Die neue Serie des britischen TV-Starkochs begleitet Jamie Oliver auf seiner Reise durch Italien und seiner Suche nach hausgemachten Rezepten.
Jamie Oliver spürt auf den Liparischen Inseln von der Zeit unberührte Rezepte auf. Von einer Nonna inspiriert macht er gegrillten Thunfisch mit Kapern-Salsa und bereitet für eine der größten Familie der Inselgruppe ein Sonntagsessen zu.
Jamie Oliver sucht in Apulien nach Familienrezepten, die diese Region zu einer der kulinarisch spannendsten Italiens machen. Er begegnet apulischen Pasta-Großmüttern und lernt die italienische Antwort auf Paella kennen.
Jamie Oliver besucht Italiens Pizza-Hauptstadt Neapel und stößt dabei auf einen frechen Streetfood-Snack, der angeblich der heutigen Pizza vorausging. Auf der Insel Procida zeigt er sich überwältigt von sensationellen Seafood-Gerichten.
Jamie Oliver entdeckt in der wenig bekannten Region Basilikata traditionelle italienische Rezepte. In den Bergen trifft er eine Familie von Schafhirten und wird von einer 89-jährigen Makkaroni-Meisterin auf Herz und Nieren geprüft.
Jamie Oliver trifft auf Sizilien eine Ikone der sizilianischen Küche und erhält eine Lehrstunde über Süßspeisen. Mit Blick auf das glitzernde Mittelmeer kreiert er schließlich eine eigene Pasta mit Thunfisch, Garnelen und Pistazien.
Jamie Oliver reist in die Toskana auf der Suche nach der herzhaften Bauernküche der Region. Mit einer neuen Saucen-Version veredelt er Spaghetti Bolognese und kocht in den Bergen ein faszinierendes jüdisch-italienisches Gericht nach.
Jamie Oliver lernt im geschäftigen Rom schnelle, frische und einfache Gerichte des Alltags kennen, bevor er seine eigenen Gnocchi mit einer Sauce aus gerösteten Tomaten und Rucola-Pesto kreiert.
Jamie Oliver sucht in den schneebedeckten Alpen nach dem berühmten Essen für die Seele aus dem Piemont. Er entdeckt alpine Makkaroni mit Käse und lernt die Geheimnisse der Risotto-Königinnen von den Reisfeldern im Piemont kennen.