Nick und Cody sind Eigentümer einer Detektei, die sie von ihrem Boot führen. Ihr Partner ist Murray, ein echtes Computergenie.
Aus Minneapolis landen die drei Millionärstöchter Marion, Portland und Heather in King Habor, Kalifornien. Für die drei Detektive und die Mädchen werden die harmlosen Ferien zu einem gefährlichen Abenteuer.
Als das FBI verdeckte Ermittler braucht, kehren Cody, Nick und Boz zur Armee zurück, um einen Verdacht aus der Welt zu schaffen, der ihren früheren Vietnam-Kommandanten Johnson belastet. Offenbar hat er einen Drogenschmuggler-Ring gedeckt.
Im Hafen von King Harbor lebt Arnie, ein ehemaliger Sonderschüler, den fast alle nur für einen liebenswerten Trottel halten. Arnie berichtet den drei Detektiven, dass sich eine verletzte Nixe seinem Boot genähert hätte.
Um die Kasse der "Riptide"-Detektei aufzubessern, hält Murray Bozinsky, das Computer-Genie, Gastvorlesungen an der Universität. Dabei hat er sich in die junge Blondine Stephanie verliebt. Stephanie scheint sogar Murrays Liebe zu erwidern.
Murray hat einen Lügendetektor erfunden, der mittels eingebautem Hochfrequenz-Stress-Auswerter an den Stimmen der Menschen feststellen kann, wann sie lügen. Nick und Cody halten das Gerät für nutzlos. Sie werden eines Besseren belehrt.
Bei der Beichte wendet sich eine junge Mutter an Pater Bob. Cheryl gesteht ihm, dass sie und ihr Kind von dem Vater umgebracht werden sollen. Cheryl flieht und lässt ihre Tochter zurück. Pater Bob bittet das "Riptide"-Trio um Hilfe.
Nick besucht mit seinen Freunden Cody und Murray ein Treffen seiner ehemaligen High-School-Klasse. Als kurz darauf Nicks bester Schulfreund Deke ermordet wird, steht fest, dass seine Ex-Klassenkameraden im großen Stil mit Drogen handeln.
Dooley, ein Gelegenheitsjobber, hat die Reling der "Riptide" beschädigt und muss nun den Schaden abarbeiten. Indessen übernehmen die drei Detektive einen neuen Fall. Ein Elternpaar sucht seinen geflohenen Sohn William.
Die drei von der "Riptide" werden verpflichtet, im Malibu Beach Club mysteriöse Diebstähle aufzuklären. Der Täter hat sich auf den Schmuck der Badegäste spezialisiert. Der Bademeister des Clubs ist Byron Monk, ein alter Freund von Cody.
Nick, Cody und Murray werden an der Pier von King Harbor Zeugen eines Vorfalls. Eine alte Frau wird von zwei Männern bedroht. Die Frau rettet sich vor dem Angriff mit einem Sprung ins Wasser. Die Gangster fliehen.
Nick kommt von einer Reserveübung der Nationalgarde zerschlagen zurück und trifft seine Freunde in einem Fall wieder. Sie sind auf der Suche nach einem Mann, der die junge Charleen mit Anrufen und scheußlichen Überraschungen belästigt.
Peggy, die in Vietnam als Krankenschwester gedient hat, scheint das ideale Mädchen für Nick zu sein. Als sie einem Unfallopfer helfen will, wird sie mit einem alten Trauma konfrontiert. Ohne ein Wort zu sagen, taucht Peggy unter.
Murray lernt einen Mann kennen, der sich ihm als der steinreiche Erfinder Baxter Bernard vorstellt. Bernard klärt die Detektive auf, dass seine Fabrik jetzt von skrupellosen Männern geführt wird, die seinen Freund umgebracht haben.
Ein geheimnisvoller Mann beauftragt Murray, das Geisterschiff "Mary Aberdeen" zu suchen, auf dem ein Fluch liegt. Als Nick, Cody und Murray in der Sache ermitteln, stellen sie fest, dass ihr Auftraggeber angeblich schon lange tot ist.
Nur das verlockende Angebot eines High-Tech-Unternehmens kann Murray dazu bringen, die Detektei zu verlassen. Als Nick und Cody ihm ein paar Sachen ins Silicon Valley bringen wollen, stellen sie fest, dass es das Unternehmen gar nicht gibt.
Der Geologe J. J. Hafner, Experte für Erdöl-Gutachten und ein alter Freund von Murray, wird ermordet. Das Trio verspricht Hafners Tochter Juliet, den Mörder ihres Vaters zu finden. Hauptverdächtiger ist Hafners Partner Michael Harris.
Als Codys Freundin Francine in den Urlaub fahren will, bringt sie ihren Hund Bucky auf der "Riptide" unter. Leutnant Quinlan glaubt, dass das Trio an Einbrüchen beteiligt ist, da am Tatort ein Computer-Handbuch von Murray gefunden wurde.
In einer Rocker-Kneipe sind die drei Detektive mit einer potentiellen Kundin verabredet. Die "Dame" entpuppt sich aber als der ehemalige Army-Kamerad Mack McPherson. Mack berichtet den Detektiven, dass er von der CIA verfolgt wird.
In einem kleinen Küstenort lernen die drei von der "Riptide" Ruth, eine alte Dame mit erstaunlichen und schrecklichen Visionen, kennen. Ruth sieht auch den Mord an ihrem Neffen Carl voraus. Kurz darauf wird Ruths Neffe tatsächlich ermordet.
Die Party des berühmten Unterwasserforschers und Fernsehproduzenten Angelo Guirilini findet ein jähes Ende, als Angelos Sohn Tony sich schwer verletzt in den Saal schleppt und zusammenbricht. Murray, Nick und Cody wollen den Fall aufklären.
Bei einem Seminar zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Harmonie, auf das sie von Murray geschleppt werden, geraten Nick und Cody in eine heftige Auseinandersetzung mit einem der Teilnehmer. Das Seminar bringt eine neue Klientin.