Angela Merkel - Von der Pfarrerstochter in der DDR zu einer der einflussreichsten Machtpolitikerinnen des 21. Jahrhundert.
Nach Angela Merkels Geburt zog die Familie in die DDR, weil ihr Vater eine Stelle als Pfarrer in der Ortschaft Templin bekam. In der Uckermark wuchs sie auf und war eine sehr gute Schülerin.
Angela Merkels Partei "Demokratischer Aufbruch" schloss sich der DDR-CDU an, die im Verlaufe des Jahres 1990 in der West-CDU aufging.
Als CDU-Vorsitzende war Angela Merkel nun Oppositionsführerin - und galt damit als mögliche nächste Kanzlerin. Als Kritikerin des Bundeskanzlers Schröder war sie für eine Solidarität mit den USA.
Nachdem eine Tsunami-Welle zu einer Explosion in einigen Reaktorblöcken des japanischen Atomkraftwerks Fukushima führte, änderte Bundeskanzlerin Angela Merkel abrupt ihre Politik.
Noch einmal hat Angela Merkel sich entschieden, sich als Kanzlerin zur Wahl 2017 zu stellen. Es soll ihre vierte Amtszeit werden. Bei einem Besuch in Berlin drängte auch Obama sie, noch einmal anzutreten.