Bewegung im Schulalltag

In dieser Episode spricht Sophia Bolzano mit Andrea Böhm, Volksschulpädagogin in Wien und Leiterin einer Bewegungsklasse. Andrea erzählt, warum sie seit über 20 Jahren mit Herz und Überzeugung Volksschullehrerin ist und wie sie Bewegung konsequent in ihren Schulalltag einbaut – vom Geräteturnen nach dem Konzept „Mut tut gut“ bis zur täglichen bewegten Pause im ganzen Schulhaus.Sie berichtet, wie sich Kinder in den letzten Jahren verändert haben, welche Rolle Bildschirmzeit spielt und warum kurze Bewegungseinheiten zwischendurch oft Wunder für Konzentration und Klassenklima wirken. Außerdem geht es um Rahmenbedingungen in der Schule, Klassengröße, Raumgestaltung, Wünsche an die Politik und praktische Ideen für Eltern und Pädagog:innen – inklusive Bewegungstipps und Buchtipp.Mehr Informationen zum Bewegten Lernen in Wien: https://bewegtes-lernen-wien.atMehr Infos zum Podcast: https://allekinderfertiglos.atTakeawaysAndrea ist seit rund 25 Jahren Volksschullehrerin und erlebt ihren Beruf als Berufung.In ihrer Schule gibt es Integrations-Mehrstufenklassen und eine eigene Bewegungsklasse.Sie beobachtet: Viele Kinder haben heute weniger Bewegungserfahrung, besonders in Motorik und Koordination.Bewegung ist für sie kein Extra, sondern Teil des gesamten Schultags – nicht nur in der Turnstunde.Kurze Bewegungspausen und kinesiologische Übungen verbessern Konzentration und Lernbereitschaft.Die „bewegte Pause“ mit Stationen im ganzen Schulhaus wird von den Kindern geliebt und entspannt den Unterricht.„Mut tut gut“ hilft, Wartezeiten zu vermeiden und Kindern mehr Eigenverantwortung im Turnsaal zu geben.Klassengröße, Raumknappheit und zu wenige Turnstunden erschweren kindgerechtes, bewegtes Lernen.Andrea wünscht sich: mehr Turnstunden, größere bzw. bewegungsfreundliche Räume und verpflichtende Bewegungsmöglichkeiten im Alltag.Bewegung entlastet nicht nur Kinder, sondern auch Lehrpersonen – und wirkt bis in Konzentration, Sozialverhalten und Lernfreude hinein.TitlesBewegung macht Schule – Einblicke in die „bewegte Klasse“ von Andrea BöhmZwischen Turnsaal, bewegter Pause und Bildschirmzeit – Alltag einer VolksschullehrerinKinder brauchen Bewegung – wie eine Lehrerin ihren Schulalltag gestaltetSoundbite„Lernen in Bewegung funktioniert einfach am besten.“„Wichtig ist, dass sich alle Kinder bewegen – nicht, dass alle dasselbe machen.“„Bewegung ist für mich das, was meinen Kopf vom Alltag wieder frei macht.“Chapters00:00 Begrüßung und Vorstellung von Andrea Böhm02:00 Warum Volksschullehrerin – Beruf oder Berufung?03:30 Schule, Integrations-Mehrstufenklassen und Bewegungsschwerpunkt05:30 Haben sich Kinder verändert? Motorik, Konzentration, Bildschirmzeit08:00 Erfolgserlebnis im Turnsaal: Entwicklung eines Kindes mit autistischen Zügen10:00 Warum Bewegung im Unterricht für Lernen und Konzentration so wichtig ist12:00 Bewegte Klasse: kinesiologische Übungen, Bewegungsstationen, Rollbrett & Co.14:30 Die „bewegte Pause“ – 15 Minuten Bewegung im ganzen Schulhaus17:00 Rahmenbedingungen: Klassengröße, Platzmangel und Bewegungsräume19:30 „Mut tut gut“ im Turnsaal: Geräteaufbau, Eigenverantwortung, Beobachterrolle22:00 Spezialisierung vs. Klassenlehrerin für alles – Andreas Sicht auf die Ausbildung24:00 Wünsche an Politik und Schulbau: mehr Turnstunden, mehr Garten, mehr Bewegung27:00 Bewegungstipps für Schule und Zuhause: Mathe in Bewegung, frische Luftpause, bewegtes Vorlesen30:30 Bewegungsblitz – sieben spontane Fragen an Andrea34:00 Buchtipp: „Bewegung macht schlau“ und Abschluss des Gesprächs