Gigantosaurus: Die Serie über Dinos für Kinder
Für alle kleinen und großen Kids, die faszinierend von Dinosauriern sind, ist Gigantosaurus eine Serie, die sie nicht verpassen sollten. Die farbenfrohe Kinderserie, in der vier kleine Dinosaurier im Mittelpunkt stehen, vermittelt auf unterhaltsame Weise lehrreiche Informationen über die längst vergangene Welt der Kreidezeit und damit über Biologie, Geologie und Geschichte.
Gigantosaurus: Die Serie und ihre Figuren
Die animierte französische Gigantosaurus-Serie erzählt von den Abenteuern der Dinosaurier Rocky, Mazu, Tiny und Bill. Die vier kleinen Helden sind fasziniert von dem riesigen Gigantosaurus, der durch die Landschaften der Kreidezeit streift.
Rocky ist ein Parasaurolophus, der für seinen Hitzkopf bekannt ist. Gesprochen wird Rocky von der deutschen Schauspielerin und Synchronsprecherin Claudia Schmidt. Der Ankylosaurus Mazu hingegen ist außergewöhnlich intelligent, in seine Rolle schlüpft die Sprecherin Paula Hammerschmidt. Zum Freundeskreis gehört auch Tiny (gesprochen von Laura Jenni), ein kleiner Triceratops, der sich gerne mit Kunst beschäftigt. Abgerundet wird das Team durch den Brachiosaurus Bill, der zwar ängstlich, aber auch immer hungrig ist.
Weiterhin tauchen in der Gigantosaurus-Serie Charaktere wie der Stegosaurus Marshall, der Compsognathus Ignatius sowie der Dilophosaurus Dilo auf. Titelgebend ist der Gigantosaurus, der trotz seines abschreckenden Aussehens den vier kleinen Helden zuweilen zur Hilfe eilt. Als Antagonisten sind in der Serie unter anderem die Velociraptoren Cror und Totor zu sehen, die sich einen Spaß daraus machen, andere zu ärgern. Ebenso sorgen der Terminonatator Termy sowie der Pulmonoscorpius Scorpion für Trubel.
Von wem stammt die Gigantosaurus-Serie?
Der walisische Schriftsteller und Zeichner Jonny Duddle erfand die kleinen Dinosaurier für das Kinderbuch Gigantosaurus, das der Kinderserie zu Grunde liegt. Dabei bezieht sich der Name Gigantosaurus auf den Dinosauriertyp Giganotosaurus. Dieser ist bewusst falsch geschrieben und betont damit schiere Größe des zentralen Charakters der Serie. Aus der Vorlage schufen Franck Salomé, Nicolas Sedel und Fernando Worcel die animierte Kinderserie Gigantosaurus, die zunächst im französischen Fernsehen erschien und seither in vielen Ländern weltweit ausgestrahlt wurde, darunter in Deutschland bei Toggo.
Welche anderen Serien sind wie Gigantosaurus?
Kurzweilige Unterhaltung bietet die ganz ähnlich gestaltete Animationsserie Dino Ranch. Die Serie In einem Land vor unserer Zeit basiert auf dem gleichnamigen Film von Steven Spielberg und ist wie Gigantosaurus eine Serie, in der junge Dinosaurier im Mittelpunkt stehen. Für ältere Kinder kommen auch lehrreiche Dokus wie Dinosaurier – Reise in eine vergangene Welt infrage, die die Dinos mit CGI zum Leben erwecken.
Gigantosaurus – die Serie: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 18.01.2019, Disney Channel
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 29.04.2019, Disney Junior
Produktionsländer
- Frankreich, Kanada
Genre
- Kindersendung
Originaltitel
- Gigantosaurus
Originalsprache (OV)
- Französisch
Staffelanzahl
- 3 Staffeln (auf RTL+ aufgeteilt in 2 Staffeln)
Episodenanzahl
- 78 Episoden
Länge der Episoden
- etwa elf Minuten
Ähnliche Serien- und Filmformate
Du suchst nach unterhaltsamen und zugleich lehrreichen Serien mit Tieren oder speziell Dinosauriern für deine Kinder? Dann ist Gigantosaurus eine gute Wahl: Streame alle Folgen jetzt online auf RTL+!