''
Nur im Upgrade

Nimo

Top-Titel

Cover Aymen
E
Not machte Männer
Aymen, Nimo
E
Not machte Männer
Aymen, NimoAymen02:01
Cover K¡K¡
E
Heute mit mir
Nimo
E
Heute mit mir
NimoK¡K¡03:43
Cover Rapstar
E
Rapstar
Amo, Nimo
E
Rapstar
Amo, NimoRapstar03:03
Cover Lebenlang
E
Lebenlang
Aymen, Nimo
E
Lebenlang
Aymen, NimoLebenlang02:23
Cover Jung & machen Geld
E
Jung & machen Geld
Nimo, Aymen
E
Jung & machen Geld
Nimo, AymenJung & machen Geld02:40

Diskografie

Premium Inhalt
Hayal Single • 2025
Premium Inhalt
I Hit You EP • 2025
Premium Inhalt
Brennpunkt Single • 2025
Premium Inhalt
La Vida Loca Single • 2025
Premium Inhalt
Lebenlang Single • 2025
Premium Inhalt
Von vorn Single • 2025
Premium Inhalt
Reggaeton Single • 2025
Premium Inhalt
RRR Single • 2025
Premium Inhalt
OnTouRage - EP EP • 2025
Premium Inhalt
Billo Single • 2025
Premium Inhalt
Guap Single • 2025
Alle
anzeigen →

Nimo: Aufstrebender Stern der Rap-Szene

Die Deutschrap-Szene pulsiert nicht nur, sondern bringt immer mal wieder ganz besondere Ausnahmekünstler hervor. Der noch junge Nimo ist einer dieser Künstler, welche einen eigenen Stil prägen und mit Songs wie „Du“, „Nie Wieder“ oder „Heute mit mir“ sogar in die Charts einziehen. Der einige Zeit zur Frankfurter Szene gehörende Rapper macht durch seine vielschichtigen Texte und seine eingängigen Beats von sich reden.

Nimos Leben: Seine frühen Jahre

Der im Dezember 1995 geborene Nima Yaghobi mit iranischen Wurzeln verbrachte seine Kindheit in Karlsruhe und zog gemeinsam mit seinen Eltern später nach Leonberg. Der eigentlich ruhige und unauffällige Junge kam allerdings bereits früh mit dem Gesetz in Konflikt und musste wegen verschiedener Vergehen einige Zeit im Gefängnis verbringen. Seinen 16. und seinen 17. Geburtstag verbrachte er im Strafvollzug, wo er mit dem Rappen begann und seine Karriere ihren Anfang nahm. Dennoch möchte sich der Rapper, der unter dem Namen Nimo auftritt, nicht als Gangster sehen. Seine Texte handeln vor allem von Alltagsproblemen und dem normalen Leben auf der Straße. Die Zeit im Gefängnis hat ihn zwar geprägt, soll aber nicht die Grundlage seines Erfolgs sein.

Nimos Werdegang zum Rapper

Nach seinem Aufenthalt im Gefängnis ging alles sehr schnell. Eigentlich mehr als Jux veröffentlichte Nimo ein Smartphone-Video seiner Performance und bekam kurz darauf einen Anruf von Abdi von Celo & Abdi, der gemeinsam mit ihm etwas aufnehmen wollte. Doch aufgrund von Terminschwierigkeiten kam es nicht dazu. Nimo wurde stattdessen als Support-Act für die „Akupunktour“ von Celo & Adbi gebucht. Wohlgemerkt: Nimo hatte zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Bühnenerfahrung und wurde ins kalte Wasser geschmissen. Doch diese Feuertaufe bestand der junge Rapper mit Bravour. Nachdem er so seine ersten Bühnenerfahrungen machen durfte, ging es schnell weiter nach oben.

Der junge Rapper zog nach Frankfurt und nahm nach und nach eigene Songs und Alben auf. Titel wie „Nur wegen Dir“, „Du“ und „Weihnachtsbäckerei“ sorgten für einen hervorragenden Ruf in der Szene und halfen dabei, dass Nimo seinen eigenen Stil prägen konnte. Von sich selbst sagt Nimo gerne „Ich möchte nicht in Fußstapfen treten, sondern ich will eigene Spuren hinterlassen“. Ein Zitat, dass deutlich zeigt, dass er sich nicht nur als Rapper, sondern auch als Innovator versteht und sein eigenes Ding machen möchte. Hört man sich die Alben in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung an, stellt man zudem schnell fest, dass der junge Rapper enorm wandelbar ist und eine einzigartige Entwicklung hinter sich hat. Die Songs gehen ins Ohr und ins Blut.

Gibt es musikalische Kooperationen von Nimo?

Bisher gibt es nur eine Kooperation von Nimo aus dem Jahr 2019. Das Album „Capimo“, welches gemeinsam mit Capo produziert und aufgenommen wurde, bietet einen sehr bunten Mix und überzeugt durch seine Vielfalt. Die Mischung aus 80er-Styles und Newstyle-Werkzeugen wie Autotune und Ad-libs zeigt deutlich, wie vielfältig solche Kooperationen ablaufen können. Wer Nimo in seiner ganzen Bandbreite kennenlernen möchte, sollte sich allerdings auch die Solo-Alben genauer anschauen und anhören.

Bekannte Alben von Nimo

Nimo auf einen Blick

Geburtstag

  • 25.12.1995

Genre

Erstes Album

  • „Habeebeee“

Bekanntester Song

  • „Nur wegen dir“

Auszeichnungen

  • Hipthop.de Awards: Best Newcomer National 2016
  • Hipthop.de Awards: Best Rap Solo Act National 2017
  • Hipthop.de Awards: Best Song National 2017 mit Lambo Diablo GT

Ähnliche Künstler

Dazu passende Shows und Podcasts

Lust auf Rap bekommen? Songs von Nimo wie „Du“, „Nie wieder“ oder auch „Heute mit mir“ und „Weihnachtsbäckerei“ und viele weitere kannst du jetzt auf RTL+ hören. Mehr Abwechslung gewünscht? Dann schau auch Filme, Serien und Shows im Online Stream auf RTL+!