Die schlaue Collie-Hündin Lassie rettet ihren Spielgefährten Jeff immer aus gefährlichen Situationen.
Zoé hat den kleinen Vogel Zuli gesund gepflegt. Heute lassen ihn Zoé und ihr Freund Harvey in den Bergen wieder frei. Doch da zieht ein Schneesturm herauf, und der Sender, mit dem die Tierärztin den Vogel ausgestattet hat, fällt aus.
Zoé und Harvey haben einen kleinen Bären aus einem Käfig befreit. Als sie im Laden von Mrs. Lee zwei verdächtige Typen sehen, glauben sie, dass die Wilddiebe noch immer ihr Unwesen treiben. Sie wollen den Ganoven eine Falle stellen.
Zoé und Harvey machen einen Ausflug zur Biberbucht. Plötzlich hören sie eine Explosion. Sie entdecken Goldsucher, denen die Zerstörung der Natur egal ist. Die Kinder stellen sich ihnen in den Weg und geraten dabei in große Gefahr.
Sehnsüchtig erwartet Zoé ihre Tante Kim, die mit dem Flieger aus Peru kommt. Doch die Maschine ist nicht mehr in Sicht. Zoé, Harvey und Lassie machen sich auf die Suche. Nach einer Bruchlandung konnte sich Tante Kim in Sicherheit bringen.
Zoé und Harvey haben im Laden von Mrs. Lee eine alte Schatzkarte gefunden und machen sich mit Lassie auf den Weg. Sie wissen nicht, dass ihnen der Ganove Nick dicht auf den Fersen ist. Schließlich kommen sie in einer alten Mine an.
Als Zoé und Harvey Rotwild beobachten, werden sie von einem plötzlichen Waldbrand eingeschlossen. Mit Lassies Hilfe können sie sich in eine Notstation retten. Von dort aus gelingt es ihnen, die Ranger über den Brand zu informieren.
In der Stadt erreicht die Kinder ein Hilferuf von Zoés Mutter. Die Tierärztin benötigt dringend ein Medikament gegen Spinnenbisse, da Mrs. Lee von einer Schwarzen Witwe gebissen wurde. Jetzt müssen die Kinder sich beeilen.
Zoé und Harvey helfen den Cowboys, Wildpferde einzufangen. Als sich herausstellt, dass einige Pferde fehlen, ist Lassie gefragt, die die Pferdediebe aufspüren muss. Eines der gestohlenen Pferde ist eine Stute, die ein Fohlen erwartet.
Zoé und Harvey belauschen zwei Farmer, die im Nationalpark Wolfsfallen aufstellen wollen. Das müssen sie sofort Zoés Mutter berichten, die gerade einen kleinen Wolf auswildert. Ein Wolfsrudel soll ihn adoptieren.
Zoé und Harvey lernen beim Skifahren Drew kennen. Er verleitet die Kinder dazu, abseits der Pisten zu fahren. Als Drew einem Vielfraß entkommen will, nimmt er eine Abkürzung und löst damit eine Lawine aus. Nun ist Lassies Hilfe gefragt.
Heute will Zoé einen der seltenen freien Tage ihrer Eltern gemeinsam mit ihnen und Lassie verbringen. Doch kaum haben sie mit ihrem Picknick begonnen, erschallt schon der erste Hilferuf. Ein Elch hat sich an einem Felsvorsprung verlaufen.
Zoé und ihr Freund Harvey führen drei Touristen zu einer Anhöhe, von dort oben lassen sich besonders gut Stürme beobachten. Aber dann gerät die Situation außer Kontrolle, und Lassie muss alle in Sicherheit bringen.
Zoé wird später nach Hause kommen und schickt Lassie mit einer Nachricht zu ihrer Mutter. Als Zoé am Abend nach Hause kommt, ist Lassie nicht da. Ihr muss etwas passiert sein. Alle machen sich sofort auf die Suche.
Nach einem Ausflug wetten Zoé und Harvey, wer besser den Weg zurück findet. Harvey verlässt sich auf Kompass und Karte. Zoé meint, sie schafft es allein. Doch zu Hause kommt sie nicht an. Aus Trotz hat sie auf Lassies Begleitung verzichtet.
Zoés Mutter bittet die Kinder, auf ein Hirschkalb aufzupassen, da sie weg muss. Als die beiden mit dem Kleinen herumtollen, reißt es aus. Sie müssen es unbedingt wieder einfangen, bevor ihm irgendetwas geschieht.
Biff, der Mops, hat von Giftpflanzen genascht. Jetzt geht es ihm sehr schlecht. Mrs. Lee vermutet im Garten von Frances ein Gegenmittel. Doch die spricht mit niemandem. Zwischen Frances und Mrs. Lee scheint etwas vorgefallen zu sein.
Die Dampflok, die die Touristen durch den Nationalpark fährt, erschreckt eine Herde Büffel. Der Ranger verbietet, die Strecke zu befahren, was der Betreiber ignoriert. Er leitet den Zug über eine uralte Brücke, die einsturzgefährdet ist.
Es soll ein Ungeheuer im See leben, das viele Touristen anlockt. Die zertrampeln dabei den Lebensraum der Iltisse. Zoé und Harvey müssen sich etwas einfallen lassen, um das Revier zu retten. Sie entdecken, dass das Ungeheuer nicht echt ist.
Zoé warnt Samantha und ihre Freundinnen davor, auf dem Teich Schlittschuh zu laufen. Doch sie ignorieren die Warnung und geraten in Gefahr. Gerade rechtzeitig kann Zoé die Mädchen retten. Harvey ist derweil einen Abhang hinuntergestürzt.
Auf der Suche nach der Ursache für den ausgetrockneten Fluss gerät Ranger Graham in große Gefahr. Zoé muss ihren Vater retten, bevor das Wasser zurückkehrt. Doch wo bleibt nur Lassie? Kann sie verhindern, dass der Damm gesprengt wird?
Zoé kümmert sich um einen kleinen, zurückgelassenen Wolf. Sie vergisst fast, dass es sich um ein Tier handelt, dass in der freien Wildbahn sein Leben meistern muss. Als der Kleine von einem Berglöwen bedroht wird, verteidigt ihn Zoé mutig.
Zoé und Harvey schleppen einen verletzten Kondor in die Tierrettungsstation. Als Lassie ihnen signalisiert, dass im Nest ein Kondorjunges zurückgeblieben ist, machen sie sich auf den Weg. Ohne seine Mutter ist es großen Gefahren ausgesetzt.
Harvey fühlt sich am Vatertag, an dem die Väter für ihre Kinder da sind, einsam und verlassen. Er macht sich heimlich auf einen gefährlichen Weg in die Berge, um seinem Vater nahe zu sein, der einst als Bergretter dort verunglückt ist.
Die Kinder entdecken, dass Bauunternehmer in einem traumhaft schönen Tal ein Hotel bauen wollen. Zoé, Harvey und Lassie versuchen, dieses Vorhaben zu verhindern. Es stellt sich heraus, dass Zoés Vater in diesem Tal aufgewachsen ist.
Im Nationalpark findet der Wettbewerb "Die Wildnis ruft" statt. Dem Sieger winken 10.000 Dollar Preisgeld. Zoé und Harvey wollen gewinnen und den Preis anschließend spenden. Doch eine gegnerische Mannschaft arbeitet mit unlauteren Mitteln.
Endlich fällt der Startschuss für den großen Wettkampf. Zoé und Harvey merken, dass ein Team mit unfairen Mitteln versucht, alle anderen aus dem Spiel zu drängen. Kompasse wurden manipuliert, Paddel angesägt und Steinschläge provoziert.