"Staatsanwalt Posch ermittelt" zeigt das Zusammenspiel zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft bis zur Überführung des Täters.
Klaus Römer wird in seinem Gartenhäuschen mit einer Mistgabel niedergestochen. Der Täter hinterlässt einen Zettel mit aufgeklebten Buchstaben, auf dem es heißt "So behandeln wir hier Vergewaltiger!" Römer überlebt den Anschlag verletzt.
Hans-Dieter Meier wird abends in seinem Lottogeschäft niedergestochen. Von den Nachbarn alarmiert, erwischen die Ermittler Hoffmann und Yakin den vermeintlichen Täter, als er sich über das Opfer beugt: Frank Bauer wird festgenommen.
"Staatsanwalt Posch" zeigt das Zusammenspiel zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft bis zur Überführung des Täters. Christopher Posch ist der Titelheld in 'Staatsanwalt Posch ermittelt'.
Sportlehrer Horst Schürer wird mit einer Hantel niedergeschlagen. Der Verdacht fällt zunächst auf die Schülerin Yvonne. Sie hatte ihn in der Öffentlichkeit bloßgestellt. Aber auch in der Familie von Schürer scheint einiges nicht zu stimmen.