Alvaro Soler: Sommer, Sonne, Hits!
Pop hat einen neuen Namen: Alvaro Soler bringt die spanische Lebensart nach Deutschland. Mit im Gepäck: Tolle Sommerhits und eine Stimme, die selbst Disney verzaubert hat.
Alvaro Soler: Mit spanischen Songs auf Erfolgskurs
Alvaro Soler wurde als Sohn einer spanisch-belgischen Mutter geboren und wuchs bis zu seinem zehnten Lebensjahr in Barcelona auf. Sein Vater kam eigentlich aus Deutschland. Seine Familie zog kurzzeitig nach Tokio, wo er ersten Kontakt mit der Musik hatte und in einer Schulband spielte. Zu dieser Zeit begann Alvaro Soler auch mit dem Klavierunterricht. Erst mit 17 zog es ihn zurück nach Barcelona, wo Soler von 2009 bis 2013 Industriedesign studierte.
2010 gründete er die Band Urban Lights, zusammen mit seinem kleinen Bruder. Sie gewannen zusammen einen Universitätstalentwettbewerb. Das inspirierte Soler dazu, es richtig im Musikgeschäft zu versuchen. Er produzierte eine Single und ein Album und entschied sich, bei der Castingshow "Tú sí que vales" mitzumachen. Dort hatte er durchaus Erfolg: Soler kam bis in das Finale der Show und erhielt danach ein Angebot auf einen Plattenvertrag mit Universal Music, wo er seitdem unter Vertrag ist.
"Eterno agosto" bringt erste Fans ins Deutschland auf den Plan
Anfang 2015 zog Alvaro Soler nach Deutschland, um sich voll und ganz seiner Musikkarriere zu widmen. Er nahm hier sein erstes Album unter seinem eigenen Namen auf: "Eterno agosto" wurde von Alexander Zuckowski und Simon Triebel produziert, die Soler auch beim Songschreiben unterstützen. Die erste Single des neuen Albums, "El mismo sol", wurde im April 2015 zuerst in Italien veröffentlicht. Sie wurde direkt ein Hit: Innerhalb weniger Wochen kletterte der Track auf Platz eins der italienischen Charts und hielt sich dort satte vier Wochen. Das wurde mit fünffachem Platin ausgezeichnet. Auch das Video auf der Online-Plattform YouTube wurde mehrere Millionen Mal geklickt.
Soler konnte auch durch seine Zusammenarbeit mit anderen Künstlern an Popularität gewinnen. Im Juli 2015 war er ein Teil des Songs "Felsenfest", den er mit der Band Wolkenfrei aufnahm. Das Lied erschien auf ihrem Album "Wachgeküsst". Im Juni des gleichen Jahres erschien "El mismo sol" auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bahnte sich - zumindest in der Schweiz - direkt einen Weg auf Platz 1 der Charts. Single Nummer zwei, "Agosto", folgte dem Erfolg ihrer Vorgängerin. Auch das Lied "Sofia" aus dem Jahr 2016 landete in vielen Ländern mindestens in den Top 5.
Alvaro Soler und das Fernsehen: "Sing meinen Song" und "The X Factor"
Durch seinen Erfolg konnte Alvaro Soler bald auch in anderen Medien glänzen. 2016 wurde er als Jurymitglied für die zehnte Staffel der italienischen Ausgabe der Erfolgs-Show "The X Factor" eingeladen. Er nahm an und betreute unter anderem die Band Soul System, die später den Wettbewerb gewinnen sollten. 2018 brachte Soler dann auch sein zweites Album "Mar de Colores" heraus, ehe er ein Jahr später an der sechsten Staffel der deutschen Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" teilnahm. Hier interpretierte er zusammen mit anderen Künstlerinnen und Künstlern deren Lieder in aufwendigen Shows neu und gab ihnen einen ganz persönlichen Twist in seinem eigenen Stil. Das Konzept ging auf, und die Fans schalteten die Sendung zahlreich ein.
Doch "X Factor" und "Sing meinen Song" sollten nicht Solers einzige TV-Shows bleiben. Er saß auch im Rateteam der Musik-Show "The Masked Singer". 2021 und 2022 übernahm Soler eine weitere Position als Coach, diesmal in einer deutschsprachigen Show: In "The Voice Kids" nahm er sich kleiner Talente an und schulte diese für ihre Auftritte auf der großen Bühne.
Alvaro Soler und Disney: "Encanto" macht ihn als Synchronsprecher berühmt
Alvaro Soler leiht einer Disney-Figur seine Stimme und führte seinen ersten Synchronjob durch. Für den Disney / Pixar Film "Encanto" übernahm er die Rolle von Camilo Madrigal. Der lebhafte Junge machte ihm großen Spaß, und Soler sprach den Charakter so direkt in zwei Sprachfassungen ein. Heute kann man ihn in der deutschen und italienischen Version von "Encanto" hören. Natürlich ist er auch die Singstimme von Camilo, die er direkt in dem Hit "Nur kein Wort über Bruno" zum Besten gibt. Im Juli 2021 erschien das dritte Album des Solo-Artists. Der Titel lautete "Magia". Auch diese Platte stieg hoch in den Charts ein und landete in Deutschland auf Platz 3, in der Schweiz sogar auf Platz 2. Hier hielt sich das Album auch direkt 16 Wochen in den Charts. Fest steht: Alvaro Soler kann mehr als nur Sommerhits - aber auch die kann er richtig gut. Die lebendige Lebensart seiner Songs überzeugt auch heute noch zahlreiche Fans von seinem Können. Ein Ende ist hier nicht in Sicht - und Soler wird seine Zuhörerinnen und Zuhörer sicherlich noch einige Male mit in die sonnigen Welten seiner Musik nehmen.
Alben von Alvaro Soler
- 2015: Eterno agosto
- 2018: Mar de Colores
- 2021: Magia
Auszeichnungen (Auswahl)
- Die "Eins der Besten" in den Kategorien "Video-Hit des Jahres" (Sofia) (2017) und "Hit des Jahres" (La cintura) (2019)
- Radio Regenbogen Award in der Kategorie Sommerhit 2018 (2019)
Alvaro Soler – weitere Informationen
Bekannteste Songs
- "El mismo sol"
Erste Single
- El mismo sol
Erstes Album
- Eterno agosto
Musikgenre
Ähnliche Künstler
Höre dir direkt die Sommerhits von Alvaro Soler an! Auf RTL+ kannst du dich alle Lieder des Künstlers streamen und genießen!