Passenger: Songs, die von Herzen kommen
Mike Rosenberg, besser bekannt als Passenger, ist ein (Lebens-)Künstler durch und durch: Jahrelang zog der Brite als Straßenmusiker durch seine Heimat und durch Australien und versammelte bei jedem Auftritt begeisterte Zuhörer, die seinen melancholischen Liedern mit ihren tiefgründigen Texten lauschten. Mittlerweile erreicht Passenger als Musiker Millionen Fans, die seine Alben streamen und zu seinen Konzerten strömen, doch seiner bodenständigen und sozial engagierten Art ist der Sänger immer treu geblieben.
Von der Band zum Solo-Act
Michael David Rosenberg wurde 1984 im britischen Seebad Brighton als Sohn einer Engländerin und eines US-Amerikaners geboren. Schon mit 16 Jahren verließ er die Schule, um sich seiner Musik zu widmen und sein Geld als Straßenmusiker zu verdienen. Gemeinsam mit Andrew Phillips gründete er 2003 die fünfköpfige Band Passenger und nahm mit ihr das Album „Wicked Man’s Rest“ auf, das 2007 erschien. Als sich die Band 2009 auflöste, beschloss Rosenberg, den Namen für seine Solokarriere zu behalten und fortan unter dem Künstlernamen Passenger Songs aufzunehmen.
Noch im selben Jahr reiste er durch Europa und nach Australien, wo er sein früheres Leben als Straßenmusiker wieder aufnahm und seine ersten Soloalben veröffentlichte. Dazwischen kehrte er für verschiedene Auftritte nach England zurück.
Willst du die frühen Songs von Passenger kennenlernen? Hör gleich mal auf RTL+ rein, denn hier kannst du seine gesamte Musik streamen!
„Let Her Go“: Passenger wird zum Star
Der Durchbruch für den britischen Sänger kam 2012 mit dem vierten Studioalbum „All The Little Lights“ und seinem bislang größten Hit „Let Her Go“. Die melancholische Ballade über das Ende einer Beziehung belegte in zahlreichen Ländern den ersten Platz der Charts, darunter auch in Deutschland. In den folgenden Jahren schrieb Passenger Lieder für zahlreiche weitere Alben, die sich alle in den Charts platzieren konnten.
Häufig trat er bei Konzerten für den guten Zweck auf; die Einnahmen aus dem Studioalbum „Whispers II“ spendete er an UNICEF. Dazu begleitete er als Vorsänger Ed Sheeran auf dessen Tournee in Nordamerika, Irland, Großbritannien, Australien und Neuseeland.
Die wichtigsten Alben von Passenger im Überblick
- „All The Little Lights“ (2012): der Durchbruch
- „Young As The Morning, Old As The Sea“ (2016): das erste Nummer-eins-Album in Großbritannien
- „Runaway“ (2018): Album mit amerikanischen Einflüssen
- „Sometimes It’s Something, Sometimes It’s Nothing At All“ (2019): interessante Arrangements für Gitarre und Streichquartett
Passenger: Ein Musiker mit sozialem Gewissen
In den vergangenen Jahren zeichnete sich Passenger durch Songs voller Tiefgang und nachdenklicher Texte aus. Die Veröffentlichung jedes neuen Studioalbums wurde von einem sozialen Engagement begleitet. So wird für jedes verkaufte physische Exemplar des Albums „Songs For The Drunk And Broken Hearted“ in Partnerschaft mit Ecologi und dem Eden Reforestation Project ein Baum gepflanzt. Der Kauf des mittlerweile 14. Albums „Birds That Flew And Ships That Sailed“ wiederum unterstützt eine Organisation, die gegen Plastikmüll in den Meeren kämpft. Längst ist der sympathische Brite nicht mehr als Support-Act unterwegs, sondern füllt auf weltweiten Tourneen selbst die Hallen voller begeisterter Fans.
Häufig gestellte Fragen zu Passenger
Warum ist Passenger in Australien so beliebt?
Der Hit „Let Her Go“ ist das am häufigsten abgerufene australische YouTube-Video aller Zeiten. Dies liegt vor allem daran, dass Passenger lange Zeit als Straßenmusiker durch Australien zog, drei Studioalben dort aufnahm und seinen ersten großen Auftritt auf dem One Movement Festival im westaustralischen Perth hatte.
Was hat Ed Sheeran mit Passenger zu tun?
Mike Rosenberg und der heutige Superstar Ed Sheeran freundeten sich an, als beide noch in winzigen Clubs in Cambridge spielten. Als der sieben Jahre jüngere Sheeran seinen rasanten Aufstieg als Musiker erlebte, vergaß er seinen Freund nicht. Er lud Passenger in den Jahren 2012 und 2013 ein, als Support während seiner Tournee aufzutreten, und machte ihn so einem großen Publikum bekannt. Zudem hat Ed Sheeran für Passenger den Song „Sword from the Stone“ in einem Remix produziert.
Passenger auf einen Blick
Geburtstag
- 17. Mai 1984
Musikgenre
Erstes Album
- „Wide Eyes Blind Love“ (2009)
Bekannteste Songs
- u. a. „Let Her Go“, „I Hate“, „Anywhere“, „Holes“, „The Wrong Direction“
Auszeichnungen
- u. a. Independent Music Award, Ivor Novello Award, nominiert für den Brit Award für British Single of the Year
Ähnliche Künstler
Entdecke jetzt die tiefgründige Musik des britischen Singer-Songwriters Passenger mit einer der Playlists von Passenger online auf RTL+ – perfekte Songs zum Chillen und Träumen, wann immer du willst, zum Abrufen als Stream!