Nur im Upgrade

Verklag mich doch!

Serie • Crime, Drama • Ab 12
Folge 1
Sa., 20.09.25 • 46 Min.
2025 September Aufklappen

179 Folgen

Verklag mich doch! - Informationen zur Sendung

Die Serie "Verklag mich doch" aus dem Genre Doku-Soap behandelt Rechtsstreitigkeiten. In jeder Episode wird ein neuer Rechtsstreit vorgestellt, wobei die Themenpalette der behandelten Fälle groß und durchaus abwechslungsreich ist: Von Hausfriedensbruch über Baupfusch, Insolvenz, Jobcenter-Fehler, Probleme mit dem Anlageberater und Erbstreit bis hin zu Heiratsschwindel ist in dieser Serie alles dabei. Die Sendung wird durch Laiendarsteller gespielt und von echten Anwälten kommentiert. So garantieren die einzelnen Folgen eine gute Mischung aus spannender Unterhaltung und rechtlich-fundiertem Mehrwert.

Warum sind Rechtsstreitigkeiten so häufig?

Rechtsstreitigkeiten betreffen in Deutschland so gut wie jeden einmal. Deshalb sind auch die hier vorgestellten Fälle aus dem täglichen Leben besonders interessant. Viele von uns kennen sich in Rechtsangelegenheiten nicht aus und profitieren davon, realistische Fälle vorgestellt zu bekommen. Denn wer weiß schon, ob ihm nicht vielleicht bald etwas ganz ähnliches passiert und man durch "Verklag mich doch" ganz nebenbei immerhin wichtige Informationen gesammelt hat.

Rechtsstreitigkeiten kann so gut wie niemand aus dem Weg gehen und schon oft ist jemand unverhofft verklagt worden. Wie aber reagiert man darauf? Wer keine Rechtsschutzversicherung hat, bei dem kommt zunächst einmal oft pure Angst auf. Was kommt auf mich zu? Mit welchen Fallen und Tücken muss gerechnet werden? Wird das teuer, falls ich die Anklage verliere, und muss ich im schlimmsten Fall vielleicht sogar ins Gefängnis? Fälle aus dem Alltag sind hier hilfreich, sein eigenes Leben besser einordnen zu können. Du kannst die Serie jetzt online anschauen und in die einzelnen Fälle eintauchen. Es gibt dabei Folgen mit 60 Minuten Länge, aber auch Lang-Folgen, die etwa 120 Minuten laufen.

Sind die Fälle real oder frei erfunden?

Die Fälle der Scripted-Reality-Serie sind frei erfunden und werden von Laien gespielt. Allerdings kommentieren echte Anwälte den jeweiligen Fall und geben juristische Ratschläge. Die Fälle haben sehr unterschiedliche Themen. So behandelt eine Folge eine Urkundenfälschung. Oft wird eine solche Fälschung als Kavaliersdelikt bezeichnet, jedoch ist damit nicht zu scherzen. Dies musste beispielsweise der Dauerstudent Hannes erfahren, der durch seine Urkundenfälschung eine Reihe von Prozessen in Gang setzt, die zu schwerwiegenden Ereignissen führen.

In einer anderen Folge wird ein Mann nach einem unberechtigten Gefängnisaufenthalt entlassen. Dabei muss er feststellen, dass er sein altes Leben so nicht zurückerhält. Frau Benita ließ sich scheiden, die Kinder darf er nicht mehr sehen, die Wohnung ist durch die Scheidung weg. Wie soll er nun weiterleben? Wie kann der Vater seine Unschuld auch im Alltagsleben zurückbekommen? Durch das Genre der Show und die professionellen Kommentare der Anwälte werden hier die Rechtsprechung und die möglichen Auswirkungen davon gut differenziert dargestellt.

"Verklag mich doch!" - weitere Informationen

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 28.11.2011, VOX

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

  • Real Life

Originaltitel

  • "Verklag mich doch!"

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Episoden-Anzahl

  • 493 Kurz-Episoden und 46 Lang-Episoden

Länge der Episoden

  • 60 Minuten (kurz), bzw. 120 Minuten (lang)

Ähnliche Serien

Falls du dich für Rechtsstreitigkeiten oder Ungerechtigkeiten interessierst, dann ist der Stream von "Verklag mich doch" auf RTL+ eine anregende und informative Unterhaltung. Jetzt kannst du die Sendung jederzeit und überall streamen und online anschauen!