Find me in Paris - Informationen zur Serie
Die Jugendserie Find me in Paris - Tanz durch die Zeit dreht sich um die Abenteuer der russischen Ballerina Helena Grisky. Die Ballettschülerin reist im Jahr 1905 mithilfe eines geheimnisvollen Amuletts durch die Zeit und findet sich plötzlich als Lena im Paris von 2018 wieder - Ausstrahlungsjahr der Serie. Hier muss sie sich in einer komplett neuen Umgebung und Gesellschaft orientieren.
Find me in Paris: Besetzung (Cast)
Rolle | Schauspieler/in |
---|---|
Lena/Helena Grisky | Jessica Lord (2018-2020) |
Max Alvarez | Rory J. Saper (2018-2019) |
Ines Lebreton | Eubha Akilade (2018-2020) |
Henri Duquet | Christy O'Donnell (2018-2020) |
Thea Raphael | Hannah Dodd (2018-2020) |
Jeff Chase | Castle Rock (2018-2020) |
Dash Khan | Hiran Abeysekera (2018-2019) |
Isaac Portier | Terique Jarrett (2019-2020) |
Frank | Sean i“g Cairns (2018-2020) |
Clive | Luca Varsalona (2018-2020) |
Pinky | Lawrence Walker (2018-2020) |
Armando Castillo | Rik Young (2018-2020) |
Handlung: Worum geht es in Find me in Paris?
Im Jahr 1905 ist die russische Prinzessin Lena/Helena Grisky (Jessica Lord) eine aufstrebende Schülerin an der Ballettschule der Pariser Oper. Von ihrem Freund Henry (Christy O'Donnell) bekommt Lena ein folgenschweres Geschenk: Ein Amulett, das über unerwartete Fähigkeiten verfügt. Denn der Anhänger ist kein einfaches Schmuckstück, sondern der Zeitmesser eines Zeitreisenden - und ehe Lena sichs versieht, katapultiert das Amulett sie ins Jahr 2018. Da sie keine Ahnung hat, wie der Zeitmesser an ihrer Kette funktioniert, kann sie nicht in ihre eigene Zeit zurückkehren.
Nun muss Lena sich in einer ihr fremden Epoche zurechtfinden und gleichzeitig an der modernen Ballettschule ihr Bestes geben. Doch das Geheimnis zu wahren und so zu tun, als sei sie ein ganz normaler Teenager ist nicht leicht, wenn man zuvor noch nie eine Pizza gegessen hat oder keine Ahnung vom Internet, Computern oder Handy hat. Zum Glück hat Lena mit Ines (Eubha Akilade) eine Freundin an ihrer Seite, der sie sich anvertrauen kann und die ihr die moderne Welt erklärt.
Und während in der Vergangenheit Henry verzweifelt versucht, einen Weg zu seiner Liebsten Lena zu finden, knistert es in der Zukunft zwischen der jungen Zeitreisenden und ihrem charmanten Tanzpartner Max (Rory J. Saper). Doch nicht nur moderne Technik, die Herausforderungen der Ballettschule und die Liebe stellen Lena immer wieder vor Hindernisse, auch ihre Erzrivalin Thea (Hannah Dodd) und die Zeitsammler und Zeitreisebehörde sorgen für Probleme.
Wer sind die Hauptcharaktere in der Serie?
Lena Grisky, eigentlich Helena Grisky, ist eine russische Prinzessin aus dem Jahr 1905. Während ihrer Ausbildung an der Ballettschule der Pariser Oper ist sie eine der besten Schülerinnen. Zu dieser Zeit ist sie bereits in Henri verliebt, der ihr ein Medaillon schenkt, ohne zu wissen, dass es sich dabei um das Zeitreiseartefakt seiner Eltern handelt. Plötzlich in die Gegenwart katapultiert, muss sie sich an das moderne Leben gewöhnen. Lena ist jedoch in der Lage, sich schnell anzupassen und probiert viele neue Dinge aus, die es im Jahr 1905 noch nicht gab. So entdeckt sie zum Beispiel eine besondere Vorliebe für Ananas. Lena freundet sich mit Ines, Dash und Jeff an und findet in Thea, eine neue Rivalin. Aller Widerstände zum Trotz verliebt sie sich in ihren neuen Tanzpartner Max, was zu Konflikten führt, da sie auch noch in Henri verliebt ist.
Henri Duquet ist Lenas Freund aus dem Jahr 1905. Er ist derjenige, der Lena das Zeitreiseamulett schenkt und sie damit versehentlich in die Gegenwart schickt. Keiner der beiden wusste vorher von den besonderen Kräften des Zeitstücks, so dass Lena nicht direkt ins Jahr 1905 zurückkehren kann. Henri versucht sein Bestes, Lena zurückzuholen.
Ines Le Breton ist eine Ballettschülerin der Ballettschule der Pariser Oper in der Gegenwart. Sie ist eine große Tänzerin mit einem großen Herzen. Schnell werden sie und Lena Freundinnen. Ines ist auch die erste Person aus der Gegenwart, die von Lenas Zeitreisegeheimnis erfährt. Ihr Wissen darum und ihre Unterstützung helfen Lena, sich schnell an das moderne Leben anzupassen. Ganz anders als Lena geht Ines das Problem der Zeitreisen mit Bedacht und auf wissenschaftliche Weise an und rettet mit ihren Methoden oft den Tag.
Dorothea „Thea“ Raphael ist ebenfalls eine Ballettschülerin an der Ballettschule der Pariser Oper und Lena Erzrivalin. Als Lena sich an der Ballettschule einschreibt, fühlt sich Thea von ihr bedroht, da sie als eine der ersten Ballerinen an der Schule Theas Niveau erreicht. Als Thea herausfindet, dass Lena eine Zeitreisende ist, stiehlt sie ihre Uhr und reist ins Jahr 1905, wo Lena herkommt. Hier möchte sie die Geschichte verändern und macht damit Lena und Ines das Leben schwer.
Maximus „Max“ Alvarez ist einer der besten Schüler an der Ballettschule der Pariser Oper. Zu Beginn der Geschichte erfährt man, dass seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen. Doch nicht ohne Grund beschreibt ihn Ines als „geheimnisvoll“. Ist Max zu Beginn der Serie noch mit Thea zusammen, entwickelt er schnell Gefühle für Lena - seine neue Tanzpartnerin.
Was macht die Serie Find me in Paris so besonders?
Mit einer Mischung aus Coming-Of-Age-Drama, Romanze, Tanz- und Fantasyserie eroberte Find me in Paris - Tanz durch die Zeit nicht nur in Deutschland eine große Fangemeinde. Die internationale Co-Produktion wurde in 130 Ländern ausgestrahlt und erfreute sich im Verlauf von drei Staffeln großer Beliebtheit. Da die Hauptfigur Lena eine Ausbildung an der Pariser Ballettschule absolviert, wurden zahlreiche Szenen in der Pariser Oper und im Palais Garnier, dem zweiten großen Pariser Opernhaus, das hauptsächlich für Ballettaufführungen genutzt wird, gedreht. Auch die Dreharbeiten für die Außenaufnahmen fanden an Originalschauplätzen in Paris statt. Die Studioaufnahmen hingegen wurden in den NEP Studios im belgischen Londerzeel durchgeführt.
Fast zeitgleich zum TV-Start der Serie erschien das Buch Find me in Paris - Tanz durch die Zeit von Carola Wimmer. Allerdings basiert die Serie rund um Lena Grisky nicht auf diesem Buch. Die deutsche Autorin orientierte sich bei ihrem Werk vielmehr am Original-Filmdrehbuch, das von Jill Girling und Lori Mather geschrieben wurde. Anders als bei derartigen Projekten oft üblich, wird Wimmers Roman jedoch als eigenständiges Werk und nicht als Buch zum Film oder zur ersten Staffel der Serie vermarktet. Erst bei den Bänden 2 und 3, die die Geschehnisse der 2. und 3. Staffel von Find me in Paris zum Inhalt haben und von Sarah Bosse geschrieben wurden, wird auf die erfolgreiche TV-Serie auf dem Cover Bezug genommen.
Nach 3 Staffeln und 78 Folgen endete Find me in Paris im Jahr 2020, die letzte Episode "Alles wird gut" stellt somit das Serienfinale dar. Eine vierte Staffel oder eine Find me in Paris-Reunion gibt es zum Bedauern vieler Fans nicht. Stattdessen taten sich die Produktionspartner und Serienschöpfer von Find me in Paris für ein neues Projekt zusammen: Die Jugendserie Spellbound verbindet ebenfalls Tanz, Magie und Teenie-Drama.
Find me in Paris - Tanz durch die Zeit: Weitere Informationen
Erstausstrahlung
- 14. April 2018 auf Disney Channel France
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 11. November 2018
Regisseure
- Matt Bloom, Rob Burke, R.T. Thorne und Ronan Burke
Produktionsland
- Kanada, Frankreich, Deutschland
Genre
- Jugendserie
Originaltitel
- Find me in Paris
Originalsprache (OV)
- Englisch
Staffelanzahl
- 3 Staffeln
Episodenanzahl
- 78 Episoden
Länge der Episoden
- 25 Minuten
Ähnliche Serien
- #LikeMe
- Athena: Auf den Spuren deiner Träume
- H2O - Plötzlich Meerjungfrau
- Dance Academy - Tanz deinen Traum
Mehr von Find me in Paris auf RTL+ Musik
- Find me in Paris Playlist
- Find Me in Paris (Léna rêve d'étoile) - Season 1
- Find Me in Paris (Léna rêve d'étoile) - Season 2
- Hörspiel Find me in Paris - Folge 01: Eine unglaubliche Reise
Erlebe die spannende und romantische Zeitreise, die der Ballerina Lena in Paris widerfährt. Ganze Folgen der Serie Find me in Paris - Tanz durch die Zeit kannst du im Stream auf RTL+ online anschauen!