Bella Poarch – vom TikTok-Star zur Sängerin
Bella Poarch ist ein Social Media Star: Über 90 Millionen auf TikTok und knapp 13 Millionen auf Instagram folgen der 26-Jährigen. Mit ihrem Lip-Sync-Video zu „M to the B“ von Millie B. ging sie 2020 viral und wurde bekannt. Doch die gebürtige Filipina kann mehr als nur stumm mitsingen: 2021 feierte sie mit ihrer Single „Build A B*tch“ ihr Debüt als Künstlerin.
Bella Poarch: Ihre Songs haben einen dunklen Hintergrund
Bella Poarch wurde 1997 auf den Philippinen geboren. Im Alter von drei Jahren wurde die Musikerin von einem philippinisch-amerikanischen Paar adoptiert. In ihrer Jugend zogen ihre Familie und sie schließlich in die USA nach Kalifornien. Ihre Liebe zur und ihr Talent für die Musik zeigte sich schon in jungen Jahren: Bei verschiedenen Gesangswettbewerben und Talentshows gewann Poarch über 30 Medaillen.
Doch ihre Kindheit und Jugend ist auch von Schattenseiten geprägt. In Interviews berichtet die Musikerin, misshandelt worden zu sein – davon handeln auch ihre Songtexte und Musikvideos, u. a. „Living Hell“. Darin ist sie in einem gelben Zimmer zu sehen – laut Videobeschreibung sei sie selbst in genau solch einem Raum groß geworden.
Nach ihrem Schulabschluss schloss sie sich im Alter von 17 Jahren dem US-Militär an. Mehrere Jahre war sie sowohl in den Staaten als auch in Japan im Dienst. Nachdem sie auf der Plattform TikTok große Erfolge feierte, startete sie im Herbst 2020 ihre Karriere als Sängerin und unterschrieb beim Musiklabel Warner Records.
Entdecke jetzt die dunklen Pop-Songs der beliebten Künstlerin Bella Poarch – hier auf RTL+ im Stream!
Bella Poarch-Song „Build A B*tch“: Darum geht’s
2021 erschien mit „Build A B*tch“ ein Ohrwurm, der auch auf den sozialen Medien viral ging. Das Musikvideo zum Song zeigt Bella Poarch als Puppe, die zusammen mit anderen aus einer Fabrik ausbricht. Der zynische Songtext ruft Hörerinnen und Hörer dazu auf, sich selbst zu akzeptieren und sich für niemanden zu verstellen. In Deutschland erreichte der Song Platz 86 der Charts.
Mit dem Song „Dolls“ führt Bella Poarch die Geschichte fort
Das Musikvideo zu Bella Poarchs Song „Dolls“ setzt da an, wo das letzte aufhört: Die Sängerin erwacht vor der zerstörten Puppenfabrik. Sie kämpft sich durch die Straßen und befreit weitere Frauen bzw. Puppen. Laut dem Musiklabel spiegelt der Song ihre eigenen Herausforderungen, und wie sie diese gemeistert hat, wider. Im Musikvideo ist auch die Künstlerin Grimes zu sehen.
Alben von Bella Poarch
- „Dolls“ (2022): Die EP enthält insgesamt sechs Songs von Bella Poarch, darunter auch „INFERNO“, eine Koproduktion mit dem Künstler Sub Urban.
Bella Poarch: Top-Songs
- „Build A B*tch“ (2021): catchy Debüt-Single mit starker Botschaft
- „Dolls“ (2022): Dark-Pop-Song voller Power
- „Living Hell“ (2022): berührender Song über Poarchs Kindheit
Häufig gestellte Fragen zu Bella Poarch
Wie groß ist Bella Poarch?
Die gebürtige Filipina ist ca. 1,55 m groß.
Wie lautet Bella Poarchs richtiger Name?
Die Sängerin wurde ursprünglich als Denarie Bautista Taylor geboren. Seit ihrem Erfolg auf Social Media ist sie als Bella Poarch bekannt.
Bella Poarch auf einen Blick
Geburtstag
- 8. Februar 1997
Musikgenre
- Pop, Dark Pop
Erstes Album
- „Dolls EP“ (2022)
Bekannteste Songs
- u. a. „Build A B*tch“, „Dolls“, „Living Hell“
Auszeichnungen
- u. a. Streamy Award (2021) als Breakout Creator of the Year
Ähnliche Künstler und Künstlerinnen
Verspielt und dennoch ernst – erlebe jetzt den außergewöhnlichen Sound von Bella Poarch. Alle Alben, Songs und Playlists findest du hier auf RTL+.