Der Fall Melissa – Rassismus und die Todesstrafe – Informationen zur Doku
Die US-amerikanische Dokumentation Der Fall Melissa – Rassismus und die Todesstrafe aus dem Jahr 2020 handelt von Melissa Lucio, die als erste Hispano-Amerikanerin im Staat Texas zum Tode verurteilt wurde. Der Grund für die Anklage ist der Mord an ihrer erst zweijährigen Tochter. Im Verlauf der Untersuchungen zeigen sich sowohl die tragische Geschichte als auch die anschließende Verurteilung komplizierter als es zunächst den Anschein hat.
Was sind die hauptsächlichen Themen beim Film Der Fall Melissa – Rassismus und die Todesstrafe?
Seit mehr als zehn Jahren wartet Melissa Lucio in der Todeszelle eines texanischen Gefängnisses auf ihr endgültiges Schicksal. Sie wird beschuldigt, ihre zweijährige Tochter ermordet zu haben. Im Jahr 2008 haben die Geschworenen nach einer Gerichtsverhandlung entschieden, dass sie die Todesstrafe erhalten soll. Jedoch wirkt die Verurteilung nicht angemessen. Bei einer genaueren Untersuchung zeigen sich viele Ungereimtheiten. Zwar wies das kleine Mädchen zum Zeitpunkt ihres Todes gravierende Verletzungen sowie andere Zeichen von körperlicher Gewalt auf, welche laut der Gerichtsmedizin zum Teil schon mehrere Wochen alt waren. Das würde darauf hinweisen, dass Melissa Lucio ihre Tochter bereits über einen längeren Zeitraum misshandelt hatte. Aber die zwölffache Mutter war nicht dafür bekannt, dass sie ihren anderen Kindern gegenüber Gewalt ausübte. Darüber hinaus fand keine richtige Untersuchung des Mordfalls statt. Vielmehr haben die zuständigen Polizeibeamten die Latina Melissa Lucio zu einem Geständnis gedrängt. Das Kreuzverhör fand ohne einen Anwalt statt und dauerte bis tief in die Nacht hinein, wobei die Angeklagte wiederholt ihre Unschuld beteuerte. Des Weiteren hinterlässt die Beweislage viele Zweifel und trägt Spuren von Rassismus. Trotzdem steht Melissa Lucio weiterhin die Hinrichtung bevor.
Was ist das Besondere bei der Dokumentation Der Fall Melissa – Rassismus und die Todesstrafe?
Der Fall Melissa – Rassismus und die Todesstrafe ist das mitfühlende Porträt einer Hispano-Amerikanerin mit einer zerrütteten Kindheit. Sie wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und wurde selber über viele Jahre hinweg misshandelt. Als Folge ist sie in die Drogenabhängigkeit geraten. Im Rahmen der Dokumentation versucht die französisch-amerikanische Journalistin Sabrina Van Tassel den großen Justizirrtum zu beleuchten, welcher zur unfairen Verurteilung geführt hat. Außerdem deckt sie die tiefsitzenden Vorurteile und den Rassismus der amerikanischen Bevölkerung gegenüber Melissa Lucio auf. Die bedürftige Latina stammt aus dem südlichen Gebiet von Texas, in der Nähe zur mexikanischen Grenze. Ursprünglich sollte die Hinrichtung im April 2022 stattfinden. Allerdings hat das zuständige Gericht die geplante Exekution zwei Tage davor gestoppt. Vor der Vollstreckung der Todesstrafe findet nun eine erneute Analyse der Beweislage statt. Seit diesem Zeitpunkt ist das weitere Schicksal von Melissa Lucio nicht sicher. Die Dokumentation hat im Jahr 2020 auf dem prestigeträchtigen Tribeca Film Festival in New York ihre Premiere gefeiert und konnte dort mehrere Preise gewinnen.
Der Fall Melissa – Rassismus und die Todesstrafe: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 2020
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 02.12.2022 auf RTL Crime
Produktionsland
- USA
Regie & Drehbuch
- Sabrina Van Tassel
Länge
- 1 Stunde 39 Minuten
Genre
- True Crime, Crime, Dokumentation
Originaltitel
- The State of Texas vs. Melissa
Originalsprache (OV)
- Englisch
Altersfreigabe
- FSK 16
Ähnliche Serien, Filme und Dokumentationen
- Mordfälle USA – Täterinnen auf der Spur
- Paul Bernado & Karla Homolka: Die Ken und Barbie-Killer
- Meredith Kercher – Die Studentin und der blutige Tod
True Crime Podcasts und Hörbücher
- Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft
- True Crime Germany
- Hollywood Crime mit Steven Gätjen
- True Crime Horrorstory
Du willst mehr über den Fall Melissa Lucio erfahren und wissen, was hinter den rätselhaften Ereignissen steckt? Dann schaue jetzt die True Crime Dokumentation Der Fall Melissa – Rassismus und die Todesstrafe im Online Stream auf RTL+! Noch mehr Entertainment und gruselige Schauergeschichten? Dann höre auch True Crime Podcasts und Hörbücher auf RTL+!