen tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen mit sich, die auch vor der Musikwelt keinen Halt macht. Die Hofkomponisten brauchen plötzlich keinen Hof mehr, die Virtuosen reisen durch die Weltgeschichte und am Ende beginnen auch noch die Frauen zu komponieren! Die vierte Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2023 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Paris, 1789

Rohrau, 1732

Eine Folge als Wimmelbild: Im Zeitraum ab 1732 bis zum Ende des 18. Jahrhunderts überschlagen sich nämlich die Ereignisse und musikalischen Entwicklungen. Vom Schaffen Joseph Haydns über die familiäre Musikfabrik von Johann Sebastian Bach, die Weiterentwicklung der Musikinstrumente und der Musikgattungen bis zu den ersten Schritten der Musikforschung – gemeinsam mit Musikwissenschaftlerin Melanie Unseld analysiert RSO Fagottist und Podcaster Leonard Eröd diese dichte Phase der Musikgeschichte. Die vierte Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2023 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Rohrau, 1732

Panama, 1539

„Ihr möget das Weißmehl mit Eiern, Zucker und Schmalz kneten, zum Klang von zambapalo und Zarabanda…“ - in diesem Gedicht von Fernando Guzmán Mexía taucht der später als „Sarabande“ bekannte Tanz das erste Mal in Panama auf. Aber wer hats erfunden? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten: Zwar haben sich die spanischen Conquistadores auch von der Musik der amerikanischen Ureinwohner inspirieren lassen, aber in der Sarabande steckt mit ihrem gut tanzbaren Rhythmus auch noch ein anderes Geheimnis. Welches das ist und was es mit der Gottheit Nsala-banda zu tun hat, erzählt in der 3. Folge unserer vierten Staffel RSO Fagottist und Podcaster Leonard Eröd im Gespräch mit dem Alte Musik-Experten und Dirigent Ruben Dubrovsky. Die vierte Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2023 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Panama, 1539

Bagdad, 789

Abul-Hasan Alí Ibn Nafí, genannt Ziryab, stellt das gesellschaftliche und musikalische Leben in Cordoba auf den Kopf: Er bringt nicht nur viele neue Lieder und sein Instrument, die Oud, mit in die spanische Metropole, sondern setzt auch Modetrends in Sachen Kleidung und Haartracht, führt das dreiteilige Menü ein, erfindet (angeblich) die Zahnpasta und gründet nicht zuletzt eine Musikschule, die Männer und Frauen besuchen dürfen. Was das alles außerdem mit dem Satyr Marsyas und Bob Dylan zu tun hat, und warum eine Eselei manchmal eine sehr gute Sache sein kann, erzählt RSO-Fagottist Leonard Eröd in der zweiten Folge der vierten Staffel des Podcasts "Warum Klassik". Die vierte Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2023 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Bagdad, 789

Wuhan, 2024

Die Reise beginnt im Jetzt, aber nicht im Hier - sondern viele 1000 Kilometer entfernt im chinesischen Wuhan. Die Musiker:innen des ORF Radio-Symphonieorchester Wien bereiten sich gerade auf ihr 4. Konzert auf ihrer Chinatournee vor. Das akustische Konzept des Konzertsaals kommt von einem deutschen Ingenieursbüro, auf dem Programm steht Musik aus den USA, der Dirigent und Solist Wayne Marshall stammt aus UK, seine Eltern aus Barbados: Gibt es ein treffenderes Bild für den modernen globalisierten Musikbetrieb? Was ist Musik heute, was gibt es für Praktiken des Hörens und Spielens - und wie war das früher? Wie können wir uns vom "Jetzt" zum diesem "Früher" bewegen? Und gibt es das überhaupt: Ein "Jetzt" und ein "Früher" oder müssen wir dafür nicht viel mehr Musikgeschichten erzählen? Die vierte Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2023 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Wuhan, 2024

Interview mit Marin Alsop

Interview mit Marin Alsop

Interview mit Angelika Möser

Interview mit Angelika Möser

Metamorphosen

Am Ende der Staffel wird's philosophisch: Was ist die Essenz einer Melodie? Und bleibt sie erhalten, wenn man die Melodie verändert? "Variatio delectat" sagte schon der Lateiner - und der Grieche sagt: "Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen". Eine extra lange Folge mit Cellist Raffael Dolezal, mit extra viel Musik, extra vielen Variationen, einigen alten Bekannten und einem Halloween-Schreckgespenst am Schluss. - Die zweite Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Metamorphosen

Orchester: How it’s going

Ab 1900 ist das Orchester gleichzeitig Museum und Innovationslabor. Zwar hat sich die Stammbesetzung in den letzten 150 Jahren nicht verändert, aber immer wieder kommen neue Instrumente dazu. Entweder als Gast, wie Tasten- oder elektronische Instrumente, oder aber zur Bereicherung des Schlagwerks: Diese Klangerzeuger bleiben dann im legendären Fundus des RSO, in dem wir auch ein wenig stöbern werden. Außerdem mit dabei: Fabio Kapeller, der Disponent des RSO, der erzählt, wie ein Orchester im 21. Jahrhundert organisiert wird und wie man so einen Flohhaufen zusammenhält. Hausübung: Steve Reich, Variations for Winds, Strings and Keyboards - Die zweite Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Orchester: How it’s going

Zieh alle Register!

Wir greifen eines der Themen von Episode 9 neu auf: Die vielen Klänge eines Orchesters, die sich wie Orgelregister alleine oder in Gruppen einsetzen und wie Wasserfarben miteinander mischen lassen. Aber was bedeuten Klänge? Wie klingen, zum Beispiel, Katzen, Enten, alte Schlösser und große Tore? Kann man den Umgang mit der Orchesterpalette lernen und wer konnte es am besten? Hausübung: Olivier Messiaen: Turangalîla-Symphonie (5. Satz oder das ganze Stück) - Die zweite Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Zieh alle Register!

Alles nur Theater

Ja, das RSO Wien kann auch Oper, immerhin sitzen wir einen Gutteil unserer Dienstzeit im Graben des MusikTheaters an der Wien. Für viele Leute ist das Gesamtkunstwerk Oper die magischste aller Kunstformen. Aber wie groß ist die Rolle der Musik? Wie kann sie helfen, eine Geschichte zu erzählen, wie spielt sie mit unseren Emotionen? - Die zweite Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Alles nur Theater

Ein musikalischer Spaß

Kann uns Musik zum Lachen bringen und wenn ja, wie viele? Schräge Klänge, Überraschungen, Parodien, derber und schwarzer Humor – das geht alles auch mit Tönen! Aber gibt es in der Musik auch Insiderwitze? Und haben auch zeitgenössische Komponist:innen manchmal Humor? Hausübung: Bernstein: Candide-Ouverture - Die zweite Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Ein musikalischer Spaß

Pro und Kontrapunkte

"The first rule of counterpoint: Don't talk about counterpoint." Wir tun's trotzdem. Die strengen Regeln der Renaissancemusik, wie mehrere Stimmen mit- und gegeneinander verlaufen dürfen, ergibt ja nicht nur typisch "befriedigend" klingende Polyphonie, sondern eigentlich die ganze "westliche" Harmonik. Auf der Suche nach dem Geheimnis der Fuge - und der Facebookgruppe "Gegen unnötige Fugen in Musik des 20. Jahrhunderts", die Mitglieder des RSO gegründet haben. - Die zweite Staffel von "Warum Klassik?" lief im Herbst 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Pro und Kontrapunkte

Schluss machen

In der letzten Folge der zweiten Staffel dreht sich alles um die endgültigste Sache der Welt: ums Schluss machen. Aber soll man tatsächlich aufhören, wenn es gerade am schönsten ist, oder das Grande Finale lieber noch ein bisschen hinauszögern? Dürfen noch Fragen offen bleiben? Kann man am Ende auch aus der Musik falsche Schlüsse ziehen? Und vor allem: Was hat eine Symphonie mit einem Banküberfall gemeinsam? Antworten auf all diese Fragen geben Ihnen in Folge 12 Leonard Eröd und Jean-Luc Picard. - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Schluss machen

Genie oder Handwerk

Was ist ein Genie und seit wann spukt dieser Begriff durch die Kunstgeschichte – und braucht man dafür ein Y-Chromosom? Wie bei allem, das man gut können will, sollte man auch beim Komponieren einmal das Handwerk und seine Regeln lernen. Aber wozu braucht man Regeln? Richtig! Um sie brechen zu können und Neues entstehen zu lassen. Aber woher kommt die Inspiration? Und lassen sich Komponierende dabei eigentlich so gern in die Karten schauen? - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Genie oder Handwerk

Harmoniesüchtig

Wie war das jetzt noch einmal mit Dur und Moll? Das eine fröhlich, das andere traurig – oder war es doch umgekehrt? Und warum spüren wir bei manchen Akkorden den folgenden schon im Voraus? Warum stolpern nicht nur Nationalspieler in der Bundeshymne bei „Land der Hämmer“? Und wieso sind für uns heute manche Klänge, die vor 100 Jahren noch das Publikum in den Konzertsälen randalieren ließ, ganz normal? Und brauchen wir moderne Menschen überhaupt noch Harmonien? - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Harmoniesüchtig

Klänge mischen

Musik Produzieren hat heute zwei Bedeutungen: Einerseits „Komponieren“, andererseits „Aufnehmen.“ In der Popmusik ist es spätestens seit den Beatles üblich, dass Songs im Studio im Nachhinein mit Zusatzinstrumenten aufgepeppt werden. Aber auch schon früher haben Komponistinnen ihre Werke später noch umgearbeitet oder erweitert. Wann und warum das passiert ist und wie ein Tonmeister heute bei Aufnahmen von klassischer Musik eingreift, erzählt die 9. Folge von „Warum Klassik?“ - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Klänge mischen

Artenvielfalt

Musik ist wie Gemüse: Es gibt zwar festgelegte Sorten, aber sehr oft auch Mischformen und Hybride und immer wieder erstaunliche Überraschungen im Geschmack. Manche Menschen bevorzugen den puren Sound eines Soloinstrumentes, andere lassen sich am liebsten ganze Symphonien auf der Zunge zergehen. Apropos Symphonie: Das Kochrezept dafür schauen wir uns in dieser Folge auch genauer an! - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Artenvielfalt

Orchestergeschichte, Teil 2 „What happened next“

Willkommen zurück zur zweiten Staffel von „Warum Klassik?“ In der ersten (bzw. siebten) Folge erlösen wir Beethoven von seinem Cliffhanger und schauen uns die neu etablierte Standardbesetzung des Orchesters genauer an. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage, warum das Saxophon keinen dauerhaften Orchesterplatz ergattern konnte, warum das Schlagwerk „türkische Abteilung“ genannt wurde und wie sich das Musikleben im 19. Jhdt verändert hat. - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Orchestergeschichte, Teil 2 „What happened next“

"Der Rest ist Schweigen"

In dieser Folge tasten wir uns schrittweise nach vor: Von den Pausen einzelner Musikerinnen (mit Zählanleitung!), über Pausen vom ganzen Orchester zu Pausen im ganzen Konzertsaal und mit möglichst geräuscharmen Publikum, bis zu einem Stück, das eigentlich eine einzige Pause ist. In der vorläufigen letzten Folge unseres Podcasts hören wir alles über die Stille in der Musik. - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

"Der Rest ist Schweigen"

Orchester: How it started

Was unser modernes Orchester mit antikem Rap zu tun hat, wieso eine Geige in Wirklichkeit nur eine kleine Bratsche ist, warum sich Mozart von allen Städten dieser Welt ausgerechnet Mannheim als musikalischen Sehnsuchtsort ausgesucht hat und warum auch Eisenstadt und Fertöd einmal die Hotspots der Musikgeschichte waren, erzählt uns Leonard Eröd in der fünften Folge von "Warum Klassik". - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Orchester: How it started

Musikalische Memes

Memes im Internet kennen wir - diese kleinen Bilder, die immer wieder in verschiedenen Zusammenhängen verwendet werden und uns ein kleines "Aha!" ins Gesicht zaubern. Gibt es das auch in der Musik? Und ob! Leonard Eröd führt uns zahlreiche Beispiele für bekannte musikalische Memes vor Ohren, die wir mit Sicherheit wieder erkennen werden. Dabei erfahren wir auch, dass ein Tritonus nichts mit dem Meeresgott zu tun hat, wohl aber mit dem Teufel im Bunde ist. - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Musikalische Memes

Wellen und Töne

Wenn Sie sich schon lange gefragt haben, ob Musik in unserer Natur liegt, dann dürfen Sie dritte Folge unseres Podcasts auf keinen Fall verpassen! Diese geht der Frage auf den Grund, wo Töne in der Natur versteckt sind und wie man sie hervorzaubern kann. Außerdem erfahren wir endlich, wie man aus einem langen Alphorn ganz viele verschiedene Töne herauslocken kann, und ob es in der Natur auch so etwas wie "unnatürliche" Töne gibt. - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Wellen und Töne

Tempo, Tempo!

Geht das auch ein bisschen schneller? Oder doch lieber etwas langsamer? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tempo und Rhythmus, und wie schreibt man das zweite Wort jetzt tatsächlich korrekt? In der zweiten Folge unseres Podcasts erfahren Sie, warum uns manche Musik direkt in die Beine fährt, wieso man schnelle Stücke langsam üben muss und wie man es schafft, dass ein ganzes Orchester gleichzeitig und sogar gemeinsam spielt. - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Tempo, Tempo!

Anfänge

Wie anfangen? Diese Frage stellen sich nicht nur Schriftsteller/innen mit Sorgenfalten über den ersten Satz ihres Buches gebeugt - auch in der Musik ist das mit dem Anfangen so eine Sache. Wie unser Gehirn mit der Musik mitrechnet, warum es am Beginn manchmal einen ordentlichen "Rrrummms" braucht und was das alles mit dem geheimnisvollen Grundton zu tun hat, erzählt Leonard Eröd in der 1. Folge des neuen Podcasts mit dem RSO Wien. - Die erste Staffel von "Warum Klassik?" lief im Frühjahr 2022 in der Ö1 Reihe "Des Cis" und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs auf oe1.ORF.at.

Anfänge