The Penguin: Das spannende Gangsterdrama aus dem DC-Universum
Im erfolgreichen Kinofilm The Batman war der Pinguin nur eine Nebenfigur neben dem eigentlichen Bösewicht Riddler und noch nicht der Oberschurke aus den späteren Comics. Als Spin-off des Films entstand The Penguin als Serie, um dieser mysteriösen Figur eine eigene Vorgeschichte zu geben, die stark von amerikanischen Filmen und Serien rund um die Mafia inspiriert ist. Sie erzählt, wie The Penguin in Gotham nach dem Tod des Paten Carmine Falcone selbst zum Boss der Unterwelt aufsteigt.
The Penguin: Besetzung (Cast)
Wie schon im Film The Batman wird The Penguin von Colin Farrell gespielt, einem der beliebtesten und erfolgreichsten Schauspieler Irlands. Für seine Leistung in der Serie The Penguin wurde er 2024 unter anderem mit dem Golden Globe als bester Schauspieler in einer Miniserie ausgezeichnet. Diesen Preis hatte er ein Jahr zuvor bereits in der Kategorie Filmkomödie/Musical als bester Hauptdarsteller für The Banshees of Inisherin gewonnen. Die Hauptrollen des The Penguin-Cast im Überblick:
| Rolle Oswald „Oz“ Cobb (The Penguin) Sofia Falcone-Gigante (The Hangman) Victor Aguilar Francis Cobb Eve Karlo Dr. Julian Rush Salvatore Maroni Bruno Tess Johnny Viti Carmine Falcone | Schauspieler/in Colin Farrell Cristin Milioti Rhenzy Feliz Deirdre O‘Connell Carmen Ejogo Theo Rossi Clancy Brown Daniel J. Watts Michael Kelly Mark Strong | 
Willst du dir The Penguin online ansehen? Streame alle Folgen gleich hier auf RTL+!
Wie fügt sich The Penguin in das Universum von Batman ein?
In den Comics tritt der Pinguin regelmäßig als Bösewicht und Gegner des Superhelden Batman in Erscheinung. The Penguin ist der Spitzname des Gauners Oswald Cobblepot, den er aufgrund seiner dicklichen Figur und seines bevorzugten Auftretens mit Frack und Zylinder erhalten hat. In früheren Filmen wurde er von Danny DeVito gespielt. Für die Serie The Penguin wurde sein Name zu Cobb verkürzt, da dieser realistischer klingt. Während The Penguin in den Comics bereits ein erfahrener Gangsterboss ist, der ein Casino in Gotham City betreibt, wird in den bisher acht The Penguin-Folgen erzählt, wie er in diese Position aufgestiegen ist. Die Serie gleicht damit mehr einem echten Gangsterdrama als einer Comic-Erzählung.
Wo wurde The Penguin gedreht?
Die Dreharbeiten für The Penguin fanden in den Silvercup Studios im New Yorker Stadtteil Queens sowie an verschiedenen Orten in New York City selbst statt, dem Vorbild für das fiktive Gotham. Die Dreharbeiten mussten mehrmals aufgrund des Autorenstreiks in Hollywood pausiert werden, ehe die Penguin-Serie in Deutschland zeitgleich mit den USA und vielen anderen Ländern im September 2024 Premiere feierte.
The Penguin: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 19. September 2024
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 20. September 2024
Regisseurinnen und Regisseure
- Craig Zobel, Helen Shaver, Kevin Bray, Jennifer Getzinger
Produktionsland
- USA
Genre
- Superhelden
Titellied
- „Scherzo for a flightless bird (The Penguin’s Theme)“
Originaltitel
- The Penguin
Originalsprache (OV)
- Englisch
Staffelanzahl
- 1
Episodenanzahl
- 8
Länge der Episoden
- 47 – 68 Min.
Auszeichnungen
- Unter anderem Golden Globe, SAG Award und Saturn Awards für Colin Farrell als bester Schauspieler in einer Miniserie und Saturn Award für Cristin Milioti als beste Schauspielerin in einer Miniserie
Liebst du spannende Superheldengeschichten? Dann schau dir jetzt The Penguin im Stream auf RTL+ an, wann immer du willst!
