Rosanne Cash: „Seven Year Ache“ sorgt für Durchbruch – nicht nur bei Country-Fans
„Seven Year Ache“ („sieben Jahre Schmerz“) dürfte Country-Sängerin Rosanne Cash mit ihrem dritten Studioalbum nicht, wie der Name vermuten lässt, verspürt haben: Denn gleich mit drei Singles des Albums schaffte sie es auf Platz eins der Country-Charts. So erlangte die Sängerin mit Vertrag bei Columbia Records auch im Mainstream größere Bekanntheit. Sie wurde für ihr Erfolgsalbum für einen Grammy nominiert, gewann diese besondere Ehrung aber erst 1985 für einen Song auf ihrem Album „Rhythm & Romance“.
Rosanne Cashs „Seven Year Ache“: Songs und Entstehung
Der Song „Seven Year Ache“ stammt aus ihrer eigenen Feder und ist einer der bekanntesten Songs von Rosanne Cash. Songs auf ihrem Album wurden des Weiteren von Country-Stars Merle Haggard und Tom Petty geschrieben, die neben der Schreibarbeit im Hintergrund am Mikrofon große Bekanntheit erlangten. Rosanne Cash hatte neben ihrem ersten Nummer-eins-Hit ein weiteres Debüt mit diesem Album: ihren ersten Videoclip. Das Video zeigt sie gemeinsam mit ihrer Band auf der Bühne, während sie vor einem großen Publikum performen.
Album-Überblick von „Seven Year Ache“
- „Seven Year Ache“: Der gleichnamige Song zum Albumtitel war die erste Singleauskopplung.
- „My Baby Thinks He’s A Train“ : Dieser Titel war elf Wochen in den US-Country-Charts.
- „Blue Moon With Heartache“: Dies war der dritte Song dieses Albums, der die Chartspitze erreichte.
Musikalische Kooperationen von Rosanne Cash: „Sea Of Heartbreak“ und Co.
Neben diversen Songs zusammen mit ihrem berühmten Vater Johnny Cash arbeitete die Country-Künstlerin mit anderen großen Namen in der Musikbranche zusammen. Mit Bruce Springsteen, der normalerweise im Bereich Rock und Pop zu Hause ist, nahm sie „Sea Of Heartbreak“ auf, ein Cover, das auch Johnny Cash bereits aufgenommen hatte. Mit Allison Moorer arbeitete sie am Titel „Money Road“ zusammen und mit John Paul White an „Etta’s Tune“.
Häufig gestellte Fragen zum Album „Seven Year Ache“
Wer ist der Vater von Rosanne Cash?
Rosanne Cash trägt die Country-Musik quasi im Blut, denn ihr Vater ist kein Geringerer als Johnny Cash. Über dessen bewegtes Leben und kometenhafte Karriere entstand der Film „Walk The Line“, benannt nach Johnny Cashs berühmtem Nummer-eins-Hit. Gemeinsam sangen die beiden unter anderem „September When It Comes“, das kurz vor dem Tod des Musikers 2003 entstand.
Was bedeutet der Albumtitel „Seven Year Ache“?
Das verflixte siebte (Ehe-)Jahr heißt auf Englisch „seven year itch“. In Anlehnung an dieses Sprichwort handelt der Song „Seven Year Ache“ von einem mit der Liebe unglücklichen Mann, der seine Unzufriedenheit in Bars mit schnellen Romanzen zum Ausdruck bringt, anstatt auf die große Liebe zu hoffen.
„Seven Year Ache“ auf einen Blick
Veröffentlichung
- 28. Februar 1981
Musikgenre
Bekannteste Songs
- u. a. „Blue Moon With Heartache“, „Seven Year Ache“
Auszeichnungen
- Gold
Rosanne Cashs Nummer-eins-Album ist nur der Anfang ihrer musikalischen Werke. Hol dir Country-Klänge ins heimische Wohnzimmer: Weitere Hits und Alben der Country-Queen findest du hier auf RTL+.




















