Nur im Upgrade

American Pie - Jetzt wird geheiratet

1 Std. 33 Min.

Jim Levenstein möchte seine großen Liebe und langjährige Freundin Michelle Flaherty heiraten. Chaotisch wird es, als Jim leichtfertig seinem Kumpel Steve Stifler die Organisation des Junggesellenabschieds überlässt.

Cast & Crew

  • Jason BiggsJim Levinstein
  • Thomas Ian NicholasKevin 'Kev' Myers
  • Eddie Kaye ThomasPaul Finch
  • Seann William ScottSteve Stifler
  • Alyson HanniganMichelle Flaherty
  • Eugene LevyJims Dad
  • January JonesCadence Flaherty
  • Fred WillardHarold Flaherty
  • Molly CheekJims Mutter
  • Deborah RushMary Flaherty

Produktionsland

US

American Pie – Jetzt wird geheiratet – Infos zum Film

In American Pie – Jetzt wird geheiratet (2003) erreicht die Kultreihe ihren nächsten Höhepunkt: Dieses Mal dreht sich alles um Jims und Michelles Hochzeit. Mit jeder Menge chaotischer Missgeschicke, schrägem Humor und überraschend emotionalen Momenten zeigt der dritte Teil, wie die Clique erwachsen wird. Dabei verliert sie nicht den Witz und Charme, der American Pie zu einer der beliebtesten Komödienreihen gemacht hat.

Jetzt wird geheiratet: Darum geht’s in American Pie 3

Nach dem College macht Jim (Jason Biggs) seiner Freundin Michelle (Alyson Hannigan) einen romantischen Antrag. Schon bald laufen die Vorbereitungen für den großen Tag an. Dabei gibt es jedoch ein Problem: Michelles Eltern sind alles andere als überzeugt davon, dass Jim ihrer Tochter eine elegante Feier bieten kann. Genau hier kommt ausgerechnet Stifler (Seann William Scott) ins Spiel, der ungeplant Teil der Hochzeitsvorbereitungen wird. 

Während Jim verzweifelt versucht, die Erwartungen seiner zukünftigen Schwiegereltern zu erfüllen, mischt Stifler sich immer wieder ein: sei es beim Tanzen, beim Besorgen des Brautkleides oder sogar beim Junggesellenabschied. Parallel dazu geraten Finch (Eddie Kaye Thomas) und Stifler in einen skurrilen Wettbewerb um Michelles Schwester Cadence (January Jones), bei dem beide in neue Rollen schlüpfen und ihre Grenzen austesten. Eine wichtige Stütze ist Jims Vater Noah (Eugene Levy), der seinem Sohn mit gut gemeinten, wenn auch unbeholfenen Ratschlägen zur Seite steht und ihn immer wieder daran erinnert, was im Leben wirklich zählt.

American Pie – Jetzt wird geheiratet: Die Besetzung hinter dem dritten Teil

Auch im dritten Teil sind die bekannten Gesichter wieder mit dabei: Jim (Jason Biggs), Michelle (Alyson Hannigan), Stifler (Seann William Scott), Finch (Eddie Kaye Thomas), Kevin (Thomas Ian Nicholas) und natürlich Jims Vater (Eugene Levy). Auffällig ist jedoch, dass Oz (Chris Klein) fehlt. Viele Fans vermuteten lange, der Schauspieler habe sich geweigert, in seine Rolle zurückzukehren. Doch in einem Interview stellte Chris Klein klar, dass Figuren wie Oz, Vicky und Heather für diesen Teil schlicht nicht vorgesehen waren. In einer gelöschten Szene wird sogar erklärt, dass Oz mit Heather nach Spanien gereist ist und deshalb nicht an Jims Hochzeit teilnehmen kann. So konzentriert sich der Film stärker auf Jim, Michelle und den ungebändigten Stifler, der diesmal mehr Raum als je zuvor einnimmt.

Obwohl der Film nicht alle bekannten Figuren zurückbringt, galt er lange als wichtiger Abschluss der ursprünglichen Trilogie. Fast ein Jahrzehnt später kehrte die gesamte Clique aber für American Pie: Das Klassentreffen wieder auf die Leinwand zurück.

Die Drehorte von American Pie – Jetzt wird geheiratet

Für American Pie – Jetzt wird geheiratet wurde an zahlreichen Orten in Kalifornien gedreht. Viele Szenen entstanden in Los Angeles und Pasadena, doch das Highlight bildet das luxuriöse Ritz-Carlton in Half Moon Bay, das als elegante Hochzeitskulisse dient und einen starken Kontrast zu den wilden College-Partys der Vorgänger setzt.

Weitere Drehorte waren unter anderem die Lloyd Klein Boutique in Beverly Hills für die Brautkleidsuche, die Chapman University in Orange und verschiedene Häuser in Long Beach, darunter Jims Elternhaus. Auch ein farbenfroher Floristenladen in Orange sowie die St. Anthony High School dienten als Schauplätze. Besonders kultig ist die Szene im Nachtclub, die in Los Angeles aufgenommen wurde, obwohl sie im Film eigentlich in Chicago spielt. 

Sogar zwei verschiedene Locations kamen für eine einzige Szene zum Einsatz: Als Jim sich bei seinen Freunden bedankt, sieht man im Hintergrund teils Los Angeles, teils das Country Club-Gelände in Half Moon Bay. 

Der Film American Pie 3: Zusammenfassende Infos

Erstausstrahlung

  • 24. Juli 2003

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 21. August 2003

Regie

  • Jesse Dylan

Produktionsland

  • USA

Genre

  • Teenie-Komödie, Comedy

Originaltitel

  • American Wedding

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Länge des Films

  • 1 Stunden, 36 Minuten

Auszeichnungen

  • Seann William Scott: MTV Movie Award für die beste Tanzszene, Teen Choice Award
  • Film: Teen Choice Award in der Kategorie Film, den Deine Eltern Dir nicht erlauben anzuschauen

Weitere Filme der American Pie Reihe

Schau American Pie – Jetzt wird geheiratet im Stream auf RTL+ und erlebe das chaotischste Hochzeitsabenteuer der Kult-Clique. Entdecke außerdem viele weitere Filme, Serien, Podcasts und Hörbücher auf RTL+ und genieße Entertainment in seiner ganzen Vielfalt.