Wenn der Zoo schließt, erleben Zacki und seine tierischen Freunde große Abenteuer.
Zacki lässt den Pinguin Jonathan an einem Drachen mitfliegen. Und das ohne Balduins Erlaubnis. Als sich das Seil löst, schwebt der Pinguin mit dem Krokodil davon. Das Chaos ist perfekt, denn nun muss Balduin selber mit der Bahn fliegen.
Als die Zoobande wegen einer Panne erst spät am Abend auf ihrer Insel ankommt, leuchtet der Mond pink. Das erinnert die Flamingo-Teenagerin Flora an einen Brauch: den Flamingo-Mond-Tanz. Alle tanzen fröhlich - nur Zacki traut sich nicht.
Jonathan und Kurti gelingt es, mit einem Bauteil ihre Roller zu frisieren. Nun sind die Fahrzeuge so schnell, dass die beiden damit über den Rand des Kraters krachen und am Ufer landen. Bei der Rettung helfen alle Tiere und die Bahn mit.
Auf dem Rückweg vom Zoo hört Zacki in der Kanalisation ein Quieken und rettet ein kleines Krokodil. Da es ganz alleine ist, nimmt er es mit auf die Insel und tauft es Quieker. Doch Quieker ist frech und ärgert am Abend die anderen Tiere.
Während der Fahrt zum Zoo gibt es eine Panne, bei der die Zoobande einen wilden Bären entdeckt, der ihnen zu nahekommt. Nur Balduin könnte helfen, doch er ist ins Tennis-Finale vertieft und bekommt unter seinen Kopfhörern nichts mit.
Herrn Timmers Haus ist frisch renoviert und darum in dieser Nacht nicht bewohnbar. Da laden ihn die Tiere zu sich auf die Insel ein. Doch die frechen Pinguine machen sich einen Spaß aus dieser Situation. Sie hecken allerlei Streiche aus.
Zacki will einen Gruselfilm drehen. Lionel möchte das Monster spielen, doch sein Brüllen erschreckt niemanden. Darum üben Flora und Zacki mit Lionel das Brüllen und bald ist der Löwe so gut, dass sogar der furchtlose Jonathan Angst hat.
Zacki und Balduin nicht nehmen die kleine Anni in der Straßenbahn mit zur Reparatur einer Brücke. Auf dem Weg bringen Zacki und Balduin der Kleinen das Fahren der Bahn bei. Anni ist ganz stolz, dass sie endlich etwas Wichtiges tun darf.
Auf der Insel entdeckt Zacki eine Schnecke im Fahrerhaus der Straßenbahn und tauft sie Steffen. Am nächsten Morgen, als die restliche Bande zur Abfahrt in Richtung Zoo eintrifft, stellt Zacki den anderen den Schnecken-Besuch vor.
Während Herr Timmer versucht, den Kiosk in die Bahn umzubauen, erzählen die Tiere von den Bahn-Verwandlungen. Jedes Zootier berichtet von seiner Lieblings-Bahn-Umgestaltung. Nur Balduin hat die normale Bahn am liebsten.
Kurti kann ohne Georg nicht einschlafen, und der ist verschwunden. Gemeinsam mit Zacki fährt er zurück zum Zoo, um seinen Kuschelstein zu suchen. Als Kurti dort Herrn Timmer sieht, fällt ihm dann auch wieder ein, wo Georg ist.
Alle sind gespannt, wer am Lieblingstier-Tag der Gewinner sein wird, und rühmen sich ihrer Vorzüge, nur Zacki denkt, er hat wenig zu bieten und verlässt den Krater. Am Morgen findet ihn die Bande im Sumpf, wo er den Krokodilkönig spielt.
Bruno ist deprimiert, weil er keinen angemessenen Gegner fürs Basketballspielen finden kann. Nacheinander versucht die Zoobande, ihn zu schlagen, doch erst als Zacki die Bahn mit ins Spiel bringt, findet Bruno einen würdigen Konkurrenten.
Auf den Gleisen liegt ein dicker Felsbrocken. Zacki und seine Freunde freuen sich, ihn mit der Bahn in verschiedenen Verwandlungen zu überwinden. Doch als der Brocken schließlich weggeräumt werden muss, bekommen die Freunde große Probleme.
Zacki bastelt aus einer alten Bahn einen Superdoppeldecker-Flieger. Balduin ist skeptisch. Da schlägt Zacki ihm ein Wettrennen zum Zoo vor. Zacki will herausfinden, wer schneller ist: Balduin mit der Zoobahn oder Zacki mit dem Flieger.
Auf der Fahrt zurück zum Krater unterhalten sich die Freunde über Gefahren und Mut. Bis auf Balduin und Zacki sind alle der Meinung, dass sie es sogar mit einem T-Rex aufnehmen würden. Da lassen sich Zacki und Balduin etwas einfallen.
Als die Freunde morgens in die Bahn einsteigen wollen, fährt die von alleine ohne die Tiere los. Als Zacki endlich die Bahn findet und in den Motorraum schaut, entdeckt er dort ein eingenistetes Tier, dass für die Kurzschlüsse sorgt.
Heute ist Frühjahrsputztag im Zoo! Als der letzte Besucher den Zoo verlassen hat, legen Herr Timmer und die Zootiere los und schrubben. Auch die Bahn hilft mit. Doch dabei geht sie kaputt. Und so müssen die Tiere über Nacht im Zoo bleiben.
Auf der Insel kommt es zu einem Gespräch darüber, dass man Sachen, die einem nicht gehören, nicht einfach nehmen darf. Denn wenn das jeder täte, würde Chaos entstehen. Später in der Nacht landet eine mysteriöse Kiste für Flora am Strand.
Balduin verabschiedet sich in den Winterschlaf, und Zacki lenkt die Bahn tadellos in Vertretung. Doch zum Ende des Winters passieren nachts im Krater merkwürdige Dinge. Bald finden die Freunde den Grund dafür heraus: Balduin schlafwandelt.
Heute ist der Spieletag auf der Krater-Insel. Jonathan hat sich eine gute Auswahl an Spielen ausgedacht - sodass jeder mal die Chance hat zu gewinnen. Nur der kleine Pinguin Kurti kommt zu kurz. Doch auch für ihn hat Jonathan ein Spiel.
Beim Versteckspielen bekommt Anni mit, womit die Tierfreunde gerade so beschäftigt sind. Dieses Wissen nutzt sie für einen Streich. Denn sie möchte sich an ihren Pinguin-Freunden rächen, weil die so schnell aufgeben, nach ihr zu suchen,
Als der Tukan Toni mit seiner Keksschachtel an seinem Häuschen ankommt, wird er schon von einer Möwe erwartet. Zunächst denkt Toni, die Möwe könnte ein neuer Freund werden. Doch sie hat es nur auf die Leckereien abgesehen.
Aus der überfluteten Kanalisation sind Spinnen gekommen und haben Herrn Timmer in einem Kokon am Baum aufgehängt. Nun sind die Freunde gefragt: Wie können sie die Spinnen wieder aus dem Zoo locken? Zacki glaubt, eine rettende Idee zu haben.
Der Tukan Toni übt für die Flugschau des Zoos. Der Löwe Lionel gibt ihm ehrgeizige Anweisungen. So, dass Toni über seine Grenzen geht und abstürzt. Am Boden zerstört hat er nun Flugangst und traut sich nicht mehr zurück in die Luft.
Heute haben die Freunde frei und können einen Gammeltag genießen. Als Frau Emily stricken will, entdeckt sie, dass ihre Handtasche nicht da ist - aus ist es mit der Ruhe. Balduin und Zacki machen sich auf die Suche nach der Tasche.