Nowitzki – Der perfekte Wurf: Ein deutscher Basketballer in der NBA
21 Jahre lang spielte Dirk Nowitzki in der US-amerikanischen Basketball-Liga NBA mit – und zwar gegen die besten Basketballer der Welt. Ein Erfolg, der keinem anderen Deutschen vor ihm gelungen ist. Er blieb seinem Team, den Dallas Mavericks, ganze 20 Jahre lang treu und gewann zusammen mit seinen Teamkollegen im Jahr 2011 die NBA-Meisterschaft. Seine Bilanz kann sich sehen lassen: Er gehört zu den sechs besten Korbjägern der Geschichte der NBA und gilt als einer der besten Basketballer überhaupt.
Der Regisseur Sebastian Dehnhardt begleitete den Star 2014 ein ganzes Jahr lang und erlebte gemeinsam mit dem Ausnahmetalent euphorische Siege, aber auch bittere Niederlagen. Das und noch mehr macht den Dokumentarfilm Nowitzki – Der perfekte Wurf zum Vergnügen für alle Basketball-Fans und Sportbegeisterten!
Ein sportliches Ausnahmetalent aus Bayern
Im Mittelpunkt des Films Nowitzki – Der perfekte Wurf steht natürlich der Star selbst: Zu sehen ist er beim Training und im Wettkampf. In Interviews erzählt er von seinem Aufstieg – von der Schulturnhalle bis zu den großen Sportschaustätten der NBA. Hinter dem Erfolg steckt hartes Training, das sein langjähriger Begleiter Holger Geschwindner wesentlich prägte. Oft wurden er und Nowitzki wegen der ungewöhnlichen Trainingsmethoden schräg angesehen, doch der Erfolg wies alle Kritiker in die Schranken. Zu Wort kommen in der Doku neben Holger Geschwindner auch Familie wie seine Eltern und Schwester sowie bekannte Spieler aus der NBA.
Hier auf RTL+ gibt es den ganzen Film Dirk Nowitzki – Der perfekte Wurf auf Deutsch – für sportliche Höhepunkte einer Ausnahmekarriere. Schau direkt rein!
Was ist das Besondere an Nowitzkis Wurf?
Eine Trefferquote von knapp 90 % kann der Basketballer vorweisen. Das verdankt er nicht nur seinem Talent und dem harten Training, sondern auch den mathematischen Berechnungen seines Trainers Holger Geschwindner. Der kalkulierte nämlich, in welchem Winkel und mit welcher Abwurfgeschwindigkeit der Ball von Nowitzki geworfen werden muss, damit er im Korb landet. Ungewöhnlich, aber außerordentlich erfolgreich!
Mit wem ist Dirk Nowitzki verheiratet?
Dirk Nowitzki ist bemüht, sein Privatleben so gut wie möglich aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Ein paar Informationen gab er aber im Laufe der letzten Jahrzehnte doch preis: 2012 heiratete der Ausnahme-Sportler die Schwedin Jessica Olsson. Die beiden haben drei gemeinsame Kinder und leben mit ihrer Familie in Dallas, im US-Bundesstaat Texas. Olsen ist die Tochter eines schwedischen Vaters und einer kenianischen Mutter. Für sie war der Alltag eines Profisportlers kein Neuland: Ihre beiden Zwillingsbrüder Marcus und Martin Olsen sind Profi-Fußballer.
Dirk Nowitzki - Der perfekte Wurf: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 2014
Regie
- Sebastian Dehnhardt
Produktionsland
- Deutschland
Genre
- Dokumentation
Sprache
- Deutsch
- Englisch
Auszeichnungen
- Deutscher Filmpreis 2015 Kategorie „Bester programmfüllender Dokumentarfilm“
Bestes Infotainment bietet die Sport-Dokumentation über Dirk Nowitzki. Jetzt auf RTL+ Nowitzki – Der perfekte Wurf ansehen und weitere spannende Sportler-Dokus entdecken: etwa Dennis Rodman – Jenseits von Gut und Böse, Tom Brady – In der Arena oder Jakob Johnson – Niemals Aufgeben.