Nur im Upgrade

Ocean's 8

1 Std. 47 Min.

Debbie Ocean bereitet seit Jahren einen Diamantenraub bei der Met Gala vor. Mit ihrer Komplizin Lou und einem Team von Spezialistinnen zielt sie auf Diamanten im Wert von 150 Millionen Dollar, die eine weltberühmte Schauspielerin trägt.

Produktionsland

US

Ocean’s 8 – Informationen zum Film

Der Film Ocean’s 8 aus dem Jahr 2018 setzt die kultige Heist-Reihe mit einem frischen Twist fort: Im Mittelpunkt steht Debbie Ocean, die jüngere Schwester des mittlerweile verstorbenen Danny Ocean, die nach ihrer Haftentlassung ihren ganz eigenen – und ganz und gar nicht bescheidenen – Coup plant.

Ocean’s 8 – Der große Coup der Powerfrauen

Die gerade erst aus der Haft entlassene Meistertrickbetrügerin Debbie Ocean (Sandra Bullock) hat kaum den Fuß außerhalb der Gefängnismauern gesetzt, da schmiedet sie schon ihren nächsten, minutiös durchgeplanten Raubzug. Ihr Ziel: ein 150 Millionen Dollar schweres Cartier-Collier – und zwar nicht irgendwo, sondern auf der glamourösesten Bühne der Welt, der Met Gala in New York.

Doch Debbie weiß: Eine Ocean plant nie allein. Also holt sie ihre alte Partnerin Lou Miller (Cate Blanchett) ins Boot – cool, strategisch brillant und Debbies moralischer Kompass… zumindest meistens. Gemeinsam stellen sie ein Team zusammen, das es locker mit jedem Heist der Vorgängerfilme aufnehmen kann:

  • Rose Weil (Helena Bonham Carter), eine exzentrische Modedesignerin im kreativen und finanziellen Burnout
  • Amita (Mindy Kaling), feinmotorisch brillante Goldschmiedin mit Ausziehdrang aus Mamas Haushalt
  • Nine Ball (Rihanna), Hackerin mit Legendenstatus und unbestechlicher Ruhe
  • Constance (Awkwafina), junge Taschendiebin mit schnellen Fingern und noch schnellerem Mundwerk
  • Tammy (Sarah Paulson), Geschäftsfrau aus der Vorstadt mit überraschend umfangreichem Schwarzmarkt-Business im Keller

Ihr unwissendes Zielobjekt: Filmstar Daphne Kluger (Anne Hathaway), deren Glamour und Eitelkeit perfekt dafür geeignet sind, das Team unauffällig an das wertvolle Collier heranzuführen.Während alles nach Oceans typisch-eleganter Routine aussieht, brodelt unter der Oberfläche mehr als nur die Vorfreude auf eine gigantische Beute. Debbie hat es nicht nur auf das Collier abgesehen. Auch ein persönlicher Racheplan könnte den Coup destabilisieren. 

Ocean’s 8 – Fun Facts & spannende Hintergrundinfos

Ocean’s 8 steckt voller cleverer Referenzen, prominenter Cameos und subtiler Hommagen an die ursprüngliche Ocean’s-Reihe. Schon die erste Szene ist eine bewusste Spiegelung von Ocean’s Eleven: Debbie Ocean wird bei ihrer Bewährungsanhörung fast wortgleich befragt wie damals ihr Bruder Danny. Wenn Debbie während des Coups als „Hilda Schneider“ auftritt, spricht sie fließend Deutsch. Das ist kein Filmtrick, sondern Sandra Bullocks echte Sprachkenntnis – ihre Mutter war Deutsche. Ein weiteres emotionales Easter Egg findet sich am Grab ihres Bruders: Neben Danny Oceans Grab liegt eine Gedenkplatte an Helga Meyer, den Geburtsnamen von Bullocks Mutter.

Wie schon in den Vorgängern spielt der Film mit den großen Namen Hollywoods. Diesmal allerdings en masse. Auf der Met Gala geben sich echte Promis wie Heidi Klum, Serena Williams, Katie Holmes, Anna Wintour, Kim Kardashian, Common, Zayn Malik, Gigi Hadid, Hailey Bieber und viele weitere selbst die Ehre. Auch an ikonische Filmgeschichten wird erinnert: Ein Song der Wahl ist „These Boots Are Made for Walkin’“ von Nancy Sinatra. Ein verstecktes Augenzwinkern, denn Nancy ist die Tochter von Frank Sinatra, dem ursprünglichen Danny Ocean von 1960.

Für Fans von Meta-Humor gibt es ebenfalls etwas zu entdecken: Wenn Lou und Debbie über die Designerin Rose Weil sprechen, wird erwähnt, dass sie „in den 90ern groß“ war und für den Edwardian Look stand. Eine charmante Anspielung auf Helena Bonham Carter, die in realen 90er-Jahre-Filmen wie Wiedersehen in Howards End oder Die Flügel der Taube selbst im Edwardian-Stil glänzte. Ein weiteres Easter Egg: Am Anfang der Met-Gala-Szene zeigt die Kamera ein Porträt der englischen Königin Elisabeth I. – ein versteckter Hinweis auf Cate Blanchett, die diese Rolle 1998 in Elizabeth spielte.

Drehorte: New York als Bühne für den perfekten Coup

Der filmische Coup führt mitten hinein in das echte New York City. Gedreht wurde unter anderem im Metropolitan Museum of Art, dem Originalschauplatz der berühmten Met Gala, die im Film den zentralen Rahmen für den Juwelenraub bildet. Auch zahlreiche ikonische Orte der Stadt tauchen auf: Debbie verlässt das fiktive „Nichols Women’s Prison“, gedreht in der Arthur Kill Correctional Facility auf Staten Island. Lou lebt in einem ehemaligen Kirchengebäude in Brooklyn, das für den Film zu einem modernen Loft umgebaut wurde. Weitere wichtige Locations sind das Veselka Café im East Village, John F. Kennedy Airport, Christie’s Auktionshaus in Manhattan und Junior’s Restaurant in Brooklyn.

Ocean’s 8: Zusammenfassende Infos

Erstausstrahlung

  • 5. Juni 2018

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 21. Juni 2018

Regie

  • Gary Ross

Produktionsland

  • USA

Genre

  • Krimi, Komödie, Thriller, Heist

Musik

  • Daniel Pemberton

Originaltitel

  • Ocean's Eight

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Länge des Films

  • 1 Stunde, 50 Minuten

Ähnliche Serien und Filme

Dazu passende Hörbücher

Bereit für einen Raubzug der ganz besonderen Art? Dann schaue jetzt Ocean’s 8 und verfolge den cleveren Coup von Debbie und ihrem Team. Und wenn du danach noch nicht genug hast: Auf RTL+ warten viele weitere Filme, Serien, Podcasts und Hörbücher auf dich.