Neue Studie: Westliche Ernährung kann Darmkrebs begünstigen
Neue Studie: Westliche Ernährung kann Darmkrebs begünstigen

Neue Studie: Westliche Ernährung kann Darmkrebs begünstigen

Wissen aktuell – Impuls


04.02.2026 • 8 Min.

Wenig Ballaststoffe in der Nahrung begünstigen Krebserkrankungen. Das belegt erneut eine Studie. Was kann man daraus lernen? Welche Ernährung begünstigt Darmkrebs? Was passiert da im Körper? Gibt es im Umkehrschluss eine Ernährung, die vor Darmkrebs schützt? Jochen Steiner im Gespräch mit dem Ernährungswissenschaftler Sören Ocvirk, TU München und Deutsches Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke.