Lebenslänglich Erlemann – Informationen zur RTL+ Original Dokumentation
Lebenslänglich Erlemann ist eine True Crime Doku-Serie über die Entführung von Johannes Erlemann im Jahr 1981. Dieser wurde als Kind von drei unbekannten Männern verschleppt und anschließend in einem winzigen Verschlag festgehalten. Die Kindesentführung wurde weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und zählt bis zum heutigen Tag zu den dramatischsten Kriminalfällen in der jüngeren Geschichte Deutschlands.
Lebenslänglich Erlemann: Die Hintergründe zur Doku
Die Dokumentation Lebenslänglich Erlemann beschäftigt sich mit der Entführung von Johannes Erlemann. Der damals elfjährige Sohn eines Unternehmers verschwand am 6. März 1981 auf seinem Weg nach Hause. Seine drei Entführer fesselten ihn mit Handschellen und hielten ihn zwei Wochen lang in einem Holzverschlag in der Eifel gefangen. Das Leitmotiv der Kindesentführung war die Erpressung von Lösegeld. Zunächst wurden acht Millionen Mark verlangt, um Johannes Erlemann freizulassen. Der Anwalt der Familie konnte die Entführer letztendlich von einer Zahlung von drei Millionen Mark überzeugen. Die Geldübergabe lief jedoch zunächst schief und musste ein zweites Mal wiederholt werden. Dies verlängerte Erlemanns Leidensweg daher um weitere sieben Tage. Die geglückte Lösegeldübergabe sowie das Ende der Gefangenschaft hätten letztendlich dem Drehbuch eines Krimis entstammen können und gelten bis heute als einzigartig.
Worum geht es in der Doku-Serie Lebenslänglich Erlemann?
Die Entführung sowie das 14-tägige Martyrium von Johannes Erlemann sind die zentralen Themen der dokumentarischen Serie Lebenslänglich Erlemann. Die unglaubliche Geschichte wird in vier Episoden ausführlich beleuchtet und lässt auch die Betroffenen zu Wort kommen. Die Mutter, die Tante sowie ein enger Freund der Familie als auch Johannes Erlemann selbst schildern ihre Erlebnisse und Empfindungen während dieser schweren Zeit. Die anschaulichen Rückblicke beschreiben die Tortur, welche der Junge über sich ergehen lassen musste, und gewähren den Zuschauern und Zuschauerinnen einen detaillierten Einblick in die Geschehnisse. An der Produktion der mehrteiligen Dokumentation sowie des gleichnamigen Films waren unter anderem das Entführungsopfer Johannes Erlemann als auch die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres maßgeblich beteiligt.
Lebenslänglich Erlemann - Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 07. September 2023 auf RTL+
Regisseure
- Lutz Heineking Jr., Jutta Doberstein
Produzenten
- Veronica Ferres, Ralf Berchtold, Konstantin Mayer, Johannes Erlemann
Produktionsfirma
- Construction Filmproduktion, eitelsonnenschein
Produktionsland
- Deutschland
Genre
- True Crime, Dokumentation
Originaltitel
- Lebenslänglich Erlemann
Originalsprache (OV)
- Deutsch
Staffelanzahl
- 1 Staffel
Episodenanzahl
- 4 Episoden
Länge der Episoden
- Zwischen 37 und 44 Minuten
Ähnliche Filme & Dokumentationen
- Entführt – 14 Tage Überleben
- Girl in the Box – Grausames Versteck
- Marc Dutroux: Der Kinderschänder
- Die Kinder von Ruinerwold
- STERN CRIME: Der Maskenmann
True Crime Podcasts
- RTL+ True Crime Time: Erlemann
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft
- Crime Boulevard-True Crime
- Stories of Crime
- The Minds of Madness – True Crime Stories
Willst du mehr über das dramatische Verschwinden von Johannes Erlemann erfahren, dann solltest du jetzt die Dokumentation Lebenslänglich Erlemann im Stream auf RTL+ online anschauen. Du willst noch mehr Entertainment? Dann hören auch Musik, Hörbücher und Podcasts auf RTL+!