Måneskin: Von der Straße auf die Weltbühnen
Måneskin: Von der Straße auf die Weltbühnen Meta: Diese Rockband aus Rom ist seit dem ESC 2021 in aller Munde. Streame Hits wie "Beggin", "Supermodel" und "Zitti e buoni" von Måneskin jetzt auf RTL+ Musik!
Måneskin, eine junge Rockband aus Rom, wurde mit ihrem Hit "Zitti e buoni" beim Eurovision Song Contest (ESC) weltberühmt. Dabei begannt die vierköpfige Gruppe während ihrer Schulzeit ganz bodenständig damit, auf der Straße zu musizieren. Heute können sie bereits auf drei erfolgreiche Alben, ausverkaufte Touren und eine Grammy-Nominierung zurückblicken.
Måneskin bei X-Factor und die ersten Erfolge
Die Band rund um Frontsänger Damiano David lernte sich in der Schule in Rom kennen. In ihren frühen Jahren waren sie vor allem viel als Straßenmusiker unterwegs. Das sollte sich ändern, als die Band 2017 bei der italienischen Fassung der Castingshow "X-Factor" mitmachte. Mit Coversongs von The Killers, Franz Ferdinand und weiteren Bands der Pop-Rock-Szene wurden sie schnell als Favoriten gehandelt. Im Finale verloren sie jedoch gegen Lorenzo Licitra und mussten sich vorest mit dem zweiten Platz zufriedengeben.
In der gleichen Zeit wurde ihre erste Single "Chosen" bei Sony Music ausgekoppelt. 2018 ging es dann schon weiter mit den Vorbereitungen auf das erste Album von Måneskin. Die Single "Torna a casa" wurde zum Erfolg in Italien und sprang auf Platz 1 der italienischen Charts. "Torna a casa" wurde zudem zum Titelsong der italienischen Serie "Baby".
Måneskin: Wer ist Marlena?
Das Album "Il ballo della vita", in dem auch die Single "Torna a casa" wiederzufinden ist, erreichte ebenfalls die italienische Chartspitze. Darauf folgten weitere erfolgreiche Singles wie "L'altra dimensione" und "Le parole lontane". Auch der Song "Vent'anni" wurde 2020 ein großer Erfolg in Italien. Dabei hatten die Songs alle einen gemeinsamen Nenner: Marlena.
Wer die italienischsprachigen Songs kennt, dem stellt sich irgendwann die Frage: Wer ist eigentlich diese Marlena? Måneskin singt nicht nur in "Torna a casa" immer wieder von dem Mädchen, der Name kommt auch in einigen anderen Songs vor. Die Band selbst erklärte, Marlena sei die Muse der Band, die Personifizierung ihrer Freiheit, Kreativität und des Lebens.
Der Durchbruch von Måneskin beim Eurovision Song Contest 2021
Beim italienischen Musikfestival Sanremo im Februar 2021 gewannen Måneskin mit ihrem neuen Song "Zitti e buoni" und qualifizierten sich damit für die Teilnahme Italiens beim Eurovision Song Contest. Im selben Monat erschien das zweite Album "Teatro d'ira - Vol. I", das wie sein Vorgänger ebenfalls die Chartspitze erreichte.
Am 22. Mai 2021 nahmen Måneskin schließlich am Eurovision Song Contest in Rotterdam teil. Bereits seit dem Vorentscheid galten sie als Geheimfavoriten und gewannen tatsächlich den Musikwettbewerb. "Zitti e buoni", aber auch ihre Cover-Version von "Beggin" (Ursprünglich von Four Seasons, bekannt durch die Version von Madcon sowie ihr eigener Song "I Wanna Be Your Slave" wurden zu Welthits mit viralem Charakter, die auch in den USA mit Platin ausgezeichnet wurden.
Nach dem ESC: Måneskin auf Welttournee und ihr drittes Album
Nach dem Sieg beim Eurovision Song Contest ging Måneskin zunächst auf die obligatorische Siegertournee durch Europa. Nachdem im Oktober 2021 dann ihre nächste Single "Mammamia" erschien, wagten Måneskin den Sprung über den großen Teich und nahmen an namenhaften US-amerikanischen Talkshows wie der "Tonight Show" von Jimmy Fallon und der Ellen DeGeneres Show teil. Kurz darauf begann ihre Welttournee "Loud Kids Tour Gets Louder" mit Konzerten in Japan, Nordamerika, Südamerika und Europa.
Ihr drittes Album "RUSH!" erschien am 20. Januar 2023 mit 17 Titeln. Darunter sind auch die schon vorher publizierten Singles "Mammamia", "Supermodel" und "The Loneliest" zu finden. "RUSH" von Måneskin stieg bis Platz 1 im iTunes-Store in 20 Nationen. Nichtsdestotrotz musste die Band für das Album auch die eine oder andere Kritik einstecken. So beschrieben Lauren Murphy von The Irish Times und auch Sarah Tyler von Gigwise das Album als oberflächlich und auf Nummer sicher gehend.
Häufig gestellte Fragen zu Måneskin
Was bedeutet Måneskin?
"Måneskin" ist das dänische Wort für "Mondlicht". Bei der Namenssuche für die Band schlug Victoria De Angelis, die dänische Wurzeln hat, das melodische Wort vor. Der Name "Måneskin" fand auch bei Damiano David, Thomas Raggi und Ethan Torchio Anklang und wurde als Bandname gewählt.
Welche Sexualitäten haben die Bandmitglieder?
Im Hinblick auf seine Sexualität hat sich Damiano David selbst gegenüber Vanity Fair Italy als "heterosexuell, aber neugierig" beschrieben. Victoria De Angelis outete sich im selben Interview als bisexuell, Ehan als sexuell frei und Thomas als heterosexuell. Die Band steht leidenschaftlich für LGBTQ+-Rechte ein und demonstriert dies gerne in ihren Konzerten, Musikvideos und auf Social Media durch extravagante und gender-übergreifende Outfits.
Hat die Band Måneskin geheiratet?
Alle vier Mitglieder von Måneskin - Damiano David, Victoria de Angelis, Thomas Raggi und Ethan Torchio - gingen symbolisch eine Art Ehebündnis ein und schworen einander ewige Treue. Sie versprachen, auch in Zukunft gemeinsam die Welt zu erobern und immer höhere Gipfel ihres bemerkenswerten Erfolgs zu erklimmen.
Alle Alben von Måneskin
- "Il ballo della vita" (2018)
- "Teatro d'ira: Vol. I" (2021)
- "RUSH!" (2023)
Bekannteste Songs von Måneskin
- "Beggin"
- "Zitti e buoni"
- "I wanna be your slave"
Die Bandmitglieder von Måneskin
- Damiano David: Gesang
- Victoria De Angelis: Bass
- Thomas Raggi: Gitarre
- Ethan Torchio: Schlagzeug
Weitere Informationen
Erste Single
- "Chosen" (2017)
Erstes Album
- "Il ballo della vita" (2018)
Musikgenre
Auszeichnungen
- MTV Musikawards: 2022 Best Alternative Video für „I wanna be your slave“, Grammy Nominierung 2022 in Best New Artist
Ähnliche Künstler
Hör dir alle großen Titel von Måneskin an, die in den letzten Jahren Musikgeschichte geschrieben haben, und entdecke Songs, die du noch nicht kennst. Jetzt geht es besonders einfach: Streame unsere Måneskin-Playlists mit Rock vom Feinsten hier auf RTL+, wann immer du willst und wo immer du gerade bist!