Flodder Forever – Eine Familie zum Knutschen mischt auf
Ihre Reise nach Manhattan hat Familie Flodder bestens überstanden. Zurück in der Heimat, der luxuriösen Sonnental-Siedlung, geht ihr skurriler Alltag in die nächste Runde. Im Mittelpunkt des dritten und letzten Films der legendären Trilogie, Flodder Forever, steht das Nachbarschafts-Jubiläum: Geht es nach den Anwohnerinnen und Anwohnern, sollen die prekären Chaoten der 25-Jahr-Feier fernbleiben. Sonderlich erfolgreich sind sie damit nicht. Während Ma ihre Hochzeit plant, scheitern sämtliche Versuche, die Chaosfamilie zu vertreiben, inklusive der erzwungenen Versteigerung ihres Hauses. Das wird ihnen zu allem Überfluss auch noch geschenkt. Die Nachbarn sind entsetzt und ziehen schwere Geschütze auf, mit fatalen Folgen für alle – außer für die Flodders …
Wer ist der Regisseur von Flodder Forever und wer spielt mit?
Die Regie von Flodder Forever – Eine Familie zum Knutschen (1995) übernahm erneut Dick Maas. Der niederländische Filmemacher führte bereits im ersten Teil Flodder – Eine Familie zum Knutschen sowie in der Fortsetzung Flodder – Eine Familie zum Knutschen in Manhattan Regie. Er zeichnete darüber hinaus für die Fernsehserie verantwortlich. Von der TV-Fortsetzung der Filmreihe wurden zwischen 1993 und 1999 insgesamt 62 Episoden produziert. Zu den weiteren Filmen von Maas zählen unter anderem der Actionthriller Verfluchtes Amsterdam und die schwarze Horrorkomödie Saint.
Obwohl das eine oder andere neue Gesicht zu sehen ist, setzt die Produktion bei der Besetzung von Flodder Forever auf bewährte Stars. In der Rolle der Ma stand abermals Nelly Frijda vor der Kamera. Tatjana Šimić spielte erneut Kees Flodder, Lou Landré die Rolle des tragikomischen Sozialarbeiters Werner. Umbesetzt wurde die Figur des Johnny Flodder. Coen van Vrijberghe de Coningh übernahm den Job von Huub Stapel und spielte den kleinkriminellen Chaoten auch in der Serie Flodder – Eine Familie zum Knutschen.
Ein chaotisches Jubiläum, eine skurrile Hochzeitsabsage und schräger Humor: Jetzt Flodder Forever ansehen – hier auf RTL+!
In welcher Reihenfolge sollte man die Flodder-Filme schauen?
Obwohl die drei Produktionen jeweils in sich abgeschlossene Geschichten erzählen, empfiehlt es sich, die Flodder-Filme in chronologischer Reihenfolge anzusehen. Mit Flodder – Eine Familie zum Knutschen feierte die proletarische Chaosfamilie 1986 ihr Leinwand-Debüt. Der erste Film der Reihe stellte das kuriose Setting und die Eigenarten der außergewöhnlichen Familie vor. In Flodder – Eine Familie zum Knutschen in Manhattan treffen die bereits bekannten Figuren auf neue, urkomische Herausforderungen. Der Flodder-Forever-Film rundet die Story ab.
Zahlreiche Gags und Witze der Reihe basieren auf dem ersten Teil und entfalten ihre volle Wirkung nur dann, wenn dieser bekannt ist. Gut zu wissen: Für den perfekten Genuss der TV-Serie ist prinzipiell kein Vorwissen aus den Filmen notwendig. Es lohnt sich dennoch, sie zu kennen, da die Figuren und Konstellationen auf die Kinoerfolge zurückgehen.
Flodder Forever: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 29. Juni 1995
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 28. September 1995
Regisseur
- Dick Maas
Produktionsland
- Niederlande
Genre
- Komödie
Originaltitel
- Flodder 3
Originalsprache
- Niederländisch
Ähnliche Titel
Provokanter Humor mit Kult-Status: Begleite die Flodders auf ihren finalen Film-Abenteuern. Den Flodder-Forever-Stream jetzt anschauen – hier auf RTL+!