Zwischen Sarah und Leonard hat es gewaltig gefunkt. Doch es hängt ein Schatten über den beiden ... Hat ihre Liebe eine Chance?
Jan hat Schwierigkeiten, mit seinen Gefühlen für Julia klarzukommen. Er möchte mit ihr endlich darüber reden. Als er einen Versuch wagt, werden sie von Henning unterbrochen. Indes wird Oliver verurteilt, und Anna verlässt Florian.
Clarissa appelliert an Christoph und Jan, zwischen ihr und Julia zu vermitteln. Während sie damit bei Christoph aufläuft, gerät Jan hingegen in eine Zwickmühle. Er will nicht noch mehr Unfrieden in der Familie von Anstetten stiften.
Julia erholt sich allmählich von ihrer Lungenentzündung. Sie freut sich sehr auf Jans Besuch. Aber zunächst muss sie sich mit Henning und mit Gero begnügen. Währenddessen befürchtet Anna, schwanger zu sein.
Die ganze Familie gerät in Aufruhr, als bei Julia die Atmung versagt und der Herzstillstand eintritt. Dr. Seewald kann sie wiederbeleben, aber Julias Zustand ist noch lange nicht stabilisiert. Jan kümmert sich besonders liebevoll um Julia.
Julias Zustand wird zunehmend kritischer. Sie hat das Bewusstsein verloren. In ihren Fieberträumen durchlebt sie noch einmal ihre glücklichsten und ihre traumatischsten Erlebnisse mit Jan. Um sie herum versammelt sich ihre Familie.
Arno kommt Julias größtem Wunsch nach, ihn sehen zu wollen. Als er endlich bei ihr ist und sie mit dem Tode ringend vorfindet, muss er einer schrecklichen Tatsache ins Auge sehen: Für ein Kennenlernen könnte es bereits zu spät sein.
Julia geht es zunehmend schlechter. Sie zieht sich eine Lungenentzündung zu und wird auf die Intensivstation verlegt. Der Druck auf Gero, endlich die Wahrheit über seine neue Beziehung zu sagen, wächst weiter.
Barbara spricht mit Gero und erfährt, dass er eine Beziehung mit einem Mann hat. Florian beobachtet, wie der Bus samt Anna abfährt. Er jagt mit einem Fahrrad dem Bus hinterher und kann schließlich Anna retten.
Anna bekommt große Schwierigkeiten in ihrem Job, während Florian den Eifersüchtigen spielt. Clarissa ändert ihre Einstellung zu Sophie radikal. Julia und Jan erkennen, wie schwer es ihnen fällt, sich nur als Geschwister zu sehen.
Barbara stellt Gero zur Rede. Er gesteht ihr die Wahrheit über seine Zweckverbindung mit Julia. Anna erkennt, was für ein Typ Helmut wirklich ist. Deshalb will sie das Arbeitsverhältnis beenden und verlangt ihr Geld.
Nach einer Nacht außer Haus plant Gero ein romantisches Abendessen zu zweit. Nun will Barbara wissen, mit wem er sich heimlich trifft. Hannelore und Iris können Florian und Anna nicht finden. Max macht Clarissa ein dubioses Angebot.
Gero hat die Besuche bei Julia ein wenig eingeschränkt. Als er ins Krankenhaus geht, macht er eine seltsame Entdeckung. Anna und Aki sind fest entschlossen, das besetzte Haus zu verlassen. Doch Florian ist nicht zum Auszug zu bewegen.
Susanne zeigt Alex die kalte Schulter und will nicht mit ihm gemeinsam im Büro arbeiten. Julia befürchtet, dass auch Jan an Leukämie erkrankt ist. Anna stellt Florian vor die Wahl, sich zwischen ihr und dem besetzten Haus zu entscheiden.
Clarissa hält Sophie für eine Hausangestellte und behandelt sie entsprechend. Sophies Abend mit Henning wird zu einer Katastrophe. Iris will nicht mehr Arnos Geheimnistuerei tolerieren. Schließlich erklärt Arno Iris seine Gefühle.
Christoph erfährt die Wahrheit über Clarissa und zieht die Konsequenzen. Jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr für Clarissa, Christoph zum Einlenken zu überreden. Sophies und Hennings romantischer Abend wird von Clarissa unterbrochen.
Alex sucht Arbeit für sein dreijähriges Berufspraktikum und stellt sich bei Arno für Brandner-Bau vor. Julia ist neugierig auf ihren leiblichen Vater. An ihrem Krankenbett treffen Clarissa und Arno aufeinander.
Gero fühlt sich durch die Verantwortung für Julia überfordert. Er lässt Julia entschlossen abblitzen, um mit Sebastian zusammenzusein. Anna will die Arbeit für den dubiosen Helmut nicht aufgeben. Kati macht eine demütigende Erfahrung.
Jan ist bereit, für seine Schwester Knochenmark zu spenden. Zurück in Köln, erzählt er Arno davon. Beide sind sich einig, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, Iris die Wahrheit zu sagen. Clarissa bemüht sich um Verbündete in ihrer Familie.
Clarissa muss mit der Wahrheit über Jan herausrücken. Julia wirft der Schock beinahe um, und Henning ist gekränkt. Fiona sorgt sich um die Folgen ihres Eingreifens. Arno versucht, sein Geheimnis vor Iris geheim zu halten.
Clarissa weiß, dass der Kreis sich allmählich schließt. Sie muss der Familie die Wahrheit über Jan erzählen. Sophie versucht, Henning und Fiona einander näherzubringen. Anna will ihre Beziehung mit Florian retten.
Sophie ist gekränkt und zieht sich von Henning zurück. Sie will sich nicht durch teure Geschenke kaufen lassen, aber Henning kämpft um Sophies Vertrauen. Die Brandners freuen sich, dass Susanne endlich Interesse an Florians Rückkehr zeigt.
Sophie begleitet Henning zu einer Party. Die beiden amüsieren sich prächtig. Clarissa befürchtet, dass Alex ihre Affäre ausplaudert, und will ihre Ehe retten. Anna gelingt es nicht, ihre Freundschaft zu Florian zu normalisieren.