Ward Weaver: Der nekrophile Killer – Informationen zur Doku
Im Jahr 2002 verschwindet die zwölf Jahre alte Ashley Pond auf dem täglichen Weg zur Schule. Zwei Monate nach diesem Vorfall verschwindet auch Ashleys beste Freundin, Miranda Gaddis. Die beiden lebten mit ihren Familien in der Vorstadt von Portland. Da jede Spur von den Mädchen fehlt, startet das FBI eine großangelegte Suchaktion nach den vermissten Schülerinnen. Doch diese verläuft sechs Monate lang ohne Ergebnisse. Plötzlich wendet sich Ward Weaver, selbst Familienvater sowie Nachbar und Freund der beiden Opferfamilien, an die Öffentlichkeit. Er stellt sich bei den Ermittlern selbst als der Hauptverdächtige im Fall Ashley und Miranda vor, streitet jedoch seltsamerweise ab, auf irgendeine Art in das Verbrechen involviert zu sein.
Die britische Dokumentarsendung Ward Weaver: Der nekrophile Killer beleuchtet die Umstände des Falles und zeigt die Ermittlungsarbeiten, die zu Ward Weaver führen.
Ward Weaver: Wer ist der nekrophile Killer?
Ward Francis Weaver III, geboren am 6. April 1963, ist ein verurteilter Mörder aus den USA, der eine lebenslange Haftstrafe ohne Möglichkeit auf Bewährung verbüßt. Weaver wurde wegen der Entführung, Vergewaltigung und Ermordung der beiden Mädchen Ashley Pond und Miranda Gaddis in Oregon City verurteilt. Sein Leben war geprägt von Gewalt, die er bereits in jungen Jahren gegenüber Familienmitgliedern ausübte. So berichtete bereits 1981 eine Verwandte im Teenageralter, das er sie wiederholt vergewaltigt und geschlagen hätte. Die Polizei untersuchte die Missbrauchsvorwürfe, doch die Staatsanwaltschaft beschloss, keine Anklage zu erheben. Der Grund war, dass Weaver sich zum Militär gemeldet hatte und Portland verlassen würde.
1984 heiratete Ward Weaver Maria Stout und zog nach Kalifornien um. 1986 griff er dann die Töchter eines Freundes an und schlug eine der beiden mit einem Betonblock. Für die Übergriffe wurde er zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Nach seiner Entlassung zog er gemeinsam mit seiner Frau nach Oregon. 1993 reichte Maria Weaver schließlich eine einstweilige Verfügung gegen ihren Mann ein und ihre Ehe wurde geschieden. Im Juli 1995 schlug Weaver seine neue Freundin Kristi Sloan mit einer gusseisernen Bratpfanne, wofür er erneut ins Gefängnis kam. Sloan weigerte sich, gegen ihn auszusagen und heiratete ihn.
Trotz früherer Vergehen führte er 2002 seine brutalsten Verbrechen durch, als er die beiden Mädchen Ashley Pond und Miranda Gaddis tötete.
Was ist über den Mord an Ashley Pond und Miranda Gaddis bekannt?
Der Fall der Ermordung von Ashley Pond und Miranda Gaddis ist ein erschütterndes Verbrechen, das sich 2002 in Oregon City, Oregon ereignete und internationale Aufmerksamkeit erlangte. Beide Mädchen waren enge Freundinnen und lebten im selben Apartmentkomplex. Am 9. Januar 2002 verschwand zunächst Ashley Pond (12 Jahre) auf dem Weg zur Bushaltestelle ihrer Schule. Am 8. März 2002 verschwand unter ähnlichen Umständen auch Miranda Gaddis (13 Jahre). Nach Gaddis' Verschwinden richtete das Federal Bureau of Investigation (FBI) eine Task Force ein, um nach den Mädchen zu suchen. Zunächst sind die Ermittler ratlos, denn es gibt keinen Verdächtigen und kaum hilfreiche Indizien.
Am 13. August 2002 rief Weavers Stiefsohn Francis die Polizei an und behauptete, Weaver habe versucht, seine neunzehnjährige Freundin zu vergewaltigen. Im Gespräch mit den Behörden deutete Francis auch an, dass sein Stiefvater in die Morde an Ashley Pond und Miranda Gaddis verwickelt war. Weaver wurde wegen des versuchten sexuellen Übergriffs verhaftet. Die Strafverfolgungsbehörden leiteten daraufhin einen Durchsuchungsbefehl für sein Grundstück ein. Bei der Durchsuchung entdeckten die FBI-Agenten die sterblichen Überreste von Gaddis in einer leeren Mikrowellenbox in einem Lagerschuppen hinter Weavers Haus. Die sterblichen Überreste von Pond wurden unter einer Betonplatte in Weavers Hinterhof ausgegraben, wo sie in einem 55-Gallonen-Fass gelagert worden waren.
Ward Weaver: Der nekrophile Killer: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 2012
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 2013
Regisseur
- Matthew Barret
Produktionsland
- Großbritannien
Genre
- Dokumentation, True Crime
Originaltitel
- The Neighbourhood Killer Dad
Originalsprache (OV)
- Englisch
Filmlänge
- 26 Minuten
Ähnliche Filme und Dokumentationen
- Angel Maturino Resendez – Der Railroad-Killer
- Arthur Gary Bishop: Der Kindermörder
- Bradley John Murdoch: Der Outback-Killer
Dazu passende Podcasts
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft
- Hellhörig: Deine Nachbarn sind Mörder
- RTL+ True Crime Time: Anwälte der Toten
Erfahre mehr über die Ermittlungsarbeiten und die Hintergründe zu den Mordfällen an Ashley Pond und Miranda Gaddis. Schaue jetzt den Dokumentarfilm Ward Weaver: Der nekrophile Killer im Online Stream. Noch mehr packende Unterhaltung? Dann schaue auch weitere Filme und Serien oder höre Podcasts, Musik und Hörbücher auf RTL+.