Bo, Flo, Maus Klaus, Hund Doug, Katze Kit und das Käsestück Cheese sind eine ultimative Patchwork-Familie, bei der es nie langweilig wird.
Nachdem die Kinder es erfolgreich geschafft haben, dass ihre Eltern die Hochzeit abgesagt haben, stellen sie fest, dass Mom nur noch an Dad, und Dad nur noch an Mom denkt.
Als Dougs Handy plötzlich klingelt, ist er erstaunt. Es ist sein Sensei mit einer Nachricht. Dieser möchte nun in den Ruhestand treten und es Doug mitteilen.
Bo und Flo haben eine eigene Band. Cheese möchte unbedingt mitmachen und hat sich deshalb einen Dudelsack besorgt. Leider spielt sie diesen furchtbar und wird deshalb nicht von Bo und Flo in der Band aufgenommen.
Bo kommt immer wieder in Situationen, die er nicht machen will und dennoch macht, um andere nicht zu verletzen. Dabei geht es ihm immer schlechter.
Die Kinder machen einen Frühjahrsputz. Dafür wollen sie alten Kram entrümpeln und auf einem Gartenflohmarkt verkaufen. Dabei merken sie, dass sie doch mehr an den Sachen hängen als sie zugeben und wollen es doch nicht mehr verkaufen.
Doug sucht unbedingt Jemanden, der mit ihm "Ballfangen" spielt. Doch leider hat keiner Zeit. Er findet ein Spielzeug, mit dem er mit sich selbst spielen kann. Er vermarktet das "Fang-ein-Boing" im Park.
Bo und Flo sind unendlich in ihr Handyspiel "Gametime Go" vertieft, als plötzlich Opa mit dem Auto neben ihnen hält. Er hat für morgen Pläne für die ganze Familie. Bo und Flo wollen aber lieber "Spielzeit los" spielen,
Miss Skippy´s wöchentlicher Talentwettbewerb startet wieder! Bo und Doug haben sich dafür eine Zaubernummer ausgedacht. Die Beiden werden für ihre Vorführung ordentlich vom Publikum gefeiert und gewinnen die Show.
Die Familie spielt Verstecken und Flo findet dabei eine geheime alte Schatzkarte. Sie machen sich direkt auf den Weg und begeben sich zusammen auf Schatzsuche.
Eines Morgens stellt Flo fest, wie chaotisch und nervig ihre Familie doch ist. Deswegen möchte sie zu ihrem Opa ins Wohnmobil ziehen. Doch auch der hat seine Eigenarten.
Kit will zum alljährlichen unsichtbaren Zirkus! Das überschneidet sich aber mit dem Film Vorsprechen, an dem die Familie teilnimmt, um bei einem Film mitzuspielen.
Alle lieben das Café von Miss Skippy! Als sie eine zweite Filiale im Park eröffnen will, findet sie keinen Betreiber. Klaus möchte Miss Skippy beweisen, dass es besser ist wissenschaftlich zu kochen als "mit dem Herzen".
Bucky zeigt Opa und den Kindern auf dem Jahrmarkt den Handschuh der Großartigkeit. Er ermutigt sie, Bucky zu bezwingen und eine Medaille zu gewinnen.
Doug jagt ein Eichhörnchen und tappt dabei in Jörg-Svens versteckte Fallen und verletzt sich dabei. Es fällt ihm schwer sich auszuruhen und nichts von der Außenwelt mitzubekommen.
Flo ist genervt, weil falsche Sachen für ihr geheimes Vorhaben geliefert wurden. Als die anderen davon mitbekommen, erzählt Klaus von seiner Methode zur allgemeinen Problemlösung: Maus-Schritte.
Heute ist Narwal-Tag! Die ganze Familie schmeißt eine Party dem in arktischen Gewässern lebenden Narwal zur Ehre. Doch Dad hat sich diesen Feiertag nur ausgedacht, damit die Familie zusammenkommt.
Flo hat ein neues Cosplay-Kostüm gestaltet. Bo soll ihr helfen, doch das tut sie nur unter der Bedingung, dass Flo ihm auch einen Gefallen tun muss: Er soll ihr einen Bobblekopf besorgen.
Die Familie arbeitet im Tierheim und päppelt süße Hundewelpen auf. Als sie auf einen ganz bestimmten Hund aufpassen sollen, erzählt Cheese Bo, er verwandle sich in einen "Werhund" sobald, er ihm in die Augen sieht.
Bo ist Vorsitzender des Bobblekopf-Clubs. Weil der nur aus zwei Mitgliedern besteht, Tuck und Bo, und damit nicht Regelkonform ist, muss er schließen.
Die Familie soll im "Öko-Camp" lernen, hart zu arbeiten und bekommt dafür als Belohnung ein Abzeichen. Doch die Schmidt-Zwillinge versuchen zu schummeln.
Die Familie bereitet sich auf ihren Trip mit Opa zum Melodie-See vor. Doch als Cheese ein Ticket für eine wichtige Filmpremiere gewinnt, zu der sie unbedingt hingehen möchte, erfindet sie eine Ausrede. Geht ihr Plan auf?
Die Familie räumt gemeinsam den Dachboden auf. Als Belohnung dürfen sie mit dem Raum machen, was sie wollen. Cheese schlägt einen Wettbewerb zu veranstalten, dessen Gewinner den Dachboden als eigenes Zimmer bekommen soll.
Opa erzählt von alten Zeiten, als er plötzlich weg muss und sich mit einer neuen Freundin trifft: Frau Molli, Bos ehemalige Babysitterin!
Bei Skippy´s findet eine Talentshow statt, bei der Bo und Doug als Comedy-Team auftreten wollen. Sie merken nicht, dass ihre Witze nicht lustig sind. Doch dann treffen sie auf einen ständig lachenden Papageien.
Flo und Bo überreden ihre Eltern in einer Fernsehshow mitzumachen. Dort müssen sich die Familienmitglieder verschiedenen Aufgaben stellen und sich dabei gegenseitig verspotten.
Cheese macht ein Online-Karrierequiz woraufhin sich Bo und Flo erzählen, was sie später einmal werden wollen. Doch Klaus erfindet sein eigenes Karrierequiz und sagt Bo und Flo Berufe hervor, die sie eigentlich gar nicht machen wollen.
Bo arbeitet seinen ersten Tag bei "Nerd-Türme", einen Laden für Bobble-Köpfe. Als die Familie ihn besucht, versucht Bo, das Chaos im Laden zu vermeiden und baut draußen eine Werbefigur auf.
Klaus hat ein neues Gerät entwickelt, welches die Fähigkeit hat, Menschen und Gegenstände zu teleportieren. Er zeigt seiner Familie voller Stolz seine neueste Erfindung.
Flo findet heraus, dass Lila sie in Wirklichkeit scheinbar großartig findet und ist fortan besessen von der Idee, Lila zu beeindrucken.
Opa macht sich auf den Weg, um sich mit seinem Freund Zeus zu treffen. Sie wollen ein letztes Mal den Freizeitpark Kaktus-Town besuchen. Bo, Flo, Kit, Klaus und Cheese wollen Opa unbedingt begleiten.
Die Familie spielt zusammen im Park, während Kit auf einer Bank liegt und schläft. Sie scheint etwas träge, aber dann taucht plötzlich Mr. Boots auf und die Beiden fangen an, zu spielen. Doch Kit wird bald alles zu viel.
Das Unternehmen "Groovy Smoothies" veranstaltetet einen Fotowettbewerb und das Siegerfoto wird das Werbegesicht einer neuen Geschmacksrichtung. Doug und Cheese wollen gemeinsam daran teilnehmen. Doch Doug hintergeht Cheese.
Bo freut sich schon die ganze Zeit auf die erste Übernachtungsparty mit seinem besten Freund Tuck und verbannt die Familie auf den Spieledachboden. Doch Tuck findet es dort viel lustiger. Sehr zum Leidwesen von Bo.
Lange Zeit war Kit Crusader die unangefochtene Superheldin der Stadt, bis plötzlich Jörg-Sven als Blitzlöwe auftaucht und ihr Ansehen ruiniert. Doch die Familie eilt ihr zur Hilfe.
Klaus hat eine Geruchsmaschine erfunden. Doch als Steve Schmidt versehentlich die Geruchsmaschine zum Explodieren bringt, gerät einiges außer Kontrolle.
Die Familie möchte eine Party schmeißen. Als sie sich überlegen, wer für die Musik zuständig ist, meldet sich Kit und scheint mit ihrem DJ-Können alle zu beeindrucken.
Opa trifft seinen Kumpel Zeus, der ihn fragt, ob sie für ein Jahr die Welt bereisen sollen. Opa sagt zu. Für die Kinder bricht eine Welt zusammen und sie wollen alles dafür tun, dass Opa nicht geht.
Cheese wäre gerne so cool wie ihr großes Vorbild Posh. Also beschließt sie, alle Fotos von ihr nachzustellen. Sämtliche Versuche gehen jedoch schief.
Seit Jahren tobt ein Rivalitäts-Spiel zwischen Doug und Janey der Postbotin. Eines Tages reicht es ihr und sie verweigert, weiterhin die Post auszuliefern. Doch die Familie erwartet sehnlichst eine neue Decke.
Die Familie möchte einen Tag am Strand verbringen, doch der ist voll mit Menschen. Opa erinnert sich an die Paradieslichtung, und bringt die Kinder dorthin. Doch die ist mittlerweile ganz schön verdreckt.
Adeline veranstaltet ein Vorsprechen für ihr Theaterstück zum Thema Stadtgründer, welches am Stadtgründertag gespielt werden soll. Als Cheese das mitbekommt, reißt sie das Stück an sich und macht ihre eigene abgefahrene Version daraus.
Die Familie sieht im Fernsehen den "Mega-Roboterschlacht-Wettstreit" und staunt über den Hauptgewinn für den siegenden Roboter. Es ist ein Ausflug zum Erlebnispark Utopia. Die Familie möchte unbedingt teilnehmen.
Die Kinder nehmen an einem Spionage-Trainings-Camp teil. Doch unglücklicherweise werden sie dem unfähig erscheinenden Spionage-Ausbilder Agent Durchschnitt zugeteilt.
Wie jedes Jahr findet der Spaß-a-Palooza Tag statt. Ein Tag, nur für Mädchen. Ganz ohne Jungs. Doch dann erlaubt Mom plötzlich, dass auch die Jungs in diesem Jahr dabei sein dürfen. Das wollen die Mädchen verhindern.