Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig: "Alleine die Olympia-Bewerbung gibt einen Push"
28.05.2026•39:33
Laura Ludwig hat nicht nur fünfmal an Olympischen Sommerspielen teilgenommen - bei den Spielen 2016 in Rio gewann die ehemalige Bachvolleyballerin auch sensationell mit ihrer Partnerin Kira Walkenhorst als erstes europäisches Frauenteam überhaupt Olympiagold. ? Mit 8 Jahren kam sie ganz zufällig zum Volleyball und konnte neben ihrem Olympiasieg noch zahlreiche Titel und Erfolge in ihrer Karriere feiern. Seit 2025 ist Laura Ludwig als erste Frau Vizepräsidentin des Hamburger SV und engagiert sich nun abseits des Sandes für den Sport in ihrer Stadt Hamburg. Mit unserer Moderatorin Ninia LaGrande schwelgt Laura Ludwig in Erinnerungen an ihre Olympia-Teilnahmen, wie sich ihr Blick auf den Sport seit dem Karriereende gewandelt hat und was Olympia und Paralympics in Deutschland für die Menschen und insbesondere die nächsten Generationen bedeuten würde. Olympia in Deutschland – Der Podcast Dein Podcast rund um die deutsche Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele.