
Wegbrechende Zielgruppen, wachsende Medienkonkurrenz, und das inmitten der digitalen Transformation – die Verlagsbranche steht unter einem erheblichen Anpassungsdruck. Über ihre Zukunft entscheidet in erster Linie die Innovationsfähigkeit, bei Geschäftsmodellen, Produkten und im Marketing und Vertrieb. Doch in der Praxis der Verlage – zwischen Backlist-Vermarktung und Big Data-Analyse, Kultur-Vermittlung und KI-Challenge – sind Innovationen und Veränderungen oft schwierig zu realisieren. Der Podcast „IGNITE!“ soll Verlagen innovative Impulse auf dem Weg in die Zukunft mitgeben. Wir laden Innovatorinnen und Innovatoren ein, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Moderiert wird der Podcast von Daniel Lenz, Chefredakteur des DIGITAL PUBLISHING REPORT, und Albrecht Mangler, Director Marketing Services bei Bilandia und Open Publishing (Zebralution-Gruppe). Der Podcast wird begleitet von dem gleichnamigen Webmagazin. Jetzt mehr erfahren. „IGNITE! Publishing“ ist ein Podcast der Zebralution-Gruppe gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Alle Folgen
How audio first is transforming children's books – Carla Herbertson
This episode is all about new audio formats specifically for children and young people. British audio expert Carla Herbertson (Small Wardour) explains why listening is often the first way children access books. Carla shows how publishers can use an 'audio first publishing' strategy to spark enthusiasm for literature. We talk to her about successful real-world examples, challenges for publishers, the role of AI, and the importance of podcasts and interactive sound design. Carla's most important piece of advice: audio should not be a by-product of publishing. You can read more about this topic in an article on the IGNITE! Publishing Channel. Other topics in the podcast: Our "Data Doc" Veronika uses Lismio as an example to show that playlist marketing for audiobooks is booming (in German).Ralf Winkler and Ralf Biesemeier provide insight into the cooperation between QualiFiction and Zebralution, which makes it easier for publishers to get started with AI. The complete conversation can be read in text form on the IGNITE! Publishing Channel (in German). IGNITE! is a podcast produced by Zebralution Digital Publishing in collaboration with DIGITAL PUBLISHING REPORT. ******* In dieser Episode dreht sich alles um neue Audioformate speziell für Kinder und Jugendliche. Die britische Audio-Expertin Carla Herbertson (Small Wardour) beleuchtet, warum Hören für Kinder oft der erste Zugang zu Büchern ist. Carla zeigt, wie Verlage eine „Audio First Publishing“-Strategie gezielt einsetzen können, um Begeisterung für Literatur zu wecken. Wir sprechen mit ihr über erfolgreiche Beispiele aus der Praxis, Herausforderungen für Verlage, die Rolle von KI und die Bedeutung von Podcasts und interaktivem Sounddesign. Carlas wichtigster Ratschlag: Audio sollte kein Nebenprodukt der Verlage sein. Mehr dazu ist in einem Artikel im IGNITE! Publishing-Channel zu lesen. Weitere Themen im Podcast: Unser „Data Doc“ Veronika zeigt am Beispiel von Lismio, dass Playlist-Marketing für Hörbücher boomt.Ralf Winkler und Ralf Biesemeier geben einen Einblick in die Kooperation von QualiFiction und Zebralution, die Verlagen den Einstieg ins Thema KI erleichtert. Das komplette Gespräch ist als Text ist im IGNITE! Publishing-Channel zu lesen. „IGNITE! Publishing“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

When AI takes over publishing – Keith Riegert
US publisher Keith Riegert (Ulysses Press / Stable Book Group) joins the podcast to discuss how artificial intelligence is reshaping the book industry. From his first experiments with ChatGPT to the rise of autonomous agent workforces, the conversation spans efficiency gains, ethical concerns, and the existential risks for jobs and creativity. Veronica Maidl, Senior Manager of Product & Business Development at Zebralution, is also appearing on the podcast for the first time, making her debut with her column "Data Doc". In it, she will regularly present and examine interesting data from the world of publishing. This time, she looks at the alarmingly high rate of people with dyslexia in Europe. More information on this topic and other topics related to innovations in the publishing and media world can be found in the IGNITE!-Channel including a summary of a presentation by Keith. IGNITE! is a podcast produced by Zebralution Digital Publishing in collaboration with DIGITAL PUBLISHING REPORT. ******* Der US-Verleger Keith Riegert (Ulysses Press / Stable Book Group) ist zu Gast im Podcast und spricht darüber, wie künstliche Intelligenz die Buchbranche verändert. Von seinen ersten Experimenten mit ChatGPT bis hin zum Aufstieg autonomer Agenten erstreckt sich das Gespräch über Effizienzsteigerungen, ethische Bedenken und die existenziellen Risiken für Arbeitsplätze und Kreativität. Erstmals im Podcast vertreten ist auch Veronica Maidl, Senior Managerin Product & Business Development bei Zebralution, die mit ihrer Kolumne „Data Doc“ debütiert. Darin wird sie regelmäßig interessante Daten aus der Publishing-Welt vorstellen und hinterfragen. Diesmal geht es um eine erschreckend hohe Quote von Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche in Europa. Mehr Infos zum Thema und zu anderen Themen rund um Innovationen in der Verlags- und Medienwelt sind im IGNITE!-Channel zu lesen, darunter die Zusammenfassung einer Präsentation von Keith. „IGNITE!“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Doomed to innovation. Why publishers are now on trial – Nathan Hull
Nathan Hull, an industry expert with stints at Universal Music and Penguin, published the first audiobook on Spotify back in 2009 and orchestrated the platform's launch with U2. In the IGNITE! Publishing podcast, he shares insights into the innovation dynamics of the media industry – and explains why true innovation usually comes from outside. More information on this topic and other topics related to innovations in the publishing and media world can be found in the IGNITE!-Channel. IGNITE! is a podcast produced by Zebralution Digital Publishing in collaboration with DIGITAL PUBLISHING REPORT. ****** Nathan Hull, ein Branchenexperte mit Stationen bei Universal Music und Penguin, veröffentlichte 2009 das erste Hörbuch auf Spotify und orchestrierte den Start der Plattform mit U2. Im IGNITE! Publishing-Podcast gibt er Einblicke in die Innovationsdynamik der Medienbranche – und erklärt, warum echte Innovation meist von außen kommt. Mehr Infos zum Thema und zu anderen Themen rund um Innovationen in der Verlags- und Medienwelt sind im IGNITE!-Channel zu lesen. „IGNITE!“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

So gelingt radikal autorenzentriertes Publishing – Nina von Moltke
In dieser Folge sprechen wir mit Nina von Moltke über ein mutiges, alternatives Verlagsmodell: Authors Equity, gegründet von drei Schwergewichten der US-Branche – Madeline McIntosh (ehem. CEO Penguin Random House U.S.), Don Weisberg (ehem. CEO Macmillan) und Nina selbst, zuletzt Strategiechefin bei PRH U.S. Authors Equity denkt Publishing radikal neu, indem es an Traditionelles anknüpft: keine Vorschüsse, dafür hohe Beteiligung an den Gewinnen und hohe Transparenz gegenüber den Autor:innen – inspiriert vom Mindset der Musikindustrie. Statt wie in einer Buchfabrik die Genres zuzupflastern, wird Buch für Buch gedacht, Zielgruppe für Zielgruppe. Radikal autorenzentriert. Der Erfolg nach nur rund einem halben Jahr am Markt? Überzeugend: fast alle Titel Bestseller, fast alle Bücher ab dem ersten Monat für den Verlag profitabel. Nina erzählt im Gespräch nicht nur von der Vision hinter Authors Equity, sondern auch von der spannenden Kooperation mit dem deutschen LYX-Imprint im Bereich Young Adult – und davon, was passiert, wenn man das System nicht reformiert, sondern neu aufsetzt. Mehr Infos zum Thema und zu anderen Themen rund um Innovationen in der Verlags- und Medienwelt sind im IGNITE!-Channel zu lesen, darunter ein Interview mit Ninas Kollegin Madeline McIntosh. „IGNITE!“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

So werden Medienunternehmen kreativer – Katharina Köth
Deutsche Medienhäuser haben beim Thema Innovation und Kreativität noch Nachholbedarf. Das liegt nicht nur an strukturellen Defiziten, sondern auch an bestimmten Kreativitätsverständnissen, die hinderlich sind. Die freiberufliche Digitalstrategin Katharina Köth erklärt im Podcast, wie sich kreative Prozesse in Medienunternehmen fördern lassen. Besonders interessant sind Katharinas Erfahrungen nicht nur bei der „FAZ“, sondern auch mit öffentlich-rechtlichen Medien, die nach ihrer Einschätzung bei der Implementierung von Kreativitätsprozessen deutlich aufgeholt haben und systematisch in die Schulung ihrer Mitarbeitenden investieren. Bei privaten Verlagen und Medienhäusern sieht sie hingegen noch Defizite, oft bedingt durch traditionelle Machtverhältnisse und die Angst von Führungskräften, ihre kreative Autonomie zu verlieren. Katharina betont, dass erfolgreiche Kreativitätsprozesse Zeit brauchen und nicht als schnelle Lösung für akute Geschäftsprobleme taugen. Ihre praktischen Empfehlungen reichen vom gründlichen Problemverständnis als Grundlage für jeden Kreativprozess über die Wichtigkeit der Vorstellungskraft bis hin zu kulturellen Inputs jenseits der Business-Literatur. Sie warnt vor dem unreflektierten Einsatz von KI-generierten Inhalten und plädiert für authentische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Zielgruppen. Mehr Infos zum Thema und zu anderen Themen rund um Innovationen in der Verlags- und Medienwelt sind im IGNITE!-Channel zu lesen, darunter eine Zusammenfassung des Gesprächs mit Katharina. „IGNITE!“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Warum Medien jetzt mehr Haltung zeigen müssen – Hans Neubert
Wie ist es ums Marketing in der Verlags- und Medienwelt bestellt? Hans Neubert, preisgekrönter Kreativer, blickt von außen auf die Branche. Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Medienkonsument:innen wird immer härter ausgefochten. Aus Sicht der Verlage ist die nächste Serie oder der nächste Podcast nur einen Klick entfernt. Umso wichtiger ist es für Verlage, mit innovativen Marketingkampagnen auf sich und die eigenen Produkte aufmerksam zu machen. In dieser Folge geht es um zentrale Trends im Marketing, um den Status quo von Marketingmaßnahmen von Verlagen und anderen Medien – und am Ende schwerpunktmäßig um die Renaissance einer speziellen Marketingdisziplin, die maximale Aufmerksamkeit bei minimalen Kosten verspricht: Guerilla-Marketing. Mein Gesprächspartner ist Hans Neubert, Vorstandsvorsitzender der Bundesgesellschaft für Digitale Medien und Consulting Director bei der Agentur Charles & Charlotte. Hans hat preisgekrönte Kampagnen für Marktführer in den Bereichen Beauty, Luxus und Fashion wie L’Oréal, Louis Vuitton oder Douglas konzipiert – und kennt sich auch im Bereich Medien gut aus. Im Gespräch berichtet er auch von seinen eher unrühmlichen Erfahrungen mit Buchverlagen, die ziemlich aufschlussreich sind. Mir gefällt insbesondere eine Botschaft von Hans an alle Firmen, die ins Marketing investieren: Be bold! Zeigt Haltung! Scheut nicht vor Risiken zurück. Viel Spaß beim Hören. Lesetipp: Warum Verlage in Brand-Marketing investieren sollten. Mehr Infos zum Thema und zu anderen Themen rund um Innovationen in der Verlags- und Medienwelt sind im IGNITE!-Channel zu lesen. „IGNITE!“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Wie Books und Games verschmelzen – Marcus Klöppel
In dieser Folge sprechen Daniel Lenz und Albrecht Mangler mit Professor Marcus Klöppel über die spannenden Schnittstellen zwischen Buch- und Games-Branche. Der Experte für Game Design und Development erklärt, wie interaktive Erzählformen und Narrative Design neue Möglichkeiten für die Buchbranche eröffnen können – bei der Community-Bildung und crossmedialen Verwertung hat diese Branche nämlich Einiges zu bieten. Bei Romance und Fantasy gibt es bereits erfolgreiche Beispiele, die zeigen, wie Bücher spielerischer werden können. Marcus plädiert dafür, dass Verlage mutiger experimentieren und neue Formate ausprobieren sollten, anstatt beide Medien als Konkurrenz zu betrachten. Ein inspirierendes Gespräch über die Zukunft des Erzählens in einer zunehmend digitalisierten Welt. „Ignite!“ ist ein Podcast der Zebralution-Gruppe gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Mehr Infos zum Thema und zu anderen Themen rund um Innovationen in der Verlags- und Medienwelt sind im IGNITE!-Channel zu lesen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Wie aus Büchern immersive Soundwelten werden – Eduardo Garcia
Im Kampf um die Aufmerksamkeit der Hörerinnen und Hörer, im Wettbewerb mit anderen attraktiven Audio-Formaten wie Podcasts, können Hörbuchverlage mit außergewöhnlichen Produktionen punkten. Eduardo García hat 2015 mit Cornelia Funke Atmende Bücher gegründet. Das Besondere: Das Hörbuchlabel bietet auch immersive und non-lineare interaktive Hörbücher an. Ist das Spielerei, oder kann das mehr? – Albrecht Mangler, Director Marketing Services bei Bilandia und Open Publishing (Zebralution-Gruppe), und Daniel Lenz, Chefredakteur des DIGITAL PUBLISHING REPORT, haben sich mit Eduardo darüber unterhalten, wie aus Büchern einzigartige Soundwelten entstehen. Ein Best-of der Folge ist im „IGNITE!“-Channel zu lesen. „IGNITE!“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

So funktioniert Audio-Branding – Philipp Feit
In einer zunehmend audiovisuellen Welt wird das akustische Erscheinungsbild einer Marke immer wichtiger. Sound-Branding geht dabei weit über einfache Jingles hinaus und entwickelt sich zu einem komplexen strategischen Element der Markenkommunikation. Für die zweite Folge haben wir mit Philipp Feit von der Audio-Agentur German Wahnsinn im Rahmen des Radio Advertising Summit 2025 in Köln gesprochen. Seine Erfahrungen mit Kunden wie MediaMarkt Saturn Gustavo Gusto und FC St. Pauli zeigen, wie Unternehmen durch durchdachtes Audio-Branding ihre Markenidentität stärken und emotionale Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufbauen können. Ein Best-of der Folge ist im „IGNITE!“-Channel zu lesen. „IGNITE!“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Wie Verlage im digitalen Zeitalter wachsen – Tina Jürgens, Ralf Biesemeier
Die Medienlandschaft befindet sich im radikalen Wandel: Streaming-Dienste, Social Media und künstliche Intelligenz verändern die Art, wie wir Inhalte konsumieren. Was den einen Publishern schlaflose Nächte bereitet, ist für die anderen Chance, rasant zu wachsen. Für die erste Folge von „Ignite!“ haben wir mit Tina Jürgens, Co-CEO der Zebralution-Gruppe, und Ralf Biesemeier, Leiter des Bereichs Digital Publishing bei Zebralution, über die Transformation der Verlagsbranche – und des Unternehmens Zebralution – gesprochen. Es geht unter anderem um diese Fragen: - Was bedeutet es für die Verlagsbranche, dass die traditionellen Grenzen zwischen Formaten und Plattformen verschwimmen, die traditionellen Rollen ineinander übergreifen? - Wie unterstützt die Zebralution-Gruppe Verlage konkret? - Was müssen Verlagen tun, um den Hörbuchboom aufrechtzuerhalten? - Welchen Einfluss hat künstlicher Intelligenz auf die Publishing-Branche? Ein Best-of der Folge ist im „IGNITE!“-Channel zu lesen. „IGNITE!“ ist ein Podcast von Zebralution Digital Publishing gemeinsam mit dem DIGITAL PUBLISHING REPORT. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
