Mats und Malika kommen wirklich jeden Morgen zu spät zur Schule - aber nicht weil sie verschlafen oder den Bus verpasst haben.
Ben ist zurück und kämpft mit aller Kraft für die Freiheit von magischen Wesen, um ihre Unterdrückung zu beenden und eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.
Mats rutscht auf einer Bananenschale aus. Doch eigentlich handelt es sich um den bösen Zauberer Ben, der in eine Bananenschalenform verbannt wurde.
Auf ihrer Suche nach dem Rheingold treffen Mats und Malika im Maulwurfstunnel auf drei Kobolde. Doch sie sind nicht allein, denn auch andere sind auf der Jagd nach dem wertvollen Schatz.
Malika möchte vor der Schule bei einem Casting für eine Talentshow vorbeischauen.
Mats und Malika machen eine Entdeckung: Die kleinen Wesen Noctis haben das Licht verdeckt und es ist viel dunkler als sonst. Sie beschließen, herauszufinden, warum die Wesen das tun und wie sie das Licht wieder zum Vorschein bringen können.
Mats und Malika treffen auf eine Katze. Als sie ihr folgen stoßen sie einem Park auf einen Hexenkongress.
Mats und Malika besuchen eine Inka-Gold-Ausstellung im Museum und werden Zeugen eines Diebstahlversuchs. Sie handeln schnell und können die beiden Diebe stellen, bevor diese mit wertvollen Exponaten fliehen können.
Mats und Malika begegnen Ascor, ein Zeitreisender, der gerade einen fiesen Kriminellen durch die Zeit jagt.
Mats wird von einem Wolkenschaf angegriffen, das seine Trinkpäckchen aussaugt. Zusammen mit Billy, dem Hirten der Nebelinge, verfolgen sie das Wolkenschaf und geraten in eine aufregende Verfolgungsjagd.
Mats will Professor Toybos bitten, sein gebasteltes Sonnensystem zu reparieren.
Auf dem Schulweg bemerkt Mats einen schicken Rennwagen, der plötzlich zum Leben erwacht und versucht, sich von Michelle zu lösen. Mats versucht, den Wagen aufzuhalten, aber er ist zu schnell und entkommt schließlich.
Mats und Malika treffen auf Maurice, der in einen Hamster verwandelt wurde. Können sie ihren Freund zurückverwandeln?
Mats und Malika, zwei Freunde, machen sich auf die Suche nach der Ursache für den unerträglichen Gestank in ihrer Stadt und entdecken schließlich, dass der alte Kobold Pickelo und sein Cousin Bubo dafür verantwortlich sind.
Professor Toybos verhält sich total verrückt, nachdem er schwer an seiner neuesten Erfindung gearbeitet hat.
Mats und Malika machen sich auf eine abenteuerliche Reise, um dem Rentier Bruno zu helfen, den Weihnachtsmann aus den Fängen der Kuscheltiere zu befreien. Zusammen kämpfen sie gegen die Hindernisse und retten Weihnachten.
Mats und Malika finden heraus, dass Agent Sigma Gigantix zurück auf die Erde holen will.
Während Malika Mats gerade ihrem Freund von ihrem baldigen kleinen Bruder erzählt, hören sie ein Geräusch aus Josettes Laden. Als sie nachsehen, finden sie heraus, dass ein Einbrecher versucht hat, in den Laden einzudringen.
Mats und Malika finden einen Zauberhut, in dem ein weißes, süßes Kaninchen steckt.
Als Mats Malika eines morgens einen neuen Stein für seine Sammlung zeigt, weiß er noch nicht, was er damit losgetreten hat.
Auf dem Schulweg entdecken Mats und Malika, dass plötzlich Bäume und Häuser in der Stadt ganz grau sind.
Bei einem Computerspiel mit einer AR-Brille wird Maurice von einem Virus infiziert, dass Professor Toybos, Mats und Malika nur zu gut kennen.
Mats und Malika begegnen auf dem Schulweg einem Riesen, der aus dem Himmel gefallen.
Das Sportfest der Schule steht vor der Tür, doch als Mats und Malika früh morgens noch trainieren wollen, taucht plötzlich der Halbgott Chloros auf.
Auf dem Schulweg hören Mats und Malika Hilferufe, und finden kurz darauf ein kleines Wesen, das Hilfe benötigt.
Malika zeigt Mats gerade ihre neuen Sammelkarten, als Melanie direkt in sie hineinkracht, und ängstlich auf einen Mann deutet, der sie verfolgt. Dieser hält plötzlich eine Spielkarte hoch und Melanie ist verschwunden!
Keiko ist eine Kitsune entlaufen, den sie mit ins Dojo gebracht hat. Klar, dass Mats und Malika ihrer Freundin bei der Suche helfen!
Ein Polizeiroboter in Form eines Huhns, der Hühnerpolizist, wird ausprobiert.
Mats und Malika sind heute überpünktlich in der Schule und erkennen, dass sie vor dem Unterricht noch super viel Zeit zum Spielen haben.
Am See treffen Mats und Malika auf Königin Hydra, die sie um Hilfe bittet.
Malikas Eltern haben aufgeräumt und einen alten Brotkasten in den Sperrmüll gegeben.
Chloe will heiraten, doch ihr gefällt das Kleid nicht, das sie tragen soll.
Mats und Malika wollen über den See zur Schule rudern.
In der Stadt tritt ein Hypnosekünstler auf und behauptet, dass er jeden hypnotisieren und dazu bringen kann, das zu tun, was er will. Malika zweifelt das an.
Für Mats und Malika steht ein Schulausflug zu den römischen Ruinen an.
Mats und Malika treffen auf den Vampirjungen Winifred, der mit seiner Klasse auf einem Schulausflug ist.
Mats und Malika sollten für die Schule ein Herbarium basteln und heute ist Abgabetag. Natürlich hat Mats das voll vergessen.
Während seines Schulwegs stößt Mats auf einen alten Karton, in dem er eine Handpuppe findet. Als er sie genauer betrachtet, erkennt er, dass es sich um Toni aus der Ed-und-Toni-Bauchredeshow handelt.
In der Stadt soll eine Kopie einer polynesischen Statue eingeweiht werden. Zur Veranstaltung ist auch eine junge Frau namens Teimana angereist, die zur Hüterin der Statue bestimmt wurde, auch wenn sie keine große Lust darauf hat.
Malika Mats ist eine Schülerin, die auf dem Weg zur Schule ist. Sie liest ihre Hausaufgabe vor, als die Tinte von ihrem Blatt verschwindet. Dies führt zu Frustration und Enttäuschung, da sie ihre Geschichte nicht mehr vorlesen kann.
Bei einem Wettlauf zur Schule stoßen Mats und Malika mit Maurice zusammen, der aber gar nicht wie Maurice aussieht, sondern wie eine Hexe.
Mats ist zu spät aufgestanden und hat keine Zeit mehr zum Frühstücken. Als er am Kiosk auf Cosmo trifft, präsentiert dieser ihm stolz seine neue Eismaschine. Mats' Magen knurrt vor Hunger und er sehnt sich nach einer Erfrischung.
Mats nimmt heute einen anderen Weg und trifft dabei auf Professor Toybos, der vor einem bösartigen Rivalen flieht.
Mats und Malika sind auf dem Schulweg und treffen eine berühmte Künstlerin, die eine neue Kunstausstellung in der Stadt hat. Sie sind aufgeregt, ihre Werke zu sehen und hoffen, dass sie inspiriert werden.
Mats und Malika begegnen einer Astronautin, die aus einer abgestürzten Raumkapsel steigt.
Mats erzählt Malika von einem legendären Fußballspiel, das er miterlebt hat und bei dem die Bälle von damals verwendet wurden. Er hat gehört, dass diese Bälle jetzt verkauft werden und überlegt, ob er sich einen kaufen soll.
Malika leiht sich bei Cosmo ein altes Schachspiel aus, um Mats die Regeln zu erklären. Plötzlich werden die Spielfiguren lebendig.
Malika hat heute so schlechte Laune, dass selbst Mats´ Aufmunterungsversuche nicht helfen.
Es ist Zeit für das jährliche Klassenfoto und Mats hat seine Haare besonders cool gestylt.
Panik im Park: Ein Monster scheint dort sein Unwesen zu treiben.
Mats erzählt Malika von der Fernsehsendung der Journalistin Sophia Knüller, in der sie von verrückten Geheimnissen berichtet.
Mats und Malika fällt auf, dass sich die Tauben sehr seltsam aufführen.
Auf dem Schulweg begegnen Mats und Malika einer Frau, die aus Wasser besteht und im See des Parks gefangen gehalten wird.