packaging people - Der Podcast aus der Welt der Verpackung

packaging journal - Das moderne Verpackungsmagazin

Packende Gespräche mit den Köpfen der Branche. Packaging People ist der Podcast des packaging journal, produziert in Zusammenarbeit mit der interpack. Wir sprechen mit Entscheider:innen, Expert:innen und Visionär:innen aus der Verpackungsindustrie – offen, aktuell und auf Augenhöhe. Ob Kunststoff oder Karton, Mehrweg oder Digitalisierung, Fachkräftemangel oder Kreislaufwirtschaft: Wir stellen die richtigen Fragen – und bekommen Antworten von denen, die es wissen müssen. Dabei geht es nicht nur um Maschinen und Materialien, sondern vor allem um Menschen, Meinungen und Märkte. Jede Folge liefert fundierte Einblicke, inspirierende Perspektiven und klare Stimmen aus einer Branche, die im Umbruch ist – aber zugleich wie keine andere zeigt, wie Innovation und Verantwortung zusammengehen können. 🎙️ Packaging People – das sind packende Gespräche, direkt von den großen Branchenevents, aus Unternehmen oder im Studio. Jetzt abonnieren – und reinhören in die Welt der Verpackung. Gastgeber sind die packaging journal Redakteure Doris Bünnagel, Matthias Laux und Jan Malte Andresen.

Alle Folgen

Interzero • Was tun gegen die Rezyklat-Knappheit?

Die Verpackungsbranche steht unter Druck: Laut einer aktuellen Studie von Interzero droht bis 2030 eine Lücke von einer Million Tonnen Post-Consumer-Rezyklat (PCR). Im Gespräch mit Jan Malte Andresen erklären Patrick Neumann und Jonathan Scheck, warum das ein Weckruf für die gesamte Industrie ist – und welche Strategien jetzt greifen müssen, um die PPWR-Quoten noch zu erreichen.

Interzero • Was tun gegen die Rezyklat-Knappheit?

Martin Schröder, FKN • Der Getränkekarton ist kein Produkt von gestern

FKN-Geschäftsführer Martin Schröder spricht über die Zukunft des Getränkekartons, die Kampagne Think Inside the Box, Herausforderungen durch die PPWR und warum sich die Branche über falsche Mythen und überzogene Abgaben ärgert.

Martin Schröder, FKN • Der Getränkekarton ist kein Produkt von gestern

Philipp Lehner, ALPLA Group • Plastic is fantastic – wenn man es richtig macht

Weltrekord im Recycling, 70 Jahre Unternehmensgeschichte und klare Worte zur Regulierung: Philipp Lehner, CEO der Alpla Group, im Gespräch über Innovation, Verantwortung und die Zukunft der Kunststoffverpackung.

Philipp Lehner, ALPLA Group • Plastic is fantastic – wenn man es richtig macht

Dr. Natalie Brandenburg, dvi • Die Verpackung ist Teil der Lösung, nicht das Problem

Seit dem 1. April ist Dr. Natalie Brandenburg neue Geschäftsführerin des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi). In dieser Folge spricht sie mit Matthias Laux über ihre ersten Eindrücke, über Kreislaufwirtschaft als Normalität – und warum die Verpackungsbranche ihre Stimme deutlich hörbarer machen sollte.

Dr. Natalie Brandenburg, dvi • Die Verpackung ist Teil der Lösung, nicht das Problem

Thomas Schmitt - Wie die Verpackungsbranche dem Fachkräftemangel begegnen kann

Personalberater Thomas Schmitt von insight – International Management Consultants spricht über zukunftsfähige Führung, Generationenwechsel, kulturellen Wandel und wie Unternehmen heute Talente finden und halten können.

Thomas Schmitt - Wie die Verpackungsbranche dem Fachkräftemangel begegnen kann

recyda • Transparenz im Verpackungsdschungel

In dieser Folge sprechen wir mit Vivian Loftin, Co-Founderin und Managing Director von Recyda. Das Startup hat eine Software entwickelt, die Unternehmen hilft, den Überblick über die wachsenden regulatorischen Anforderungen an Verpackungen zu behalten.

recyda • Transparenz im Verpackungsdschungel

thyssenkrupp Rasselstein • Verpackungsstahl mit Zukunft

In der aktuellen Folge von packaging people spricht Clarissa Odewald von thyssenkrupp Rasselstein über die Herausforderungen und Innovationen im Bereich Verpackungsstahl.

thyssenkrupp Rasselstein • Verpackungsstahl mit Zukunft

Uwe Melichar • Packaging zwischen Funktionalität und Design

Im Gespräch mit packaging people gibt der Experte für Verpackungsdesign Einblicke in seine Erfahrungen beim Thema Design und betont, wie wichtig es ist, dass Verpackungen sowohl ästhetisch als auch funktional und nachhaltig sind.

Uwe Melichar • Packaging zwischen Funktionalität und Design

BÜHNEN Klebesysteme • Verpacken mit Klebstoff

In dieser Episode sprechen wir mit den Geschäftsführern der Bühnen GmbH, Bert Gausepohl und Jan-Hendrik Hunke, über die wachsende Bedeutung von Klebstoffen in der Verpackungsindustrie. Erfahren Sie, wie innovative Klebstoffe zur umweltfreundlicheren Zukunft der Verpackungsindustrie beitragen.

BÜHNEN Klebesysteme • Verpacken mit Klebstoff

EyeC • Von der Evolution zur Revolution: KI in der Druckbildkontrolle

Bislang standen bei der Inspektion Kundenzufriedenheit und Qualitätserfüllung im Vordergrund. Erst mit dem Einsatz von KI wird über die genaue Identifikation des Fehler Typs Effizienz Steigerung und Nachhaltigkeit möglich.

EyeC • Von der Evolution zur Revolution: KI in der Druckbildkontrolle

GelatoPack • Von der Idee bis zur Höhle der Löwen

In der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie gelten spezielle Anforderungen für die Kühlkette von Produkten. Für herkömmliche Temperaturbereiche mag es dafür bereits passende Lösungen geben. Aber was ist mit Lieferungen von Lebensmitteln oder Medikamenten bis zur Haustür? Ist man nicht direkt zuhause, werden die Probleme noch größer. Das dachte sich auch Andreas Siebrecht. Der Liebhaber von leckeren Eiskreationen hat mit uns über seine Transportverpackung für Eis gesprochen und die patentierte Kühltechnologie, die er dafür entwickelt hat.

GelatoPack • Von der Idee bis zur Höhle der Löwen

Live aus Brüssel • Fragen und Antworten zur PPWR

Wie weit ist die neue EU-Verpackunsverordnung wirklich? Viel wird über die PPWR gesprochen. In unserem aktuellen Podcast reden wir direkt mit Europa - oder besser: mit dem Mann, der die PPWR auf den Weg bringen soll. Dr.Wolfgang Trunk beantwortet auch konkrete Fragen der packaging journal Leserinnen und Leser.

Live aus Brüssel • Fragen und Antworten zur PPWR

EKO-PUNKT • Wir brauchen die einheitliche Kennzeichnung für recycelbare Verpackungen!

Wie sollen recycelbare Verpackungen gekennzeichnet werden? Auch darum geht es in der Diskussion um die EU Verpackungsverordnung, deren finaler Entwurf jetzt vorgelegt wurde. Im aktuellen Podcast von packaging journal und interpack sprechen wir mit Stefan Munz, Leiter Innovation und Nachhaltigkeit bei EKO-PUNKT. In seiner täglichen Arbeit stellt er fest, dass Verbraucher nicht mehr wissen, ob eine Verpackung recyclingfähig oder wie sie zu entsorgen ist.

EKO-PUNKT • Wir brauchen die einheitliche Kennzeichnung für recycelbare Verpackungen!

CCL Faubel • Von Papieretiketten zu Smart Labels

Wer nach innovativen Produktkennzeichnungen sucht wird bei CCL Faubel fündig. Das international agierende Familienunternehmen bietet Kennzeichnungslösungen für verschiedene Branchen an und setzt besonders auf Smart Labels. Business Development Manager Sven Rath sprach im packaging people Podcast über digitale Label und wie Faubel die Vorteile aus der analogen und digitalen Welt in seinen Kennzeichnungslösungen zusammenbringt.

CCL Faubel • Von Papieretiketten zu Smart Labels

Bundesverband Glasindustrie • Ein Blick in die Glaskugel

Glas ist eines der ältesten Packmittel und erfreut sich heute wieder zunehmender Begeisterung. Der Packstoff wird in verschiedenen Branchen und für unterschiedliche Produkte genutzt. Seit nun 15 Jahren begeistert sich Dorothée Richardt für Glas. Im Podcast mit packaging journal berichtet die Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbands Glasindustrie über die Wahrnehmung und Möglichkeiten von Glas.

Bundesverband Glasindustrie • Ein Blick in die Glaskugel

Multivac • "Verpackung ist jetzt sexy"

Seit mehr als 60 Jahren stellt Multivac Verpackungsmaschinen her. Inzwischen ist das einst in der Garage gestartete Unternehmen eine weltweit agierende Gruppe mit mehr als 80 Tochtergesellschaften. CEO Christian Traumann ist seit 20 Jahren im Unternehmen und hat viele der Entwicklungen mitbekommen und auch Veränderungen im Blick, die aktuell in der Branche stattfinden. Mit packaging journal hat der CEO über künstliche Intelligenz (KI) und den Wandel vom Maschinenbauer zum Technologiekonzern gesprochen.

Multivac • "Verpackung ist jetzt sexy"

HERMA • Kleben mit Verantwortung

Beim Thema Nachhaltigkeit liegt der Fokus oft auf Verpackungen. Aber auch Etiketten haben einen Einfluss auf die Recyclingfähigkeit einer Verpackung und können diese im schlimmsten Fall stören. Damit das nicht passiert, entwickeln Unternehmen nachhaltige und effiziente Lösungen, die die Ansprüche der Industrie und gleichzeitig Nachhaltigkeitsaspekte erfüllen. In der aktuellen Folge unseres Podcasts packaging people spricht Chefredakteur Jan Malte Andresen mit zwei Experten von Herma über nachhaltige Lösungen.

HERMA • Kleben mit Verantwortung

dvi Deutsches Verpackungsinstitut • "Beeindruckt von der Innovationskraft"

Seit 2016 ist Kim Cheng als Geschäftsführerin des dvi, des Deutschen Verpackungsinstituts, maßgeblich für das Zusammenbringen der Branche verantwortlich. Im Podcast erzählt sie uns, was sie an der Verpackung und der Branche begeistert.

dvi Deutsches Verpackungsinstitut • "Beeindruckt von der Innovationskraft"

MOSCA • "Physik ist nicht verhandelbar"

Im brandneuen TechCenter stellt Mosca Kunden unterschiedliche Testmethoden zur Verfügung, um die Sicherheit der Verpackungen zu testen. packaging journal hat mit Johannes Alois Wieder, Sales Manager Logistics bei Mosca, über die Prüfmöglichkeiten im neuen TechCenter gesprochen.

MOSCA • "Physik ist nicht verhandelbar"

Berndt + Partner GmbH • „Verpackung ist wie ein unscheinbarer treuer Freund“

Er ist ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Verpackungsinstituts, war Vorstandsmitglied der World Packaging Organization und berät nun die großen Unternehmen und Marken der Branche. Thomas Reiner, CEO der Berndt + Partner GmbH, begeistert sich seit Jahren für die Verpackung und hat immer ein wachsames Auge darauf, was sich tut und getan werden muss. In der aktuellen Ausgabe von packaging people sprach er mit uns über Nachhaltigkeit, die Chancen durch Digitalisierung und die Arbeit beim dvi.

Berndt + Partner GmbH • „Verpackung ist wie ein unscheinbarer treuer Freund“

Flexible Packaging Europe • „Jede Verpackung ist maßgeschneidert“

Mit flexiblen Verpackungen können unterschiedlichste Produkte sicher verpackt werden. Die genutzten Materialien sind genauso vielseitig wie die Füllgüter. Guido Aufdemkamp, Executive Director Flexible Packaging Europe, hat auf der interpack 2023 mit uns über die Entwicklungen in der Branche gesprochen – besonders, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht.

Flexible Packaging Europe • „Jede Verpackung ist maßgeschneidert“

Start-Up boomerang • "Den Online-Handel grüner gestalten"

Nachhaltige Verpackungen für den E-Commerce rücken immer mehr in den Fokus großer Online-Händler. Das merken auch junge Gründer aus Hamburg, die mit Boomerang eine Mehrweglösung für den Versand entwickelt haben.

Start-Up boomerang • "Den Online-Handel grüner gestalten"

VDMA • "Es ist ein Peoples Business"

Er ist die Stimme all der Unternehmen, die Verpackungsmaschinen herstellen. Als Geschäftsführer beim VDMA hat Richard Clemens den Blick auf die Branche, kennt ihre Nöte und Herausforderungen. Hören Sie unser Gespräch mit ihm während der interpack in Düsseldorf

VDMA • "Es ist ein Peoples Business"

Pro Carton • "Ein Herz aus Karton"

Nach dreißig Jahren in der Verpackungsindustrie ist Winfried Mühling für viele ein bekanntes Gesicht. Als Director Marketing and Communication bei ProCarton befasst er sich heute hauptsächlich mit faserbasierten Packstoffen und hat sein Herz an den Karton verloren.

Pro Carton • "Ein Herz aus Karton"

FKuR • „Die Natur ist eigentlich der beste Recycler“

Im aktuellen Podcast sprechen wir mit Carmen Michels von FKuR. Dort forscht man seit 30 Jahren an biobasierten und biologisch abbaubaren Kunststoffen.

FKuR • „Die Natur ist eigentlich der beste Recycler“

Tilisco • „Verpackung ist kein Selbstzweck"

Wenn es um Nachhaltigkeit bei Verpackungen geht, gibt es von der Entwicklung über den Einkauf bis hin zur Kommunikation auf der Verpackung einiges zu beachten. Gerade beim Thema Nachhaltigkeit können Marketing und Kommunikation schnell in Richtung Greenwashing gehen, wenn nicht ehrlich kommuniziert wird. Wir sprechen mit Sonja Bähr und Till Isensee vom Beratungsunternehmen Tilisco, die Unternehmen bei Fragen zu Nachhaltigkeit und Verpackungsmanagement mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Tilisco • „Verpackung ist kein Selbstzweck"

Optima • "Dem Maschinenbau ist alles andere als langweilig"

Seit nun mehr als 100 Jahren unterstützt Maschinenbauer Optima Packaging Kunden dabei die passende Lösung für ihre Produkte zu finden. Im aktuellen Podcast von packaging journal und interpack geben uns Geschäftsführer Dr. Stefan König und Michael Weber, Customer Service Director, Einblick in die aktuellen Anforderungen an Maschinen und was sich in den letzten 100 Jahren verändert hat.

Optima • "Dem Maschinenbau ist alles andere als langweilig"

Balluff • "Verpackung braucht Automatisierung"

Als Spezialist für Automatisierung ist Balluff in vielen Segmenten tätig. Besonderes Augenmerk legt das Unternehmen bewusst auf die Verpackungsindustrie. Warum, das erklärt Dr.Martin Osterfeld, Senior Vice President Business Development & Customer Projects bei Balluff, im aktuellen Podcast von packaging journal und interpack.

Balluff • "Verpackung braucht Automatisierung"

Stora Enso • "Holz ist ein wunderbarer Werkstoff"

Wenn es um Packmittel und faserbasierte Materialien geht, führt kein Weg an Stora Enso vorbei. In unserem aktuellen packaging people Podcast spricht Jan Malte Andresen mit Martin Hammer, Business Developer Performance Packaging Materials bei Stora Enso.

Stora Enso • "Holz ist ein wunderbarer Werkstoff"

Syntegon Technology GmbH • „Auf dem Weg zur Kantine lerne ich immer etwas Neues“

In unserem neuen Podcast „packaging people“ reden wir einmal im Monat mit den Playern der Branche. Über die Geschichte bekannter Unternehmen und über aktuelle Herausforderungen. In der aktuellen Folge spricht Jan Malte Andresen mit Uwe Harbauer. Der studierte Diplomingenieur ist Mitglied der Geschäftsführung von Syntegon und verantwortet den Geschäftsbereich Pharma.

Syntegon Technology GmbH • „Auf dem Weg zur Kantine lerne ich immer etwas Neues“

Gerhard Schubert GmbH • Vom Lebkuchen zum Kältespeicher

Gleich in der ersten Folge geht es um einen „Verpackungs-Celebrity“. Zu Gast ist Ralf Schubert, geschäftsführender Gesellschafter der Gerhard Schubert GmbH. Gemeinsam mit Vertriebs-Geschäftsführer Marcel Kiessling gibt er einen sehr persönlichen Blick zurück in die Geschichte des Unternehmens, das sein Vater vor mehr als 55 Jahren gegründet hat, „weil er eine Firma wollte – egal, was die Firma macht“, sagt Ralf Schubert.

Gerhard Schubert GmbH • Vom Lebkuchen zum Kältespeicher