Können die jungen Vampire gemeinsam den Kampf gegen Dracula gewinnen?
Als eine Seherin den Untergang der Vampire in Europa prophezeit, werden alle Familien auf einem alten Segelschiff zusammengerufen. Nur der Clan der Vamalia weigert sich - bis die Vampirin Alisa erkannt wird und ihre Familie fliehen muss.
Baron Magnus ist nach Hamburg gesegelt, um den Vamalia-Clan zu retten. Die Flucht gelingt, doch jetzt sind ihnen Vampirjäger, die sogenannten Rotmasken, auf der Spur. Ihre Anführerin Calvina verfolgt mit ihrem Sohn das Schiff.
In Italien angekommen, ist die Kraft der Nosferas die erste, die unterrichten werden soll: Dem italienischen Clan können Kreuze und andere religiöse Gegenstände nichts anhaben. Leo und Malcolm schwänzen die Lektion.
In Transsylvanien macht Graf Dracula einen Menschen durch einen Biss zu seinem Diener und schickt - sichtlich gestärkt und verjüngt - die Gestaltwandlerin Tonka auf die Elisabetha, um seine verlorenen Rubine zurückzuholen.
Auch Nicu und Calvina sind in Italien angekommen. Doch statt für den Kampf gegen die Vampire zu trainieren, zieht es Nicu in die Bibliothek. Dort trifft er Alisa wieder, die ihm seit ihrer Begegnung nicht aus dem Kopf geht.
Conte Claudio muss erfahren, dass die Kellnerin in der Stadt seltsame Bissspuren aufweist. Er ist alarmiert, denn eigentlich herrscht seit Hunderten von Jahren ein friedliches Zusammenleben zwischen Vampiren und Menschen.
Alisa kann das Leuchten in ihrer Hand nicht mehr vor Leo und Ivy verstecken. Und auch Ivy ist um ein Geheimnis ärmer - endlich vertraut sie ihren Freunden an, wer Seymour wirklich ist. Unterdessen ist auch Tonka aufs Schiff zurückgekehrt.
Dracula glaubt, mithilfe der Rubine und der Macht des Funkens seine Frau Elisabetha wieder zum Leben erwecken zu können. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Doch seine Erfüllungsgehilfin Tonka hat Mühe, seine Befehle zu befolgen.
Dracula beginnt, Alisa zu durchschauen: Durch den Funken ist sie jetzt untrennbar mit ihm verbunden und besitzt die gleiche Macht und Fähigkeiten. Zu Leos und Ivys Begeisterung demonstriert Alisa ihre neuen Kräfte an Bord der Elisabetha.
Auch Draculas Erzfeind Abraham Van Helsing ist auf der Suche nach den Rubinen und hat Dracula in seiner Gewalt. Alisa geht es wegen ihrer Verbindung zu Dracula ebenfalls schlecht; Sie fällt in eine tiefe Bewusstlosigkeit.
Calvina bittet Nicu, sie zu einem Treffen der Rotmasken zu begleiten - sie ist überzeugt davon, die Vampire ausfindig gemacht zu haben. Nun braucht sie einen Plan. Währenddessen begibt sich Alisa auf die Spuren ihrer verstorbenen Mutter.
Als Alisa zurückkommt, ist auf der Elisabetha das blanke Chaos ausgebrochen. Tonka zwingt Contessa Viola zur Übergabe des Nosferas-Rubins. Alisa bietet an, sich für Viola als Geisel in Tonkas und Draculas Hände zu begeben.
Alisa braucht Nicu und Leo, um sich für den Kampf gegen die Rotmasken wappnen zu können. Sie hat sich vorgenommen, die Vampirjäger ohne Blutvergießen zu besiegen. Schwieriger ist es, die Clanführer von den Plänen der Erben zu überzeugen.