Die 16-jährige Kyra führt ein ganz normales Teenager-Leben, bis sie durch einen Zauber in eine Fee verwandelt wird.
Die 16-jährige Kyra berührt ein seltsames schwebendes Buch. Danach sieht auf der Straße einen Jungen mit spitzen Ohren. Sie kann die Gedanken von Hunden hören und sie bekommt Besuch von zwei sehr eigenartigen Mädchen.
Durch die Unvorsichtigkeit von Imogen und Lily hat Kyra nun magische Kräfte. Die beiden nehmen sie mit zu ihrem Lehrer, Professor Maxwell. Kurz darauf müssen die Mädchen eine Mission erfüllen. Kyra folgt ihnen unerlaubterweise.
Peter Kyra beobachtet Kyra bei einem Unsichtbarkeitszauber. Lily setzt Magie ein, damit Peter das Gesehene sofort wieder vergisst. Danach hält sich Peter plötzlich für Shakespeares Romeo und in Lily sieht er seine Julia.
Lily, Imogen und Kyra sollen verhindern, dass Menschen durch die Berührung eines besonderen Briefkastens in Hunde verwandelt werden. Das klingt nach einer leichten Aufgabe, erweist sich dann aber doch als kompliziert.
Ruksy führt eine Kindergruppe durch das Museum der Magie. Eines der Kinder verhilft unabsichtlich der leeren Rüstung des legendären Sir Zoltan zur Flucht. Die Schüler von Professor Maxwell müssen sie wieder einfangen.
Bei einem Test von Professor Maxwell schneiden Imogen und Kyra besonders gut ab. Die Top-Agentin Orla hat daraufhin eine Aufgabe für die zwei Superschülerinnen. Sie sollen die gefürchtete Schattenwolke einfangen.
Kyra ist unsicher. Sie weiß nicht, was ihr Status als Mischwesen aus Mensch, Fee und Elfe bedeutet. Um sie aufzumuntern, zaubert Lily ihr Feenflügel und nimmt sie mit auf eine Zahnfee-Runde, die unerwartet brenzlig wird.
Kyra muss in der magischen Welt an Prüfungen teilnehmen und in der Menschenwelt hat sie ein wichtiges Basketballspiel. Der Stress führt dazu, dass sie durch die magischen Prüfungen fällt, was Professor Maxwells Posten bedroht.
Im Haus des Architekten der Bibliothek der Magie soll es spuken. Darra und Kyra schauen sich auf dem verlassenen Grundstück um. Sie können zunächst nichts verdächtiges entdecken, aber dann öffnet sich ein magisches Portal.
In einem Park hat das Dezernat zwei Aufgaben für die Magie-Schüler inszeniert. Die Feen sollen einen unkontrolliert speienden Wasserspender bändigen und die Elfen einen magischen Baum finden. Kyra schließt sich den Feen an.
Peter hat gesehen, wie Maxwell durch eine Wand ging. Um zu erfahren, welches Geheimnis dahintersteckt, setzt er Kyra mit Handy-Aufnahmen unter Druck. Diese zeigt ihm die magische Bibliothek und Peter verschwindet in einem Buch.
Kyra träumt davon, wie sich Bücher übereinander stapeln. Am nächsten Tag sind die Bücher in der Bibliothek genauso gestapelt. Als sie eines der Bücher berührt, bekommt Kyra neue magische Kräfte, die sie nicht kontrollieren kann.
Kyra ist bis auf Weiteres vom magischen Unterricht ausgeschlossen. Ruksy, Imogen und Lily schleichen sich in den verbotenen Bereich der Bibliothek. Sie hoffen, dort eine Erklärung für Kyras neue magische Kräfte zu finden.
Maxwell kann die magische Kugel, den sogenannten Orb, nicht länger vor Kyra geheimhalten. Während er ihr und den Feen vom Orb berichtet, hat Kyra eine Vision: Darra ist in Gefahr. Das Auge von Horus droht, ihn zu verschlingen.
Kyra hat einen Termin bei Lilys Vater Sean, der für das Ministerium arbeitet. Kyras Status als Dreiling sorgt in der magischen Welt für großes Interesse aber auch für Misstrauen und Vorbehalte. Letzteres will Kyra im Gespräch zerstreuen.
Kyra erfährt sehr kurzfristig, dass eine Preisverleihung für herausragende magische Leistungen von Schülern bevorsteht. Zur gleichen Zeit will ihr Vater mit ihr einen Campingausflug machen. Kyra versucht, beides zu schaffen.
Das DMI hat beschlossen, dass Kyra ihre Orb-Kräfte verlieren soll. Kyra befürchtet, dabei ihre magischen Kräfte und auch all ihre Erinnerungen an die magische Welt zu verlieren. Kurz vor der Prozedur passiert etwas Unerwartetes.
Imogen steht unter Verdacht, den Orb gestohlen zu haben. Sie taucht bei Kyra unter und beteuert ihre Unschuld. Die Freunde wollen den Orb finden. Ausgerechnet Peter ist derjenige, der sie auf die richtige Fährte bringt.
Orla hat Kyra die Magie entzogen und reißt im DMI die Macht an sich. Kyra kann sich nicht mehr an die magische Welt erinnern. Peter will ihr deshalb den extra vorbereiteten Film zeigen, aber Ruksy hält das für keine gute Idee.
Dank des Videos kann sich Kyra wieder an die Welt der Magie erinnern und ihren Freunden im Kampf gegen Orla beistehen. Diese hat die Bibliothek mit einem Zauber verschlossen, damit niemand an den Orb gelangen kann.