Ghostface Killah – „Supreme Clientele“: Das Album für Hip-Hop-Soul-Rap-Enthusiasten
Ghostface Killah war als Mitglied des legendären Wu-Tang Clan bereits weltbekannt, als er mit „Supreme Clientele“ im Jahr 2000 sein zweites Soloalbum präsentierte. Das Release ist ein typisches Beispiel für seinen unverwechselbaren, geradezu rasend schnellen Uptempo-Rap-Style und seinen „Stream of Consciousness“-Rap, der sich durch zunächst kaum verständliche Gedankensprünge auszeichnet.
Ghostface Killah – „Supreme Clientele“-Album: Der Hip-Hop-Meilenstein aus NYC
Songtexte, die beim ersten Hören kaum verständlich sind, dabei jedoch in Storytelling-Manier Geschichten erzählen, soulige Elemente, Wiederholungen einzelner Scratch-Samples in Endlosschleife: Das alles vereint Ghostface Killah auf „Supreme Clientele“ mit energetischen, kraftvollen Rap-Einlagen. Hip-Hop-Legende Sean Price fasste im Jahr 2012 das, was auf Ghostface Killahs „Supreme Clientele“-Album passiert, so zusammen: „Ich denke, er wollte alle anderen einfach an die Wand rappen.“
Die Kritik sah das Release als absolut würdige Hommage an das Kollektiv Wu-Tang Clan – auch, weil vorherige Veröffentlichungen anderer Mitglieder des Clans eher verhaltene Reaktionen erhielten. Einige von ihnen sowie einige andere Hip-Hop-Größen treten auch auf dem Album auf – darunter Cappadonna, U-God, Method Man, RZA und GZA vom Wu-Tang Clan sowie Redman.
Ghostface Killah zog mit „Supreme Clientele“ in die Bestenliste des Magazins „Rolling Stone“ ein, immerhin auf Platz 403 der 500 besten Alben aller Zeiten. Als bis dato einziges Album von Ghostface Killah erreichte es auch die deutschen Charts: Auf Anhieb landete es auf Rang 75.
Die Entstehung von Ghostface Killahs „Supreme Clientele“
Rund zwei Jahre sollte es von den ersten Aufnahmen bis zur Veröffentlichung von Ghostface Killahs zweitem Soloalbum dauern. Bereits 1997 motivierte Wu-Tang Clan-„Chef“ RZA die Mitglieder der legendären Hip-Hop-Combo zu Soloprojekten – möglichst ohne Beteiligung des Clans. Ghostface Killah hielt sich daran eher weniger – wie das fertige Album zeigen sollte.
Die Arbeiten an „Supreme Clientele“ begannen 1998 in New York City und Florida, mussten jedoch aufgrund einer Gerichtsverhandlung unterbrochen werden: Ghostface Killah war wegen illegalen Waffenbesitzes und versuchten Raubs angeklagt und musste sich vor Gericht verantworten. Das Urteil: vier Monate Haftstrafe.
Für die Produktion des Albums zeichneten sich vor allem RZA und Ghostface Killah selbst verantwortlich. „Apollo Kids“ hingegen wurde von Haas G produziert, „Mighty Healthy“ vom Wu-Tang Clan-Producer Mathematics.
Feinster Hip-Hop aus NYC: Jetzt das Ghostface Killah-Album „Supreme Clientele“ hier auf RTL+ streamen!
Die wichtigsten Tracks auf dem Album
- „Mighty Healthy“: Die erste Single-Auskopplung des Albums erschien bereits 1998, zwei Jahre vor Album-Release.
- „Apollo Kids“: Der Track wird von Samples der R&B-Legende Solomon Burke dominiert.
- „Cherchez La Ghost“: Der Song ist eine Hommage an den gleichnamigen Titel der New Yorker Swingband Dr. Buzzard’s Original Savannah Band.
Häufig gestellte Fragen zu Ghostface Killahs Album „Supreme Clientele“
Was war die höchste Chart-Platzierung von „Supreme Clientele“?
In den US R&B- und Hip-Hop-Charts kletterte Ghostface Killahs „Supreme Clientele“ bis auf Platz 2. Die US Billboard 200-Charts verzeichneten das Release auf Platz 7.
Was macht Ghostface Killah heute?
Nach „Supreme Clientele“ brachte Ghostface Killah elf weitere Alben auf den Markt, zuletzt 2019 „Ghostface Killahs“. Ende 2022 tauchten Gerüchte auf, der Rapper liefere sich Beef mit seinem Wu-Tang Clan-Kollegen Raekwon. Tatsächlich präsentierte jedoch die Doku-Serie „Wu-Tang: An American Saga“ die beiden als Rivalen. Dass das in der Realität so gewesen sei, dementierten beide.
Ghostface Killah „Supreme Clientele“ auf einen Blick
Erscheinungsdatum
- 8. Februar 2000
Genre
Ähnliche Alben von Ghostface Killah
- Ironman (1996)
- Bulletproof Wallets (2001)
- Fishscale (2006)
- Apollo Kids (2010)
- Ghostface Killahs (2019)
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Soulige Einflüsse treffen auf Hip-Hop-Stakkato mit Biss: Jetzt in das Ghostface Killah – „Supreme Clientele“- Album reinhören – hier auf RTL+!



















