''
Nur im Upgrade

Richard Strauss

Top-Titel

Cover Je n'aime pas le classique, mais ça j'aime bien !
Also sprach Zarathustra, Op. 30: Sonnenaufgang
Fritz Reiner, Richard Strauss, Chicago Symphony Orchestra
Also sprach Zarathustra, Op. 30: Sonnenaufgang
Fritz Reiner, Richard Strauss, Chicago Symphony OrchestraJe n'aime pas le classique, mais ça j'aime bien !01:31
Cover Strauss: Elektra
R. Strauss: Elektra, Op. 58, TrV 223: "Orest! Orest ist tot!"
Marianne Schech, Inge Borkh, Staatskapelle Dresden, Karl Böhm, Richard Strauss
R. Strauss: Elektra, Op. 58, TrV 223: "Orest! Orest ist tot!"
Marianne Schech, Inge Borkh, Staatskapelle Dresden, Karl Böhm, Richard StraussStrauss: Elektra03:22
Cover The Unreleased Masters
R. Strauss: 4 Letzte Lieder, TrV 296: No. 2, September
Jessye Norman, Berliner Philharmoniker, James Levine, Richard Strauss
R. Strauss: 4 Letzte Lieder, TrV 296: No. 2, September
Jessye Norman, Berliner Philharmoniker, James Levine, Richard StraussThe Unreleased Masters05:03
Cover Love Songs - Piano Transcriptions Without Words
R. Strauss: Morgen, Op. 27 No. 4 (Arr. Reger for Piano)
Angela Hewitt, Richard Strauss
R. Strauss: Morgen, Op. 27 No. 4 (Arr. Reger for Piano)
Angela Hewitt, Richard StraussLove Songs - Piano Transcriptions Without Words03:52
Cover Super-Hits der Klassik
4 Lieder, Op. 27: No. 4, Morgen! (Arranged for Violin & Orchestra by Joshua Bell)
Joshua Bell, Anna Netrebko, Michael Stern, Richard Strauss, Orchestra of St. Luke's
4 Lieder, Op. 27: No. 4, Morgen! (Arranged for Violin & Orchestra by Joshua Bell)
Joshua Bell, Anna Netrebko, Michael Stern, Richard Strauss, Orchestra of St. Luke'sSuper-Hits der Klassik03:41

Diskografie

Premium Inhalt
Serenade in E-Flat Major, Op. 7 Single • 2025
Premium Inhalt
Original Classics, Vol. 201: Richard Strauss, Majestic Tone Poems Album • 2025
Premium Inhalt
"Classical Drive - Guess that Theme" Album • 2025
Premium Inhalt
Guntram, Op. 25: Act II: Prelude (Arr. Claus for Military Band) Single • 2025
Premium Inhalt
"Summer Classical Drive" - Guess that Theme Album • 2025
Premium Inhalt
Also sprach Zarathustra, Op. 30 (Arr. Stenov for Organ) Single • 2025
Premium Inhalt
The Best of Jun Märkl Album • 2025
Premium Inhalt
The Best of Michael Halász Album • 2025
Premium Inhalt
"Classical Drive - Guess that Theme" Album • 2025
Premium Inhalt
German Classical Masterpieces Album • 2025
Premium Inhalt
Our Orchestras Volume 6 Album • 2025
Alle
anzeigen →

Richard Strauss: Komponist der Spätromantik und Wegbereiter der Moderne

Richard Strauss (1864-1949) war ein herausragender deutscher Komponist und Dirigent, der sich in der Spätromantik und frühen Moderne einen Namen machte. Geboren am 11. Juni 1864 in München, zeigte er schon früh sein musikalisches Talent, das er unter der Anleitung des Münchner Kapellmeisters Friedrich Wilhelm Meyer weiterentwickelte. Strauss, dessen Vater ein Hornist und dessen Mutter Teil der Bierbrauerdynastie Pschorr war, begann bereits mit sechs Jahren zu komponieren. Besonders bekannt wurde er für seine Tondichtungen, wie „Don Juan“, „Till Eulenspiegel“, „Also sprach Zarathustra“ und die „Alpensinfonie“, durch die er sich als Meister der Programmmusik etablierte.

Strauss schrieb auch mehrere Opern, darunter „Elektra“, „Der Rosenkavalier“ und „Die Frau ohne Schatten“, oft in Zusammenarbeit mit den Librettisten Hugo von Hofmannsthal. Seine über sechs Jahrzehnte währende Dirigentenkarriere führte ihn zu Engagements in München, Weimar, Berlin und der Wiener Staatsoper. Er leitete von 1933 bis 1944 die Bayreuther Festspiele und wurde mit zahlreichen Ehrungen, darunter der Bayerische Maximiliansorden und die Ehrendoktorwürde der Universität Oxford, ausgezeichnet. Strauss gilt als einer der letzten großen Vertreter der Spätromantik und als Wegbereiter der Moderne, dessen Tondichtungen und Opern bis heute zum Standardrepertoire zählen.

Welche Opern hat Richard Strauss komponiert?

Richard Strauss schuf im Laufe seiner Karriere insgesamt 15 Opern, die sich durch ihre musikalische Vielfalt und Tiefgründigkeit auszeichnen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Salome“ (1905), basierend auf Oscar Wildes gleichnamigem Stück, und „Elektra“ (1909), eine Adaption der griechischen Tragödie von Sophokles. 

Ebenfalls bemerkenswert ist „Der Rosenkavalier“ (1911), eine Komödie für Musik in drei Akten, für die Hugo von Hofmannsthal das Libretto schrieb. Im Gegensatz zu seinen vorherigen dramatischen Werken ist „Der Rosenkavalier“ eine lyrische Komödie, die sich durch Eleganz und humorvolle Momente auszeichnet. Die Oper, reich an wunderschönen Melodien und raffinierten Ensembles, spiegelt die gesellschaftlichen Konventionen und Liebesverwicklungen im Wien des 18. Jahrhunderts wider.

Ariadne auf Naxos“ (1912) ist eine Oper, die ein Vorspiel und ein Opernspiel umfasst und ebenfalls mit Hofmannsthal entstand. Sie kombiniert eine Oper mit einem Theaterstück und bricht so traditionelle Formen auf. „Die Frau ohne Schatten“ (1919) ist eine Märchenoper in drei Akten. Sie gilt als eine von Strauss’ komplexesten Arbeiten und erkundet Themen der menschlichen Beziehungen und des Verlangens nach Unsterblichkeit. Die Musik ist außerordentlich anspruchsvoll und erfordert von den Sängern außergewöhnliche Fähigkeiten.

Weitere Werke wie „Intermezzo“ (1924), eine komische Oper in zwei Akten, „Die ägyptische Helena“ (1928) und „Arabella“ (1933), eine lyrische Komödie und das letzte gemeinsame Werk mit Hofmannsthal, zeigen Strauss' Vielseitigkeit. Zu seinen weiteren Opern zählen „Guntram“, „Feuersnot“, „Friedenstag“, „Die schweigsame Frau“, „Daphne“, „Die Liebe der Danae“ und „Capriccio“.

Welche Bedeutung hat Richard Strauss für die Opernmusik?

Richard Strauss war ein Schlüsselfigur in der Entwicklung der Opernmusik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Seine Opern wie „Salome“ und „Elektra“ brachen mit konventionellen Formen und führten einen neuen, expressiven Musikstil ein, der die Tonalität erweiterte und den psychologischen Tiefgang der Charaktere intensiv herausarbeitete. Diese Werke markierten einen entscheidenden Übergang von der Spätromantik zur modernen Oper und beeinflussten maßgeblich die musikalische Moderne. Durch die Zusammenarbeit mit dem Librettisten Hugo von Hofmannsthal entstanden weitere Meisterwerke wie „Der Rosenkavalier“ und „Die Frau ohne Schatten“, die bis heute fester Bestandteil des Opernrepertoires sind und für ihre psychologische Tiefe sowie ihre virtuose Orchesterbehandlung gefeiert werden. Strauss' Fähigkeit, dramatische Erzählungen durch seine Musik zu intensivieren und zu verfeinern, macht ihn zu einem der einflussreichsten Opernkomponisten seiner Zeit und einem Wegbereiter für die moderne Opernmusik.

Richard Strauss auf einen Blick

Geboren

  • 11. Juni 1864, München

Verstorben

  • 8. September 1949, Garmisch-Partenkirchen

Musikalische Richtung

  • Spätromantik, frühe Moderne

Beeinflusst von

Wichtigstes/bekanntestes Werk

  • Opern wie „Salome“, „Elektra“, „Der Rosenkavalier“, „Die Frau ohne Schatten“; Tondichtungen wie „Also sprach Zarathustra“, „Don Juan“

Anzahl an Kompositionen

  • Über 200 Werke, einschließlich 15 Opern und zahlreiche Orchesterwerke

Ähnliche Komponisten und Komponistinnen

Podcastfolgen und Hörbücher zu Richard Strauss