Die drei Meerjungfrauen Lyla, Sirena und Nixie sollen den Mondsee bewachen. Doch dann fällt der 16-jährige Zac hinein...
Als der junge Zac in einer geheimnisvollen Höhle einen Stein berührt, öffnet sich plötzlich eine Spalte im Boden, und er fällt durch das Felsmassiv in den unterirdischen Mondsee. Die drei Meerjungfrauen Lyla, Sirena und Nixie retten Zac.
Nixie, Sirena und Lyla lassen sich mit Hilfe von Sirenas Mondring Beine wachsen und gehen an Land. Sie wollen unbedingt verhindern, dass Zac weiterhin seine neu entwickelten Kräfte nutzen kann. Er soll wieder ein normaler Junge werden.
Lyla, Nixie und Sirena versuchen erneut, Zac wieder in einen normalen Jungen zu verwandeln. Dabei landet Zac unter der Fontäne des Schulbrunnens. Er kann sich gerade noch rechtzeitig verstecken, bevor er wieder zum Meermann wird.
Lyla, Nixie und Sirena können sich nicht einigen, wie sie mit Zac weiter verfahren sollen. Deshalb beschließt Lyla, es alleine zu versuchen, während Nixie und Sirena auf eine ausgiebige Shoppingtour gehen.
Die Wettervorhersage kündigt Sturm und Regen an. Daraus ergeben sich gewisse Probleme für die drei Meerjungfrauen und Zac. Lyla überredet Sirena, den Mondring zu nutzen, um den Regen weg zu zaubern. Doch dies hat ungeahnte Folgen.
Nixie, Sirena und Lyla beschließen, sich Zac mit einer neuen Strategie zu nähern. Sie wollen seine Freunde werden. Als Schwarmwesen wissen sie aber nicht so genau, wie das geht. Ausgerechnet Einzelgängerin Lyla bekommt eine Chance.
Evie ahnt, dass mit Zac etwas nicht stimmt, und organisiert für ihn eine Überraschungsparty am Pool. Vergeblich versucht Zac, sich vor dieser Party zu drücken. Nun kann er nur noch versuchen, dort jeden Wasserkontakt zu vermeiden.
Nixie, Lyla und Sirena hoffen, dass Zac von selbst seine Kräfte verliert, wenn der Vollmond vorübergeht, ohne dass Zac dem Mondlicht ausgesetzt ist. Mit seinem Einverständnis verbarrikadieren sie sich und ihn in seiner Hütte.
Sirena, die bekanntermaßen sehr gut singen kann, soll das geheime Betörungslied der Meerjungfrauen singen und damit Zac unter ihren Einfluss bringen. Auf diese Weise hoffen Lyla und Sirena, Zacs Kräfte wieder rückgängig machen zu können.
Zac ist fest entschlossen, nach Mako zurückzukehren, um dem Geheimnis seiner Kräfte auf den Grund zu gehen. Die drei Meerjungfrauen fürchten, dass seine Bindung zur Insel und zu ihrer Welt dadurch noch stärker werden könnte.
Nixie ist sehr nachdenklich, denn sie hält es für immer unwahrscheinlicher, dass sie den Schwarm jemals wiedersehen werden. Unterdessen entdeckt Rita, dass Zac und Cam im Internet Nachforschungen über das Symbol des Dreizacks anstellen.
Sirena wird bei der Suche nach Perlen für ihre selbst gebastelten Armbänder fast von Zac überrascht. Sie kann sich gerade noch in Sicherheit bringen. Zac ist jedoch überzeugt, den Fischschwanz eines anderen Meermanns gesehen zu haben.
Lyla will verhindern, dass Zac unter dem Einfluss des Mondes nach Mako aufbricht und den Dreizack sucht. Widerwillig lassen sich Nixie und Sirena darauf ein, gemeinsam mit Lyla die Nacht bei Zac in der Hütte zu verbringen.
Seitdem Zac weiß, dass Lyla, Nixie und Sirena Meerjungfrauen sind, beobachtet er sie und Schulleiterin Rita, bei der sie wohnen, ganz genau. Ihm kommt der Verdacht, dass auch mit Rita irgendetwas nicht stimmt und stellt ihr eine Falle.
David veranstaltet ein Vorsingen. Wer gewinnt, darf abends im "Ocean Café" mit ihm auftreten. Hoffnungsvoll lädt er Sirena ein, vorzusingen. Nixie und Lyla beobachten diese Entwicklung mit Argwohn. Sie befürchten, dass Sirena sich verliebt.
Cam nimmt mit seinem neuen Smartphone Zac im Pool als Meermann auf. Als er danach im Café Nixie fotografiert, ist sie so genervt, dass sie ihre neu erworbene Fähigkeit, Dinge schweben zu lassen, an seinem Smartphone ausprobiert.
Zac findet einen wunderschönen Ring am Grunde des Ozeans und schenkt ihn seiner Freundin Evie. Die drei Meerjungfrauen erkennen sofort, dass es sich um einen Mondring handelt und versuchen, an den Ring zu gelangen.
Es ist Vollmond und im "Ocean Café" findet eine Kostümparty statt. Zac sieht darin die Möglichkeit, heimlich nach Mako aufzubrechen und den Dreizack zu holen. Die Meerjungfrauen versuchen, Zac auf der Party immer im Auge zu behalten.
Zac hat es mit Cams Hilfe geschafft, den Dreizack zu sich zu holen. Nur weiß er nicht, wie er ihn bedienen soll. Auf der Suche nach Hinweisen zur Bedienung des Dreizacks wird er von den Meerjungfrauen gestellt. Doch Zac kann entkommen.
Lyla, Nixie und Sirena wissen zwar nicht genau, was der Dreizack kann und wie er funktioniert, doch sie wissen, dass er gefährlich ist. Deshalb belauern sie Zac, um eine günstige Gelegenheit zu erwischen, ihm den Dreizack zu entwenden.
Zac hat bei seiner Suche nach dem Dreizack den Mondsee entdeckt und beansprucht ihn nun für sich. Lyla und Nixie unternehmen alles, um Zac zum Aufgeben zu bewegen. Glücklicherweise stehen sie nicht allein vor dieser schweren Aufgabe.
Ritas Katze Poseidon schnüffelt neugierig an Ritas magischen Tränken und Pulvern herum. Dabei vermischt sich eine magische Flüssigkeit mit ebensolchem Pulver. Poseidon tapst durch das Gemisch und verwandelt sich in eine zweite Evie.
Obwohl Lyla den Dreizack sehr gut versteckt hat, entdeckt ihn Zac bei einer seiner Suchaktionen in einer Höhle am Meeresboden. Lyla folgt ihm und es kommt zu einem Gerangel. Dabei wird Lyla so geschwächt, dass sie zu Boden sinkt.
Nachdem Zac Lyla gerettet und den Dreizack aufgegeben hat, ist das Vertrauen zwischen ihm und den Meerjungfrauen wieder besser. Nur Nixie bleibt weiterhin misstrauisch und findet plötzlich in Cam einen Verbündeten.
Nixie will Cam helfen, in die Höhle und zu dem Dreizack zu gelangen, um ihn an einem sicheren Ort vor Zac zu verstecken. Die neugierige Evie lässt sich diesmal nicht abschütteln und Cam willigt schließlich ein, sie mit nach Mako zu nehmen.
Es ist Vollmond. Nixie verdächtigt Zac weiterhin, den Dreizack haben zu wollen. Doch es ist Cam, der den Dreizack an sich genommen hat und der nun damit unter dem Einfluss des Vollmondes im Mondsee selbst zum Meermann werden möchte.