Mats und Malika kommen wirklich jeden Morgen zu spät zur Schule - aber nicht weil sie verschlafen oder den Bus verpasst haben.
Malika freut sich riesig auf das Konzert mit Marco Vega.
Mats und Malika treffen bei der Suche nach dem Hündchen Ajax auf ein Einhorn, das aus Selbstsucht Mensch und Tier manipuliert.
Es gelingt den Dreien, aus dem Raumschiff zu entkommen - doch die Aliens folgen ihnen auf die Erde und drohen den Planeten einzunehmen.
Mats, Malika und die Direktorin werden von Außerirdischen entführt.
Professor Toybos arbeitet eifrig an einer neuen Erfindung und will sie an Gregor, dem Chamäleon, austesten.
Mats und Malika treffen junge Gremlins, deren Lebensinhalt es ist, Streiche zu spielen.
Mats Mama hat Geburtstag und er kauft ihr auf den letzten Drücker eine Schneekugel.
Als Cosmo ein Schinken gestohlen wird, bleibt Fell am Tatort zurück. Mats und Malika beginnen zu ermitteln.
Auf dem Weg zur Schule treffen Mats und Malika auf Viola, die schwer krank ist.
Mats ist in einem Mathealbtraum gefangen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Mats und Malika finden auf ihrem Schulweg eine Krone und einen Umhang.
Mats bekommt von Cosmo eine Kamera geschenkt, die beim Auslösen des Blitzes das Gegenteil der fotografierten Person materialisiert.
Professor Toybos hat in seinem Labor ein Zeitportal geöffnet, durch das ein Mädchen aus der Steinzeit in unsere Zeit schlüpft.
Mats und Malika begegnen einem Lebkuchenmann, der in die Fänge eines Ogers gerät.
Mats und Malika treffen auf einen Schamanen, der sie mit in die Astraldimension nimmt.
Mats und Malika geraten auf dem Schulweg in einen Streit zwischen den griechischen Göttern Zeus und Poseidon.
Mats und Malika treffen auf dem Schulweg auf einen kleinen Stern.
Mats und Malika helfen einem entführten und sprechenden Orang-Utan aus dem Zirkus dabei, seine Eltern wiederzufinden.
Mats und Malika sollen an einem Rennen im Stadion teilnehmen, aber Mats hat keine Lust und hat absichtlich keine Turnschuhe mitgebracht. Malika versucht ihn zu überreden, aber es scheint aussichtslos.
Auf dem Schulweg wird Mats von einem Ninja als Schüler angeworben.
Malika und Mats geraten auf der Suche nach einer fehlenden Statue auf eine Party von Waldgeistern, die sie nicht mehr gehen lassen wollen. Obwohl sie sich amüsieren, müssen sie einen Weg finden, um zurück zur Schule zu gelangen.
Auf dem Schulweg treffen Mats und Malika auf Griselda, die einen Glücksring zu verschenken hat.
Mats und Malika treffen auf dem Schulweg auf Viola, die traurig vor einem Baum im Park sitzt. Der Baum soll gefällt werden, weil er krank ist. Die beiden beschließen, ihr zu helfen und setzen alles daran, den Baum zu retten.
Mats und Malika machen mit der Schule einen Ausflug ins Museum, in eine Gemäldeausstellung.
Heute ist Malika mal spät dran, weil sie sich noch Zaubertricks im Internet angesehen hat. Auf dem Schulweg treffen Mats und Malika auf eine Leiter, die in die Wolken führt und die sie natürlich hinaufklettern.
Malika findet auf dem Dachboden ein altes Fernrohr ihrer Ur-Ur-Ur-Großmutter. Als Mats es sich genau ansieht, entdeckt er darin eine Schatzkarte, die zu einem Piratenschatz führt.
Mats entdeckt ein Videospiel, das er schon immer spielen wollte, aber als sein Gameboy in eine Pfütze fällt, wird das Spiel plötzlich real und er und seine Freundin Malika werden in die virtuelle Welt hineingezogen.
Mats entdeckt Gnome, die im Keller eines Bonbon-Ladens gefangen gehalten werden.
Mats und Malika sind auf dem Weg zur Schule und machen ein Wettrennen. Dabei stoßen sie versehentlich eine alte Frau um, die sich als Hexe entpuppt. Die Hexe ist so wütend auf die Kinder, dass sie sie in Tiere verwandelt.
Mats entdeckt eine offene Tür des Museum, die von zwei Dieben aufgebrochen wurde.
Malika kocht Marmelade, die zunächst ungenießbar ist, aber als Heilmittel gegen Klon-Roboter dient. Die Roboter bedrohen die Menschheit und nur Malikas Marmelade kann sie retten.
Mats hat von seinem Vater die alte Taschenuhr des Uropas bekommen. Als Malika sie sich genauer ansieht, entdeckt sie einen sonderbaren Knopf, den Mats auch gleich ausprobiert - und u(h)rplötzlich stecken sie in einer Zeitschleife fest.
Malika und Mats helfen dem Weihnachtsmann, sein Rentier zu finden, das von Maxim entführt wurde und im Tierheim gefangen gehalten wird. Zusammen setzen sie alles daran, das Rentier zu befreien und Weihnachten zu retten.
Auf dem Schulweg treffen Mats und Malika auf einen wütenden Roboter.
Mats und Malika treffen auf dem Schulweg einen Außerirdischen, der Kronprinz auf seinem Heimatplaneten ist und sich nichts mehr wünscht, als in die Schule zu gehen. Doch aufgrund seines Status gestaltet sich das schwierig.
Mats und Malika begegnen auf dem Schulweg einem Glibbermonster, das die Welt beherrschen will.
Auf dem Schulweg finden Mats und Malika den Kuscheltier-Hasen von Thorsten. Als sie ihn ihm zurückgeben wollen, streitet Thorsten ab, dass er ihn noch braucht. Doch Mats und Malika helfen den beiden, ihre Freundschaft wiederzubeleben.
Mats und Malika treffen auf einen Zauberlehrling. Mit ihm zaubern sie eine Chimäre her, die sie allerdings nicht mehr so leicht los werden.
Malika hat sich in der Bibliothek ein Buch über ein Mädchen in der afrikanischen Savanne ausgeliehen. Wie durch Zauberhand werden Malika und Mats in das Buch gezogen und befinden sich mitten in der Geschichte.
Mats und Malika treffen auf einen Flaschengeist, der keine Lust mehr auf sein Leben in der Flasche hat.
Als Mats aus Versehen ein Stück Plastik in den See fällt, entfacht die Wut der Meerjungfrauen. Daraufhin holen sie Mats zu sich. Tief unten im Wasser muss Mats lernen, was Müll in der Umwelt anrichten kann.
Mats und Malika bekommen Besuch aus der Zukunft. Ascor bittet Mats, Maurice keinen Streich zu spielen, da dies zu einem Unfall führt, der die Zukunft der Schule so verändert, dass sie einem Gefängnis gleicht.
Mats und Malika treffen auf einen sprechenden Frosch, der sich als verzauberter Junge entpuppt. Er berichtet ihnen von seiner Verwandlung durch eine Hexe, die ihn bestrafte, weil er sich in ihre Tochter verliebt hatte.
Mats und Malika sollen einen Brief für Melanie an einem Haus abgeben. Doch das Haus scheint kein normales Haus zu sein.
Auf dem Schulweg bemerken Mats und Malika plötzlich, dass eine Geisterbahn aufgebaut ist. Als erste Kunden des Tagen, bekommen sie eine Fahrt umsonst. Doch so gruselig wie die Bahn anfangs scheint, ist sie leider nicht.
Mats und Malika bieten einem schluchzenden Kobold ihre Hilfe an, nichts ahnend, dass im Park ein zweiter, fieser Kobold sein Unwesen treibt.
Mats ist ein großer Fan von Johnny Cross, dem weltbesten Detektiv. Als er und seine Freundin Malika auf dem Schulweg den vermeintlichen Geheimagenten Igor treffen, erwacht in Mats der Detektiv und er beginnt, den Fall zu lösen.
Mats und Malika geraten in den Schrumpfstrahl von Professor Toybos' neuester Maschine und finden sich plötzlich in der Gesellschaft von einigen Insekten wieder.
Mats wünscht sich ein Haustier, aber sein Vater ist skeptisch. Eines Tages finden Mats und seine Freundin Malika eine kleine Katze und bringen sie in ein Tierheim. Auf dem Rückweg entdecken sie einen Babydrachen, den Mats sofort liebt.
Mats sollte sich übers Wochenende um die Pflanze der Klasse kümmern.
Malika und Mats müssen aufgrund einer Baustelle einen Umweg nehmen und entdecken dabei die Überreste eines römischen Amphitheaters. Sie sind neugierig auf die Geschichte des Ortes und beschließen, mehr darüber zu erfahren.
Mats und Malika treffen in der Kanalisation auf die Müllkobolde.