Olivia Rodrigo: Vom Disney-Channel zur erfolgreichen Pop-Sängerin
Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Olivia Isabel Rodrigo wurde am 20. Februar 2003 in Murreita, Kalifornien geboren. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Rollen in der Disney-Channel-Serie "Bizaardvark" und der Serie "High-School Musical: Das Musical: Die Serie". Den musikalischen Erfolg erntete die junge Sängerin 2021 mit ihren Songs "Drivers License", "Deja Vu" und "Good 4 U".
(Not just) made by Disney: Die Anfänge von Olivia Rodrigo
Als Tochter einer irisch-deutschen Mutter und eines philippinischen Vaters wuchs Olivia in Temecula, einer Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien auf. Dort besuchte Olivia die Dorothy McElhiney Middle School. Schon als kleines Kind konnte man das Mädchen für den Gesang, das Klavier und die Gitarre begeistern. Die kleine Olivia suchte schon früh das Rampenlicht und trat bereits in jungen Jahren bei Talentshows und Neueröffnungen von Supermärkten auf. Im Alter von 12 Jahren schreibt das Talent die ersten eigenen Songtexte. Dass Olivia einmal den Rekord der meisten Streams der US-amerikanischen Sängerin Ariana Grande brechen würde, hat zu diesem Zeitpunkt allerdings noch niemand geahnt.
Vom Disney Channel in die Musikbranche - Olivia Rodrigo startet durch
Nachdem Olivia mit gerade einmal 13 Jahren eine Rolle in der Serie "Bizaardvark" erhalten hatte, zog sie nach Los Angeles – der Startpunkt ihrer erfolgreichen Karriere. Drei Jahre konnte man Olivia Rodrigo als Paige Olvera in der Disney Channel-Serie vor der Kamera sehen. Nachdem die Serie schließlich ein Ende gefunden hatte, ging es für Olivia weiter auf dem Erfolgsweg. Die Schauspielerin ergatterte eine Hauptrolle in der Serie "High-School Musical: Das Musical: Die Serie"; hier war sie in der Rolle von Nina Salazar-Roberts zu sehen.
Neben ihrem schauspielerischen Talent konnte Olivia auch ihre Songwriterqualitäten zum Besten geben. Sie schrieb zwei Lieder, welche in der Serie zu "High-School Musical" gespielt wurden. Einen dieser Songs, "All I Want", schrieb Olivia nach eigener Angabe innerhalb von drei Tagen. Der Track wurde am 27. November 2019 veröffentlicht und schaffte es bis auf Platz 90 der US Billboard Hot 100. "All I Want" ist in der vierten Episode der Serie zu hören. Zusammen mit Co-Star Joshua Bassett schrieb Olivia außerdem den Song "Just for a Moment". Der letzte Originalsong aus der ersten Staffel der Serie ist in der Folge "Opening Night" zu hören.
Ihr Debütalbum "Drivers License" katapultiert Olivia Rodrigo auf den ersten Platz der Billboard Hot 100
Olivia Rodrigo konnte sich einen Plattenvertrag bei Geffen Records und einen Verlagsvertrag bei Sony Music Publishing sichern. In Zusammenarbeit mit ihrem Produzenten Dan Nigro veröffentlichte Rodrigo am 8. Januar 2021 ihre Debütsingle "Drivers License". Damit erlangte sie den absoluten Durchbruch: Die Platte erreichte in vielen Teilen der Welt schnell die Spitze der Charts. Olivia Rodrigo konnte mit ihrem Debut zusätzlich als jüngste Künstlerin auf dem ersten Platz der Billboard Hot 100 landen. In den USA und Kanada wurde die Single mit Dreifach-Platin ausgezeichnet und brach mehrere Streaming-Rekorde. Dass Olivia ihren musikalischen Inspirationen wie Taylor Swift und Gracie Abrahms einmal selbst das Wasser reichen konnte, hätte sie sich vorher wohl kaum erträumen lassen.
Olivia Rodrigo Songs online streamen auf RTL+
Auch die nachfolgenden Singles waren ein voller Erfolg. "Deja Vu" wurde am 1. April 2021 als zweite Single aus ihrem Debütalbum "Sour" (2021) veröffentlicht. Der Song thematisiert emotionale Themen wie den Herzschmerz einer Trennung und die Angst, dass ein Ex-Partner Dinge aus der alten Beziehung in seiner neuen Beziehung wiederholen könnte. Olivia Rodrigo soll den emotionalen Song ihrem Ex-Freund und damaligen Kollegen Joshua Bassett gewidmet haben. Sowohl thematisch als auch musikalisch kam der Song der damals 17-Jährigen bei den Fans sehr gut an. "Deja Vu" schaffte es ebenfalls in die Top 10 der Billboard Hot 100. Der Song "Good 4 U" wurde am 14. Mai 2021 ebenfalls als Single veröffentlicht und erreichte in 23 Ländern die Nummer eins der Charts. Die Fans lieben die emotionalen und authentischen Songs der Sängerin.
Am 06. Dezember 2021 kündigte Olivia Rodrigo eine Welttournee an. Auch am Award-Himmel standen die Sterne gut: Mit sieben Nominierungen bei den 64. Grammy Awards gewann Olivia zahlreiche Auszeichnungen, darunter für die beste neue Künstlerin.
Alle Alben von Olivia Rodrigo
- Sour (2021)
Bekannteste Songs von Olivia Rodrigo
- Good 4 U (2021)
- Drivers License (2021)
- Deja Vu (2021)
Weitere Informationen
Erste Single
- Let It Glow (2016)
Erstes Album
- Sour (2021)
Musikgenre
Label
- Geffen Records, Sony Music
Auszeichnungen
- 7 Grammys – u.a. Beste Künstlerin / Beste Pop-Solodarbietung / Bestes Gesangsalbum Pop
Ähnliche Künstler
Du hast Liebeskummer oder sehnst dich nach emotionalen Lyrics? Dann höre dir jetzt alle Songs von Olivia Rodrigo auf RTL+ an!