Tom Mlinek leitet die Koordinationsstelle der Täglichen Bewegungseinheit (TBE). Er erzählt, wie die TBE aus „Kinder gesund bewegen“ gewachsen ist, wo sie heute steht und wohin sie will: von der Projektlogik in den Regelbetrieb – mit Bewegung als selbstverständlichem Bestandteil des Bildungsalltags. Wir sprechen über Chancen (Kooperation mit 15.000+ Sportvereinen), Hürden (Infrastruktur, Personal, „Fremdkörper“-Gefühl der Coaches) und Toms Familienalltag mit zwei Kleinkindern: ermöglichen, machen lassen, draußen sein. Plus: WHO-Empfehlungen, einfache Ideen für Bewegung mit Kindern – und Toms Vision, Bewegung als „Hauptfach“ zu verankern. Mehr unter: https://www.bewegungseinheit.gv.at/TBE heute: in 76 % der Volksschulen, 33 % der Kindergärten präsent; volles 3-Säulen-Modell erreicht ca. 15 %der Kinder.Nächster Schritt: Überführung in den Regelbetrieb & stärkere Einbindung der Fachverbände.Kernprinzip: Kooperation Schule ↔ Sportverein als Herz der Umsetzung.Herausforderungen: Infrastruktur (Turnsäle/Räume) & Personal; Coaches sind oft externe Einzelkämpfer – Anschluss ans Kollegium ist entscheidend.Vision: Bewegung & Sport als gleichwertig zu Deutsch/Mathe/Englisch; mehr bewegtes Lernen im Unterricht.Familie: Kinder machen lassen, Möglichkeiten schaffen, viel Natur & Alltagsbewegung.WHO-Ziel: Erwachsene 150 min/Woche + Kraft 3–4×; Kinder 60 min täglich (mittel/hoch).Bildschirmzeit belastet Lernen – Bewegung ist Ausgleich und Entwicklungsbooster.Soundbite„Die Kooperation zwischen Sportverein und Bildungseinrichtung ist das Herz der TBE.“„Wir brauchen Bewegung als Hauptfach – nicht als Nebensache.“„Ich lasse meine Kinder einfach machen – ermöglichen statt bremsen.“Chapters00:00 Intro & Vorstellung Tom Mlinek02:10 Von Sportunion/Ugotchi zur TBE – der schnelle Wechsel03:40 Historie & Start: von Forderungen zur Umsetzung, Pilot 202205:10 Wo steht TBE heute (Volksschule/Kindergarten, 3-Säulen-Modell)05:50 Ziele 1–2 Jahre: Regelbetrieb, Budgetrealität, Fachverbände06:35 Österreichs Sportlandschaft als Chance (15.000+ Vereine)07:20 Alltag der Bewegungscoaches: Anschluss ans Team, gleiche Schul-Herausforderungen08:20 Engpässe: Turnsäle/Bewegungsräume & Personal09:10 Große Vision: Bewegung auf Augenhöhe mit Kernfächern, bewegtes Lernen11:20 Familie: Vorleben, machen lassen, Natur & Alltag14:00 Teenager-Blick nach vorn: Ausgleich zur Bildschirmzeit erfahrbar machen16:20 Eigene Fitness & WHO-Empfehlungen (Erwachsene/Kinder)17:35 TBE-Ziel: WHO-Bewegungszeit im Bildungsalltag erreichen18:00 Bewegungsblitz – kurze, persönliche Antworten (u. a. Bewegung auf Rezept)23:30 Alltagstipps mit Kleinkindern: Stopptanz, Zeitungslauf, raus bei jedem Wetter26:20 Buchtipp: Renate Zimmer – Kinder brauchen Bewegung29:30 Fazit: Chancen groß, Weg machbar – mit Geduld, Vision & Begeisterung
