Frauenpower im Rap: das Album „The Miseducation of Lauryn Hill“
Die amerikanische Rapperin Lauryn Hill hatte bereits als Teil von The Fugees riesige Erfolge gefeiert, als sie 1998 die Musikwelt mit ihrem ersten Soloalbum „The Miseducation of Lauryn Hill“ im Sturm eroberte. Als erste weibliche Rapperin gelang es ihr, auf Anhieb den Spitzenplatz der Charts zu belegen. Bis heute gilt ihr Album als bahnbrechend und Wegbereiter für viele andere weibliche Popstars.
Der Weg zu „The Miseducation of Lauryn Hill“
Bereits 1990 hatten sich Lauryn Hill, Wyclef Jean und Pras Michel zu The Fugees zusammengeschlossen und eine neue Musikform etabliert, die den groben Gangsta Rap der Epoche ablehnte und stattdessen Hip-Hop mit R&B, Funk und Reggae mischte. Nachdem das Trio mit „Killing Me Softly“ und dem Album „The Score“ weltweit berühmt geworden war, gingen sie kurz danach getrennte Wege. Lauryn Hill blieb dem ungewöhnlichen Stil der Gruppe als Solokünstlerin treu.
Die bekanntesten Lieder vom Album „The Miseducation of Lauryn Hill“:
- „Doo Wop (That Thing)“: Der Superhit stürmte weltweit die Charts und wurde von der RIAA zu einem Jahrhundertsong erklärt.
- „To Zion“: Das Duett mit Carlos Santana ist ihrem Sohn Zion David Marley gewidmet.
- „Lost Ones“: Der wütende Rap wurde berühmt als Diss für ihren Ex Wyclef Jean.
Häufig gestellte Fragen zu „The Miseducation of Lauryn Hill“
Worauf bezieht sich der Titel „The Miseducation of Lauryn Hill“?
Der Titel wurde abgeleitet vom Buchtitel „The Mis-Education of the Negro“ aus dem Jahr 1933. In diesem erläutert der Autor Carter G. Woodson seine Theorie, dass Schwarze in den USA kulturell indoktriniert wurden und dadurch an einen ihnen fest zugeteilten niedrigen Rang in der Gesellschaft glaubten.
Warum veröffentlichte Lauryn Hill keine weiteren Alben?
Kurz vor der Veröffentlichung von „The Miseducation of Lauryn Hill“ war Hill erstmals Mutter geworden und vier weitere Kinder sollten folgen. Zudem machte ihr der Ruhm zu schaffen. Sie lehnte weitere Alben und auch Filmrollen ab und zog sich längere Zeit aus der Öffentlichkeit zurück. Seither veröffentlicht sie nur noch sporadisch Musik und gibt selten Konzerte.
„The Miseducation of Lauryn Hill“ auf einen Blick
Erscheinungsdatum
- 25. August 1998
Auszeichnungen
- Diamond in den USA (10 Millionen verkaufte Exemplare)
- 2 Grammys als Album des Jahres und Bestes R&B-Album
- Billboard Music Award als Bestes R&B-Album
Genre
Alben von Lauryn Hill mit The Fugees:
- Blunted on Reality (1994)
- The Score (1996)
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Noch einmal das berühmte Album „The Miseducation of Lauryn Hill“ und alle anderen Alben der Ausnahmekünstlerin Lauryn Hill hören? Jetzt online auf RTL+ streamen wann immer du willst und wo immer du gerade bist!