Album von Absolute Beginner – „Bambule“
Mit „Bambule“ veröffentlichte das deutsche Hip-Hop-Format Absolute Beginner 1998 das zweite Studioalbum unter dem Major Label Universal Music. Das Album hielt sich ganze 65 Wochen unter den deutschen Top 100. Bis ins Jahr 2016 war „Bambule“ das erfolgreichste Album der Deutschrap-Gruppe rund um den Ausnahmekünstler Jan Delay.
Absolute Beginner – vom englischen zum deutschen Rap
Bereits Anfang der 90er Jahre gründete sich die Hip-Hop-Formation, damals jedoch mit insgesamt sieben Mitgliedern. Als Absolute Beginners veröffentlichten sie Rap-Songs in englischer Sprache. Schon bald fand die Gruppe Gefallen an Deutschrap und brachte 1994 das erste Album in deutscher Sprache heraus. Gleichzeitig wurde der ursprünglich englische Bandname ebenfalls eingedeutscht und lautete fortan Absolute Beginner. Mit Matthias Arfmann holten sich Absolute Beginner zudem einen Top-Produzenten ins Boot, der später auch Jan Delay als Solokünstler begleitete. Bis ins Jahr 2003 behielt die Hip-Hop-Formation den Namen Absolute Beginner, benannte sich dann aber in Beginner um. Jan Delay verfolgt seit 2001 zusätzlich eine Solokarriere im Hip Hop-, Funk- und Reggae-Bereich.
Der große Durchbruch mit „Bambule“
Das Album mit dem einprägsam kurzen Titel „Bambule“ sollte den Grundstein für den Erfolg der Deutschrap-Gruppe legen. Bei Veröffentlichung im Jahr 1998 traten Absolute Beginner nur noch als Trio auf. In der Formation verblieben waren Jan Delay (Eizi Eiz oder Eißfeldt), Dennis Lisk (Denyo) und Guido Weiß (DJ Mad). Aus dem Album „Bambule“ wurden bis 1999 insgesamt vier Singles ausgekoppelt. „Rock On“, „Liebes Lied“, „Hammerhart“ und „Füchse“ verzeichneten allesamt großen Erfolg im deutschsprachigen Raum. Mit insgesamt mehr als 250.000 verkauften Platten wurde „Bambule“ zum erfolgreichsten Album von Absolute Beginner und prägte nachhaltig den Deutschrap und die Musik der späten 90er Jahre. Die Deutschrap-Gruppe wurde mit der Goldenen Schallplatte für den Verkaufserfolg geehrt. Mit feinen Loops, Jan Delays einzigartiger Stimme und dem ein oder anderen Seitenhieb in Richtung der süddeutschen Deutschrap-Szene gewann die Hip-Hop-Formation nicht nur gute Chart-Platzierungen, sondern ebenso eine große Fangemeinde.
Welche Bedeutung hat das Album „Bambule“ von Absolute Beginner für die deutsche Hip-Hop-Szene?
Das Album „Bambule“ von Absolute Beginner prägte maßgeblich den Sound des deutschen Hip-Hop und löste in den darauf folgenden Jahren einen regelrechten Boom des Genres aus. Insbesondere die Hitsingle „Liebeslied“ avancierte zu einem nationalen Ohrwurm, der die Reichweite des Albums erheblich erweiterte. Doch der Einfluss von „Bambule“ reichte über seine musikalischen Inhalte hinaus. Das Album spielte eine Schlüsselrolle dabei, Hamburg als Zentrum des deutschen Hip-Hop zu etablieren. Somit hat „Bambule“ nicht nur die Klanglandschaft der deutschen Rap-Szene geprägt, sondern auch dazu beigetragen, eine geografische Identität und Anerkennung für die Hip-Hop-Kultur in Deutschland zu schaffen.
Das Album „Bambule“ im Überblick
Erscheinungsdatum
- 10. November 1998
Genre
- Deutschrap
Anzahl der Titel
- 12 Titel
Länge des Albums
- 51 Minuten
Tracklist
- Das Boot
- Hammerhart
- Rock On (LP Version)
- Liebes Lied
- Füchse
- Fahr'n
- Showmaster
- Geht was
- Geh' bitte
- Nie nett
- Mikro in der Hand
- Nicht allein
Produzenten
- Absolute Beginner
- Matthias Arfmann
Produktionsland
- Deutschland
Label
- Buback (UMC)
Singleauskopplungen
- Rock On
- Liebes Lied
- Hammerhart
- Füchse
Weitere Alben von (Absolute) Beginner
Ähnliche Künstler
Interessiert an Deutschrap und den Anfängen des deutschen Hip Hop? Dann hören jetzt „Bambule“, das Album von Absolute Beginner online auf RTL+. Du willst noch mehr Entertainment? Dann schau dir auch Filme, Serien und Shows im Stream auf RTL+ an.