Billie Eilish: Lieder für die Chartspitze
Die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin Billie Eilish eroberte 2019 mit ihrem Lied „Bad Guy“ die Charts. Seitdem landete sie einen Erfolg nach dem anderen. Ihr Rezept ist der gekonnte Mix aus Pop, Trap und Alternative in Verbindung mit ihrer ganz besonderen Stimme.
Von Beginn an musikalisch – Billie Eilishs Songs in jungen Jahren
Billie Eilish wurde am 18. Dezember 2001 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Eine öffentliche Schule besuchte sie nicht, sie wurde zu Hause unterrichtet. Die musikalische Laufbahn der Sängerin startete früh: Mit acht Jahren begann sie, im Kinderchor zu singen, und mit elf schrieb sie erste eigene Lieder.
2015 – mit nur 14 Jahren – veröffentlichte Billie Eilish auf der Musikplattform SoundCloud ihren ersten Song: „Ocean Eyes“, geschrieben von ihrem Bruder Finneas O‘Connell. Das Lied konnte kostenlos heruntergeladen werden und wurde so oft angeklickt, dass das Label Interscope Records auf Billie Eilish aufmerksam wurde und sie 2016 unter Vertrag nahm.
Nach weiteren Singles verwendete Netflix 2017 das Billie Eilish-Lied „Bored“ für den Soundtrack der Serie „Tote Mädchen lügen nicht“. Im selben Jahr veröffentlichte die Künstlerin ihr Digital-Minialbum (EP) „Don‘t Smile At Me“.
Billie Eilish: Durchbruch mit dem Hit „Bad Guy“
Der Durchbruch in Deutschland gelang ihr im Jahr 2019. Sie veröffentlichte den Song „Bury A Friend“ und die Single „Bad Guy“, die hierzulande ein Mega-Hit wurde. Ende März 2019 folgte Billie Eilishs erstes Studioalbum „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“. 2020 schrieb sie gemeinsam mit ihrem Bruder den Titelsong zu „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“, für den sie 2022 mit dem Oscar ausgezeichnet wurden. Billie Eilishs Lieder gehören meist zum Pop-Genre, bedienen sich aber auch an Elementen der Richtungen Alternative, Indie und Trap.
Jetzt die Lieder von Billie Eilish anhören: „No Time To Die“ und viele mehr findest du auf RTL+!
Billie Eilish: bekannte Lieder und Alben
Da Billie Eilish bereits in der Kindheit und Jugend anfing, Musik aufzunehmen, kann die Künstlerin in jungen Jahren auf zahlreiche erfolgreiche Hits zurückblicken.
- „Ocean Eyes“ (2015): Erster Song, veröffentlicht auf der Plattform SoundCloud
- „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ (2019): Billie Eilishs Debütalbum und ein Welterfolg
- „No Time To Die“ (2020): Titelsong für „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“
- „Happier Than Ever“ (2021): Billie Eilishs Studioalbum Nummer zwei, das sofort die Charts eroberte
Geschwister-Dream-Team: Finneas und Billie Eilish hören
Vom ersten Song an bis heute arbeitet Billie Eilish eng mit ihrem Bruder Finneas O’Connell zusammen. Die beiden sind ein echtes Dream-Team und wurden schon vielfach gemeinsam ausgezeichnet: So erhielt auch Finneas 2020 zwei Grammys (als Produzent des Jahres und für die Produktion von „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“).
Mehr als Musik: die Stilikone Billie Eilish
Weite, schlabberige Kleidung in düsterem Schwarz, bunt gefärbte Haare und extrem lange Fingernägel: Billie Eilish machte von Anfang an mit ihrem Look ebenso von sich reden wie mit ihrer Musik. Das hatte Prinzip: Sie wollte sich von Trends emanzipieren und gleichzeitig sicherstellen, dass ihr Körper nicht zum Gegenstand öffentlicher Diskussionen wird. Damit wurde Billie Eilish zu einer echten Stilikone für ihre Generation und Vorbild für die Body-Positivity-Bewegung. 2021 überraschte Billie Eilish auf dem Titelblatt der „Vogue“ in einem hautengen Body. Extravagante Outfits im Schlabber-Look tauscht sie nun auch ab und an gegen Galaroben ein.
Häufig gestellte Fragen zu Billie Eilish
Ist Billie Eilish ein Künstlername?
Wer denkt, dass schon Billie Eilish ausgefallen klingt, hat noch nicht den ganzen Namen der Sängerin gehört: Billie Eilish Pirate Baird O'Connell. Der Name Eilish ist übrigens die anglisierte Form des gälischen Eilís, eine Hommage an die irischen Wurzeln der Künstlerfamilie.
Welche Auszeichnungen hat Billie Eilish gewonnen?
Bei zahlreichen Awards und Preisverleihungen hieß die Siegerin Billie Eilish. Allein zwischen 2018 und 2020 erhielt sie 45 Preise, darunter American Music Awards, mehrere MTV Music Awards und Grammys. Sogar ein Oscar steht auf ihrer Liste.
Billie Eilish auf einen Blick
Geburtstag
- 18. Dezember 2001
Musikgenre
- Pop, gemixt mit Trap, Alternative und Indie
Erstes Album
- „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“
Bekannteste Songs
- „Ocean Eyes“, „Bad Guy“, „No Time To Die“, „Bury A Friend“, „When The Party‘s Over“ und viele mehr
Auszeichnungen
- u. a. American Music Award, Brit Award, Grammy Award, Oscar, Golden Globe Award
Ähnliche Künstler
Möchtest du die bekannten Lieder von Billie Eilish hören? „Happier Than Ever“, „Bad Guy“ oder „No Time To Die“: Diese und viele andere Songs von Billie Eilish für deine Playlist findest du jetzt auf RTL+.