Die drei Meerjungfrauen Lyla, Sirena und Nixie sollen den Mondsee bewachen. Doch dann fällt der 16-jährige Zac hinein...
Vor Mako taucht eine unbekannte Meerjungfrau auf. Es ist Weilan, die aus Shanghai angereist ist und eine Weile bei Rita wohnen wird. In der darauf folgenden Vollmondnacht halten die Meerjungfrauen ihre Vollmond-Zeremonie ab.
Die beiden Delfin-Trainer Chris und Karl werden vom Chef des Meeresparks zur Insel Mako geschickt, um dort mit einer Wärmebildkamera nach Spuren des ominösen Seeungeheuers zu suchen. Dabei stoßen sie im Mondsee auf Ondina.
Zac hat seinen Test in Biologie verhauen und überredet Weilan, einen geheimen Zaubertrick anzuwenden. Damit kann sie ihre guten Biologiekenntnisse in sein Gedächtnis übertragen. Leider funktioniert der Trick nicht so wie geplant.
Evie hat von ihrem Vater den Auftrag bekommen, das Haus zu putzen. Um schneller fertig zu sein, nutzt sie die Kräfte des Mondrings, um den Wischmop selbstständig putzen zu lassen. Plötzlich gerät der Mop völlig außer Kontrolle.
Weilan überrascht die Meerjungfrauen mit der Idee, den Wasserdrachen in eine chinesischen Puzzle-Box einzusperren. Leider stellt sich die beim Antiquitätenhändler Onkel Shen erworbene Box als nicht sehr zuverlässig heraus.
Ondina und Weilan hängen nach missglückten Mondring-Übungen von Evie buchstäblich in der Luft. Die beiden stellen fest, dass sie ihre Unstimmigkeiten überwinden müssen, um das Problem gemeinsam zu lösen.
Weilan erzählt von einer Technik, mit der man die Kräfte eines Gegners auf den zurücklenken kann. Zac ist begeistert. Mit dieser Fähigkeit könnte man den gefährlichen Wasserdrachen besiegen. Heimlich lässt er sich diese Technik beibringen.
Der Schwarm will den Kampf mit dem Drachen aufnehmen. Weilan hat jedoch ihren eigenen Plan. Sie will, dass Zac den Drachen abfängt und in den Mondsee lockt. Evie ist besorgt und folgt Zac bis zum Mondsee.
Der Wasserdrache hat Evie die Meerjungfrauen-Kräfte genommen, und Ondina gibt Weilan die Schuld daran. Indes versuchen Mimmi und Ondina, Evie mit einem Zauber wieder in eine Meerjungfrau zurückzuverwandeln. Mit fatalen Folgen für Ondina.
Zac findet eine Muschelschale am Meeresgrund. Wie sich herausstellt, ist sie magisch, denn Zac schickt damit die Meerjungfrauen ungewollt in die Vergangenheit. Dort treffen Mimmi, Ondina und Weilan dann den elfjährigen Zac.
Während einer Unterrichtsstunde auf Mako verschwindet eine von Ondinas Schülerinnen. Amaris will die Insel auf eigene Faust erkunden. Doch die Meerjungfrauen sind dort nicht allein. Chris und Karl sind auf die Insel gekommen.
Mimmi und Chris haben sich am Strand verabredet. Ondina findet die Beziehung zu einem Landmenschen zu gefährlich und verfolgt die beiden auf Schritt und Tritt. Als sich Mimmi und Chris immer näherkommen, wird es Ondina zu bunt.
Mimmi ist fest davon überzeugt, dass ihre Mutter noch lebt. Sie versucht mithilfe ihres Mondrings, eine Vision von Nerissa heraufzubeschwören. Doch stattdessen erscheint der Wasserdrache. Er bedroht sie, doch plötzlich zieht er sich zurück.
Durch einen magischen Fehler wird Rita in eine Greisin verwandelt. Die Meerjungfrauen suchen verzweifelt nach einer Methode, um Rita wieder in ihr altes Ich zurückzuverwandeln, da Rita am Nachmittag einen wichtigen Termin in der Schule hat.
In einer Ausstellung entdecken die Meerjungfrauen einen wunderschönen Armreif in der Form eines Drachens. Er erinnert Weilan an eine Zeichnung in Onkel Shens Laden. Onkel Shen erzählt ihnen daraufhin die "Legende von Jiao Long".
Der Meerjungfrauen-Schwarm plant, in der Nacht des Vollmonds den Wasserdrachen mit der Kraft der Mondringe unschädlich zu machen. Weilan hat jedoch die Vermutung, dass der Wasserdrache in Wahrheit Nerissa ein könnte.