Die schlaue Collie-Hündin Lassie rettet ihren Spielgefährten Jeff immer aus gefährlichen Situationen.
Zoé und Harvey sind Helfer beim Welpenvermittlungstag. Der Vater der kleinen Olive wünscht sich einen Hund, der so ist wie Lassie. Zoé erzählt, wie es war, als sie Lassie vor Jahren fand. Lassie war damals noch ein kleines Hündchen.
Zoé erinnert sich, wie sie und die kleine Lassie damals vom Feuer eingeschlossen wurden. Während Harvey Hilfe holte, wuchs die kleine Lassie aus Sorge um Zoé über sich hinaus.
Zoé und Harvey treten als Team bei der großen Schnitzeljagd im Nationalpark an. Doch so clever und schnell die beiden auch sind, ihre Gegner Nick und Samantha haben immer die Nase vorn.
Zum Geburtstag bekommt Harvey einen Flug mit einem Heißluftballon geschenkt. Seine beste Freundin Zoé soll ihn begleiten. Doch, was Harvey nicht weiß, Zoé hat eine Riesenangst davor. Als der Flug starten soll, läuft sie weg.
Lassie hilft einer jungen Reiterin, deren Pferd durchgegangen ist. Sie bleibt über Nacht bei Zoé und ist am nächsten Morgen verschwunden. Zoé erfährt, dass sie als Pferdediebin gesucht wird.
Es ist Halloween. Um Mrs. Lee einen Gefallen zu tun, nehmen Zoé und Harvey deren Nichte Penny mit in die Stadt. Doch die quirlige Kleine ist kaum zu bändigen und dann ist sie verschwunden. Lassie nimmt Pennys Spur auf.
Während Harvey Strandurlaub macht, richtet man sich im Nationalpark auf einen Schneesturm ein. Zoé zieht dennoch los, um ein Wolfsjunges zu retten - und wird vom Sturm eingeholt. Um sie herum ist alles weiß, sie verliert die Orientierung.
Zoé und Harvey folgen einer Frau, die ihnen verdächtig vorkommt, zu einer archäologischen Grabungsstätte. Als sie sich näher heranwagen und entdeckt werden, geraten sie in große Gefahr.
Um die Familientradition fortzusetzen und den Backwettbewerb zu gewinnen, scheut Zoé keine Mühe. Mitten in der Wildnis will sie die schmackhaftesten Blaubeeren für ihren Kuchen pflücken.
Am Rande des Nationalparks soll ein Naturschutzgebiet entstehen. Die Pläne drohen jedoch am kauzigen Doctor Dudley zu scheitern. Zoé und Harvey fahren zu seinem Grundstück, um ihn umzustimmen.
Nach der Besichtigung des neuen Staudamms bemerken Zoé und Harvey, dass große Wassermengen ins Flusstal strömen. Sie forschen im Damm nach der Ursache und werden eingeschlossen.
In eisiger Höhe machen sich Harvey, Zoé und Lassie auf die Suche nach Harveys Mutter Beth. Sie war trotz der Gefahr zu einem Gletscher aufgestiegen, der einzubrechen droht. Lassie findet Beth in einer atemberaubenden Höhlenwelt aus Eis.
Harvey beteiligt sich am Wettbewerb für das Titelfoto der Besucherbroschüre. Aus Zweifel, ob die alte, von seinem Vater geerbte Kamera gut genug ist, entwickelt er einen ausgefeilten Plan.
In einer spektakulären Aktion fängt Lassie die ausgebrochenen Zebras eines Wanderzirkus' wieder ein. Der Zirkusdirektor ist darüber so begeistert, dass er Lassie für seinen Zirkus haben will.
Zoé, Harvey und Lassie machen sich auf die Suche nach einer alten Mine, die Mrs. Lee gehört. Währenddessen tauchen zwei Brüder bei Mrs. Lee auf und fordern von ihr das Gold aus der Mine.
Zoé freut sich riesig, dass nach Jahren ihre Freundin Judith zu Besuch kommt. Judith ist inzwischen auf den Rollstuhl angewiesen, aber wie früher jederzeit zu einem Abenteuer aufgelegt.
Im Nationalpark wird eine Anzahl kranker Tiere gefunden, die alle blaue Flecken am Schnabel oder am Maul haben. Zoé ist sehr besorgt, auch um Lassie. Mit Harvey geht sie der Sache nach.
Lassie zeigt Zoé und Harvey im Nationalpark eine Büffelherde, zu der ein weißes Kalb gehört. Weil weiße Büffel äußerst selten sind, muss das streng geheim gehalten werden. Doch zwei Wilderer erfahren davon.
Zoé darf ihren Vater bei einem Einsatz begleiten. Eine leichtsinnige Snowboarderin muss gewarnt werden. Als sie sich einem gefährlichen Gletscher nähern, will Graham, dass Zoé zurückbleibt.
Zoé hört ein Scharren an der Haustür und ist verwundert, eine Füchsin draußen stehen zu sehen. Sie scheint etwas von Zoé zu wollen. Die zögert nicht lange und folgt ihr in die Wildnis. Lassie und Harvey schließen sich an.
Mit Sarah wollen Zoé und Harvey herausfinden, was eine Kolonie Fledermäuse aus ihrem Quartier in einer tiefen Kluft verscheucht hat. Als sie dort hinabsteigen, wird ihnen mulmig zumute. Sarah versucht, Zoé und Harvey zu beruhigen.
Tante Kim nimmt Zoé und Harvey zu einer Bergtour mit. Hoch oben schlagen sie ihr Nachtlager auf und bewundern den Sternenhimmel. Am nächsten Morgen aber gibt es viel Grund zur Sorge. Ein Unwetter zieht auf.
Ein Erdrutsch hat das Besucherzentrum beschädigt. Es muss vorerst geschlossen bleiben. Damit verliert Harveys Mutter ihre Arbeit. Schweren Herzens entscheidet sie sich, mit Harvey wegzuziehen.
Obwohl es gerade ein Erdbeben gegeben hat, schlägt Samantha alle Warnungen in den Wind und fährt mit Nick in Richtung Berge. Zoé fragt sich, was Samantha wohl so Dringendes vorhat. Mit Harvey und Lassie folgt sie ihnen zu einem alten Bergwe
Harvey tritt bei einem Wettbewerb mit seiner neuen Erfindung an. Plötzlich vermissen seine Konkurrenten Teile ihrer Erfindungen. Man verdächtigt Lassie, sie gestohlen zu haben. Bis sich alles geklärt hat, soll Lassie eingesperrt werden.
Durch einen Sieg beim Seifenkistenrennen will Zoé Mrs. Lee unterstützen, deren Laden in letzter Zeit nicht gut läuft. Doch Zoés Rennrivalin Samantha hat einige schmutzige Tricks auf Lager. Damit kann sie das gesamte Feld abhängen.