Ben Matlock ist Strafverteidiger in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Seine Honorare sind nicht selten gewaltig, doch der Harvard-Absolvent ist jeden Cent davon Wert.
Chefredakteur Forrester wurde mit einer Bronzestatue erschlagen. Als Hauptverdächtiger gilt der Geschäftsmann Gabriel, der tags zuvor in die Redaktionssitzung gestürmt war und Forrester wegen einer Beschuldigung zur Rede gestellt hatte.
Als eine Freundin der Bestsellerautorin Cynthia vergiftet wird, erklärt die Staatsanwaltschaft Cynthias Mann Philipp zum Hauptverdächtigen. Er habe eigentlich seine Frau töten wollen. Matlock glaubt an eine andere Version der Geschichte.
Tony hat oft Streit mit seinem Stiefvater Calvin, in den sich auch Tonys Mutter Bonnie einmischt. Als Calvin ermordet wird, verdächtigt die Polizei Bonnie der Tat. Doch Matlock sieht dies wie so oft etwas anders.
Nachdem sein Bruder angeblich bei einem Jagdunfall ums Leben gekommen ist, stellt Spencer Hamilton eigene Nachforschungen an. Es kommt zu einem heftigen Streit in der Jagdgesellschaft. Am Ende steht Spencer selbst unter Mordverdacht.
Matlock hilft seinem jungen Kollegen Whinthrop in einem Mordfall: Winthrop verteidigt den Bauunternehmer Carlino, der verdächtigt wird, den Priester Fitzgerald ermordet zu haben. Matlock glaubt, die Kirche wolle etwas vertuschen.
Der Schüler Dennis Austin schließt sich einer Sekte an, in der er eine neue Familie gefunden zu haben glaubt. Als sein Vater ihn anfleht, nach Chicago zurückzukommen, weist Dennis ihn zurück. Kurz darauf wird der Sektenführer erschossen.
Während einer Party bricht das Fotomodell Sally Hitchcock tot zusammen. Schnell stellt sich heraus, dass sie vergiftet wurde. Für die Polizei ist David Tanney der Mörder, weil er noch kurz vor Sallys Tod mit ihr gesehen wurde.
Als Sandra, Tochter des Stallbesitzers Sam Taylor, tot aufgefunden wird, deutet alles auf Tommy als Täter hin. Matlock hat aber erhebliche Zweifel an der Schuld des jungen Stallburschen. Er beschließt, nach dem wahren Mörder zu suchen.
Matlock findet heraus, dass die Privatdetektivin Linda erpresst wird und deshalb Koskoff als Caseys Mörder beschuldigt hat. Weil eine Verbrecherbande ihren Sohn in ihrer Gewalt hat, sah sich Linda zu ihrer Falschaussage gezwungen.
Allison Tate soll an ihrem 21. Geburtstag ein Millionenvermögen erben. Kurz nach ihrer Geburtstagsfeier wird die Treuhänderin des Vermögens in Allisons Haus ermordet. Weil Allison mit der Tatwaffe gesehen wird, gerät sie unter Verdacht.
In Barton's Bay tobt ein Kleinkrieg. Vietnamveteran John Samson schikaniert die junge Vietnamesin Win Tran und deren Sohn Lee. Als Samson kurz darauf ermordet wird, gerät Win Tran in den Verdacht, ihn aus Rache getötet zu haben.
Hauptattraktion im Privatclub "Magic Castle" sind der Illusionist Daniel Fontaine und seine Assistentin Sandy. Als sie ermordet wird, fällt der Verdacht auf Fontaine, da Sandy es mit der Treue nicht immer so genau genommen hatte.
Ein neuer Fall wird zur Familienangelegenheit im Hause Matlock: Irwin, Matlocks Neffe, steht unter Mordverdacht. Er soll seinen Chef umgebracht haben, der im Kollegenkreis keinen guten Ruf genossen hatte. Irwin beteuert seine Unschuld.
Der Assistenzarzt Jacobs wird verdächtigt, seinen Chef, Professor Westlake, ermordet zu haben. Offenbar war Westlake bei den Assistenzärzten im Krankenhaus nicht gerade beliebt. Matlock ist von Jacobs Unschuld überzeugt.
Laurie wird des Mordes an ihrem Mann verdächtigt. Sie soll das gemeinsame Haus in Brand gesteckt haben, um die Lebensversicherung kassieren zu können. Ein junger Reporter schaltet sich ein. Er bittet Matlock um Hilfe.